- Anzeige -

Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 20.07.2013, 15:23

Keine Ahnung wenn es nicht am Telefon liegt dann evtl am Kabel oder dem Adapter.bin zwar Elektriker und kann mir nicht erklären warum es so ist.denke das es wohl irgendwas mit einem digitalen Signal zu tun hat.kann eine einstrahlung sein die genau das Signal blockiert.könnte mir sowas jedenfalls vorstellen.ist beim Kabel tv das selbe,eimstrahlung kann viele Fehler verursachen
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitragvon Baktosh » 23.07.2013, 23:45

Baktosh hat geschrieben:Dein Telefon "unten" ist direkt an das Kabel angeschlossen oder hängt da noch was zwischen ?
Kenne von meinen Eltern die haben Schnurlostelefone an ein altes Kombi-Gerät (Fax, schnurgebundenes Telefon, AB) angeschlossen. Rufnummer wird nur auf dem Kombigerät angezeigt und nicht auf den Schnurlos. Grund dafür ist das das Kombi-Gerät am analogen Ausgang wo die Schnurlosbasis hängt nur Klingelzeichen ausgibt. Keine sonstigen Dienste oder Funktionen.

Da du das o.a. links hast liegengelassen, gehe ich von aus das da nix zwischen TAE und Telefon ist ?

Habe nun wieder und wieder gelesen und komme zu folgendem Schluss...

Von Modem geht über Adapter ein Kabel nach "Oben" zu Telefon und dort zeigt Rufnummer an.
Von Modem geht über Adapter ein Kabel zu einer TAE. Von dieser TAE geht ein Kabel (innerhalb der Wand?) zu einer weiteren TAE nach "unten". Von dieser "unten" TAE geht ein Kabel zu Telefon "Unten" und dort zeigt die Rufnummer nicht an.

Nun kann ich Telefon "Oben" nehmen und dieses an Anschluss "Unten" setzen und das Telefon von "Unten" an den Anschluss "Oben".
Weiterhin zeigt Telefon "Oben" (war vorher Telefon unten) die Rufnummer an und das Telefon "Unten" (war vorher Telefon oben) zeigt nicht an ?

Ebenso folgendes... ?

Schließe ich Leitung für Telefon "Oben" direkt (ohne Adapter) an Modem zeigt Rufnummer an
Schließe ich Leitung für Telefon "Unten" direkt (ohne Adapter) an Modem zeigt weiterhin keine Rufnummer

Wenn so ist, dann denke ich kann nur Einstrahlung oder Leitungsschaden innerhalb der Verkabelung nach unten. Vielleicht Ader(n) beschädigt.

Einzig verlässliche Test ist hier provisorisch Kabel von Modem direkt nach unten verlegen ohne über andere TAE gehen.

Greetz
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 24.07.2013, 15:14

Baktosh hat geschrieben:
Baktosh hat geschrieben:Dein Telefon "unten" ist direkt an das Kabel angeschlossen oder hängt da noch was zwischen ?
Kenne von meinen Eltern die haben Schnurlostelefone an ein altes Kombi-Gerät (Fax, schnurgebundenes Telefon, AB) angeschlossen. Rufnummer wird nur auf dem Kombigerät angezeigt und nicht auf den Schnurlos. Grund dafür ist das das Kombi-Gerät am analogen Ausgang wo die Schnurlosbasis hängt nur Klingelzeichen ausgibt. Keine sonstigen Dienste oder Funktionen.

Da du das o.a. links hast liegengelassen, gehe ich von aus das da nix zwischen TAE und Telefon ist ?

Richtig, dort ist kein Kombigerät oder ähnliches zwischen.

Von Modem geht über Adapter ein Kabel nach "Oben" zu Telefon und dort zeigt Rufnummer an.
Von Modem geht über Adapter ein Kabel zu einer TAE. Von dieser TAE geht ein Kabel (innerhalb der Wand?) zu einer weiteren TAE nach "unten". Von dieser "unten" TAE geht ein Kabel zu Telefon "Unten" und dort zeigt die Rufnummer nicht an.

Richtig, und ja das Kabel von der TAE aus verläuft zum Teil auch durch die Wand.

Nun kann ich Telefon "Oben" nehmen und dieses an Anschluss "Unten" setzen und das Telefon von "Unten" an den Anschluss "Oben".
Weiterhin zeigt Telefon "Oben" (war vorher Telefon unten) die Rufnummer an und das Telefon "Unten" (war vorher Telefon oben) zeigt nicht an ?

Ebenso folgendes... ?

Schließe ich Leitung für Telefon "Oben" direkt (ohne Adapter) an Modem zeigt Rufnummer an
Schließe ich Leitung für Telefon "Unten" direkt (ohne Adapter) an Modem zeigt weiterhin keine Rufnummer

Auch das hast du korrekt wiedergegeben. :)

Wenn so ist, dann denke ich kann nur Einstrahlung oder Leitungsschaden innerhalb der Verkabelung nach unten. Vielleicht Ader(n) beschädigt.

Einzig verlässliche Test ist hier provisorisch Kabel von Modem direkt nach unten verlegen ohne über andere TAE gehen.

Ja ich werde mal provisorisch ein anderes Kabel legen, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Wenn es dann funktionieren würde ist es aber wirklich ein blöder Zufall, dass so ein Kabel gerade dann beschädigt oder gestört wird wenn die 6360 gegen das Modem getauscht wird. :zwinker:
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon Baktosh » 25.07.2013, 00:08

dgmx hat geschrieben:
Ja ich werde mal provisorisch ein anderes Kabel legen, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Wenn es dann funktionieren würde ist es aber wirklich ein blöder Zufall, dass so ein Kabel gerade dann beschädigt oder gestört wird wenn die 6360 gegen das Modem getauscht wird. :zwinker:

Oder die 6360 hat bessere Signalqualität ausgegeben und so hat für beide gereicht.

Hatte mal in meine erste Mietwohnung, eingezogen im Herbst, die Problem mit einem VDSL50 Anschluss der zuerst wunderbar funktioniert hat und dann abends fast punkt 18:00 nur noch Verbindungsabbrüche im Minutentakt hatte. Gleichzeitig hat dieser dann aber tagsüber, so ab 8-9 Uhr, ohne Probleme wieder funktioniert.

2x Telekomtechniker haben die Kopfstation auf der Straße geprüft, bei mir Messungen gemacht, die Verteilung im Haus getestet. Aber alles wunderbar gefunden.
Dann hat ein Techniker gesagt müssen wir TAE-Dose wechseln und festgestellt, es kommt anderes Kabel (rot/schwarz) aus Wand als unten an Anschluss (schwarz/weiß) abgeht. Techniker schlussfolgert TAE muss mal anderen Platz gehabt haben und kabel wurde verlängert anstatt komplett neugezogen. Hat Provisorischen Klingeldraht durch Wohnzimmerfenster und Kellerluke zum Verteiler gezogen. Anschluss sofort 24/7 perfekt stabil.

Nachher herausgefunden das Zeiten der Abbrüche abends an der Jahreszeit gelegen. War ja kalter winter und da hat tagsüber Sonne auf Mauerwerk geschienen und alles gut. Abends ist es dann ausgekühlt und hat dann das Kabel gefrostet / zusammengezogen.
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon koax » 25.07.2013, 06:39

Baktosh hat geschrieben:Oder die 6360 hat bessere Signalqualität ausgegeben und so hat für beide gereicht.

Bei der 6360 war wohl nicht 1 Leitung mit 2 Telefonen parallel verbunden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Baktosh » 25.07.2013, 21:23

koax hat geschrieben:
Baktosh hat geschrieben:Oder die 6360 hat bessere Signalqualität ausgegeben und so hat für beide gereicht.

Bei der 6360 war wohl nicht 1 Leitung mit 2 Telefonen parallel verbunden.

Sorry my bad,

meinte hier das vielleicht die Signal auf den einzelnen Kabeln besser / stärker war.

Denn wenn selbst mit singlecable ohne Adapter mit "Leitung oben" funktioniert und mit "Leitung unten" nicht, dann ist wohl 6360 als Ursache das es vorher funktionierte eher unwahrscheinlich.

Oder vielleicht hat auch gar nicht miteinander zu tun und nun coincidentally ist "Leitung unten" kaputt gegangen zum Zeitpunkt wo Modem gewechselt wurde.
Vielleicht würde 6360 jetzt aktuell auch nicht mehr gehen.
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon dgmx » 08.08.2013, 19:37

So ich bin zwar leider noch nicht dazu gekommen eine andere Leitung zu legen aber es fällt noch etwas komisches auf.

Die Rufnummer wird zwar "unten" nicht angezeigt, aber wenn man einen Anruf gar nicht annimmt und dann auf verpasste Anrufe schaut steht da plötzlich die Nummer des Anrufers. Das verwirrt mich .....
dgmx
Glasfaserstrecke

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 08.08.2013, 19:59

Ich würde sagen lege lieber die provisorische Leitung dann musst du dir nicht unbedingt einen Kopf machen
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitragvon phoenixx4000 » 13.08.2013, 23:08

Ich gehe mal davon aus, das du die Leitung für "unten" am Hausanschluss der Telekom abgeklemmt und nur mit der Leitung zu deinem Modem durchverbunden hast oder?
Wenn die Leitung noch auf dem Telekom angeschlossen ist, kann dies auch zu Störungen führen. (nicht nur bei deinem Anschluss, sondern auch bei der Telekom, da eine Fremdspannung in deren Netz geleitet wird!)

Wenn mehr als eine Nebenstelle an einem analogen Telefonanschluss betrieben werden soll, so hat man hier grundsätzlich mehrere Möglichkeiten.

Bei DECT. Anmeldung aller Mobilen Nebenstellen an der gleichen Basis. (Geht meist auch Herstellerübergreifend mit Funktionseinschränkungen) Diese BAsis wird dann am Modem angeschlossen.

Bei kabelgebundenen Geräten empfiehlt sich die Verwendung einer analogen Nebenstellenanlage (Bsp.: Telecom Amex 401 oder eine DSL-FritzBox mit DECT und/oder 2 Analogen Nebenstellen)
Die Nebenstellen werden so "Normgerecht" betrieben (Kein Nebensprechen, keine unzulässig hohe Leistungsaufnahme durch die Endgeräte)
Zusätzlich könnten noch Interne Gespräche geführt werden.

Zudem haben viele Nebenstellenanlagen auch IWV Unterstützung, das Nostalgie Telefone weiter verwendet werden können.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz