- Anzeige -

DS-Lite, IPV6 und Fritz Box hinter Unitymedia Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: DS-Lite, IPV6 und Fritz Box hinter Unitymedia Router

Beitragvon SpaceRat » 04.09.2013, 15:50

Hinnerk hat geschrieben:Wenn ich sie denn doch haben wollte, dazu noch eine Box (7360), zwar nur 50k runter, dafür 10 rauf, Mobilfunk, usw., usf., auf jeden Fall kein Geraffel mit Zugangsdaten, IPv6, "Büchsen"-Hardware, dann komme ich doch auf den Gedanken, mal wieder (V)DSL in Betracht zu ziehen. 1&1 für 29,95...

Es sind zwar nach 24 Monaten dann doch 39,99 EUR/mtl. aber ich würde es auf jeden Fall so machen. Ich hätte auf keinen Fall 100/5, wenn die Alternative nicht 16/1 sondern 50/10 hieße.

Die wahnwitzigen Downstream-Geschwindigkeiten sind doch Augenwischerei:
Eine komplette Blu-Ray (25 GB, in Wirklichkeit ist sie ja sogar noch kleiner) wäre mit VDSL50 immer noch in 71 Minuten gezogen, mit 100 MBit/s sind es halt theoretisch 35,5 Minuten. Aber je schneller Dein Downstream, desto seltener wird er ausgereizt ...
Mir wäre es deutlich lieber, mein Online-Backup wäre schon seit einem Jahr fertig, als auf irgendwelche Downloads ein paar Sekunden/Minuten weniger gewartet zu haben ...

Und auch ansonsten spricht bei VDSL50-Verfügbarkeit momentan nichts für Unitymedia:
  • Du erhältst eine Fritz!Box 7360 zum Preis von 0 EUR, statt eine 6360 für 5 EUR mtl. mieten zu müssen. Es gibt zwar Kommentare, die 7360 SL sei auch nur gemietet, das stimmt aber definitiv nicht!¹. Für läppische 50 EUR erhältst Du sogar die brandneue 7490 ...
  • Du kriegst bis zu 10 MSN
  • Homepage ist bei 1&1 inklusive, bei Unitymedia nur ein Lockangebot, das später kostenpflichtig wird
  • Du erhältst ein 100 GB WebDrive.

Es gibt nur folgende Dinge zu beachten:
  • 1&1 schaltet "VDSL 50.000" bereits dann, wenn eigentlich nur VDSL25/5 am unteren Limit verfügbar ist (16,7 MBit/s). Das sollte man vorher prüfen ...
  • IPv6 ist nicht schlecht, sondern ziemlich geil, da man damit endlich genug IPs für alle Geräte hat.
    Was IPv6 bei Unitymedia so schlecht macht, ist eben nicht der IPv6-Zugang, den sollten die Provider am besten alle längst haben, sondern, daß
    • der IPv4-Zugang dabei nur noch über DS-lite erfolgt (Bei der Drosselkom kriegst Du bei Neuanschlüssen auch IPv6, da aber eben als Dual Stack mit IPv4 und IPv6)
      Dafür kann Unitymedia noch nicht einmal etwas, denn die IPv4-Adressen sind wirklich alle, aber da das bei Alternativen nicht das Problem des Kunden sein muß, sollte man als Anbieter dann eben zusehen, daß man nicht ansonsten auch nur Sch... baut, darunter vor allem ...
    • die gelieferte Hardware die Nutzung nahezu unmöglich macht. Mit der Fritz!Box 6360 kann man im Endeffekt über IPv6 alles machen, was auch schon per IPv4 ging, sofern die Gegenseite ebenfalls IPv6 hat. Es ist das TC7200 oder das EPC3208G, das eine vernünftige Nutzung nahezu unmöglich macht ...
Ich nutze inzwischen für den Zugriff auf das Heimnetz nahezu ausschließlich IPv6 ... einfach weil es eleganter ist.
Aber das kannst Du mit dem 1&1-Zugang ganz genauso haben, einfach in der 7360 SL oder der 7490 einen SixXS-Tunnel eintragen und Du hast Dual Stack :)

¹Funote:
AGB, Abschmnitt B (Besondere Bedingungen), I
1.9
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass subventionierte Hardware nur auf der Grundlage einer langfristigen Vertragsbeziehung (in der Regel gekennzeichnet durch eine Mindestvertragslaufzeit) mit dem Kunden angeboten wird. Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern.
-> Impliziert, daß die Geräte mit Erfüllung der MVLZ ins Eigentum des Kunden übergehen.

Ausdrücklicher:

4. Pflichten des Kunden
4.1
Hardware, die im Paket mit dem Abschluss eines 1&1-Internet-Zugangs-Vertrages verkauft wird, dient dem Einsatz bei der Nutzung des 1&1-Internet-Zugangs-Vertrages durch den Kunden und ist nicht zur Weiterveräußerung als Neuware bestimmt. Der Kunde darf diese Hardware frühestens 6 Monate nach Lieferung der Hardware veräußern oder, falls dies früher eintritt, nach Beendigung des zugehörigen Internet-Zugangs-Vertrages.
Zuletzt geändert von SpaceRat am 04.09.2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 04.09.2013, 16:03

niksac hat geschrieben:Man sagt mir bei Unitymedia immer, das mit dem Bridgemodus sei nicht möglich.
Wenn ich mir das bei UPC, also einem direkten Tochterunternehmen angucke sehe ich, wie möglich das ist:
https://help-de.horizon.tv/app/answers/ ... einrichten

Hat hier jemand bei seinem UnityMedia TC den Bridge Modus an?

"Hier" ist mir keiner bekannt.
In einem anderen Forum schreiben mehrere Unitymedia- und KabelBW-Kunden, die durch Hartnäckigkeit den Bridge-Modus freigeschaltet bekommen haben.
Es ist wohl wie in einem Computerspiel: Man muß erst den ganzen Level durchspielen (An den 1st-level-1-EUR-Kräften an der Hotline vorbeikommen), bevor man sich mit den technikkompetenten Hotlinern an die Lösung machen kann.
Spieltipp: Möglichst komplizierte technische Fragen stellen, damit der Sendersuchlauf-und-Austauschterminvereinbarungs-Trottel einen weiterverbindet.

Aber: Einer der dortigen Schreiber hatte zwar den Bridge-Modus (Vom 17.8. bis 30.8.), dann wurde ihm einfach eine neue Konfiguration eingespielt und weg war er wieder.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Hinnerk » 04.09.2013, 16:48

@ Spacerat:

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe und Erklärungen, meine Bestellung läuft nun bei 1&1. Etwas schade, war ich doch über 10 Jahre UM-Kunde, aber was soll's...

Und richtig, die/ UM können einem jederzeit mittels Autoprovisioning was "Neues" aufspielen, oder aber Änderungen wieder verwerfen usw. Einmal Bridge heißt also nicht unbedingt immer Bridge...
Hinnerk
Kabelneuling

Beitragvon niksac » 04.09.2013, 23:30

Meine Fritz Box hat im Clientmodus wie gesagt nur eine lokale ipv4 Adresse.
Die VOIP Verbindungen die ich eingetragen habe (Sipgate) verlieren öfters mal die Verbindung bis ich die FB neustarte. Hat dazu jemand eine Theorie?

Kann man die Box denn so konfigurieren, dass sie sich als Client in das native ipv6 Netz reinhängt.
niksac
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 05.09.2013, 01:07

niksac hat geschrieben:Meine Fritz Box hat im Clientmodus wie gesagt nur eine lokale ipv4 Adresse.
Die VOIP Verbindungen die ich eingetragen habe (Sipgate) verlieren öfters mal die Verbindung bis ich die FB neustarte. Hat dazu jemand eine Theorie?

Für zuverlässiges VoIP durch NAT, geschweige denn durch doppeltes und dreifaches NAT, bräuchte man einen STUN-Server. Den haben die Ausbildung-im-Lotto-Gewinner bei Unitymedia aber vergessen einzurichten.
Bei SIPgate und eigentlich allen Anbietern, wo nicht nur 100m Feldweg die IT machen, hättest Du aber einen zur Verfügung, nutze ihn! :)

Eigentlich bei DS-lite irrelevant, aber da das TC7200 mit einem Router so viel gemeinsam hat wie ein Haufen Hundesch.. mit einem Marmorkuchen vielleicht doch:
Hau einfach alles im TC7200 raus, was Kommunikation verhindern könnte und alles rein, was man bei einer öffentlichen IPv4 so machen würde:
Port-Weiterleitung TCP/UDP Port 1-65535 zur Fritz!Box
oder
Fritz!Box in die DMZ
je nachdem ob irgendeine dieser Einstellungen bei Dir nicht kastriert wurde und welche.

Danach hilft nur noch ... s.u.

niksac hat geschrieben:Kann man die Box denn so konfigurieren, dass sie sich als Client in das native ipv6 Netz reinhängt.

Nein, nicht wirklich.

Ich habe langsam den Überblick verloren, welche Rotzkiste (TC7200 und EPC3208G sind ja beide gleichermaßen aber auf unterschiedliche Weise Elektroschrott) jetzt genau welche Dysfunktionalität bietet, aber alles andere als ein Bridge-Modus im Zugangsverhinderungsgerät ist vergebene Liebesmüh.

Der allerletzte Versuch wäre es, die Firewall im TC7200 komplett auszuschalten und im nachgeschalteten Router IPv6 auf "nativ" zu stellen (Mit verschiedenen Einstellungsvarianten), um zu sehen, ob der Router dabei mit irgendeiner Einstellung nicht nur ein IPv6-Subnetz zugewiesen, sondern auch zugeroutet bekommt.

Wenn das nicht klappt, kann man das TC7200 wirklich nur noch an die Wand klatschen und langsam runterrutschen lassen.

Mal ganz im Ernst: Unitymedia verar****t hier wissentlich Kunden mit dysfunktionaler Hardware. Wenn die das mit mir versuchen würden, würde ich mit dem Verein schon längst über meinen Anwalt kommunizieren. AdvoCard und der Anwalt hilft sofort oder eben ARAG - Ihr starker Partner für Schutz und Recht.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 05.09.2013, 01:35

Hinnerk hat geschrieben:@ Spacerat:

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe und Erklärungen, meine Bestellung läuft nun bei 1&1. Etwas schade, war ich doch über 10 Jahre UM-Kunde, aber was soll's...

Wer nicht will, der hat eben schon.

Wenn die Kunden die Leistungsverweigerung seitens Unitymedia widerspruchslos hinnehmen, dann lernt Unitymedia daraus, daß man Schritt für Schritt noch schlechter werden kann.
Insofern hilft man Unitymedia durch Kündigung oder Umorientierung momentan am meisten. Nur so besteht eine Chance, daß die Fehler korrigiert werden bevor der Laden komplett zur Frittenbude verkommt.

Mit meinem 1play 100000 mit echtem Kabel-Modem und IPv4 bin ich super zufrieden. Ich habe auch meine Schwiegermutter und Bekannte zu Unitymedia gebracht, aber derzeit kann ich den Laden einfach nicht guten Gewissens empfehlen (Ausnahme: Die Alternative lautet DSL3000 und der Neukunde ist bereit, das Geld für die Optionen auszugeben, die für eine F!B 6360 nötig sind).

Ich kann nur hoffen, daß Unitymedia das Ruder noch rumgerissen bekommt, denn Vielen steht Dein Ausweg (VDSL) leider nicht zur Verfügung, bei mir wäre z.B. bei ADSL mit 15/1 Schluß.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Hinnerk » 05.09.2013, 13:27

Zu meiner großen Überraschung erhielt ich vorhin einen Anruf von UM, dass man mir ein Cisco-Modem zuschickt. Der Kollege wusste genau, worum es mir geht, usw., war sehr freundlich, kennt das leidige Thema hier.

Nun weiß ich nicht, ob es wirklich ein reines Modem oder das mit "G" wird. Falls mit "G" werde ich ich es aber wohl ungeöffnet wieder zurück schicken...
Hinnerk
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 05.09.2013, 13:43

Hinnerk hat geschrieben:Zu meiner großen Überraschung erhielt ich vorhin einen Anruf von UM, dass man mir ein Cisco-Modem zuschickt. Der Kollege wusste genau, worum es mir geht, usw., war sehr freundlich, kennt das leidige Thema hier.

Nun weiß ich nicht, ob es wirklich ein reines Modem oder das mit "G" wird. Falls mit "G" werde ich ich es aber wohl ungeöffnet wieder zurück schicken...

Da Bestandskunden, wie Du nun einmal einer bist, zumindest nach Protest bisher eigentlich immer wieder auf IPv4 umgestellt wurden, hast Du gute Chancen, daß es ein Cisco EPC3212 oder ein EPC3208 ohne G ist.
Beim EPC3208G kämst Du vom Regen in die Traufe ...
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Robert_L » 05.09.2013, 16:02

SpaceRat hat geschrieben:Der allerletzte Versuch wäre es, die Firewall im TC7200 komplett auszuschalten und im nachgeschalteten Router IPv6 auf "nativ" zu stellen (Mit verschiedenen Einstellungsvarianten), um zu sehen, ob der Router dabei mit irgendeiner Einstellung nicht nur ein IPv6-Subnetz zugewiesen, sondern auch zugeroutet bekommt.

Mir wurde aus dem Hause Technicolor bestätigt, dass deren aktuellen CPEs (Customer Premises Eqipments = Teilnehmer-Endgeräte) nachgeschaltete IPv6 Router nicht unterstützen, zumindest nicht ohne manuellen Eingriff in das Gerät. Dass der TC7200 immerhin ein Prefix an ein zusätzliches Subnetz delegiert, scheint eher ein Versehen zu sein. Schlimmer noch, einschlägige Standards wie RFC 6204 für "IPv6 Customer Edge Router" oder die "IPv6 Ready" Zertifizierung sehen nachgeschaltete Router auch nicht vor.

Btw, unterstützt eigentlich AVM mit der FB 6360 im DSLite-Router-Modus einen nachgeschalteten IPv6 Router?
KabelBW Office Internet+Phone 50 --- Telekom DSL3000+ISDN --- DrayTek Dual-WAN Router
Robert_L
Kabelneuling

Beitragvon Hinnerk » 05.09.2013, 22:48

@ SpaceRat:

Vielen Dank wieder für Deine sehr tolle Hilfe! Ich werde genau darauf achten, was für ein Cisco-Modem da nun auf mich zukommt, und bei "G" gleich "return2sender" spielen. ;)

Kuriose Situation nun für mich:

Gestern hatte ich einige Telefonate mit UM, aber allesamt "IPv4 okay, das kriegen wir hin, anderes Modem nein!" Mein 10-jähriges Vertragsverhältnis ist gekündigt, das neue TC7200 wurde an die falsche Adresse geschickt, nachdem ich hier so einiges las, hatte ich es abbestellt.

Dann bei 1&1 bestellt, aber die ISDN-Option nicht geblickt. Ohne diese wird einem nur eine Nummer portiert, aber ich möchte meine 3 von Telekom-ISDN behalten. Angerufen, die Dame war nicht so helle, dann storniert. Um nun aber neu zu bestellen zu können, muss die erste Bestellung erst mal storniert werden, vorher kann man nix machen. Auf die Storno-Bestätigung warte ich immer noch, obwohl ich gestern Abend sogar noch anrief: "Möchte Ihr Kunde werden, aber Sie lassen mich irgendwie nicht..." Lustigerweise kam heute schon eine Mail von "geliefert-wie-bestellt@..." an, mit der um Feedback gebeten wurde, lol.

Nun heute also der UM-Anruf, der mir ein Cisco-Modem ankündigt. Dass ich meinen 100er-Auftrag schon widerufen hatte, war dem netten und kompetenten Kollegen nicht gewahr... Diesmal wird es aber an die richtige Adresse gehen, wer weiß, vielleicht ja schon morgen.

Nun stehe ich also zwischen 2 Stühlen. Eigentlich kein Vertragsverhältnis, aber 2 zur Wahl. Ich weiß es nun nicht recht... UM seit 10 Jahren eigentlich alles gut, allerdings wenn man was wegen Vertrag will, wird es dämlich. Wie Du schon meintest, das ist wie ein Computerspiel: erst mal durchzocken... Das nervt mich schon sehr an und, wie Du auch schriebst, finde ich, kann es echt nicht sein, dass man nur mir viel Glück oder besonderem Wissen das erreicht, was man will. Den UM-Kollegen, den ich heute dran hatte, den fand ich toll - aber an die Kollegen kommt man mit Sicherheit nicht von "draußen" dran - 5-faches- Kunden-NAT, oder so ähnlich. ;D

Das 1&1-Angebot sagt mir an sich schon sehr zu. Ob ich da nun auf die 50 Mbit kommen würde, weiß ich nicht, kann man aber noch absagen, wenn die Leistung nicht stimmt. Dass ich aber nun so lange schon auf einen Storno warte, ohne dem ich nicht richtig neu bestellen kann, dann kommt noch dieser oberwitzige "Feedback"-Krams, das behagt mir nun auch nicht. Ich bin hier seit So. ohne gescheites Internet, Mann! ;-P

100 Mbit runter, okay. Dafür aber auch "nur" 2,5 rauf entgegen 50 runter und 10 rauf. Der so viel bessere Upload wiegt eigentlich mehr, finde ich...

Na, mal sehen, wenn da nun von UM nicht ein ordinäres Modem kommt, hat sich die Sache eh erledigt, dann halt 1&1. :)

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank an Dich für Deine echt tolle Hilfe! Top!
Hinnerk
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz