- Anzeige -

100'er Leitung max. 2mb/s Download

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

100'er Leitung max. 2mb/s Download

Beitragvon marc20988 » 03.07.2013, 20:18

Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 2 Wochen das Unity Media Packet 2play Premium 100. Nun habe ich die ersten Tage nicht wirklich darauf geachtet ob die Leitung wirklich das hält was sie verspricht, bis jetzt. Heute hat mich nach Monaten die Lust auf WOW gepackt und die Entscheidung das Spiel erneut zu installieren ist mir nicht schwer gefallen, da ich ja ne 100k Leitung besitze und der Download ja vermeintlich schnell abgeschlossen sein sollte, aber Pustekuchen sag ich nur.

- Lade zur Zeit mit max. 2,1 mb/s herunter, starkes Schwanken der Downloadgeschwindigkeit kann ich auch feststellen (400 kb/s -> 2 mb/s).
- Das Aufbauen von Internetseiten ist sehr langsam und
- mein Ping (über Ping Plotter ausgelesen) liegt konstant bei 200 ms bei Zeiten auch bei über 500 ms.

Für ne 100.000er Leitung ist das doch definitiv zu wenig, oder?

Ich habe die Einischt auf die Fritzbox 6360 Cable und sehe dass lediglich mein Mitmieter und ich online sind. Kann doch nicht sein dass selbst wenn er was laden sollte, für mich nix mehr übrig bleibt oder? Ausserdem tut er das zur Zeit auch nicht.

Ich bitte um eure Hilfe, vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen :)

LG Marc
marc20988
Kabelneuling

Re: 100'er Leitung max. 2mb/s Download

Beitragvon Knifte » 03.07.2013, 21:07

Naja, jetzt weiss ich natürlich nicht, wie performant die Server sind, auf denen die WOW-Dateien liegen. Ich gehe zwar mal davon aus, dass die relativ flott sind, aber e könnte ja sein, dass gerade viele Leute von den Servern Dateien laden.

Um die Leitung zu testen würde ich auf jeden Fall mal folgendes versuchen:

1. Nur 1 PC per LAN-Kabel an die FritzBox anschliessen (keine weiteren Geräte per WLAN verbinden)
2. Entweder mal ne große Datei vom QSC-Speedtest runterladen (findest du bei Google)
3. irgendeine Linux-Distribution herunterladen.

Dann am Ende mal gucken, welche durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit dir angezeigt wird. Bei 100 MBit solltest du auf ca. 12,5 MB/s kommen.

Du hast leider nicht geschrieben, wie du mit dem Modem verbunden bist. Solltest du per WLAN verbunden sein, denke ich dass der Fehler mit der größten Wahrscheinlichkeit da liegt. Deswegen auf jeden Fall mal mit Kabelverbindung zum Modem testen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon marc20988 » 04.07.2013, 08:34

Ich werde es gleich mal heute Nachmittag zu Hause ausprobieren. Vielen Dank für den Tip vorab!
Bin per Wlan mit dem Router verbunden und mir ist klar dass ich dann etwas loss dadurch habe, aber nur rund 15% des vermeintlichen Donwloads von 12 mb/s ist was luschig finde ich.

Berichte alsbald :super:

MfG, Marc
marc20988
Kabelneuling

Beitragvon JPDribbler » 04.07.2013, 09:23

WLAN bei einer 100mbit Leitung? :brüll:

2MB/s sind doch schon relativ gut. Falls die Verbindung nach dem WLAN-Standard 802.11g hergestellt wird sind das 16 von möglichen ~25 Mbit. Für ein schnelleres WLAN muss ein anderer WLAN Sender und Empfänger her:
Z.B.: http://www.amazon.de/RT-AC66U-AC1750-Di ... asus+rt+66
und: http://www.amazon.de/USB-N53-Dual-Band- ... ters_img_y

Zu deiner Fritzbox bitte folgendes durchlesen. Eventuell hilft auch eine manuelle Auswahl des WLAN Kanals. Mehr als 2,5 MB/s werden aber über WLAN g nicht drin sein!
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... rbindungen

Tipp: RJ45!

//Edit:
Vielleicht sollte man den Titel des Threads anpassen: 100'er Leitung max. 2mb/s Download PER WLAN! :zwinker:
JPDribbler
Kabelexperte

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz