- Anzeige -

Kleiner IPv6-Workshop

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kleiner IPv6-Workshop

Beitragvon SpaceRat » 11.10.2013, 11:57

atsiz77 hat geschrieben:@SpaceRat,
habe gestern auch UM bestellt, besitze ebenfalls ein Enigma2 Receiver (Dreambox) habe gelesen das Dyndns mit ipv6 nicht funktioniert stimmt das oder gibt es schon eine Lösung dafür?

Wenn Du Telefon Komfort bestellt hast, dann gibt es Wege und Möglichkeiten, relativ einfach auf alles mögliche zuhause zugreifen zu können, sofern man sich dort, von wo aus man zugreifen will, auch IPv6 verschaffen kann.

Ohne Telefon Komfort und damit ohne Fritz!Box 6360 wird es aber zur Qual bis hin zur Ünmöglichkeit.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon atsiz77 » 11.10.2013, 12:03

Die Telefon Komfort Option ist aktiviert, ich lese im Netz das man sich auf Business Tarif umstellen muss sonst soll es nicht gehen. Aber brauche ich zwingend eine ipv6 damit ich von ausserhalb auf mein Server zugreifen kann?

Ich habe eine aktuelle Dyndns account denn ich auch weiterhin benutzen möchte
Bild
atsiz77
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Knifte » 11.10.2013, 12:29

Lies dir doch am besten den anderen Workshop von SpaceRat durch. Da steht das alles genau erklärt, inkl. der Einrichtungsbeispiele der FritzBox.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 11.10.2013, 12:30

atsiz77 hat geschrieben:Die Telefon Komfort Option ist aktiviert, ich lese im Netz das man sich auf Business Tarif umstellen muss sonst soll es nicht gehen.

Die Business-Tarife beinhalten IPv4, damit könnte man also wie gehabt von außen auf das Heimnetz zugreifen.
Es geht aber durchaus auch ohne, nämlich über IPv6.

Mußt Du also selber wissen, ob Dir eine IPv4 den Mehrpreis von Business-Tarifen wert ist, insbesondere jenseits der 50 MBit/s.

Wenn Du Kunde bei Kabel BW bist, kannst Du Dich aber auch über die Hotline auf IPv4 umstellen lassen, wenn Du angibst, daß Du darauf angewiesen bist, bestimmte Dienste zuhause von unterwegs aus erreichen zu können. Eine Heizungssteuerung z.B.

atsiz77 hat geschrieben:Aber brauche ich zwingend eine ipv6 damit ich von ausserhalb auf mein Server zugreifen kann?

Das wird alles im Workshop behandelt.
Wenn Du IPv6-Server betreibst, müssen die Clients - mit gewissen, seltenen Ausnahmen - natürlich auch IPv6 verstehen, genauso wie ein Client IPv4 können muß, um einen IPv4-Server erreichen zu können.

atsiz77 hat geschrieben:Ich habe eine aktuelle Dyndns account denn ich auch weiterhin benutzen möchte

Sofern Du dyndns.org meinst: Der Dienst unterstützt IPv6, ist aber ansonsten ziemlich mistig.
Also es geht schon, empfehlen würde ich es aber nicht.
Es gibt alternative Dienste, die einfacher und besser mit IPv6 harmonieren.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon atsiz77 » 11.10.2013, 14:58

Leider bin ich kein KabelBW kunde und das Mehrpreis fürdas Busin ess Tarif muss eigentlich auch nicht unbedingt sein.

Soweit ich das verstanden habe kann man das ganze auch über ipv6 protokoll laufen lassen nur die Endgeräte die zurzeit ipv4 verwenden müssen kompatibel gemacht werden. In diesem Fall müsste ich nur die alte Fritzbox oder die Ddeamboxen aktualisieren....

Ich denke früher oder später werden nach und nach alle Geräte kompatibel gemacht oder die gleichzeitig ipv4 und ipv6 verwenden können
Bild
atsiz77
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 11.10.2013, 15:25

atsiz77 hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe kann man das ganze auch über ipv6 protokoll laufen lassen nur die Endgeräte die zurzeit ipv4 verwenden müssen kompatibel gemacht werden. In diesem Fall müsste ich nur die alte Fritzbox oder die Ddeamboxen aktualisieren....

Richtig.

Wenn Du Telefon Komfort mit dem Unitymedia-Anschluß buchst, dann erhältst Du eine Fritz!Box 6360, mit der man in Bezug auf IPv6 an sich sehr gut arbeiten kann.
Z.B. kannst Du damit durch Einrichtung der Port-Freigaben über MyFritz! in einem Rutsch sich selbst aktualisierende DynDNS-Einträge für alle Geräte erzeugen (Da bei IPv6 jedes Gerät eine eigene IP erhält, brauchst Du auch für jedes von außen erreichbar zu machende eigene DynDNS-Einträge).
Beispiel: Du hast einen Desktop-PC, ein Notebook und eine Dreambox und auf allen drei Geräten willst Du irgendwas freigeben, dann kannst Du mittels MyFritz auch dafür sorgen, daß Du die Geräte über
desktop.blahlabersülz.myfritz.net, notebook.blahlabersülz.myfritz.net und dreambox.blahlabersülz.myfritz.net ansprechen kannst und in Kombination mit FreeDNS/afraid.org kannst Du diese Hostnames dann auch verkürzen, z.B. zu
desktop.mooo.com, notebook.mooo.com und dreambox.mooo.com.

Wenn Du allerdings kein Telefon Komfort gebucht hast, wirst Du voraussichtlich ein TC7200 als Zugangsverhinderungsgerät erhalten, das Teil kann man in jeder Hinsicht nur in die Tonne drücken.

Deine alte Fritz!Box brauchst Du an sich nicht mehr und kannst sie auch bei Unitymedia nicht mehr wirklich verwenden, außer vielleicht als Access Point für's WLAN.

Falls Deine Dreambox noch ein älteres Image drauf hat, kann es sein, daß sie noch kein IPv6 kann. Mit einem neueren Image, z.B. OpenPLi 3.0 oder OpenPLi 4.0 u.v.m. läßt sich das aber lösen. Dann läßt sich mit einem kleinen Kniff die Dreambox auch von außerhalb erreichbar machen, wohlgemerkt aber nur über IPv6. Von einem reinen IPv4-Anschluß aus kommst Du nicht drauf.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Hody » 11.10.2013, 16:07

Funktioniert IPv6 denn mittlerweile?

Ich möchte meinen Router Trendnet TEW-812DRU darauf konfigurieren.

Die verbunden Endgeräte sind alle in Windows 8 auf automatisch IPv6 DHCP konfiguriert.

Ich schaffe es aber partout nicht mit dem Router eine Verbindung herzustellen, vermutlich liegt es an falschen Einstellungen, da ich mit Verlaub keine Ahnung habe was ich einstellen soll.

Es gibt drei Optionen deaktiveren (ok, das wars nicht ), "nur von 6 zu 4" und nur "Nur IPv6 einheimisch". Der Wert in "Netzwerkvorwahl LAN" scheint vorgeben und dann verliessen sie ihn...

Bild

Bild

Vielen Dank
Hody
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 11.10.2013, 16:21

Hody hat geschrieben:Funktioniert IPv6 denn mittlerweile?

Ich möchte meinen Router Trendnet TEW-812DRU darauf konfigurieren.

Ich würde mal sagen, daß Du mit dem Ranzelrouter nichts gerissen bekommst.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Hody » 11.10.2013, 16:41

Bin bisher sehr zufrieden damit, was muss ich denn bei WAN Netzwerkvorwahl als Adresse für KabelBW eingeben?
Hody
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 11.10.2013, 16:45

Hody hat geschrieben:Bin bisher sehr zufrieden damit, was muss ich denn bei WAN Netzwerkvorwahl als Adresse für KabelBW eingeben?

Nix.

Das Teil ist nicht wirklich IPv6-fähig.
Möglicherweise könnte man das Teil dazu überreden, an einem Anschluß mit statischem IPv6-Präfix zu arbeiten (Das man aber bei dt. Providern i.d.R. nicht hat) oder einen 6to4-Kotztunnel aufzubauen, das kann man aber auch genauso gut bleiben und dem PC über-lassen.

Für dynamische Präfixe oder managed tunnel (6in4) taugt das Teil nix.
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz