- Anzeige -

Aussetzer bei Telefon und Internet

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Aussetzer bei Telefon und Internet

Beitragvon eldragon » 28.08.2013, 23:02

Hallo zusammen,

ich habe hier in letzter Zeit schon relativ viel mitgelesen, jedoch habe ich keine wirklichen Lösungen gefunden. Wo fang ich an?

Seit dem 01.08.2013 darf ich einen UM-Anschluss mein eigen nennen, nach holprigem Start bei der Zustellung der Endgerät habe ich aber nun viel mehr Probleme mit der Nutzung selbiger. Ich bin im Bereich IPV6 und Kabel-Internet ein absoluter Neuling und weiß mir mittlerweile nicht mehr wirklich zu helfen, als mich an euch hier zu wenden, bzw. dem Support mehr als nur auf die, verzeiht mir den Ausdruck, Eier zu gehen.

Zum Endgerät sei gesagt, dass ich mit dem Anschluss keine FB erhalten habe, sondern eine von den grandios beschnittenen Technicolor 7200u-Boxen. An sich ein schönes Gerät, jedoch fehlen mir alleine, nach dem ich die Bedienungsanleitung durchgewälzt habe, eine ganze Palette von Settings im Admin-Menü. Das ist allerdings wieder eine anderes Thema. Zum eigentlichen Problem, wie der Titel schon sagt, habe ich Aussetzer in Sachen Internet und Telefon, wobei diese bislang nicht parallel aufgetreten sind. Es funktioniert halt bei Ausfällen des Telefons weiterhin das Internet und genauso auch umgedreht, bei Ausfällen des Internets das Telefon, allerdings will es mir nicht so recht in den Kopf, wie es zu den Aussetzern kommt. Mal in kurzen Stichpunkten:

Internetausfälle
  • Internet setzt aus für variierenden Zeitraum (Sekunden bis zu Minuten)
  • Status am Gerät (LED-Indikator) verändert sich nicht
  • UM-Speedtest-Seite IMMER erreichbar, andere Seiten jedoch nicht! (Auch während dem Aussetzer bliebt die Seite von UM erreich- und nutzbar
  • Die Nutzung des Telefons ist während des gesamten Ausfalls kein Problem!

Telefonausfälle
  • Technicolor zeigt den Ausfall an, als würde auf der Leitung gesprochen (Blinkende LED), jedoch ist nur ein Telefon in Benutzung und dieses steht vor mir. Bei Versuch der Nutzung ertönt ein "Besetzt"-Signal

Ich habe mich jetzt schon mehrfach an die "nette" Hotline gewandt, welche mich halt, nach mittlerweile 2 Wochen, immer noch um Geduld bat. Ein Modem-Reset wirkt kurzzeitig wunder, allerdings bin ich langsam dessen überdrüssig an einem Tag bis zu 8 Mal den Router neuzustarten und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Was mich ein wenig irritiert dabei ist das, was der Router mir im Config-Menü über die US- und DS-Kanäle zeigt:

Bild

Bild

Könnt ihr hier vielleicht mal einen prüfenden Blick schweifen lassen betreffend der Werte und des Status?

Ich habe mittlerweile schon einiges probiert, von 24-stündigen Ping-Protokollen (welche komischerweise nicht einen Abbruch zu vermelden hatten), über die manuelle Konfiguration der IPV4-Struktur im gesamten Netzwerk, Wechsel der verwendeten DNS-Server im Netzwerk... - ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Es sei angemerkt, dass sich im Rechner 6 Endgeräte befinden. (2 Stand-Rechner, 2 Mobiltelefon, 1 Nintendo Wii und ein Laptop) Die Wii, die Mobiltelefone und der Laptop sind per WLan verbunden, wobei die beiden Standrechner per Kabel direkt verbunden sind.

Ich hoffe, ich habe nicht doch irgendwas vergessen und euch zumindest schon mal die Informationen geliefert, die für euch interessant sein könnten. Ich weiß, dass das hier KEIN offizielles UM-Forum ist, aber den Versuch ist es mir dennoch wert.

Grüße
Der El
eldragon
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013, 16:04

Re: Aussetzer bei Telefon und Internet

Beitragvon beckentosch » 01.09.2013, 09:53

Gleiches Problem bei mir. Weiß einfach keine Lösung
beckentosch
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2012, 11:34

Re: Aussetzer bei Telefon und Internet

Beitragvon eldragon » 01.09.2013, 20:50

Erstaunlicher Weise habe ich jetzt seit zwei Tagen Ruhe und ich bin hänge im Moment an der Hoffnung, dass es zum Dauerzustand wird.

Die Logs vom Router spucken auch einige Fehler die sonst täglich vorkamen jetzt nicht mehr aus:

2013-09-01 18:07:02: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 6 (Side-Band Channel:N/A)...
2013-09-01 10:59:43: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 6 (Side-Band Channel:10) ...
2013-08-31 22:01:48: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 8 (Side-Band Channel:12) ...
2013-08-31 21:33:05: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 8 (Side-Band Channel:N/A)...
2013-08-31 20:37:39: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 8 (Side-Band Channel:12) ...
2013-08-31 19:51:16: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 8 (Side-Band Channel:N/A)...
2013-08-29 21:40:46: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-29 21:39:59: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=44:32:c8:43:8e:db;CMTS-MAC=c...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:43...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 8 (Side-Band Channel:12) ...
2013-08-29 06:55:26: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-25 19:21:42: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:43...
2013-08-23 10:45:38: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-21 08:17:59: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-20 19:02:49: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:43...
2013-08-20 18:58:01: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-20 15:06:18: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-18 20:44:29: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:43...
2013-08-18 18:37:46: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-18 09:56:19: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:43...
2013-08-17 13:21:06: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2013-08-14 20:16:46: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:32:c8:43...
2013-08-12 04:41:34: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...


Andere Wertigkeiten oder gar Werte in Up-/Downstream haben sich allerdings nicht verändert.
eldragon
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013, 16:04

Re: Aussetzer bei Telefon und Internet

Beitragvon Steffie84Re » 09.09.2013, 10:00

Hallo

Auch wir sind seit neustem Besitzer von Unitymedia und dem tollen Router von Technicolor. Eldragon beschreibt die Probleme zu 100% so wie wir sie auch haben. Wlan funktioniert,Erhalten aber keine Push Benachrichtigungen oder Emails auf Handys und Tabs.Sobald wir Wlan an den Geräten ausschalten und ins Mobile Netz wechseln,stehen die Handys nicht mehr still und alles kommt an.

Wir haben also nun bei Unitymedia angerufen und jetzt kommt der Hammer:
Wir sollen uns doch bitte Privat jemanden suchen der uns eine Software auf was auch immer drauf macht. :wand:

Etliche Einstellungen fehlen auf dem Router die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
Ports sind nicht einstellbar im Router!
Auf Nachfrage wie es denn mit der FritzBox aussieht,müssten wir jeden Monat zusätzlich 5€ zahlen.

Das Telefon funktioniert auch nur wann es will.

Dafür das wir 30€ monatlich die ersten 12 Monate für 3play zahlen,sind wir ganz schön enttäuscht.

Weiß jemand Rat?

Gruß Steffie
...hoch lebe das wu wu wu...
]Bild
Benutzeravatar
Steffie84Re
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2013, 09:44
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Aussetzer bei Telefon und Internet

Beitragvon umweltopa » 14.09.2013, 16:49

habe den Beitrag leider zu spät geleden. Bin schon fast Kunde. Am 30.09. ist Rufnummernübernahme.
Aber zu dem Problem gibt es interessante Ergebnisse. Habe dazu ein Kündigungsschreiebn vorbereitet, welches ich
hiermit zur Diskussion stelle:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits gemeldet, gibt es nach der Installation am 29.07.13 Probleme mit dem Router Technicolor TC7200. Auf Grund der bisher durchgeführten Fehlersuche ist auszuschließen (O. Ton Techniker) dass das Problem in naher Zukunft beseitigt werden kann. Es ist eindeutig eingegrenzt, dass der Fehler im Außenbereich des Hausanschlusses zu suchen ist. Es ist so, dass wir z. Z. mindestens fast jeden Tage einen unkontrollierten Ausfall haben, wobei wir nicht merken, wann und wie lange der Ausfall ist und somit auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar sind. Der Fehler führt auch im Bereich Internet zeitweise zu erheblichen Geschwindigkeitseinbussen. Hierzu sehen Sie bitte auch einen interassenten LINK zu diesem Problem
viewtopic.php?f=53&t=25259

Fazit:
Unter diesen Voraussetzungen können Sie uns nicht zumuten einen Anbieterwechsel durchzuführen. Wir beantragen deshalb den Vertrag mit Unitymedia zum 30.09.2013 über ein Sonderkündigungsrecht stornieren zu können.


Mit freundlichen Grüßen
umweltopa
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2013, 16:19


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 13 Gäste