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Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon dgmx » 12.07.2013, 20:10

Ich denke das mein Problem zu 99% nicht an Unitymedia liegt sondern irgendwo an der Verkablung.
Und zwar ist im Haus das Cisco EPC3010 Kabelmodem angeschlossen. Da dieses ja nur einen Telefonanschluss hat, habe ich so einen Adapter besorgt der aus der einen Leitung zwei Leitungen macht.
Ein Telefonkabel geht von da aus direkt zu einem Telefon und das andere geht ein Stockwerk Tiefer und dann ist da dran ein Telefon angeschlossen.

So wenn ein Anruf reinkommt klingeln beide Telefone, so weit so gut. Aber nur an dem Telefon "oben" wird die Rufnummer angezeigt. Beim Telefon "unten" nicht. Ich hatte direkt den Adapter in verdacht, aber wenn ich den raus nehme und die Leitungen einzeln nacheinander an das Modem anschließe und teste wird auch dann nur "oben" die Rufnummer angezeigt.

Am Telefon kann es auch nicht liegen, denn wenn man die beiden Telefone tauscht zeigt immer nur das Telefon was "oben" steht die Nummer an....

Nun habe ich keine Ahnung mehr woran das liegen soll. Ist eine ganz normale Telefonleitung die nach unten geht und mit dieser Leitung ging es zuvor auch. Erst seitdem die FB 6360 gegen das Kabelmodem getauscht wurde geht es plötzlich nicht mehr.....

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 16.07.2013, 15:29

Ein wirklich seltsames Phänomen,ich tippe einfach mal darauf das es vom Signal her was die Nummer überträgt nur für ein Telefon reicht.ich könnte mir vorstellen das dein Modem mit nur einem Gerät kommunizieren kann.ist ne reine Überlegung
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon dgmx » 16.07.2013, 18:55

Aber dann müsste es ja funktionieren wenn ich die Leitung die nach unten führt alleine an das Modem anschließe. Ohne den Adapter.
Tut es aber nicht ;)
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon koax » 16.07.2013, 20:07

dgmx hat geschrieben:So wenn ein Anruf reinkommt klingeln beide Telefone, so weit so gut. Aber nur an dem Telefon "oben" wird die Rufnummer angezeigt. Beim Telefon "unten" nicht. Ich hatte direkt den Adapter in verdacht, aber wenn ich den raus nehme und die Leitungen einzeln nacheinander an das Modem anschließe und teste wird auch dann nur "oben" die Rufnummer angezeigt.

Das Parallelschalten von 2 Telefonen ist nicht normgerecht.
Kein Wunder das dann bestimmte Funktionen nicht funktionieren.

Haben die Telefone eine eigene Stromversorgung?
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon dgmx » 16.07.2013, 20:08

Nicht Normgerecht okay, aber es ist praktisch und aktuell die einfachste Lösung ;)

Ja beide Telefone Verfügen über eine eigenen Stromversorgung.
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon caliban2011 » 16.07.2013, 20:19

Dann gibt es Einstreuungen in das Telefonkabel, die das Signal kaputt machen.
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon Baktosh » 18.07.2013, 23:32

dgmx hat geschrieben:Aber dann müsste es ja funktionieren wenn ich die Leitung die nach unten führt alleine an das Modem anschließe. Ohne den Adapter.
Tut es aber nicht ;)


Dein Telefon "unten" ist direkt an das Kabel angeschlossen oder hängt da noch was zwischen ?
Kenne von meinen Eltern die haben Schnurlostelefone an ein altes Kombi-Gerät (Fax, schnurgebundenes Telefon, AB) angeschlossen. Rufnummer wird nur auf dem Kombigerät angezeigt und nicht auf den Schnurlos. Grund dafür ist das das Kombi-Gerät am analogen Ausgang wo die Schnurlosbasis hängt nur Klingelzeichen ausgibt. Keine sonstigen Dienste oder Funktionen.

Sonst muss es ja definitiv ein Verkabelungsproblem sein. Entweder Einstreuung oder defekt in Kabel.
Möglichkeit ein neuer Kabel nach unten testweise zu legen ?
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon dgmx » 19.07.2013, 09:26

Also das Kabel nach unten verläuft schon etwas kompliziert. Trotzdem ging es vorher mit der 6360. Das Problem tritt erst mit dem neuen Kabelmodem auf.

Ich versuche mal zu beschreiben wie das Kabel nach unten läuft. Aber nicht erschrecken :D

Vom Modem aus geht ein TAE Kabel in eine TAE-Dose in der Wand. Das Kabel dieser Dose führt in den Keller wo früher mal das normale Telefon der Telekom ins Haus kam. Von dort aus geht das Kabel dann ins Erdgeschoss wo wiederum eine TAE-Dose sitzt. Und an dieser Dose ist dann das Telefon direkt angeschlossen.

Provisorisch kann ich mal ein neues Kabel legen, werde ich bei Zeiten mal in Angriff nehmen. :smile:
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 19.07.2013, 16:43

Ist doch eigentlich ok denke aber das die Modems dafür nicht ausgelegt sind.
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Re: Kein Clip bei einem Telefon obwohl selbe Leitung

Beitragvon dgmx » 19.07.2013, 20:36

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Ist doch eigentlich ok denke aber das die Modems dafür nicht ausgelegt sind.


Aber warum geht es dann oben? Und warum geht es auch dann unten nicht, wenn ich nur die Leitung "unten" an das Modem anklemme ohne den Adapter. ;)
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