- Anzeige -

Probleme bei eingehenden Anrufen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Probleme bei eingehenden Anrufen

Beitragvon Höppemötzjer » 03.02.2008, 21:15

Bastler hat geschrieben:Aucch beim "normalen" Telefonnetz laufen die Gespräche auf irgeneinem Teil der Strecke Paketvermittelt (also VOIP oder ähnlcihe Verfahren) ab - auch ohne Internet, nur halt nach dem selben Verfahren.

Das stimmt nicht. Beim klassischen Telefonienetz der Telekom und echten Alternativen, wie z. B. NetCologne und Arcor, werden andere Übertragungsverfahren genutzt, die dem Kunden einen "eigenen" Telefoniekanal mit fester Bandbreite zur Verfügung stellen. Auf keinen Fall wird im klassischen Festnetz mit VoIP-Technik gearbeitet! Weitere Infos findest du in der Wiki unter http://de.wikipedia.org/wiki/Telefongespr%C3%A4ch.
IP-Pakete und andere Multiplexverfahren arbeiten nach unterschiedlichen Übertragungsverfahren. Im einzelnen hier darauf einzugehen sprengt den Rahmen, denke ich. :zwinker:

Gruß
Thomas
Höppemötzjer
gesperrter User

Beitragvon Bastler » 04.02.2008, 12:36

...werden andere Übertragungsverfahren genutzt, die dem Kunden einen "eigenen" Telefoniekanal mit fester Bandbreite zur Verfügung stellen

Das tut unitymedia auch, da eben nicht über das Internet telefoniert wird, sondern nur im Unitymedia-"Netzwerk".

Auf keinen Fall wird im klassischen Festnetz mit VoIP-Technik gearbeitet!

Hab ich auch nicht gesagt... BTW: Auch Wikipedia:
Herkömmliche Telefonnetze in Europa basieren auf dem leitungsvermittelten PCM30-Verfahren. Seitens der Betreiber von Telefonnetzen kann für die Übermittlung von Gesprächen jedoch auch IP-Telefonie eingesetzt werden, ohne dass dies eine Änderung für die Gesprächsteilnehmer mit sich brächte. Der Einsatz von IP-Telefonie kann für Teile des Netzes oder das ganze Netz stattfinden.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Moses » 04.02.2008, 13:26

Hier übrigens der Link zu dem was Bastler zitiert hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefon ... _Telefonie

Den ganzen Abschnitt sollte man lesen (bzw. auch das) . Da wird einem klar, dass die Telekom intern schon sehr viel "Paket vermittelte Netze" verwendet, was nichts anderes als "IP basierte" Netze bedeutet. Im Prinzip ist das VoIP, wobei natürlich auch andere Daten geschickt werden können. Natürlich geht das alles nicht ins Internet und es werden auch deutlich bessere Kodierungsverfahren verwendet, als das Internetbasierte VoIP Dienste tun können. Bandbreiten werden natürlich auch garantiert, aber das werden sie im UM Netz genauso (das Modem reserviert extra Bandbreite für die Telefonleitungen, was man in seiner Datenbandbreite so treibt, ist also egal).

Was man jetzt unter "klassische VoIP Technik" versteht, bleibt dabei natürlich offen. Wenn man damit einen speziellen Codec verbindet oder ähnliches, dann gibt es wohl weder bei der Telekom noch bei UM VoIP. :P Aber ansonsten hat auch die Telekom mittlerweile einige VoIP Server, genau wie UM und die unterhalten sich miteinander und schicken die Pakete hin und her... wenn du also über UM mit einem Telekom Anschluss telefonierst, kannst du davon ausgehen, dass die Pakete, die dein Modem generiert, noch weit bis ins Telekomnetz hinein unverändert bleiben. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon sauger345 » 04.02.2008, 13:45

ist es nichtv egal wiel lange der draht ist bis es in ein internes VoIP geht?

Bei mir waren es erst 15km und jetzt halt 15m...

Mir doch wurscht...

Ihr glaubt doch nicht das wenn ich mit der Tkom in Hamburg oder USA anruf da der größte teil übers analoge geht...

Das ist viel zu teuer...
sauger345
Übergabepunkt

Beitragvon Höppemötzjer » 04.02.2008, 13:59

Moses hat geschrieben:Aber ansonsten hat auch die Telekom mittlerweile einige VoIP Server, genau wie UM und die unterhalten sich miteinander und schicken die Pakete hin und her... wenn du also über UM mit einem Telekom Anschluss telefonierst, kannst du davon ausgehen, dass die Pakete, die dein Modem generiert, noch weit bis ins Telekomnetz hinein unverändert bleiben. ;)

Woher hast du diese Information? Ich kann es mir derzeit nicht vorstellen und mir ist auch nicht bekannt, dass Provider untereinander schon SIP sprechen.
Ich kenne es bisher nur so, dass bei Kabelanschlüssen VoIP bis zur Zentrale des Providers gesprochen wird. Dort wird auf herkömmliche PCM30-Verfahren gemultiplext, die wiederum eine Verbindung zu anderen Providern herstellen. Diese klassischen Querverbindungen zwischen Providern nennt man Nr.7-Leitungen.

Und selbst bei Providern, die langsam ihre Technik umstellen ist meines Wissens nach noch nicht die Technik so weit, dass Gespräche über SIP aus dem eigenen Netz an andere übergeben werden.

Der Unterschied zwischen VoIP und PCM30 liegt tatsächlich im Wesentlichen lediglich in der Übertragungstechnik. Wie man aber anhand der Forum-Einträge hier lesen kann, ist die VoIP-Technik leichter durch Kunden störbar. Bei der klassischen Telefonanbindung kann der Kunde so viel an seiner Leitung herumschrauben und basteln wie er möchte, da wird kein Kunde von gestört. Man muss schon extrem hohe kriminelle Energie haben, damit man vielleicht 20 andere Kunden in der gleichen Vermittlungsstelle beeinflussen kann. Bei ner VoIP-Übertragung over Kabelnetz hat man schneller Knacken und Rauschen im Telefonhörer.

Gruß
Thomas
Höppemötzjer
gesperrter User

Beitragvon Sven » 15.02.2008, 09:48

Hallo

Bei mir verhält es sich derzeit so, dass von manchen Anschlüssen das Signal sofort durchgestellt wird, bei anderen es immer noch bis zu 10 Sekunden dauert. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen, dass z.b. Telekom-Anschlüsse generell länger brauchen oder schneller zugestellt werden.
Also noch nicht optimal, aber erträglich. Dumm halt nur, wenn Leute erstmalig anrufen und nicht die Geduld habe, ein paar Sekunden zu warten...
Wie siehts bei den anderen aus?
Sven
Kabelneuling

Beitragvon ARDZDFWDR » 16.02.2008, 16:41

Tja, dieses Problem tritt an unserem Anschluß seit ca. mehreren Monaten immer wieder auf (sofern ich feedback von Anrufern erhalte oder Testanrufe mache).

Ausgehende Anrufe ins D1-Netz brauchen immer mind. 10. Sekunden, bevor ich ein Klingelzeichen höre - machmal auch bis zu 30 Sekunden!

Bei eingehenden Anrufen ist es sehr unterschiedlich - aus dem E-Netz hatte ich bei tests immer nach spätesten 5 Sekunden einen Ton. Aus dem Festnetz von T-Home dauert es in der Regel 10-15 Sekunden bevor ein Anrufer das erste Zeichen hört. Mir wurde auch schon einige male mitgeteilt, daß der Anrufer 3 Klingelzeichen hörte, obwohl ich direkt nach dem ersten Ton bei mir zu Hause abnahm.

Aber: Auch bei Testanrufen zu einem Nachbarn (und umgekehrt) dauert es manchmal 20 Sekunden bis zum ersten Klingelton - 5 Sekunden dauert es immer.

Bei T-Home hatte ich in der Regel bei Festnetzanrufen innerhalb D direkt nach Eingabe der letzten Ziffer einen Rufton gehört.

Meine Probleme mit UM werden noch max. bis Oktober andauern - das weiß ich!

PS: Bin heute sporadisch ohne Telefon - Internet war bei mir mindestens von 13.00h bis 15.05h gestört (keine Verbindung!).

CLaus
In meiner Jugend konnten wir auch nicht jeden Tag telefonieren - dafür aber viele echte Streiche aushecken...
ARDZDFWDR
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz