- Anzeige -

Internet oft sehr langsam oder Internet abbrüche

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet oft sehr langsam oder Internet abbrüche

Beitragvon maik268 » 30.07.2013, 21:59

Guten Abend,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meiner Internetverbindung.
Vorab wie alles verkabelt ist:

Im Büro steht das Modem welches mit einem Router verbunden ist.
Vom Router geht ein Lan Kabel an den PC meines Vaters und über WLAN wird das Internet an meinen PC (eine Etage höher), ein Notebook und 2-3 Smartphones verteilt.


Nun zum Problem:

Das Internet war bei uns immer super schnell, zumindest die meiste Zeit (Unity Media 32.000 über TV Leitung), aber inzwischen kommt es häufiger zu dem Problem, dass mein PC oben (über WLAN) ein super langsames Internet bekommt, irgendwann ist es dann vollständig weg (die Verbindung zum Router besteht weiterhin, aber keine Verbindung zum Internet). Zudem habe ich oft sehr hohe Pingzeiten (statt normale 10-15ms sind es dann 500-1000ms).

Mein Vater, der unten via LAN im Internet ist bemerkt davon nicht so viel, das Internet ist weiterhin da, aber auch oft sehr langsam, denn Bilder und Videos laden teilweise gar nicht mehr.
YouTube Videos schauen ist auch sehr nervig geworden. Früher konnte ich bequem auf 720p oder 1080p umstellen und die Videos haben in einer angenehmen Geschwindigkeit geladen.
Jetzt stockt das Video alle paar Sekunden bei 480p, an HD ist gar nicht mehr zu decken. Sobald ich in der Zeitleiste irgendwo anders hinklicke passiert gar nichts mehr und ich muss die Seite komplette neu laden.

Ich muss dann sowohl Modem als auch Router vom Stromnetz trennen und nach ein paar Sekunden wieder anschließen, damit ich wenigstens wieder oben Internet bekomme und mein Vater unten auch wieder halbwegs Bilder öffnen kann (ich MUSS beide Geräte trennen, wenn ich nur ein Gerät trenne besteht das Problem weiterhin!).
Dann geht das Internet im ganzen Haus wieder.

Leider passiert das inzwischen einmal täglich, sehr nervig!



Woran könnte das liegen, ich habe an ein Modem oder Router defekt gedacht, aber wieso muss ich beides neustarten, damit das Internet wieder richtig funktioniert?
Hat da von euch vielleicht einer eine Idee?


Modem: Das Unity Media Modem "Motorola SBV5121E".
Router: Inzwischen ein neues (Netgear WNR2000v3), weil das alte von UnityMedia den Geist aufgegeben hat.
Tarif: 3Play mit 32.000er Leitung (vorher 3Play 20.000).


Vielen Dank im voraus.



Mit freundlichen Grüßen,
Maik
maik268
Kabelneuling
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2013, 21:52

Re: Internet oft sehr langsam oder Internet abbrüche

Beitragvon Knifte » 31.07.2013, 08:14

Wenn es primär am WLAN zu Problemen kommt, dann wird das Problem ja nichts mit dem Internetanschluss von UM zu tun haben. Das kann ja zig Gründe haben, warum das nicht mehr ordentlich funktioniert (falsche Konfiguration, Störeinflüsse durch benachbarte WLAN-Netze oder Funktelefone etc.)

Dass das Internet zu Stoßzeiten mal was langsamer wird, kann durchaus vorkommen, wenn das Netz von UM stark ausgelastet ist. Das könntest du z.B. testen, indem du größere Dateien runterlädst (ohne was anderes nebenbei zu machen). Teste das einmal um 19 Uhr und dann nochmal um 4 Uhr nachts. Wenn du das regelmäßig einen Geschwindigkeitsunterschied bemerkst, dann dürfte das NEtz entsprechend ausgelastet sein.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Internet oft sehr langsam oder Internet abbrüche

Beitragvon maik268 » 31.07.2013, 12:42

Das habe ich auch schon probiert, weil ich in letzte Zeit öfter Nachts im Internet bin.
Die Geschwindigkeit fühlt sich immer gleich an, egal zu welcher Tageszeit.

Was mich nur wundert ist, dass das Internet manchmal komplett weg ist (die PCs zeigen an, dass sie mit dem Router verbunden sind, aber kein Internet mehr erhalten).
Dieses Problem kann ich, wie schon gesagt, nur beheben, wenn ich Modem und Router beides vom Netz nehme und anschließend wieder neustarten lasse.
Dann ist das Internet wieder da.

Dieser Abbruch macht sich auch immer bemerkbar. Das Internet wird unerträglich langsam bis es dann halt zu dem oben genannten Fehler kommt.



Ich habe diese Frage schon mal woanders gestellt, da wurde vermutet, dass es sich um einen Defekt am Modem handelt der dann falsche Signale sendet und der Router dadurch außer Takt kommt (=ich muss beides neustarten).
Nur bevor ich mir irgendwelche neue Hardware anschaffe, wollte ich mir eine zweite Meinung einholen.
Das passiert halt mind. 1 pro Tag.


Für eine 32.000er Leitung ist das aber definitiv zu langsam, das war früher mit unserer 20.000er Leitung viel besser. Und dass der Ping plötzlich auf 1000ms schießt kann ja auch nicht normal sein.
maik268
Kabelneuling
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2013, 21:52

Re: Internet oft sehr langsam oder Internet abbrüche

Beitragvon Knifte » 31.07.2013, 13:06

Hast du schonmal ne Störung bei UM gemeldet?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Internet oft sehr langsam oder Internet abbrüche

Beitragvon maik268 » 31.07.2013, 15:08

Ich habe jetzt einfach mal das gleiche Problem nochmal an Unity Media weitergegeben.
Mal schauen was die dazu sagen.
maik268
Kabelneuling
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2013, 21:52


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste