- Anzeige -

Sporadische Internetabbrüche

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon s.Daniel » 30.07.2013, 16:08

Hallo zusammen,

nach intensiven aber nicht erfolgreichen Versuchen unsere Internetaussetzer mit dem Kabel BW Support in den Griff zu bekommen hoffe ich hier mit euch den Problemen auf die Spur zu kommen.

Problem:
Internetverbindung bricht sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten für einige Minuten ab. Fernsehen (analog) ist weiterhin möglich, der Router (Fritzbox 6340 FRITZ!OS 05.50 Firmware-Version: 115.05.50) aber in der Zeit meist nicht erreichbar. Voip Telefon (Sipgate) sowie Verschiedene Geräte (Desktop via Ethernet, Smartphone, Laptop, Internetradio) haben in der Zeit keine Internetverbindung. Die Internetverbindung (50M up 2.5 down) ist normal einwandfrei.
Nach einigen Mails mit dem Support (in dem ich immer wieder die gleichen Informationen abgefragt wurde – ja ich habe via „ping“ getestet -.- ) kam ein Techniker vorbei, der zwar feststellen konnte, dass es Verbindungsabbrüche gegeben hatte aber keinen Fehler in der Leitung fand. Als Softwareentwickler weiß ich natürlich wie schwer es ist Fehler vom Typ „sporadisch kein Signal“ ausfindig zu machen, daher hoffe ich jetzt darauf mit euch den Fehler einzukreisen. Bitte schreibt mir was ich prüfen kann.

Log des Routers:
Code: Alles auswählen
30.07.13   14:04:09   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

30.07.13   14:04:01   Kabel-Internet ist verfügbar.

30.07.13   14:03:43   Internetverbindung wurde getrennt.

30.07.13   14:03:42   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

30.07.13   14:03:42   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

30.07.13   13:37:03   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

30.07.13   13:36:57   Kabel-Internet ist verfügbar.

30.07.13   13:36:36   Internetverbindung wurde getrennt.

30.07.13   13:36:36   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

30.07.13   13:36:36   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

28.07.13   18:50:44   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

28.07.13   18:50:39   Kabel-Internet ist verfügbar.

28.07.13   18:50:17   Internetverbindung wurde getrennt.

28.07.13   18:50:17   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

28.07.13   18:50:17   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

28.07.13   18:47:15   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

28.07.13   18:47:08   Kabel-Internet ist verfügbar.

28.07.13   18:46:50   Internetverbindung wurde getrennt.

28.07.13   18:46:50   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

28.07.13   18:46:50   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

27.07.13   23:38:53   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

27.07.13   23:38:47   Kabel-Internet ist verfügbar.

27.07.13   23:38:26   Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.13   23:38:25   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

27.07.13   23:38:25   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

22.07.13   23:40:05   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

22.07.13   23:39:59   Kabel-Internet ist verfügbar.

22.07.13   23:38:46   Internetverbindung wurde getrennt.

22.07.13   23:38:46   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

22.07.13   23:38:46   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

22.07.13   23:36:36   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

22.07.13   23:36:30   Kabel-Internet ist verfügbar.

22.07.13   23:36:14   Internetverbindung wurde getrennt.

22.07.13   23:36:14   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

22.07.13   23:36:14   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

22.07.13   23:34:10   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

22.07.13   23:34:03   Kabel-Internet ist verfügbar.

22.07.13   23:33:43   Internetverbindung wurde getrennt.

22.07.13   23:33:43   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

22.07.13   23:33:43   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

21.07.13   15:09:10   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

21.07.13   15:09:05   Kabel-Internet ist verfügbar.

21.07.13   15:02:37   Internetverbindung wurde getrennt.

21.07.13   15:02:37   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

21.07.13   15:02:37   Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

20.07.13   20:08:13   Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 134.3.131.***, DNS-Server: 78.42.43.62 und 82.212.62.62, Gateway: 134.3.128.1

20.07.13   20:08:07   Kabel-Internet ist verfügbar.

20.07.13   20:06:32   Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).


Fritzbox Kabel Informationen - Kabel Internet: https://docs.google.com/file/d/0B1Tjqdq ... p=drivesdk

Fritzbox Kabel Informationen - Weitere Informationen:
Code: Alles auswählen
30.07.13 14:04:00 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
30.07.13 14:03:27 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
30.07.13 13:36:54 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
30.07.13 13:36:20 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
28.07.13 18:50:36 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
28.07.13 18:50:02 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
28.07.13 18:47:06 No Ranging Response received - T3 time-out
28.07.13 18:47:05 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
28.07.13 18:46:35 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
28.07.13 13:36:56 Lost MDD Timeout
28.07.13 13:36:45 No Ranging Response received - T3 time-out
28.07.13 13:36:30 Lost MDD Timeout
27.07.13 23:38:43 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
27.07.13 23:38:22 No Ranging Response received - T3 time-out
27.07.13 23:38:11 Lost MDD Timeout
27.07.13 23:38:10 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
27.07.13 09:49:25 No Ranging Response received - T3 time-out
23.07.13 00:05:55 Lost MDD Timeout
22.07.13 23:39:58 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
22.07.13 23:39:29 Lost MDD Timeout
s.Daniel
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:50

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon s.Daniel » 01.08.2013, 13:09

Da gerade wieder ein Verbindungsabbruch stattfand habe ich versucht auf die FRITZ!Box Admin Oberfläche zuzugreifen.
Hierbei fiel auf, dass die Übersicht nach Passworteingabe sehr langsam und nicht vollständig läd. Evtl. ein Hinweis auf ein Problem mit der Fritzbox ansich.

Screenshot: https://docs.google.com/file/d/0B1Tjqdq ... p=drivesdk
s.Daniel
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:50

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon Knifte » 01.08.2013, 13:11

Störung gemeldet?

Evtl. überhitzt die FritzBox ja. Soll ja ein relativ weit verbreitetes Problem sein.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon s.Daniel » 02.08.2013, 09:41

Natürlich - wie gesagt aber ohne Erfolg, daher der Versuch hier den Fehler ausfindig zu machen.
Die Box steht frei im einem relativ kühlen Raum, ist aber eindeutig relativ warm. Ich habe die Box jetzt mal etwas aufgebockt. Mal schauen ob das etwas bringt, sonst versuche ich es mal mit einem PC Lüfter. Danke auf jeden Fall für den Tipp.
s.Daniel
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:50

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon s.Daniel » 18.08.2013, 21:31

Wieder ein Abbruch. Diesmal ein Ausfall gleich über zwei Stunden -.- jetzt funktioniert es wieder.
Da ich jetzt bereits über 15 Minuten in der Warteschlange des Telefonsupports hänge, hier noch mal ein Anlauf. Ich habe noch mal Screenshots während des Ausfalls gemacht wobei der erste Screenshot vermutlich der interessanteste ist:
https://docs.google.com/file/d/0B1Tjqdq ... sp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B1Tjqdq ... sp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B1Tjqdq ... sp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B1Tjqdq ... sp=sharing
https://docs.google.com/file/d/0B1Tjqdq ... sp=sharing

In der Statistik scheint es einen Ausschlag zu geben - kann damit jm etwas anfangen?
ps: Nach 20 Minuten bin ich dann doch noch dran gekommen und durfte meine Störungsmeldung abgeben. :p
s.Daniel
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:50

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon saibot » 14.12.2013, 15:20

Hallo s.Daniel,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
saibot
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2013, 15:16

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon s.Daniel » 14.12.2013, 17:29

Hallo saibot,

eine Lösung direkt nicht, aber Probleme habe ich aktuell auch keine mehr. Evtl. hatte es was geholfen einen eigenen DNS-Server am Router einzutragen, das war eine der letzten Aktionen. Würde mich aber sehr wundern (Die Fehlermeldungen deuten ja eher auf ein Problem mit der Leitung hin). Ich mache die Einstellung mal rückgängig. Falls es daran lag, bzw. dann wieder Probleme auftreten melde ich mich noch mal.
s.Daniel
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:50

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon saibot » 15.12.2013, 11:40

Ich hatte gestern wieder die gleichen Probleme. Was mir dabei aufgefallen ist, alle Seiten von Google (Maps, Mail, etc.) haben währenddessen funktioniert. Evtl. ist es ja wirklich "nur" ein DNS-Problem?
saibot
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2013, 15:16

Re: Sporadische Internetabbrüche

Beitragvon s.Daniel » 16.12.2013, 11:04

Hallo saibot,

wie gesagt ich gehe bei mir nicht davon aus.
Wenn Du aber testen möchtest, ob das für Dich zutrifft kannst Du bei der Verbindungsstörung einfach mal testen:
a) Googles DNS-Server pingen kannst: Windows+R ; "cmd" eintippen" ; Enter ; "ping 8.8.8.8" eintippen ; Enter ; Ergebnis sollte beinhalten "Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=49"
b) Googles DNS-Server einstellen http://techfrage.de/question/929/window ... en-andern/

Ka wie Dein Vorwissen ist, vlt erzähle ich Dir hier nichts neues, aber wenn einzelne Seiten noch tun kann das schon auf ein Problem mit dem DNS-Server hindeuten. Windows "merkt" sich die IP zu einer Domain eine vorgegebene Zeit. Auf Seiten, auf die Du also in letzter Zeit, seit dem letzten Neustart zugegriffen hast kannst Du weiterhin zugreifen, da hier die IP zur Domain noch im Speicher steckt.
s.Daniel
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2013, 13:50


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste