- Anzeige -

Kleiner IPv6-Workshop

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kleiner IPv6-Workshop

Beitragvon egonbalder » 16.10.2013, 10:16

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich sehr gut zurecht mit dem Workshop und den dort vorgestellten Hinweisen, aber ich habe für mich unerklärliche Probleme bei den IPv6-Freigaben.

Folgendes Szenario:

FritzBox 6360, DS-Lite Anschluss. Ich versuche in meinem Heimnetz von meinem Notebook auf meinen iMac per SSH zuzugreifen. Diesbezüglich bin ich wie folgt vorgegangen:

1. MyFritz-Konto angelegt.
2. Neue MyFritz-Freigabe für meinen iMac mit der Anwendung "HTTPS-Server" erstellt. In der Übersicht der der MyFritz!-Freigaben ist dann das Gerät entsprechend zu sehen. Gerätename imac / MyFritz!-Adresse https://imac.xyz.myfritz.net:443/ / Bezeichnung HTTPS-Server.
3. Bei afraid.org registriert und einen neuen Eintrag angelegt. Als Type CNAME, Bei Destination entsprechend nur den imac.xyz.myfritz.net Teil eingefügt.
4. nslookup meinesubdomain.crabdance.com löst dann auch entsprechend auf imac.xyz.myfritz.net auf - daher gehe ich davon aus, dass hier alles korrekt abläuft.
5. Unter "IPv6-Freigaben" habe ich dann den dort vorhanden Eintrag bearbeitet und weitere Protokolle geöffnet. Und zwar Port 22 für jeweils TCP und UDP (da ich wie gesagt auf SSH zugreifen will). Funktioniert auch hier nach meinem Empfinden ohne Probleme.

Damit sollte ich eigentlich fertig sein und es sollte klappen. Tut es aber nicht.

Ich kann mich aus meinem eigenen Heimnetz nicht per SSH mit meinem iMac verbinden. Mein Verdacht lag zuerst beim DynDNS-Dienst, da ich es zu Beginn immer mit
Code: Alles auswählen
ssh User@meinesubdomain.crabdance.com
probiert hatte. Aber eine Anmeldung per
ssh User@imac.xyz.myfritz.net
funktioniert ebenfalls nicht, was mich vermuten lässt, dass dort etwas schiefgegangen ist - aber was?

Zu guter Letzt: Per
ssh User@imac.fritz.box
kann ich mich problemlos verbinden, was meinen Verdacht erhärtet dass die MyFritz-Freigabe das Problem ist, da anscheinend die imac.xyz.myfritz.net Adresse nicht richtig aufgelöst wird. Aber warum? Habe ich dort einen Schritt übersehen? Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank!
egonbalder
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 16.10.2013, 13:52

Per "imac.fritz.box" wird meines Wissens nach die private IPv4-Adresse genutzt.

Kommst du denn mit der direkten IP auf den Server?

(ssh user@2a02:908:...)
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 16.10.2013, 17:03

egonbalder hat geschrieben:4. nslookup meinesubdomain.crabdance.com löst dann auch entsprechend auf imac.xyz.myfritz.net auf - daher gehe ich davon aus, dass hier alles korrekt abläuft.

Wie sieht das Ergebnis denn aus?

So sollte es in etwa so aussehen:
Name:    imac.blahlaber.myfritz.net
Addresses:  2001:4dd0:ff00:affe:c0co:29ff:fe7d:1234
Aliases:  imac.crabdance.com

egonbalder hat geschrieben:Ich kann mich aus meinem eigenen Heimnetz nicht per SSH mit meinem iMac verbinden. Mein Verdacht lag zuerst beim DynDNS-Dienst, da ich es zu Beginn immer mit
ssh User@meinesubdomain.crabdance.com
probiert hatte. Aber eine Anmeldung per
ssh User@imac.xyz.myfritz.net
funktioniert ebenfalls nicht, was mich vermuten lässt, dass dort etwas schiefgegangen ist - aber was?

Es kommt leider, und das gar nicht mal so selten, vor, daß MyFritz! die IPv6 einer MyFritz!-Freigabe nicht richtig aktualisiert.
Außerdem scheint er die IPv6 auch erst beim nächsten Neustart des freigegebenen Gerätes zu "lernen".

Von daher muß erst einmal sicher sein, daß sich imac.deineafraid-domain über imac.blahlaber.myfritz.net auch wirklich zu einer IPv6 auflösen läßt.

Ich habe das Szenario übrigens mal nachgespielt:
1. [zensiert] OS X in VMWare Workstation 10.x installiert
2. VMWare-Netzwerk auf "Bridged", so daß mein virtueller [zensiert] "direkt" an der Fritz!Box zu hängen scheint
3. [zensiert] OS X erhält auch brav eine lokale IPv4 und eine IPv6 von der Fritz!Box
4. MyFritz!-Freigabe für das neue Gerät "iMac" angelegt
5. afraid.org-CNAME imac.sülz.com auf imac.laber.myfritz.net angelegt.
6. SSH in [zensiert] OS X unter Systemeinstellungen -> Internet und kommunikationsloser Draht -> Freigabe -> Entfernte Anmeldung aktiviert
7. SSH mittels ZOC geht, sowohl per IPv6 als auch per afraid-Hostname.

Allerdings mußte ich tatsächlich den virtuellen [zensiert] nach Einrichtung der MyFritz!-Freigabe neu starten, bevor eine Auflösung der myfritz-Adresse auf die IPv6 möglich war.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon egonbalder » 16.10.2013, 18:26

SpaceRat hat geschrieben:
egonbalder hat geschrieben:4. nslookup meinesubdomain.crabdance.com löst dann auch entsprechend auf imac.xyz.myfritz.net auf - daher gehe ich davon aus, dass hier alles korrekt abläuft.

Wie sieht das Ergebnis denn aus?

So sollte es in etwa so aussehen:
Name:    imac.blahlaber.myfritz.net
Addresses:  2001:4dd0:ff00:affe:c0co:29ff:fe7d:1234
Aliases:  imac.crabdance.com

Nein, so sieht es nicht aus.

Server: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53

Non-authorative answer:
blablaimac.crabdance.com
canonical name = blablaimac.xyz.fritz.net

Egal ob ich nur nslookup mache oder nslookup -q=any wie zuvor hier im Thread erwähnt. Evtl. handelt es sich hier aber auch um ein Betriebssystemproblem? Versuche den Zugriff von OS X Lion 10.7.5

In den Netzwerkeinstellungen (vom zugreifenden Notebook) ist unter IPv6 konfigurieren Automatisch eingetragen und neben einem Routerpräfix sind auch zwei 64Bit IPv6-Adressen zu sehen (ich nehme an, eine davon meine globale und die andere meine lokale?). Scheint für mich aber erst einmal zu stimmen.
egonbalder
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 16.10.2013, 19:07

egonbalder hat geschrieben:

Non-authorative answer:
blablaimac.crabdance.com

Also kurz und knapp:

Der Lookup ergibt lediglich, daß blablaimac.crabdance.com ein Alias (CNAME) von blablaimac.xyz.fritz.net ist, mehr nicht. Also vor allem keine dazugehörige IP-Adresse.
Du kannst Dich zur Überprüfung mal direkt auf http://www.myfritz.net einloggen (Vor dem Login "Mehr -> Geräteübersicht" auswählen), um nachzusehen, ob es einfach nur am auflösenden Rechner liegt. Wenn Du auf http://www.myfritz.net den iMac mit einer IPv6 siehst, auf dem zugreifenden Rechner aber nicht, hat der zugreifende Rechner ein Problem. Wenn auch auf MyFritz! der iMac nicht mit IPv6 aufgeführt wird, liegt es an der MyFritz!-Freigabe oder dem iMac selber.

Um Probleme der Fritz!Box auszuschließen, könntest Du ausprobieren:
  • Den iDreck runterfahren/ausschalten.
  • Mittels eines anderen Rechners den iDreck komplett aus der Fritte löschen:
    • aus der Übersicht der Netzwerkgeräte in der Fritz!Box
    • die MyFritz!-Freigabe
    • sofern danach noch vorhanden auch noch übrig gebliebene Portfreigaben (IPv4 und IPv6) auf den iDreck
  • den iDreck hochfahren, damit die Fritz!Box ihn wieder kennenlernt
  • MyFritz!-Freigabe für den iDreck neu anlegen.
  • iDreck neu starten

Wenn es dann immer noch nicht geht, in der Übersicht über die Geräte im Heimnetz nachsehen, ob der iMac überhaupt eine IPv6 bezieht. Das sieht man, wenn man in die Detailansicht geht, also das Notizbuch neben dessen Eintrag in der Liste anklickt.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon JoVo » 16.10.2013, 20:28

egonbalder hat geschrieben:Nein, so sieht es nicht aus.

Non-authorative answer:
blablaimac.crabdance.com

Egal ob ich nur nslookup mache oder nslookup -q=any wie zuvor hier im Thread erwähnt. Evtl. handelt es sich hier aber auch um ein Betriebssystemproblem? Versuche den Zugriff von OS X Lion 10.7.5

In den Netzwerkeinstellungen (vom zugreifenden Notebook) ist unter IPv6 konfigurieren Automatisch eingetragen und neben einem Routerpräfix sind auch zwei 64Bit IPv6-Adressen zu sehen (ich nehme an, eine davon meine globale und die andere meine lokale?). Scheint für mich aber erst einmal zu stimmen.

Ich kämpfe im Moment auch noch mit der Erreichbarkeit meines Netzwerkes von außen über IPv6.
Einige Erkenntnisse sind für dich vielleicht auch hilfreich:

nslookup ist unter Mac OS X vielleicht nicht mehr die beste Option (vgl http://blog.smalleycreative.com/linux/nslookup-is-dead-long-live-dig-and-host/).

Versuche mal den host Befehl.

Damit bekomme ich bei mir auch die zugewiesene IPv6 Adresse raus.
Aus einem IPv6 Netz kann ich meine Netzwerkgeräte auch erreichen.
Jetzt muß ich es noch schaffen, sie auch aus einem IPv4 Netz zu erreichen. Das nehm ich mir mal für's Wochenende vor.
JoVo
Kabelneuling

Beitragvon egonbalder » 16.10.2013, 23:52

@JoVo:

Danke für den Tipp mit host. Dort bekomme ich dann auch eine zufriedenstellende Antwort:

blablaimac.crabdance.com is an alias for blablaimac.xyz.myfritz.net.
blablaimac.xyz.myfritz.net has IPv6 address 2a02:usw:usf

Wäre super wenn du uns auch noch informieren könntest, wenn deine weiteren Aktivitäten von Erfolg gekrönt sind!

ssh User@2a02:usw:usf

war nicht von Erfolg gekrönt. "Host is down".

Habe dann SpaceRats Tipps verfolgt.
Auf http://www.myfritz.net vom Notebookk eingeloggt. Konnte dort den iMac sehen mit einer IPv6 (exakt die, die beim obigen host Befehl ausgespuckt wurde) und auch der entsprechenden myfritz.net-Adresse.

Ein Check vom Notebook auf http://test-ipv6.com/ brachte auch keine Störungen zu Tage. 10/10. Keine negativen Hinweise.

Also dann den iMac heruntergefahren. Komplett aus der Fritz!Box gelöscht. iMac hochgefahren.
MyFritz! und IPv6 Freigaben erstellt für Port 22. Eintrag bei afraid.org aktualisiert - was nicht nötig war, da die myfritz.net-Adresse die gleiche blieb. Ein blick per host blablaimac.crabdance.com zeigte, dass die IPv6-Adresse sich aber geändert hatte.

Dann der erneute Versuch mit

ssh User@blablablaimac.crabdance.com

Und siehe da: Es funktioniert! :D

Eine Erklärung habe ich keine, aber essentiell war eventuell das Löschen aus der Netzwerkgeräteliste (das hatte ich zuvor noch nicht ausprobiert gehabt). Danke jedenfalls an alle Beteiligten für die vielen Ratschläge!
egonbalder
Kabelneuling

Beitragvon timo2607 » 19.10.2013, 21:03

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für diese Anleitung, klasse Arbeit!

Ich hänge nun allerdings ein einer Stelle! Die Adresse https://blabla.blabla.myfritz.net:5001/ ist aus meinen Netz nun erreichbar, dass ist ja schonmal ein Teilerfolg!

Das Problem ist nun die CNAME Adresse von bla.crabdance.com. Darüber ist die o.g Adresse nicht aufrufbar. Auch nicht in den verschiedensten Ausführungen:

bla.crabdance.com
bla.crabdance.com:5001
https://bla.crabdance.com:5001
etc...

Angezeigt wird mir beim nslookup genau das, was in dem Guide stehen sollte!

Habe ich vll. noch irgendwas wichtiges vergessen?
Hat jemand einen Tipp?
timo2607
Kabelneuling

Beitragvon marty7 » 20.10.2013, 13:18

Super gemacht.Testen konnte ich es leider noch nicht.Aber ist unter FAV schon mal gespeichert :super:
3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360
marty7
Kabelexperte

Beitragvon krutojmax » 18.11.2013, 22:57

Vielen Dank für den Workshop.
Es hat fast alle meine Fragen / Probleme beantwortet.

Ich bin jedoch leicht verwirrt und weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden / eingerichtet habe.

Folgendes:
- FritzBox 6360 mit IPv4 über DS Lite
- Virtualisierungsserver mit Win7 und XAMPP
- Homepage in XAMPP eingerichtet / freigegeben
- Ports in der FritzBox soweit freigegeben (Port 80 bei V4 und V6 an den Rechner, wo XAMPP läuft)
- SIXXS Acc gemacht, AYIYA Tunnel angefordert, alles erhalten
- Unter Win7 alles installiert, AICCU läuft

Soweit so gut. Ich muss doch jetzt die Gegenstelle, die mit einer IPv4 versucht auf meine Homepage zuzugreifen, mit einer V6 "versorgen", damit die "Kommunikation" zwischen IPv4 und IPv6 funktioniert, oder?

Wenn ich jetzt z.B. die IPv6 des Tunnels im Browser eingebe, erreiche ich meine Seite, ist ja auch logisch, da ich erstens im Netzwerk bin und zweitens eine IPv6 bereits besitze, somit merke ich wenig von.
Wenn aber andere User mit einer IPv4 darauf zugreifen möchten, erreichen sie nichts.

Was fehlt mir / was hab ich falsch gemacht.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann und bedanke mich im Voraus. :)

Lg,
Max
UM 2PlayPREMIUM200 - FB 6490
krutojmax
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz