- Anzeige -

TC7200 USB aktivieren?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: TC7200 USB aktivieren?

Beitragvon Knifte » 18.10.2013, 08:21

Angeblich hat KabelBW beim TC7200 dem ein oder anderen User wohl den Bridge-Modus freigeschaltet. UM ist da aber wohl deutlich restriktiver und hat das bisher lt. Aussagen hier im Forum wohl noch nicht getan.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon NoGi » 18.10.2013, 10:12

spawnkiller1001 hat geschrieben:@SpaceRat Die Updates werden automatisch vom Modem über´s Kabel gesaugt und eingespielt.

(Die deutsche) Sprache ist nicht immer ein-eindeutig :streber:

So wie ich Spacerat kenne,musst du ihm nicht erklären wie Firmeware Updates funktionieren.
"laufen" bedeutet bei ihm "möglich seien" :D

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 18.10.2013, 19:02

spawnkiller1001 hat geschrieben:@SpaceRat Die Updates werden automatisch vom Modem über´s Kabel gesaugt und eingespielt.

Mir ist schon klar, wo die Updates normalerweise herkommen.

Allerdings ist es bei fast allen so komplexen Geräten auch irgendwie anders möglich, eine Firmware einzuspielen.
Meistens sind es drei:
- OTA (Insbesondere bei Sat-/Kabel-Receivern, Routern, Smartphones, ...)
- über vorhandene Anschlüsse (I.d.R. USB, ggf. auch LAN)
- über einen nicht vollständig ausgeführten seriellen Anschluß (Header-Anschluß oder auch einfach nur Lötpunkte)

Irgendwie muß ja für den Fall vorgesorgt werden, daß bei dem "over-the-air"-Update mal was schiefgeht. Bei der Fritz!Box 6360 z.B. gibt es ein Dual-Flash, ähnlich wie es bei Gigabyte-Mainboards ein Dual-BIOS gibt. Würde bei einer 6360 das Firmware-Update fehlschlagen, z.B. weil der Benutzer just in dem Moment des Updates die Box ausschaltet (Immerhin kriegt er das Update ja irgendwann und ohne sein Wissen), dann wird automatisch die vorherige bzw. Auslieferungs-Firmware wieder aktiv.
Und ich würde wetten, daß die 6360 trotzdem auch noch eine weitere, rein Hardware-basierte Möglichkeit hat, ein neue Firmware zu erhalten. Beim DK7200 wird das auch nicht anders sein.

Bei Geräten mit einem USB-Port drängt sich dieser hierfür förmlich auf.
Es ist ja wohl auch kein Zufall, daß der USB-Port bei von Unitymedia gestellten Geräten (Mit Ausnahme der Fritz!Boxen) nie funktioniert.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon spawnkiller1001 » 25.11.2013, 08:13

Nochmal hallo alle zusammen,

Ich habe nun vor kurzem mal bei UM angerufen und die Technik gefragt ob sie das USB-Interface zuschalten könnten auf diese Frage hin wurde mir erzählt das es schlicht und weg laut dem Deutschen Gesetz nicht zulässig wäre aber falls ich in ein anderes Land ziehen würde es ohne weiteres möglich wäre O_o da war ich baff xD naja ist schon ein Kindergarten dieses Land hier und das sag ich als Deutscher :mussweg: so Prost ich betrete mal wieder das Neuland.

Gruß SpawN
spawnkiller1001
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 25.11.2013, 08:25

spawnkiller1001 hat geschrieben:Ich habe nun vor kurzem mal bei UM angerufen und die Technik gefragt ob sie das USB-Interface zuschalten könnten auf diese Frage hin wurde mir erzählt das es schlicht und weg laut dem Deutschen Gesetz nicht zulässig wäre aber falls ich in ein anderes Land ziehen würde es ohne weiteres möglich wäre O_o da war ich baff xD naja ist schon ein Kindergarten dieses Land hier und das sag ich als Deutscher :mussweg:

Die beiden Witze sind :brüll: Wenn ich das dann richtig verstanden habe.

Spontan kommt mir Heinrich Heine in den Sinn: "Denk ich an Deutschland in der Nacht. Deutschland ein Wintermärchen".

Nach dem zweiten Lesen: Fritz Box 6360 mit aktivem USA Anschluss, zusätzlicher WLAN Router mit USB Anschluss...

Es ist zum :wein:
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 25.11.2013, 08:29

spawnkiller1001 hat geschrieben:Ich habe nun vor kurzem mal bei UM angerufen und die Technik gefragt ob sie das USB-Interface zuschalten könnten auf diese Frage hin wurde mir erzählt das es schlicht und weg laut dem Deutschen Gesetz nicht zulässig wäre aber falls ich in ein anderes Land ziehen würde es ohne weiteres möglich wäre O_o da war ich baff xD naja ist schon ein Kindergarten dieses Land hier und das sag ich als Deutscher :mussweg: so Prost ich betrete mal wieder das Neuland.

:wand: Kann man heute eigentlich noch Soho-Router OHNE USB-Anschluß kaufen? Da sind wir wohl schnell unter der Promille-Grenze :radio:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 25.11.2013, 08:45

spawnkiller1001 hat geschrieben:ob sie das USB-Interface zuschalten könnten auf diese Frage hin wurde mir erzählt das es schlicht und weg laut dem Deutschen Gesetz nicht zulässig wäre

Da gibt es nun zwei Möglichkeiten:

Entweder erzählt man bei Unitymedia - wie meistens - Mist.
Das ist die wahrscheinlichere Variante, denn demjenigen, der einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Es ist ja auch auf wundersame Art und Weise AVM an allen Fehlern schuld ist, wenn eine Fritz!Box 63xx beteiligt ist, obwohl
- diese Boxen an den allermeisten Anschlüssen reibungslos laufen
- nur auf expliziten Wunsch von Unitymedia eine alte Firmware darauf verbleibt (Zumindest KDG verwendet eine neuere) und das auch noch mit einigen Komponenten aus noch älteren Firmwares (Antikes DECT-Modul, WDS)

Oder aber, ich habe mit der Vermutung Recht, daß man über den USB-Port Firmware-Updates oder auch nur Konfigurationsinformationen einspielen könnte, und Unitymedia sieht sich da irgendwo rechtlich in der Pflicht, bzgl. Netzintegrität usw. usf.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon rigo.mate » 09.06.2015, 15:35

Die Antwort ist schlicht und einfach.
Genau deswegen, weil es in Apple Produkten kein SD Slot gibt.
Kauft sich der Kunde ein USB Stick, das nicht funktioniert, dann ruft er den Support an, die dann damit zurechtkommen müssen.

Ich bin ein Embedded Entwickler, und habe schon einiges gesehen. USB Spezifikation hin oder her, die dinge sind auf billig Hardware halt nicht 100% Kompatibel.

Den Ärger wollte sich Unity Media einfach sparen.
Obwohl, der Bridged Modus funktioniert immer noch nicht, was solche Sachen lösen könnte, weil dann könnte der User dranhängen was er will.
rigo.mate
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 09.06.2015, 16:08

rigo.mate hat geschrieben:Kauft sich der Kunde ein USB Stick, das nicht funktioniert, dann ruft er den Support an, die dann damit zurechtkommen müssen.

Das ist absolute Theorie: UM ist der festen Überzeugung, dass sie nach dem Modemteil des Gateways nicht zuständig sind.
Bei den 6xxx-Fritzboxen ist USB z.B. nicht deaktiviert und es gibt auch dort immer wieder mal Probleme (Wie bei allen Fritzboxen). UM verweist hier immer an AVM.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 09.06.2015, 16:16

Na immerhin kommt nach 2 Jahren nun endlich die Antwort aller Antworten.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz