- Anzeige -

WLAN viel zu schwach!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

WLAN viel zu schwach!

Beitragvon impedanza » 11.09.2013, 19:40

Hallo,

ich habe eine 32.000 Leitung von Unitymedia, die ich auch komplett empfange, allerdings habe ich das Problem, dass ich die 32.000 nur per LAN komplett empfange. Über WLAN hingegen komme ich eher auf etwa ~7.000/kbs (max. 15.000). Selbst wenn ich direkt neben dem Router bin mit einen Laptop, bekomme ich bei diversen Tests die gleichen Werte wie mit dem PC oder anderen Geräten die in anderen Zimmern sind.

Ich benutze als Router die Fritzbox 7170.

Woran könnte es liegen?
impedanza
Kabelneuling

Re: WLAN viel zu schwach!

Beitragvon hajodele » 11.09.2013, 19:50

Mit der 7170 wirst du nicht auf 32 Mbit kommen.
Allerdings sollten schon Werte >20 Mbit erreichbar sein.

Die beste Wahl ist es, einen aktuellen Router zu kaufen. Die gibt es ab ca. 40 Euro.

Was an deiner 7170 möglich ist, ist mit diesen dürftigen Informationen nicht verifizierbar.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon impedanza » 11.09.2013, 19:53

hajodele hat geschrieben:Mit der 7170 wirst du nicht auf 32 Mbit kommen.

Die beste Wahl ist es, einen aktuellen Router zu kaufen. Die gibt es ab ca. 40 Euro.

Was an deiner 7170 möglich ist, ist mit diesen dürftigen Informationen nicht verifizierbar.

Kannst du mir einen Router empfehlen?
impedanza
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 12.09.2013, 10:33

impedanza hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:Mit der 7170 wirst du nicht auf 32 Mbit kommen.

Kannst du mir einen Router empfehlen?

Ne? Dann mach ich mal :)

Witz!Box 7390, 7360, 7360 SL, 3390 bzw. 3370, je nach Ansprüchen.
Wenn es kein Problem ist, "early adopter" zu sein, auch die 7490.
Eventuell auch noch interessant sind die 7270-Auffrischung-Modelle 7272 und 3272. Ich weiß aber nicht, welchen NAT-Durchsatz die schaffen ...

Generell sehe ich mind. 2xGigabit-LAN als Mindestvoraussetzung an. 1x für "Internet über LAN1" und 1x für zumindest den Haupt-PC oder über Switch auch mehrere PCs. Diesen Punkt erfüllen alle o.g. Produkte.

Die Hauptunterschiede bei den o.g. Modellen liegen in der Telefonie:
7490/7390: komplett, d.h. analog/ISDN/VoIP eingangsseitig, analog/ISDN/DECT ausgangsseitig; 4x Gigabit-LAN
7360: eingangsseitig nur analog + VoIP, ausgangsseitig analog + DECT, kein ISDN; 2x Gigabit-LAN
7360 SL: eingangsseitig nur VoIP, ausgangsseitig analog + DECT, kein ISDN; 2x Gigabit-LAN
3390/3370: ohne Telefonie; 4x Gigabit-LAN
7272: komplett, d.h. analog/ISDN/VoIP eingangsseitig, analog/ISDN/DECT ausgangsseitig; 2x Gigabit-LAN
3272: ohne Telefonie; 2x Gigabit-LAN

Zweiter Unterschied ist das WLAN, für diejenigen, die's interessiert (Für mich geht nichts über ein richtiges LAN mit Kabel):
7490: WLAN ac - 1300 MBit/s
7390/3390: WLAN n 2,4 und 5,0 GHz
7360/7360 SL/3370/7272/3272: WLAN n 2,4 GHz

Jetzt kommen wir zu den Relationen:
Das kleinste Modell, die 3272, kostet 95 EUR, wenn man die Telefonie nicht braucht ist das vielleicht noch ein Schnapp.
Bei allen anderen liegt der Preis bei mind. 115 EUR und da stimmt in meinen Augen die Relation zur 7390 nicht mehr, meine Tendenz geht also ganz klar zur 7390.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 12.09.2013, 12:17

Ich habe eigentlich eher an reine Router ohne Telefonfunktion gedacht.
z.B. TP-Link tl-wl1043 oder Asus rt-n56u.

Die Fritzboxen sind mir leider selbst bei Ebay viel zu teuer, wenn ich keine Telefonie brauche.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 12.09.2013, 12:47

hajodele hat geschrieben:Ich habe eigentlich eher an reine Router ohne Telefonfunktion gedacht.

Waren ja auch dabei, z.B. AVM FRITZ!Box 3272 Wlan Router (ADSL, 450 Mbit/s, 2 Gigabit-LAN, Media Server) für ~95 EUR.

hajodele hat geschrieben:z.B. TP-Link tl-wl1043 oder Asus rt-n56u.
Die Fritzboxen sind mir leider selbst bei Ebay viel zu teuer, wenn ich keine Telefonie brauche.

Ich würde die von Dir genannten Teile nicht kaufen, z.B. wegen des schlechten VPN- und IPv6-Supports.

Empfehlungen spreche ich nur für das aus, wofür ich das auch guten Gewissens tun kann.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon impedanza » 12.09.2013, 17:25

Finde aber die Fritzbox persönlich zu Teuer gibt es keine gute alternative ?
impedanza
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 12.09.2013, 18:47

impedanza hat geschrieben:Finde aber die Fritzbox persönlich zu Teuer gibt es keine gute alternative ?

Nö.

Es gibt Router, die sind billiger und teilweise sogar leistungsfähiger (Im Sinne von schneller, höherer NAT-Durchsatz). Aber besser oder vergleichbar dann irgendwie doch nicht, also nur billiger.

Man kann über die Featuritis der Fritz!Boxen lästern, aber ein ganzer Teil davon macht eben doch Sinn und wenn es nur "nice to have" ist:
Ich würde nicht wegen 20 gesparter Euros (Man berücksichtige auch den Zeitraum, auf den man diese Ersparnis umrechnen muß!) darauf verzichten wollen, daß mein Router ggf. auch Dutzende Geräte in meinem Heimnetz automagisch über MyFRITZ! mit DynDNS-Einträgen für IPv4 und IPv6 versieht, und mich stattdessen mit den Krüppel-DDNS-Funktionen dieser Müllhaufen rumplagen:
Asus bietet DDNS mit einem einzigen Hostname, ist also überhaupt nicht für IPv6 vorbereitet; TP-Link erlaubt nur DynDNS oder No-IP.com, wohl auch nur via IPv4; selbst Cisco-SOHO-Router kennen nur zwei Provider, nämlich DynDNS und TZO.
Nur AVM unterstützt zusätzlich zum eingebauten MyFRITZ! auch jeden beliebigen DynDNS-Dienst, die meisten vorkonfiguriert auswählbar, andere als "benutzerkonfiguriert".

Die Fritz!Boxen bieten einfach einzurichtende und sichere VPNs zwischen Heimnetzen (Fritz!Box zu Fritz!Box und Fritzbox zu div. anderen Routern/Gateways) und von unterwegs zur Fritz!Box. Die Asus-Router haben nur antiquiertes PPtP-VPN zu bieten.

Während die meisten SOHO-Router für IPv6 eigentlich gar nicht vorbereitet sind und bestenfalls eine Alibi-Unterstützung bieten, funktioniert bei AVM auch alles (abzgl. eingehendes VPN und VPN-Payload ;| ) über IPv6:
Firewall und Freigaben sind sauber implementiert, alle gängigen IPv6-Tunnel (6in4, wie z.B. Hurricane Electric; SixXS; 6rd; 6to4) sowie nativer Zugang werden unterstützt, Fernwartung über IPv6 ist auch kein Problem, der eingebaute ftp(s)-Server kommt ebenfalls gut mit IPv6 klar.

Und, und, und.

Sicherlich, viele Router kann man mit Tomato, DD-WRT, OpenWRT usw. aufpeppen, aber leider muß man das auch früher oder später tun und sich dann mit Linux-Tools rumplagen, für etwas, das man bei einer Fritz!Box ganz leicht über die Oberfläche erreichen könnte.

Tut, was Ihr nicht lassen könnt, aber bis mir jemand eine ernsthafte Konkurrenz präsentiert, die nicht nur billiger, sondern auch besser ist, bleibe ich bei dieser einzigen Empfehlung.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon JimMorrison » 13.09.2013, 07:18

Naja, für den Asus RT56U gibts eine sehr gute alternative Firmware die unter anderem Dual Stack bietet.
siehe Change log der letzten Version

- IPv6+IPv4 (dual stack).
- Linux kernel 3.4.60.
- Full build: included "transmission", "minidlna", "openvpn".

3.4.3.6-068:
----------------------------------------------------------
- Updated kernel-3.4.x to 3.4.60 from www.kernel.org.
- Updated xt_TCPMSS kernel code from upstream (follow RFC 879).
- Updated exFAT code to 1.2.5, allow use exFAT driver for mount FAT/FAT32.
- Added username/password authentication mode for OpenVPN client.
- Added ability to pull DNS from VPN server, show OpenVPN client state.
- Added bump 3G/LTE traffic to daily report.
- Restored third party -U key for minidlna (append new files).
- Fixed udhcpc undersized DHCP packets (follow RFC 1542).
- Fixed 5GHz region change issue (regression in 3.X.3.6-066 build).
- Fixed NVRAM commit after list content changed (regression in 3.X.3.6-066 build).
- Fixed OpenVPN port control issue (now allow port < 1194).
- Fixed httpd POST buffer overflow for more textarea data.
- Fixed private subnet caption in VPN server ACL list.
- Fixed memory leak in tcpcheck utility.

Full list of changes:
http://code.google.com/p/rt-n56u/source ... es.eng.txt
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon impedanza » 13.09.2013, 20:28

SpaceRat hat geschrieben:
impedanza hat geschrieben:Finde aber die Fritzbox persönlich zu Teuer gibt es keine gute alternative ?

Nö.

Es gibt Router, die sind billiger und teilweise sogar leistungsfähiger (Im Sinne von schneller, höherer NAT-Durchsatz). Aber besser oder vergleichbar dann irgendwie doch nicht, also nur billiger.

Man kann über die Featuritis der Fritz!Boxen lästern, aber ein ganzer Teil davon macht eben doch Sinn und wenn es nur "nice to have" ist:
Ich würde nicht wegen 20 gesparter Euros (Man berücksichtige auch den Zeitraum, auf den man diese Ersparnis umrechnen muß!) darauf verzichten wollen, daß mein Router ggf. auch Dutzende Geräte in meinem Heimnetz automagisch über MyFRITZ! mit DynDNS-Einträgen für IPv4 und IPv6 versieht, und mich stattdessen mit den Krüppel-DDNS-Funktionen dieser Müllhaufen rumplagen:
Asus bietet DDNS mit einem einzigen Hostname, ist also überhaupt nicht für IPv6 vorbereitet; TP-Link erlaubt nur DynDNS oder No-IP.com, wohl auch nur via IPv4; selbst Cisco-SOHO-Router kennen nur zwei Provider, nämlich DynDNS und TZO.
Nur AVM unterstützt zusätzlich zum eingebauten MyFRITZ! auch jeden beliebigen DynDNS-Dienst, die meisten vorkonfiguriert auswählbar, andere als "benutzerkonfiguriert".

Die Fritz!Boxen bieten einfach einzurichtende und sichere VPNs zwischen Heimnetzen (Fritz!Box zu Fritz!Box und Fritzbox zu div. anderen Routern/Gateways) und von unterwegs zur Fritz!Box. Die Asus-Router haben nur antiquiertes PPtP-VPN zu bieten.

Während die meisten SOHO-Router für IPv6 eigentlich gar nicht vorbereitet sind und bestenfalls eine Alibi-Unterstützung bieten, funktioniert bei AVM auch alles (abzgl. eingehendes VPN und VPN-Payload ;| ) über IPv6:
Firewall und Freigaben sind sauber implementiert, alle gängigen IPv6-Tunnel (6in4, wie z.B. Hurricane Electric; SixXS; 6rd; 6to4) sowie nativer Zugang werden unterstützt, Fernwartung über IPv6 ist auch kein Problem, der eingebaute ftp(s)-Server kommt ebenfalls gut mit IPv6 klar.

Und, und, und.

Sicherlich, viele Router kann man mit Tomato, DD-WRT, OpenWRT usw. aufpeppen, aber leider muß man das auch früher oder später tun und sich dann mit Linux-Tools rumplagen, für etwas, das man bei einer Fritz!Box ganz leicht über die Oberfläche erreichen könnte.

Tut, was Ihr nicht lassen könnt, aber bis mir jemand eine ernsthafte Konkurrenz präsentiert, die nicht nur billiger, sondern auch besser ist, bleibe ich bei dieser einzigen Empfehlung.

Naja, ich kenne mich nicht so wirklich mit Netzwerken und co aus, deshalb habe ich gefragt, da ich auch keine Extras oder sonstiges brauche. Möchte nur dass das WLAN gut funktioniert.
impedanza
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz