- Anzeige -

Miese Geschwindigkeit - auch sonst alles mies

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Miese Geschwindigkeit - auch sonst alles mies

Beitragvon theseer » 23.09.2013, 17:52

Hallo,

über die Kabelnetzanbieter heißt es ja immer wieder, dass die Geschwindigkeit so ein Superargument für Internet via Kabelanschluss wäre.

Ich kann das leider nicht bestätigen. Ich habe Unitymedia 100MBit in Frankfurt und benutze die aktuell mitgelieferte Fritzbox.

Die Geschwindigkeit ist hochgradig bescheiden. Vorher nutzte ich 1&1 VDSL50, also Telekom-Resale. Ich kann euch sagen Speed mit 5MB/sec vom Allerfeinsten, locker doppelt so schnell wie jetzt mit Kabel 100MBit, wo ich nur auf 2-2,5MB/sec komme *lach.
Die Kabelleitung ist dann so richtig am Ende. Normales Surfen ist eingeschränkt. Anfragen werden nur langsam bearbeitet. Die Seiten laden dann sehr langsam.

Im Großen und Ganzen ist der Kabelanschluss bisher ein großer Mist. Wenig Vorteile, z.B. ein paar zusätzliche TV_Sender (TV ALLSTARS ist eigentlich zu 98% Schrott) werden begleitet von vielen Nachteilen (IPv6-Baustelle, miese Geschwindigkeit, feste IP, zusätzlicher Stromverbrauch, etc. - hab keine Zeit hier alles aufzuführen).

Grüße
TheSeer
theseer
Kabelneuling

Re: Miese Geschwindigkeit - auch sonst alles mies

Beitragvon Knifte » 23.09.2013, 18:22

Ich bin mit meiner 150er LEitung hier sehr zufrieden. Komme immer auf volle Geschwindigkeit.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon theseer » 24.09.2013, 08:46

Ja, das erinnert mich an die Diskussion mit Mobilfunknetzen. Da gibt es auch immer einen, der allen Tests zum Trotz, mit E-Plus die allerbesten Erfahrungen hat.
theseer
Kabelneuling

Beitragvon blaxxz » 24.09.2013, 09:52

Hi,

also ich lese hier nur Meckerei.
Wurde denn mit UM darüber geredet?
Wurden Lösungen gesucht?
Telefonisch oder über Facebook?

Ich selber habe auch eine 150er Leitung und immer Vollspeed.
Also würde ich einfach darauf tippen das dort irgendwo der Wurm drin steckt.

Gruß
Bild
blaxxz
Übergabepunkt

Beitragvon JimMorrison » 24.09.2013, 12:27

Ich hab mit meiner 100er Leitung auch immer Full Speed.
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon Bastler » 24.09.2013, 12:30

theseer hat geschrieben:Hallo,

über die Kabelnetzanbieter heißt es ja immer wieder, dass die Geschwindigkeit so ein Superargument für Internet via Kabelanschluss wäre.

Ich kann das leider nicht bestätigen. Ich habe Unitymedia 100MBit in Frankfurt und benutze die aktuell mitgelieferte Fritzbox.

Die Geschwindigkeit ist hochgradig bescheiden. Vorher nutzte ich 1&1 VDSL50, also Telekom-Resale. Ich kann euch sagen Speed mit 5MB/sec vom Allerfeinsten, locker doppelt so schnell wie jetzt mit Kabel 100MBit, wo ich nur auf 2-2,5MB/sec komme *lach.
Die Kabelleitung ist dann so richtig am Ende. Normales Surfen ist eingeschränkt. Anfragen werden nur langsam bearbeitet. Die Seiten laden dann sehr langsam.

Im Großen und Ganzen ist der Kabelanschluss bisher ein großer Mist. Wenig Vorteile, z.B. ein paar zusätzliche TV_Sender (TV ALLSTARS ist eigentlich zu 98% Schrott) werden begleitet von vielen Nachteilen (IPv6-Baustelle, miese Geschwindigkeit, feste IP, zusätzlicher Stromverbrauch, etc. - hab keine Zeit hier alles aufzuführen).

Grüße
TheSeer

Wenn dem wirklich so ist, dann stimmt mit dem Kabelanschluss irgendetwas nicht, aber es liegt nicht am Produkt "Internet über Kabel" an sich.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon hajodele » 24.09.2013, 12:51

Ich hätte sehr gerne sehr viel Mies-Muscheln :lovingeyes:
Da kann es gar nicht Mies genug sein
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg » 24.09.2013, 15:01

Ich hab auch eine 50 MBit-Leitung und komme jederzeit auf die volle Geschwindigkeit.

Davon abgesehen häufen sich aber die Klagen hier im Forum über Geschwindigkeitsprobleme. Auffallend dabei ist, dass viele der "Problemanschlüsse" sich in oder um Frankfurt befinden. Das deutet doch schon ziemlich auf eine Überlastung des/der lokalen Segmente(s) hin.

Einziger Lösungansatz: Ticket bei UM aufmachen, mit den geforderten drei Speed-Test-IDs. UM müsste dann einen Ausbau in die Wege leiten. Anderen Berichten im Forum zufolge kann so ein Clustersplit aber durchaus einige Monate in Anspruch nehmen :(

Vielleicht ist aber auch gar nichts überlastet, sondern schlicht was defekt. Lösungsansatz ist der gleiche, aber dann wird es sicher schneller behebbar sein.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon BomberPilot » 24.09.2013, 19:16

Meine 150 Mbit stehen eigentlich auch zu jeder Zeit an, kann nicht klagen...
Bild
BomberPilot
Kabelneuling

Beitragvon theseer » 24.09.2013, 22:14

So, rufe ich also die Hotline an und nach Router stromlos schalten, Kabelverbindung zum Router und trotzdem desolaten Speedtest-Ergebnissen, keine Besserung. Meine Werte: 25-40Mb/s im Downstream, mit 45Mb/s im Upstream normal. Ping bei knapp 50ms.
Nun wurde mir angekündigt dass die Störung untersucht wird. Sollte aus der Ferne kein Fehler gefunden werden, kommt mir ein Techniker in die Wohnung. Ist das ein Service! Nur leider soll ich für den zahlen, wenn der rausfindet, dass ich schuld bin...
Bin mal gespannt, ob die das hinkriegen. Viel Zeit haben sie jedenfalls nicht. Wenn sich das vor Ablauf meines Sonderkündigungsrechts nicht ändert, muss ich Nägel mit Köpfen machen.
theseer
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz