- Anzeige -

Kleiner IPv6-Workshop

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kleiner IPv6-Workshop

Beitragvon SpaceRat » 13.02.2014, 23:46

[quote="Titus"][/quote]
Du hast 1x Deine echte MyFritz!-Adresse drin gelassen ... angesichts der aktuellen Sicherheitslage: Raus damit (extra nicht gequotet).
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Titus » 13.02.2014, 23:49

Danke!
Titus
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 13.02.2014, 23:55

Titus hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem DNS. Das macht schon was, wenn auc nicht das Gewünschte dabei herauskommt:

So sieht's aus, wenn ich den standardmäßigen DNS nehme:
DNS request timed out.

Wundert mich ein wenig, da ich auf die FB ja drauf komme.

Das liefert googles DNS:
Name: pemxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net
Address: 2a02:908:ec00:2:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

Sieht schon besser aus, NAS wird auch gefunden:
Name: ds.pemxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net
Address: 2a02:908:ec24:4880:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

An welchem Anschluß hast Du das ausprobiert?

Diese timeouts sind eigentlich typisch für die verkackten UM-DNS-Server, aber wieso solltest Du das lokal ausprobieren?

Titus hat geschrieben:Wenn ich dann aber versuche, mit Chrome auf die Büchse zu kommen, ist Ende der Fahnenstange. Wobe ich den Fehler jetzt irgendwoanders vermute, da ich zwischendurch mal 'ne Connection-Refused-Fehler hatte. Das heißt doch eigentlich, dass das NAS gefunden wurde, dieses nur nicht mitspielen wollte.

Chrome hält teilweise extrem hartnäckig an falschen DNS-Rückmeldungen fest, selbst wenn man den Namensauflösungscache längst mit "ipconfig /flushdns" geleert und mit nslookup ein korrektes Ergebnis erhält.
Nimm zum Testen mal Firefox oder gar Internet Explorer (sic!)

Titus hat geschrieben:Bin ich eigentlich paranoid, weil ich die IP-Adressen ausge-x-t habe?

Ein bißchen.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Titus » 14.02.2014, 08:35

SpaceRat hat geschrieben:An welchem Anschluß hast Du das ausprobiert?

Diese timeouts sind eigentlich typisch für die verkackten UM-DNS-Server, aber wieso solltest Du das lokal ausprobieren?

Das war über den VF-Anschluss und dann Aiccu. Das liefer über's Kabel und dann die TCP-Einstellungen für IPv6. Lokal? Habe ich was von lokal geschrieben oder was lokal gemacht?

Chrome hält teilweise extrem hartnäckig an falschen DNS-Rückmeldungen fest, selbst wenn man den Namensauflösungscache längst mit "ipconfig /flushdns" geleert und mit nslookup ein korrektes Ergebnis erhält.

Ok. Bin ich gestern nicht mehr zu gekommen, war schon zu müde :schnarch:
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Verdacht, dass die Ayiya-Verbindung nicht immer sauber aufgebaut oder getrennt wird.

Titus hat geschrieben:Bin ich eigentlich paranoid, weil ich die IP-Adressen ausge-x-t habe?

Ein bißchen.

:glück:
Titus
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 14.02.2014, 11:59

Titus hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:An welchem Anschluß hast Du das ausprobiert?

Das war über den VF-Anschluss und dann Aiccu. Das liefer über's Kabel und dann die TCP-Einstellungen für IPv6.

Ok.
Läuft an dem VF-Anschluß etwa die Standard-Easybox oder warum nutzt Du aiccu?

Titus hat geschrieben:Lokal? Habe ich was von lokal geschrieben oder was lokal gemacht?

Es schien mir nur in einem Anflug geistiger Umnachtung so.

Titus hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Chrome hält teilweise extrem hartnäckig an falschen DNS-Rückmeldungen fest, selbst wenn man den Namensauflösungscache längst mit "ipconfig /flushdns" geleert und mit nslookup ein korrektes Ergebnis erhält.

Ok. Bin ich gestern nicht mehr zu gekommen, war schon zu müde :schnarch:
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal den Verdacht, dass die Ayiya-Verbindung nicht immer sauber aufgebaut oder getrennt wird.

Eher unwahrscheinlich.

Was aiccu aber macht:
1. Es vergißt das Löschen der von ihm manuell gesetzten IPv6-Default-Route durch den SixXS-Tunnel. Das Gerät versucht dann auch nach Abbau des Tunnels (z.B. nach dem Umklemmen ins UM-LAN) immer noch, IPv6 durch den Tunnel zu senden.
2. Wenn auf dem Rechner auch VMWare oder andere Virtualisierungssoftware installiert ist, dann kann es sein, daß deren virtuelle Netzwerkschnittstellen eine höher priorisierte Metrik haben als das Tunnel-Interface. D.h. der Rechner versucht dann, trotz aufgebautem Tunnel, Pakete in dieses virtuelle Netz zu senden. Zu diesem Probleme, siehe hier.

Daher auch meine Frage danach, wieso Du aiccu direkt auf dem PC nutzt.
Wenn es irgendwie geht, dann würde ich den SixXS- oder 6in4-Tunnel immer direkt auf dem Router einrichten. Bei einer Fritz!Box ist das mit einem SixXS-Heartbeat-Tunnel absolut schmerzlos, bei diversen anderen Routern kann man zumindest einen 6in4-Tunnel (tunnelbroker.net) einrichten, welcher etwas aufwendiger ist, weil man auch noch einen dazugehörigen DynDNS-Dienst einrichten muß, aber dann auch einfach läuft.
Bei dieser Variante hat dann an diesem Anschluß fortan jedes (IPv6-taugliche) Gerät eine IPv6-Adresse, d.h. der Anschluß verhält sich wie ein normaler "Dual Stack"-Anschluß es auch täte, ohne weitere Verrenkungen auf den Geräten.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Titus » 14.02.2014, 12:19

SpaceRat hat geschrieben:Ok.
Läuft an dem VF-Anschluß etwa die Standard-Easybox oder warum nutzt Du aiccu?

Etwa ja. Der Anschluss wird ja normalerweise nur zum Telefonieren benutzt. Jetzt nutze ich die Gelegenheit, einen zweiten Zugang zu haben, um zu Testen, ob ich eben von draußen reinkomme. Der Ablauf sieht dann immer so aus: FB übers WLAN für extern freigeben, WLAN am Rechner aus, Kabel rein, Aiccu an, externen Zugang probieren, Aiccu wieder aus, Kabel raus, WLAN wieder an.

SpaceRat hat geschrieben:Eher unwahrscheinlich.

Ok, dann war's wahrscheinlich ein anderer Effekt.
Irgendwas virtuelles ist nicht auf der Büchse.

Daher auch meine Frage danach, wieso Du aiccu direkt auf dem PC nutzt.
Wenn es irgendwie geht, dann würde ich den SixXS- oder 6in4-Tunnel immer direkt auf dem Router einrichten. Bei einer Fritz!Box ist das mit einem SixXS-Heartbeat-Tunnel absolut schmerzlos, bei diversen anderen Routern kann man zumindest einen 6in4-Tunnel (tunnelbroker.net) einrichten, welcher etwas aufwendiger ist, weil man auch noch einen dazugehörigen DynDNS-Dienst einrichten muß, aber dann auch einfach läuft.
Bei dieser Variante hat dann an diesem Anschluß fortan jedes (IPv6-taugliche) Gerät eine IPv6-Adresse, d.h. der Anschluß verhält sich wie ein normaler "Dual Stack"-Anschluß es auch täte, ohne weitere Verrenkungen auf den Geräten.

Die Frage ist recht einfach zu beantworten:
Für den Zugang über die FB brauche ich das ja später gar nicht mehr, da die ja IPv6 kann. Das nutze ich jetzt nur temporär für den Zugang über den VF-Zugang, später dann nur noch auf dem Handy bis ich dann eine feste-ip.net-Adresse eingerichtet habe. Den Zugang werde ich mir vermutlich gönnen, da es einzig und allein um einen Zugang geht und das das IMHO der unkomplizierteste Weg ist. Früher oder später werde ich dann einen UM-Business-Vertrag anstreben. Spätetens im nächsten Jahr brauchen wir eh eine zweite Rufnummer. Ursprünglich wollte ich da das nächstegrößere "Normal"-Paket nehmen, unter den gegebenen Umständen scheint mir Business aber sinnvoller. Zumal es dann auch noch ein paar € preiswerter ist.

Btw: Mein kleiner Sohn, 7 Jahre, kam gestern ins Zimmer marschiert als ich gerade an einer Antwort schrieb, zeigte auf deinen Avatar und fragte, was das denn sei.... :D
Titus
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 14.02.2014, 12:39

Titus hat geschrieben:Der Ablauf sieht dann immer so aus: FB übers WLAN für extern freigeben, WLAN am Rechner aus, Kabel rein, Aiccu an, externen Zugang probieren, Aiccu wieder aus, Kabel raus, WLAN wieder an.

Mit "Kabel rein" meinst Du eines am Vaderphone-Zugang?
Das geht so, wenn man alles richtig macht, ist aber natürlich arg aufwendig.

Titus hat geschrieben:Für den Zugang über die FB brauche ich das ja später gar nicht mehr, da die ja IPv6 kann.

Ich meine ja auch eine ggf. am VF-Zugang vorhandene Fritz!Box.
Oder eben einen D-Link oder Asus, welche auch je nach Modell 6in4-Tunnel können.
Mit einer Easybox geht's allerdings tatsächlich nicht.

Titus hat geschrieben:Btw: Mein kleiner Sohn, 7 Jahre, kam gestern ins Zimmer marschiert als ich gerade an einer Antwort schrieb, zeigte auf deinen Avatar und fragte, was das denn sei.... :D

Tsts, gerade aus der Hand gelegt und aus dem Mund genommen hat er schon vergessen, was das war ... diese Jugend von heute. Juveniler Alzheimer ...
Aber das kommt wieder, glaub mir :)
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Titus » 14.02.2014, 12:53

SpaceRat hat geschrieben:Mit "Kabel rein" meinst Du eines am Vaderphone-Zugang?

Jepp. Hätte ich noch ergänzen können.
Das geht so, wenn man alles richtig macht, ist aber natürlich arg aufwendig.

Ist ja auch nur zu Testzwecken, um wieder festzustellen, dass nix geht. Aus dem UM-Netz erscheint mir das nicht sinnvoll, da ich mit demselben Prefix anspaziert komme und ich mich ja dann quasi im selben lokalen Netz befinde. Oder denke ich da falsch?

Ich meine ja auch eine ggf. am VF-Zugang vorhandene Fritz!Box.
Oder eben einen D-Link oder Asus, welche auch je nach Modell 6in4-Tunnel können.
Mit einer Easybox geht's allerdings tatsächlich nicht.

Bis vor Kurzem war da noch eine Kombination aus Arcor-Starterbox mit nachgeschaltetem DSL-Modem und anschließend dem WLAN-Router. Da ist das doch jetzt geradezu himmlisch. Wie gesagt, der Zugang wird normalerweise nur für's Telefonieren vom Homeoffice-Platz genutzt. Zahlt die Firma. Sinnvoller wäre sicherlich, wenn ich mich mit der Firma darauf einigen könnte, dass sie sich mit ein paar € an meinem Anschluss für die Handytelefonate beteiligen, aber das ist in großen Firmen immer so 'ne Sache. So habe ich immer noch eine redundante Leitung, wenn der UM-Anschluss mal lahmliegt. Im letzten Jahr war das mal eine Woche lang!

Tsts, gerade aus der Hand gelegt und aus dem Mund genommen hat er schon vergessen, was das war ... diese Jugend von heute. Juveniler Alzheimer ...
Aber das kommt wieder, glaub mir :)

Ich hoffe doch mal sehr, dass er und sie damit nicht Touchscreens bedienen. Touchen schon...
Titus
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 14.02.2014, 13:19

Titus hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Das geht so, wenn man alles richtig macht, ist aber natürlich arg aufwendig.

Ist ja auch nur zu Testzwecken, um wieder festzustellen, dass nix geht. Aus dem UM-Netz erscheint mir das nicht sinnvoll, da ich mit demselben Prefix anspaziert komme und ich mich ja dann quasi im selben lokalen Netz befinde. Oder denke ich da falsch?

Ne, da denkst Du richtig.

Wenn Du lokal (Also am UM-Anschluß) mit der myfritz-Adresse auf den Router und die Fritz!Box kommst, dann hast Du sichergestellt:
- daß der MyFritz!-Dienst funktioniert (Denn anders als bei ds.fritz.box kommt da keine lokale IPv4 raus, auf die man zurückfallen könnte)
- daß IPv6 auf dem Zielgerät funktioniert (s.o., also muß die Verbindung über IPv6 laufen)
nicht aber
- daß der Zugriff von außen funktioniert, denn der Zugriff auf diese öffentliche IPv6-Adresse geht dann - da selbes Subnet - trotzdem an der Firewall der Fritz!Box vorbei, bleibt also im LAN

Die beiden ersten Punkte würde ich also zuerst einmal lokal sicherstellen. Vorher brauchst Du es von extern gar nicht ausprobieren.

Von extern kommt der Punkt, daß Du dort zwei Probleme hast:
1. Du weißt nicht sicher, ob Du bei der IPv6-Freigabe alles richtig gemacht hast
allerdings
2. Weißt Du auch nicht, ob der IPv6-Zugang auf dem externen Client richtig funktioniert.

Den 2. Punkt würde ich als erstes klären, denn vorher weißt Du ja nicht, ob Zugriffsprobleme am IPv6-Zugang auf dem VF-Anschluß oder am Zielnetz bei UM liegen.
Je umständlicher Du am VF-Anschluß den IPv6-Zugang regelst, umso mehr zusätzliche Fehlerquellen hast Du.

Stelle also am VF-Anschluß erst einmal sicher, daß dort IPv6 reibungslos funktioniert:
1. Installiere Dir dieses Firefox-Addon und/oder diese Chrome-Extension. Damit siehst Du an prominenter Stelle in der Adressleiste des Browser, ob Du auf eine Seite per IPv6 oder per IPv4 zugreifst.
2. Führe diesen Test aus, um sicherzustellen, daß Du auch am Vodafone-Anschluß 10/10 Punkten für die Kompatibilität mit IPv6 erhältst.
3. Öffne diese Seite um zu prüfen, ob die Schildkröte tanzt. Ruft man kame.net per IPv4 auf, ist die Schildkröte nicht animiert, per IPv6 ist sie animiert.
4. Besuche facebook.com, YouTube, Google, usw. usf. und achte auf die Adressleiste: Steht dort 6 oder 4 (Siehe Punkt 1)?

Erst wenn die Antworten
1. erledigt
2. 10/10
3. animiert
4. 6
lauten, lohnt sich ein Test mit Deinen eigenen Zielgeräten.

Momentan gibt es zusätzlich das Problem, daß Unitymedia mit dem Ausrollen des Sicherheitsupdates für die Fritz!Boxen hinterherhinkt und stattdessen mit Workarounds rumhantiert (Die schalten z.B. automatisch den Fritz!Box-Fernzugang wieder ab). Auch das kann natürlich Deine Tests stören.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Titus » 14.02.2014, 13:58

Cool. Danke werde ich mir mal zu Gemüte führen. :super:
Titus
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz