- Anzeige -

Problem bei der Internetverbindung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Problem bei der Internetverbindung

Beitragvon Lepus » 22.01.2008, 18:07

Also, ich rätsele zuhause schon seit geraumer Zeit über der Unitymedia Internetverbindung.

Folgende Ausgangslage:

Ursprünglich zwei PCs (ein Desktop PC, ein Laptop) über einen Splitter am Kabelmodem angeschlossen, kein Problem, mit beiden Rechnern ins Netz zu kommen. Dann habe ich den Vertrag auf 16K erweitert. Jetzt funktioniert zwar der PC, aber beim Laptop bleibt die Internetverbindung tot - er bekommt keine IP-Adresse zugewiesen. Selbst, wenn ich den Laptop direkt an das Modem anschließe, und den Splitter nicht verwende.
Komischerweise funktioniert die Netzwerkkarte (Realtek rtl8139) und die eingerichtete Breitbandverbindung problemlos - habe den Laptop testweise mit zu meinen Eltern nach Hause genommen, und ihn dort an das bestehende Heimnetzwerk angeschlossen und die Zuweisung der IP-Adresse funktionierte Problemlos.

Hat jemand vielleicht schon vergleichbare Erfahrungen gesammelt und/oder eine Lösung parat?

Wie gesagt, die Verbindung an sich funktioniert, nur halt nicht mit dem Laptop...
Lepus
Kabelneuling

Re: Problem bei der Internetverbindung

Beitragvon Moses » 22.01.2008, 18:25

Du solltest einen Router zwischen das Modem und die beiden PCs klemmen. Das Modem erlaubt (zumindest anscheinend mit den meisten Kofigurationen, mit 16Mbit aber auf jedenfall) nur ein Gerät selber daran zu betreiben und gibt nur eine IP raus. Dabei merkt es sich das letzte Gerät, was eine IP bekommen hat und verweigert allen anderen eine IP. Versuch mal das Modem kurz vom Strom zu nehmen und schließ dann den Laptop an, er wird sehr wahrscheinlich eine IP bekommen, danach aber der Desktop PC nicht mehr => wenn du einen Router an das Modem anschließt (und es dann wieder kurz resettest), bekommt der die IP vom Modem und deine beiden PCs bekommen eine lokale IP vom Router und alle können ins Internet. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Lepus » 22.01.2008, 19:19

Super, danke Dir für die schnelle Antwort!
Die Erklärung macht auch wirklich Sinn, da das Problem ja erst mit der Vertragsumstellung eintrat.

Hab mir direkt mal einen Router bestellt, werd auf jeden Fall den Erfahrungsbericht reinstellen :-)
Lepus
Kabelneuling

Beitragvon Lepus » 24.01.2008, 16:09

Also, was soll ich sagen...

Danke für die Hilfe! Router kam heute an und alles hat nach 5 Minuten geklappt.

Danke! :smile:
Lepus
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz