- Anzeige -

Fritzbox 7270 hinter TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Fritzbox 7270 hinter TC7200

Beitragvon koax » 01.08.2013, 06:39

jackd hat geschrieben:Ich weiß ja noch nicht was die TC 7200 so alles kann, und was "DU" brauchst, aber über die Fritzbox kann ich
1.meine Telefonlisten verwalten
2.meine Telefonlisten über das Handy aufrufen
3.über Handy von unterwegs mal schnell den Gastzugang aktivieren
4.DECT-Telefone anschließen
5.Ein Telefonbuch einrichten
6.meinen PC aufwecken über Handy usw.

Deshalb habe ich ja gerade gefragt, wozu Du die Fritzbox brauchst.
In meiner Bekanntenkreis z.B. haben 4 Leute eine Fritzbox mit DECT. Von denen (einschließlich mir) nutzt keiner die DECT-Funktion sondern benutzt seine schon vorhandene separate analoge oder ISDN-Basisstation.

Die meisten Leute, die hier posten, dass sie unbedingt eine Fritzbox haben wollen, tun dies, weil sie der (oft irrtümlichen) Meinung sind, dass Fritzboxen das Non-Plus-Ultra eines WLAN-Routers darstellen und weniger, weil sie wirklich die erweiterten Telefon- und MM-Funktionen wirklich nutzen wollen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon jackd » 01.08.2013, 18:08

Knifte hat geschrieben:Nein, das Motorola ist ein reines Modem, wohingegen das TC ein Modem inkl. Router ist.

Das heisst, dass du die gesamten Routerfunktionen bei der FritzBox deaktivieren musst (theoretisch ginge das auch indem du die Routingfunktionen des TC deaktivierst, aber das verbietet UM über die Firmware). Du musst also zwingend die Konfiguration der FritzBox verändern.

Hi Knifte, kannst du mir sagen was ich bei der Fritzbox genau einstellen bzw. änder muß, oder mir einen link geben wo es beschrieben steht.
Habe heute Post von UM bekommen, am 09.08 wird umgeschaltet, sie schreiben auch dabei, daß dann mein altes Modem nicht mehr funktioniert, nur noch das neue.
Gruß jackd
jackd
Kabelneuling

Beitragvon jackd » 01.08.2013, 18:19

koax hat geschrieben:
jackd hat geschrieben:Ich weiß ja noch nicht was die TC 7200 so alles kann, und was "DU" brauchst, aber über die Fritzbox kann ich
1.meine Telefonlisten verwalten
2.meine Telefonlisten über das Handy aufrufen
3.über Handy von unterwegs mal schnell den Gastzugang aktivieren
4.DECT-Telefone anschließen
5.Ein Telefonbuch einrichten
6.meinen PC aufwecken über Handy usw.

Deshalb habe ich ja gerade gefragt, wozu Du die Fritzbox brauchst.
In meiner Bekanntenkreis z.B. haben 4 Leute eine Fritzbox mit DECT. Von denen (einschließlich mir) nutzt keiner die DECT-Funktion sondern benutzt seine schon vorhandene separate analoge oder ISDN-Basisstation.

Die meisten Leute, die hier posten, dass sie unbedingt eine Fritzbox haben wollen, tun dies, weil sie der (oft irrtümlichen) Meinung sind, dass Fritzboxen das Non-Plus-Ultra eines WLAN-Routers darstellen und weniger, weil sie wirklich die erweiterten Telefon- und MM-Funktionen wirklich nutzen wollen.

Hi koax,
da magst du wohl Recht haben, ich habe mir damals Aufgrund der Fritzbox nur einfache Telefone ohne Basisstationen gekauft, die dann alle Mehr oder weniger nutzlos währen.
Aber die anderen Zusatzfunktionen der Fritte sind echt nicht schlecht. Bei dem WLan kann ich dir beistimmen, habe die Box im 1.OG stehen wo alles perfekt läuft, aber schon im EG lief es erst mit einem zusätzlichen Repeater richtig gut, da könnten die von AVM noch nachlegen.
Gruß jackd
jackd
Kabelneuling

Beitragvon jackd » 06.08.2013, 18:37

Hi,
ich habe in einem anderen Forum gelesen das mann die TC 7200 im Bridge-Modus betreiben kann, hier mal der Link
https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/6324/kw/bridge%20modus%20tc%207200
Kann das jemand bestätigen.
Gruß jackd
jackd
Kabelneuling

Beitragvon jackd » 07.08.2013, 21:03

Knifte hat geschrieben:Nein, das Motorola ist ein reines Modem, wohingegen das TC ein Modem inkl. Router ist.

Das heisst, dass du die gesamten Routerfunktionen bei der FritzBox deaktivieren musst (theoretisch ginge das auch indem du die Routingfunktionen des TC deaktivierst, aber das verbietet UM über die Firmware). Du musst also zwingend die Konfiguration der FritzBox verändern.

Hi Knifte, habe heute folgende mail von UM bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für die E-Mail.
Das TC 7200 ist vor allem als Modem im Zuge Ihrer Vertragsumstellung gedacht. Die WLAN-Funktion
des Modems wird dementsprechend nicht von Unitymedia unterstützt.
Das Motorola Modem ist für die neue Datenübertragung von 50Mbit/sec nicht geeignet, daher ist ein
Tausch notwendig.
Heißt das jetzt, das die Routerfunktion doch zu deaktivieren ist, blicke langsam nicht mehr durch.
Wenn ich die Fritzbox als bridge konfiguriere gehen mir schon einige Funktionen verloren,und so wie es aussieht habe ich ohne die Fritzbox auch kein WLan.
Bitte um Antwort
Gruß0 jackd
jackd
Kabelneuling

Beitragvon jackd » 09.08.2013, 20:17

Hi kann geschlossen werden,
bin heute umgestellt worden auf 2play50, habe das TC7200 genauso angeschlossen wie vorher das Motorola-Modem.
Die Fritzbox genauso wieder dahinter gehangen und das gesamte System läuft genau wie vorher. :smile: :smile: :smile:
Gruß jackd
jackd
Kabelneuling

Beitragvon DocAndrew » 09.08.2013, 21:02

jackd hat geschrieben:Hi kann geschlossen werden,
bin heute umgestellt worden auf 2play50, habe das TC7200 genauso angeschlossen wie vorher das Motorola-Modem.
Die Fritzbox genauso wieder dahinter gehangen und das gesamte System läuft genau wie vorher. :smile: :smile: :smile:
Gruß jackd

Wie hast Du das gemacht. Habe auch das TC7200 und möchte eine FritzBox 7390 dahinterschalten und die Funktionen weiter nutzen. Wie geht das?
- Der Internist hat Ahnung, kann aber nichts.
- Der Chirurg hat keine Ahnung, kann aber alles.
- Der Psychiater hat keine Ahnung und kann nichts, hat aber für alles Verständnis.
- Der Pathologe weiß alles, kann alles, kommt aber immer zu spät.
DocAndrew
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 10.08.2013, 08:46

jackd hat geschrieben:Die Fritzbox genauso wieder dahinter gehangen und das gesamte System läuft genau wie vorher. :smile: :smile: :smile:

Das kann ohne Modifilkation nicht klappen. Dein Motorola war ein reines Modem das jetzt durch einen Router (TC7200) ersetzt wurde. Das kann mit einer zusätzlichen Fritzbox, die "genauso wieder dahintergehangen" wird, nicht störungsfrei klappen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon DocAndrew » 10.08.2013, 20:56

Noch mal für "blutige Anfänger".

Ich war (bin noch bis Mitte November) bisher bei 1&1 und habe nun unseren Unitymedia Kabelanschluss auf 3Play50 umgestellt. Gestern war der Techniker vor Ort und hat uns die TC7200 Box angeschlossen. Die Verbindung ist da und gut. Ich kann auch schon alles nutzen.

Nun zum Thema. Ich habe auch eine FritzBox 7390 und war bisher sehr damit zufrieden. Darüber läuft ein Heimserver, zwei DECT Telefone, ein Wlan-Drucker..... Die nette Dame im Callcenter meint, ich könne die Box einfach an das Modem hängen. Was sie nicht wusste, war die Tatsache, das es die TC7200 ist. Der Techniker meinte, ich könne die Box einfach an LAN1 der Fritzbox anschließen und den Zugang ändern.

Für mich ist das noch alles unklar und ich suche nun Hilfe.

Hat schon jemand das Prozedere durch und kann das Step by Step erklären (evtl. mit Screenshots)?

1. Kann ich die DECT Telefone weiterhin nutzen, wenn ich das Vorgehen so wähle?
2. Kann ich die übrigen Geräte alle an der Box lassen und wirklich weiter machen?
3. Kann ich meine Rechner im Keller weiter über LAN Kabel an der FB lassen?

4. Oder sollte ich die FritzBox als Repeater anmelden?
5. Wenn ja, wie geht es?
6. Kann ich dann auch noch die DECT Telefone nutzen?

7. Wie melde ich einen AVM Repeater an der TC7200 an, wenn ich diesen als Basisstation nehme?

Ich gehe mal davon aus, das nach der Umstellung auf die TC7200 viele Leute diese Fragen stellen werden. Aus der Anleitung für die TC7200 wird man nicht gerade schlau. Da war die FB schon intuitiver. ;-) Vielleicht kann man ja hier oder in einem extra Thread das Vorgehen erklären und/ oder auch die Vor- und Nachteile schildern.

Gruß,
Andreas
- Der Internist hat Ahnung, kann aber nichts.
- Der Chirurg hat keine Ahnung, kann aber alles.
- Der Psychiater hat keine Ahnung und kann nichts, hat aber für alles Verständnis.
- Der Pathologe weiß alles, kann alles, kommt aber immer zu spät.
DocAndrew
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon jackd » 11.08.2013, 15:31

koax hat geschrieben:
jackd hat geschrieben:Die Fritzbox genauso wieder dahinter gehangen und das gesamte System läuft genau wie vorher. :smile: :smile: :smile:

Das kann ohne Modifilkation nicht klappen. Dein Motorola war ein reines Modem das jetzt durch einen Router (TC7200) ersetzt wurde. Das kann mit einer zusätzlichen Fritzbox, die "genauso wieder dahintergehangen" wird, nicht störungsfrei klappen.

Hallo koax, hat aber so geklappt, siehe Bilder :Bild, Bild, Bild
Das einzige was ich eingetragen habe ist bei den Zugangsdaten den Internetanbieter und die Verbindzngseinstellungen.
Gruß jackd
jackd
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz