- Anzeige -

16.000 Leitung aber Sonntags nur 3800 kbits

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: 16.000 Leitung aber Sonntags nur 3800 kbits

Beitragvon Moses » 24.01.2008, 12:54

Na das kannst du aber schnell ausrechnen, wo da die Grenze ist... Nehmen wir mal Spaßeshalber an, dass alle höheren Frequenzen, die nicht für TV genutzt werden, als Downstream zur Verfügung stehen. Kurz auf http://www.mischobo.de nachgezählt sind das 32. Pro Kanal, mit QAM256 moduliert, gibt es 50Mbit (nutzbare) Bandbreite. Einfache Rechenaufgabe, kommt man auf 32*50Mbit = 1600 Mbit. Das heißt es ist gerade mal Platz für 100 Leute mit 16Mbit Downstream.... und wenn man bedenkt, dass wohl einige Ringe mehr als nur eine Stadt versorgen (wobei ich nicht weiß wie es da wirklich aussieht, aber es gingen hier so Gerüchte in die Richtung um), da kommt man recht schnell an die Grenze.

Außerdem ist noch nicht eingerechnet, dass ein Modem auch nur auf einer Frequenz horcht. Bei 16Mbit passen also 3 Leute auf eine Frequenz und es bleiben 2Mbit über. Da kann man dann gerade noch einen mit 1Play reinquetschen, wenn man die Bandbreite immer garantieren will. ;) Ok, bei 10Mbit passt es besser, 5 Leute... aber insgesammt 160 Anschlüsse mit 10Mbit ist auch nicht das wahre, oder?
Moses
Moderator

Beitragvon Ulli83 » 27.01.2008, 16:13

Hallo,

so Leute nun ist es wieder Sonntag, welchen ich bald verfluche und schon wieder komme ich nur an die 3000kbit´s!!!

Upload ist wie immer voll da. Habe jetzt extra mal jeden Tag geprüft selbst in der Woche und Samstags den ganzen Tag haben ich keine Speed Probleme nur halt an Sonntagen. :wut: :wut:

Also ich denke ich werde da einfach Morgen mal anrufen und mal fragen ob die dieses Problem nicht beheben können.

Desweitern habe auch öfters ständige Disconnects, aber ich denke mal das kann vielleicht auch vom Router kommen D-Link DI-524 mit neuster Firmware.

Denke ich werde mir dann auch mal diesen Linksys kaufen welcher hier im Forum so hoch angepriesen wird.

LG

Ulli
Ulli83
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 27.01.2008, 18:59

WLAN ist bei dir nicht im Spiel, oder?
Moses
Moderator

Beitragvon Ulli83 » 28.01.2008, 05:20

Habe hier vier Rechner.... drei sind über LAN und der Lappi über WLAN. Aber das alles dürfte nichts mit der Downloadgeschwindigkeit an Sonntagen zutun haben.

Und wegen den Disconnects denke ich mal liegt es an dem D-Link Router....
Ulli83
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon D-Link » 28.01.2008, 12:11

Wenn du mit rechnern online bist müssen die sich auch logischerweise die 16 mbit leitung teilen!

Somit hast du 4*4 mbit! und kommst summa sumarum auf 16mbit!

Nicht jeder rechner hat automatisch eine anbindung mit 16mbit.

dann brauchst du 4 modems und musst auch 4 mal zahlen!

Alternativ kannst du dir eine 32 mbit leitung holgen somit hättest du 4*8mbit!

aber eine 64mbit leitung gibt es nicht!

Ich verstehe das zumindest jetzt so das du dich beschwerst das 4 rechner online sind und nicht bei jedem den vollen speed hast!
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon piddiw » 28.01.2008, 15:34

Hallo,

sorry, aber das ist doch wohl jetzt Quatsch. :wand:
Sind 4 PC´s gleichzeitig im Netz, dann heisst das noch lange nicht, dass dann die 16 M/Bit auch zu gleichen Teilen durch "4" geteilt werden.
Wenn 3 PC´s keine grossartigen Downloads machen, dann stehen dem vierten PC trotzdem die 16 M/Bit zur Verfügung.
Soweit die Theorie. Das es trotzdem zeitweise in bestimmten Regionen zu "Engpässen" im Downloadstream kommen kann,
sollte doch mittlerweile bekannt sein.

Gruß,
Piddi

D-Link hat geschrieben:Wenn du mit rechnern online bist müssen die sich auch logischerweise die 16 mbit leitung teilen!

Somit hast du 4*4 mbit! und kommst summa sumarum auf 16mbit!

Nicht jeder rechner hat automatisch eine anbindung mit 16mbit.

dann brauchst du 4 modems und musst auch 4 mal zahlen!

Alternativ kannst du dir eine 32 mbit leitung holgen somit hättest du 4*8mbit!

aber eine 64mbit leitung gibt es nicht!

Ich verstehe das zumindest jetzt so das du dich beschwerst das 4 rechner online sind und nicht bei jedem den vollen speed hast!
3play 64000
piddiw
Kabelneuling

Beitragvon Ulli83 » 28.01.2008, 16:37

Hallo,

so um das mal mal eben ein bischen zu erläutern, die 3 Rechner sind halt nur dafür da wenn ich sende.... Ansonsten ist nur das Lappi an.... Aber selbst wenn ich jetzt nur einen großen Rechner an habe und die anderen alle aus sind kommen nicht mehr als diese 3000 kbit´s oder viellecht mal 4000kbit´s!!!

Und ich muss nochmals erwähnen nur an Sonntagen an allen anderen Tag ist es völlig egal....mit wievielen Rechner ich online bin... usw....

Das liegt ganu klar an Unitymedia, das sie einfach überlastet sind an Sonntagen, ich kann mir das so nur erklären.
Ulli83
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 28.01.2008, 19:20

Naja... vielleicht macht auch der Nachbar am Sonntag seine Amateurfunkanlage an und schickt schöne Störeinstrahlungen ins Netz... da kann man sich schon einiges vorstellen. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Jolander » 29.01.2008, 02:08

Irgendwie sind mir hier viel zu wenig Infos und kommen auch nur Häppchenweise.

Bandbreite:
Du schreibst von einem Speedtest, den Du nutzt. Welcher ist das denn eigentlich? Vielleicht ist der Sonntags total überlastet? Ich halte sowieso nichts von Speedtests (bzw. sind imho halt nur der 1. Schritt und maximal ein Anhaltspunkt) und was sagt denn z.B. ein mindestens 100MB-Download über einen FTP mit einem Download-Manager? Testest Du über WLAN oder über LAN? Was sagt eigentlich der UM-Test? Und da Du ja sowieso Probleme mit dem Router hast: Mal ohne Router getestet?

Natürlich deutet "nur Sonntags" auf ein Problem bei UM. Normalerweise solltest Du aber in den Abendstunden (während der Woche) auch Probleme bemerken.

Das Argument von Moses ist als Beispiel auch nicht von der Hand zu weisen, was u.U. noch so sein kann. Aber was soll man hier jetzt 10001 weitere Beispiele posten. Ferndiagnose und dann auch noch so wenig Infos...macht die Sache halt schwierig.

Du wirst wohl Recht haben und ist auch alles logisch. Gibt ja wohl tatsächlich auch Probleme mit der Bandbreite in paar Regionen. Von den hier aufgeführten Infos ausgehend, würde ich aber einen anderen Fehler nicht zu 100% ausschliessen.

Nur mal als nette Geschichte: Bekannter beklagte sich über tägliche Probleme ab ca. 18Uhr. War natürlich für ihn auch zu 100% eine Sache des Providers wegen Überlastung. War aber leider sein tolles Defrag-Tool, was täglich zu der Zeit ohne Rücksicht auf Verluste anfing zu rödeln. Hinterher sagte er dann auch "Ach, darum war die LED immer so heftig am Blinken". Vorher konnte er nie "irgendwas" bemerken :smile: Wie gesagt: Nur eine Geschichte und ich sage nicht, dass es bei Dir auch so ist. Aber ich persönlich schliesse andere Ursachen nur aus, wenn ich selber bastele und die Maschine selber "in der Hand habe". Und selbst dann traue ich mir selber auch nicht immer, weil ich halt kein Gutachter bin :cool:

Router:
Was denn für "Disconnects"? Geht das Modem aus? Verlieren die Rechner die Verbindung zum Router? Ist die NAT voll, weil Du z.B. P2P machst und und die Einstellungen "suboptimal" sind?Geht WLAN nicht mehr? Geht der Router aus? Reisst Dein Video-Stream ab? Geht IRC nicht? Soll ich jetzt noch 10001 Beispiele posten und mir dann irgendwas aussuchen? :D Ist nicht böse gemeint und möchte Dich nur mal mit der Nase auf "fehlende Infos" stuppsen.

"Neueste Firmware"..auch relativ. Es gibt für den D-LINK z.B. 2(!) Versionen der 2.06DE. Einmal von August und einmal von November 2007. Empfohlen wird aber die "2.06b02 in englisch", da die DE-Version bei einigen Usern unterschiedlichste Probleme macht :zwinker: Siehe D-Link Forum.

Bei mir läuft die 2.06DE aber z.B. ohne Probleme und ich fordere den Router auch öfter mal heftigst. Andere User hier im Forum hatten aber auch schon die seltsamsten Probleme mit dem D-Link. Also alles relativ, wie gesagt.

Noch einmal: Ich möchte Dir nichts und verstehe mich bitte nicht falsch. Aber so bringt der Thread imho halt wenig, sorry. Störung melden...

Oder suche hier über das Forum (oder über andere Foren) andere Leute aus Deinem(!) Bereich und tretet zusammen an UM heran. Deutschlandweit Einzelfälle suchen (wie es hier leider immer wieder gemacht wird) bringt imho nichts und deutet auch nicht unbedingt auf eine gemeinsame Ursache.

Viel Erfolg auf alle Fälle und drücke Dir die Daumen, dass sich vielleicht alles schnell regelt :super:

(Bin jetzt auch für 1-2 Wochen beruflich unterwegs und werde wohl nicht hier im Forum reinschauen. Nur erwähnt, ehe Du noch Infos gibst und Dich über fehlendes Feedback wunderst)
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Ulli83 » 29.01.2008, 18:10

Hallo,

ja ich habe auch net die Lust hier nen ellen langen Text zu verfassen wenn für mich klar ist das es an Unitymedia liegt. Ich bin selbst in der IT Branche und vondaher schließe ich falsche Einstellungen sowie Anschlüsse meinerseits aus!

ES ist halt nur Sonntags in der Woche bin ich mit der Leitung zufrieden. Ich nutze den Speedtest von speedtest....net aber es ist egal auch wenn ich über Flash Get von einem MS Server lade bekomme ich net mehr als die besagten KBIT´s am Sonntag! Und jetzt sagt nicht ja es kann ja auch am MS Server liegen! So ich teste ausschließlich über LAN, alles andere wäre schwachsinn:D

Und mit Disconnects meine ich wenn ich streame dann habe ich ab und zu nach unterschiedlichen Minuten kann nach einer Stunde oder auch länger sein, nen Disconnect, das heisst fliege vom Stream und kann auch keine anderen Seiten mehr aufrufen. Nach nen paar Sekunden geht dann alles wieder. Wenn ich nur das Modem dran habe dann bekomme ich diese nicht! P2P mache ich nicht da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten.

Aber auch wenn ich net streame dann merke ich das er öfters am Tag so 2 - 3 mal disconnects macht, und zwar weil ich den Winamp immer laufen habe und halt nach Disconnects dann im Wini Buffer steht was logisch ist.

Ich habe die neuste Firmware drauf vom D-Link!
Ulli83
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz