- Anzeige -

Keine Potentialausgleichschiene im Keller

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine Potentialausgleichschiene im Keller

Beitragvon Andy577 » 06.08.2013, 02:48

Hallo,
bin neu in diesem Forum und kenne mich nicht wirklich bzw. fast gar nicht mit Elektrotechnischen Sachen aus.

Habe mir 2Play von Unitymedia bestellt und der Techniker kommt nächste Woche. Übergabepunkt/Verstärker/Verteiler sind schon seit einigen Jahren im Keller (Außer Verteiler siehe Unten) installiert und der Vermieter hat auch Unitymedia. Braucht der Techniker jetzt unbedingt Zugang zur Potentialausgleichschiene. Außerdem hängt am Übergabepunkt ein orangener Zettel (höchstwahrscheinlich von dem letzten Unitymedia Techniker).
Da steht " Nach VDE 0100/Teil 540 ist die Antennenanlage/Kabelanschluss in den vorhandenen Potentialausgleich einzubinden. Bitte setzen Sie sich mit ihrem Elektroinstallateur in Verbindung."

Müsste erstmal den Vermieter fragen ob es überhaupt eine Potentialausgleichschiene gibt. Höchstwahrscheinlich in einem abgeschlossenem Heizungsraum. (Ist ein 8 Personen Haus).
Braucht der Techniker Zugang zur PA?

Habe da noch eine 2. Frage.
Eigentlich kennt man es doch so, dass der Verteiler und Übergabepunkt im Keller sind. Bei uns ist der Übergabepunkt mit dem Verstärker im Keller und der Verteiler ist unter dem Balkon im Erdgeschoss ( also außerhalb und öffentlich Zugängig). Würde das der Installation im Wege stehen?

Grüße
Andy
Andy577
Kabelneuling

Re: Keine Potentialausgleichschiene im Keller

Beitragvon Knifte » 06.08.2013, 07:59

Ich denke, der Techniker installiert das auch, ohne die Anlage in den Potenzialausgleich einzubinden.

Aber trotzdem ist die Anlage erdungspflichtig. Da sollte sich aber der Eigentümer grds. drum kümmern.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon EVA-01 » 08.08.2013, 11:03

Knifte hat geschrieben:Ich denke, der Techniker installiert das auch, ohne die Anlage in den Potenzialausgleich einzubinden.

Aber trotzdem ist die Anlage erdungspflichtig. Da sollte sich aber der Eigentümer grds. drum kümmern.

Ich hatte bei mir jetzt dasselbe Problem - 8-Parteienhaus und KEIN Potentialausgleich. Allerdings sollte auch noch die komplette Kabelanlage erneuert werden. Na ja, die Ausbaufirma kam an, guckte sich das an und meinte dann, bevor nicht eine Potentialausgleichschiene installiert wird, wird hier nichts ausgebaut...

Diesen Dienstag waren die Elektriker da und haben das Ding in den Boden gehämmert. Und nächsten Dienstag kommt dann ENDLICH UM (ich hab ja auch nur acht Monate gewartet... :hammer: ).
EVA-01
Kabelexperte

Beitragvon Andy577 » 08.08.2013, 12:01

Hallo,
bei mir ist etwas anderes. Der HÜP und der Verstärker sind schon installiert, da der Vermieter auch Unitymedia hat.

Eigentlich müsste der Vermieter sich doch drum kümmern oder?
Andy577
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 08.08.2013, 12:10

Wie gesagt, das müsste im ureigensten Interesse des Vermieters sein, weil wenn da irgendwas passiert, was nicht passiert wäre, wenn die Anlage am Potenzialausgleich angeschlossen wäre, dann dürfte m.E. der Betreiber der Anlage (=Besitzer der Immobilie) dafür haftbar sein.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon EVA-01 » 08.08.2013, 12:52

Andy577 hat geschrieben:Hallo,
bei mir ist etwas anderes. Der HÜP und der Verstärker sind schon installiert, da der Vermieter auch Unitymedia hat.

Es war aber vorher schon UM im Haus installiert. ;)

Zwar eine uralte Kabelanlage die nur für Fernsehen benutzt wurde und nicht für Internet, aber ein normales Fernsehkabelnetzwerk. Der Neuausbau ist nur deswegen, weil das Teil inklusive Kabeln scheinbar zu alt ist um noch verlässlich Multimedia darüber zu garantieren.
EVA-01
Kabelexperte

Beitragvon Andy577 » 09.08.2013, 20:38

Hallo,

Ich kann den Vermieter schlecht dazu zwingen.
Ihm ist das auch egal, er denkt sich nichts dabei, weil er denkt der Fall wird so wieso nicht zutreffen. ( Er ist geizig).

Kann mich da irgendwie auf ein Gesetz oder eine Richtlinie für Vermieter beziehen, um ihn dazu zu zwingen eine Potischiene zu setzen?

Muss am Montag erstmal gucken, was der Techniker dazu sagt, falls er überhaupt etwas sagt. Wie bereits erwähnt sind HÜP und Verstärker, sowie Verteiler schon lange installiert, er müsste eigentlich nur eine Dose setzen.

Grüße
Andy
Andy577
Kabelneuling

Beitragvon darkbrain85 » 10.08.2013, 14:04

Andy577 hat geschrieben:Hallo,

Ich kann den Vermieter schlecht dazu zwingen.
Ihm ist das auch egal, er denkt sich nichts dabei, weil er denkt der Fall wird so wieso nicht zutreffen. ( Er ist geizig).

Kann mich da irgendwie auf ein Gesetz oder eine Richtlinie für Vermieter beziehen, um ihn dazu zu zwingen eine Potischiene zu setzen?

Muss am Montag erstmal gucken, was der Techniker dazu sagt, falls er überhaupt etwas sagt. Wie bereits erwähnt sind HÜP und Verstärker, sowie Verteiler schon lange installiert, er müsste eigentlich nur eine Dose setzen.

Grüße
Andy

Der Techniker wird den Kram installieren und unter Umständen einen Zettel an die Anlage machen mit dem Hinweis das der HÜP an den Pa zu hängen ist. Wurde bei mir auch gemacht und läuft seit drei Jahren so. Trotz verschiedener Technikerbesuche in der Zwischenzeit. Ich habe zwar eine Ausgleichsschiene, aber der Vermieter ist auch hier zu geizig die paar Meter Kupferdraht zu zahlen. Sind Vermieter eigentlich alle so? Sicher könnte ich das auch selber zahlen, aber ich sehe es nicht ein. So kommt der eine Fünfziger zum anderen... Pünktlich Miete kassieren geht immer, aber kümmern nicht...
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 10.08.2013, 14:48

Naja, wenn es zu einem Schaden kommt, dann würde ich mich doch einfach zuerst an den Vermieter wenden. Dann soll der das mal schöön bezahlen oder mit seiner Versicherung klären (die aber üblicherweise nicht aufkommt, wenn die Erdungspflichten nicht eingehalten werden).

Allerdings weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz genau, was überhaupt für ein Schaden durch fehlenden Potenzialausgleich entstehen kann. Klar, es könnte Spannung auf der Schirmung der Koax-Kabel liegen...aber was kann sonst noch so passieren?
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 11.08.2013, 00:37

Knifte hat geschrieben:Allerdings weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz genau, was überhaupt für ein Schaden durch fehlenden Potenzialausgleich entstehen kann. Klar, es könnte Spannung auf der Schirmung der Koax-Kabel liegen...aber was kann sonst noch so passieren?

70-120Volt ist für dich nicht ausreichend Grund? Vom Blitzschaden mal zu schweigen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz