- Anzeige -

IPv6 via Cisco EPC3208G und Fritz!Box 7390

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: IPv6 via Cisco EPC3208G und Fritz!Box 7390

Beitragvon Knifte » 25.07.2013, 09:37

Zum Thema ISDN:

ISDN war aber in Deutschland auch nie wirklich der Standard. Also die ISDN-Funktionalität war immer ein Zusatzfeature, was m.E. erst durch die Verbreitung der FritzBoxen mit ISDN-Funktion in den Privathaushalten richtig angekommen ist.

Meines Wissnes sind auch die FritzBoxen im Wesentlichen die einzige Modem/Router-Kombination, welche die ISDN-Funktionalität überhaupt anbietet.

Insofern finde ich diesen Kritikpunkt ausnahmsweise mal ungerechtfertigt, weil UM reine Modems verteilt, die halt nur einen analogen Telefonanschluss bieten (was ja trotzdem in Deutschland noch Standard sein dürfte).

Und alle die dann trotzdem Ihre ISDN-Telefone weiternutzen wollen - so wie ich - ist dann die einzige Möglichkeit eine "alte" FritzBox als Telefonanlage zu betreiben. So mache ich es mit meiner 7170, die aber ausser der Telefonzentrale auch keinen weiteren Nutzen mehr hat, also ins Netzwerk nur für die SIP-Telefonie eingebunden ist.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 25.07.2013, 09:48

Knifte hat geschrieben:Naja, dafür dürften die aber momentan einen erheblichen Mehraufwand im Support haben, weil gewisse Dinge nicht so funktionieren, wie man Sie von den bekannten DSL-Providern kennt.

Man muß es klarer sagen:
Die so erzwungenen Topologien widersprechen den Regeln der Technik.

"Anders" heißt ja noch nicht, daß es "schlechter" oder "falsch" wäre, aber so wie es jetzt ist, ist es eben das: Falsch.

Ich überlege gerade wirklich einigermaßen verzweifelt, wie man damit einen halbwegs ordentlichen Aufbau hinkriegen soll, bei dem z.B. eine nachgeschaltete Fritte wirklich der Router ist.

Den analogen Telefonausgang oder den S0 der Zugangshardware kann man ja auch so in die Fritte einspeisen (Wenn man keine VoIP-only-Fritte hat ...), dann sieht das für die eigentliche Fritte wie ein Festnetzanschluß aus.
Sauber wäre es dann, auf der UM-Hardware den DHCPd abzuschalten und die Router in einem /30er Subnetz miteinander zu verbinden, also so:
UM-HW= 192.168.0.1
Fritte= 192.168.0.2
Subnet Mask=255.255.255.253
Daraus folgt: Netzwerkadresse= 192.168.0.0 und Broadcast = 192.168.0.3
Dann müssten auf der UM-HW sämtliche Ports an die Fritte weitergeleitet werden (Besser: Exposed host, wenn verfügbar).
Die Fritte (oder der sonstige eigene Router) hätte somit die externe (WAN-)IP 192.168.0.2, was dazu führen könnte, daß sich die Fritte für offline hält ...
LAN-seitig könnte sie dann ihr eigenes Netz, also z.B. 192.168.178.0/24 oder 192.168.1.0/24 aufmachen ...

Für IPv4 oder Betrieb im Dual Stack per Tunnel auf der zweiten Fritte könnte das gehen, aber problematisch wird's beim DS-lite-Betrieb. Wie kriegt man es hin, daß die nachgeschaltete Fritte das Prefix oder zumindest ein eigenes Subnet erhält, damit sie auch radvd sein kann? Der Betrieb eines eigenen Routers bringt ja nicht viel, wenn das vorgeschaltete Gerät immer noch DHCP-Server und radvd beherbergt, damit wäre der nachgeschaltete Router ja kaum mehr als ein Switch.
Bei dem beschriebenen Aufbau gibt es wohl auch Probleme mit VoIP, weil eben nicht wirklich alle Ports auf die Fritte durchgeleitet würden, VoIP-Konten würde man also weiterhin besser auf dem vorgeschalten Gerät einrichten und damit sind wir wieder bei dem Punkt, daß UM das jederzeit durch FW-Updates unterbinden könnte, wogegen wir uns ja durch den eigenen Router schützen wollen.
Ich glaub, ich probier das mal mit einer 7570 hinter meiner 7390 aus :)
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 25.07.2013, 11:07

Knifte hat geschrieben:Zum Thema ISDN:

ISDN war aber in Deutschland auch nie wirklich der Standard.

"Im Jahr 2009 waren in der Bundesrepublik bei 32,1 % aller Haushalte ISDN-Anschlüsse geschaltet." (Wikipedia)
Fast ein Drittel halte ich schon für durchaus bedeutsam.
Vor allem dürfte es 2009 schon einige Anschlüsse gegeben haben, an denen zwar kein ISDN (mehr) geschaltet war, aber noch ISDN-Telefone z.B. hinter Fritten betrieben wurden.
Klar, es gab auch Anschlüsse, an denen nie mehr als ein a/b-Wandler benutzt wurde, also auch nur analoge Telefone genutzt wurden, nichtsdestotrotz kommen da einige Anschlüsse zusammen, an denen das von mir gesagte gilt.

Knifte hat geschrieben:Meines Wissnes sind auch die FritzBoxen im Wesentlichen die einzige Modem/Router-Kombination, welche die ISDN-Funktionalität überhaupt anbietet.

Und was sagt Dir das im Zusammenhang damit, daß z.B. 1&1 konsequent auf AVM-Hardware setzt und man schon eine gewisse Fixierung der dt. Kunden auf Fritz!Boxen erkennen kann?

Ansonsten spricht eigentlich gar nicht so viel für die Fritten, sie waren z.B. noch nie besonders leistungsstark, die 7570 war für viele wilhelm.tel-Anschlüsse, für die sie verwendet wurde, eigentlich schon zu schwach und hinterm Kabel-Modem packt sie gerade mal 64 MBit/s. Die älteren ADSL2+-Modelle sind für 16 MBit/s "auf Kante genäht", obwohl ADSL2+ bis 20/3 definiert ist und im Ausland auch so geschaltet wird. Die DSL-Modems waren oft unterdurchschnittlich bis grottig (Bis zur 7170 und auch bei der 7570 an ADSL2+) und erzielen bei ratenadaptivem DSL schlechte Sync-Raten.
Ja, man kann Fritten freetzen, aber man kann auch auf anderen Routern verbesserte Firmwares einspielen (DD-WRT, OpenWRT) und genau betrachtet sind große Teile von freetz backports von WRT.

Das Erfolgsrezept von AVM ist ergo nicht die herausragende Qualität (Die nicht gegeben ist), sondern daß die Boxen einfach sehr gut auf den dt. Markt passen:
- Die Oberfläche ist komplett in Deutsch.
- ISDN-Funktionalität
- Kommt gut mit dem dt. Sonderweg der Zwangstrennung klar ("Verschieben der Zwangstrennung durch den Anbieter in die Zeit zwischen x und y Uhr")
- Die schlechten Sync-Werte spielten z.B. in D lange keine Rolle, weil die Telekom DSL eh nur mit derartigen Reserven geschaltet hatte, daß es gar nicht nötig war, die Leitungskapazität ausreizen zu können.
- ADSL2+ wird bis heute selten über 16/1 hinaus geschaltet und wenn (NetCologne schaltet bis zu 18 MBit/s), dann durch den schlechten Sync eh kaum erreicht. Daß eine 7050 oder 7170 bei 20/3 über Limit fahren würde, fällt daher nicht auf.

Wenn also ein Hardware-Hersteller durch Beachtung einiger dt. Besonderheiten mit eher schlechter Hardware Erfolg hat, dann sollte das bzgl. der Relevanz dieser Besonderheiten für den dt. Kunden schon zu denken geben ...
Für mich war die 7390 übrigens eigentlich auch letzte Wahl ... hat aber Dank ISDN dann am Ende doch gegen ansonsten überlegene und günstigere Geräte gewonnen.

Knifte hat geschrieben:Und alle die dann trotzdem Ihre ISDN-Telefone weiternutzen wollen - so wie ich - ist dann die einzige Möglichkeit eine "alte" FritzBox als Telefonanlage zu betreiben. So mache ich es mit meiner 7170, die aber ausser der Telefonzentrale auch keinen weiteren Nutzen mehr hat, also ins Netzwerk nur für die SIP-Telefonie eingebunden ist.

Gut, zu mehr taugt die 7170 auch mangels Leistung nicht. Bei einer 73xx sieht das schon anders aus ... und auch bei einer 7270 an einigen Anschlüssen.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon milchbart » 12.01.2014, 17:13

Guten Tag zusammen,

entschuldigt, dass ich diesen Thread nach Vorne hole. Ich habe aktuell ein ähnliches Anliegen und komme damit nicht weiter.

Mein Problem
Ich versuche ein VPN von meinem Smartphone mit meinem Heimnetzwerk aufzubauen. Auch mir wurde von Unitymedia ein Cisco EPC3208G Gerät zugestellt.

Aktueller Stand
Durch den IPSec/DS-Lite Konflikt kann ich den VPN Server der Fritzbox vergessen. Aus diesem Grund wollte ich mir nun auf einem Raspberry Pi einen OpenVPN Server installieren und bekomme leider keine Verbindung aufgebaut.
Nach weiteren Suchen bin ich auf den etwas umfangreicheren Thread von SpaceRat gestoßen, in dem das Thema grundlegend etwas erklärt wird. Leider hilft mir das nicht weiter, da immer noch der Cisco EPC3208G "Router" zwischen der Leitung und meiner Fritzbox steht.
Vorhin habe ich eine E-Mail an Unitymedia geschickt, ob die Möglichkeit besteht eine Fritzbox als Router zu bekommen.

Hat denn Slashdot eventuell eine mögliche Lösung für die Kombination der beiden Geräte gefunden?
Gibt es eventuell Hinweise, wie die Sache mit dem OpenVPN Server geregelt werden kann?

Grüße
milchbart
milchbart
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 12.01.2014, 17:15

milchbart hat geschrieben:Vorhin habe ich eine E-Mail an Unitymedia geschickt, ob die Möglichkeit besteht eine Fritzbox als Router zu bekommen.

Diese Möglichkeit gibt es, indem du die Telefon Plus Option für mtl. 5 Euro dazubuchst. Dann bekommst du eine FritzBox 6360.

Kostenlos bekommst du die aber nicht.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon milchbart » 12.01.2014, 17:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

So ein verdammter Mist! Ausgerechnet den Tarif brauche ich nicht und wenn ich den dazubuche kann ich auch gleich 3play nehmen. :zerstör:

Gibt es denn noch andere Lösungen?
milchbart
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 12.01.2014, 17:39

Naja, bei 3play musst du ja auch noch die Grundgebühr für den Kabelanschluss zahlen. Und auch da kostet die FritzBox 5 Euro pro Monat.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon milchbart » 13.01.2014, 12:03

Ich habe gestern meine Fritzbox, die hinter dem Cisco EPC3208G steht, bei MyFritz registriert. Auf der MyFritz-Seite bekomme ich nun einen Link zu meiner Fritzbox mit IPv6 angeboten. Diese IPv6 Adresse habe ich gerade im Cisco EPC3208G gesucht und sie unter Status -> Local Network in der SLAAC Table gefunden. Klicke ich nun allerdings auf den Link, der mich zur Fritzbox bringen soll, wird diese Seite allerdings nicht gefunden.

Gibt es Möglichkeiten im Cisco EPC3208G Einstellungen vorzunehmen, mit denen IPv6 vollständig an die Fritzbox durchgelassen wird?
Oder muss ich meinen Client, auf dem der Browser läuft, konfigurieren?
milchbart
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 16.01.2014, 12:53

milchbart hat geschrieben:Gibt es Möglichkeiten im Cisco EPC3208G Einstellungen vorzunehmen, mit denen IPv6 vollständig an die Fritzbox durchgelassen wird?

Nicht wirklich.

Wenn die Fritz!Box als IP-Client konfiguriert wird (Was sie sollte, da der Cisco EPC3208G ein Router und keine Bridge ist), dann sollten sowohl sie selber als auch dahinter angeschlossene Geräte durchaus eine IPv6-Adresse (Aus dem Subnet des Cisco EPC3208G) erhalten, allerdings ist in diesem Modus MyFritz! deaktiviert, womit die Sache witzlos ist.

Nutzt Du die Fritz!Box hingegen im Modus "Internet über LAN1" (Die Möglichkeit "Anbieter: Unitymedia" ist das selbe), dann ist zwar MyFritz! aktiv, die Box erhält aber gar keine brauchbare IPv6. Sie erhält zwar eine einzelne IPv6-Adresse aus dem Subnet des Cisco EPC3208G, sie möchte aber, wenn sie Router ist, mindestens ein /64er Subnet für sich haben, um dieses dann auch verwalten zu können. Da sie das nicht kriegt (Keine Prefix Delegation durch den Cisco) verwirft sie auch die einzelne IPv6-Adresse schlußendlich wieder.

Was man tun könnte, wäre eine Firmware für die Fritz!Box zu bauen (Mittels Freetz), in der MyFritz! auch im IP-Client-Modus aktiv ist, um dann zu sehen, was es bringt.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon endelight » 13.02.2014, 20:37

Hallo :)

Seit Monaten bin ich treuer Leser (leider, da Unitymedia-Kunde) dieses Forum und bewundere die hilfsbereite Community :lovingeyes: Ich habe soviel über IPv6 gelernt und auch wieder nicht gelernt, weil die Materie in Verbindung mit Unitymedia einen einfach nur verwirrt. Ich lese stundenlang und bin manchmal hinterher immer noch so klug wie vorher :confused:

Megahammer fand ich Spacerats "IPv6 Workshop", das am Rande.

Ok, zu meinen Issues. Habe haargenau das selbe Problem wie "Slashdot":

- habe "2play PLUS 50"
- habe Cisco EPC3208G Router
- Fritte 7390 (verbunden mit Cisco mit LAN1)

und habe systematisch alle IPv6 Kombinationen durchprobiert (habe sogar einen SiXXS Tunnel besorgt etc.), ohne Erfolg. VPN auf meine Synology kann ich ohne IPv6 also auch knicken, denn darum geht es mir. (ach wie schön war es, als ich noch DSL hatte, zwar nur 2Mbit, aber jederzeit Zugriff von außen)

Meine Fragen nun:

- Hilft es mir, wenn ich auf Telefonkomfort umsteige? Die 5 EUR / Monat (+30 EUR Aktivierung) würde ich in Kauf nehmen wegen der Fritte 6360.
- Wird der Cisco wieder von Unitymedia zurück genommen?
- Was mache ich mit meiner heißgeliebten Fritte 7390?
- Kann ich die Fritte 6360 als Bridge betreiben?

Danke und viele Grüße :super:
endelight
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz