- Anzeige -

Bestehende Telefonverkablung weiterhin nutzbar? Hilfe!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Bestehende Telefonverkablung weiterhin nutzbar? Hilfe!

Beitragvon neeQo » 06.06.2013, 17:37

Alles klar, ich glaub ich habs verstanden!
Hätte ich vorher mal genauer die UM Seite gelesen..

(Bitte beachten Sie: Mit der Auswahl der Telefon KOMFORT-Option erhalten Sie automatisch die FRITZ!Box 6360 Cable anstelle des Highspeed Modems und ggf. WLAN-Routers)

Gut, nur um das nochmal klarzustellen..

Bild

Die Fritz!Box wird über die "Fon S0" Buchse mit der vorhandenen Buchse (an der momentan der DSL-Router angeschlossen ist) verbunden und das Telefonsignal wird an die im Keller stehende Telefonanlage geschickt. Von der Telefonlage geht das Signal in das hausinterne Telefonnetz und es läuft alles so wie bisher.

Die extra rufnummer für das Faxgerät kann ich dann über die Fritz!box zuweisen hoffe ich!?

Vielen Dank, endlich hats bei mir "klick" gemacht! ;)
neeQo
Kabelneuling

Beitragvon Fleischer » 06.06.2013, 18:28

Genau,
du bekommst von Unitymedia ja deine 3 Nummern die du auch jetzt haben solltest wenn du ISDN hast.
In der Fritz!Box wird nun lediglich konfiguriert das eine ISDN-Anlage angeschlossen ist.
Die Nummernzuordnung auf die einzelnen Telefondosen/Geräte nimmst du in der Telefonanlage vor.

Du kannst aber trotzdem auch die Anschlüsse Tel1 und Tel2 nutzen und konfigurieren, das geht zusätzlich zur Tel.-Anlage.
Und, wenn du willst, kannst du auch noch DECT-Telefone direkt an der Box anmelden.

Ich hoffe nun hab ich dich komplett verwirrt ;-)
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon neeQo » 06.06.2013, 19:17

Die Nummernzuordnung auf die einzelnen Telefondosen/Geräte nimmst du in der Telefonanlage vor.

Ok, aber die Zuordnung besteht bereits seit Jahren. Also muss ich daran eigendlich nichts mehr einstellen oder?
Naja, der Telekomvertrag läuft noch ~12 Monate. D.h. die nächsten 12 Monate haben wir noch die Rufnummern von Fax und Telefon.
Ich denke es wird dann so laufen, dass zunächst erstmal das Internet von UM geschaltet wird.
Sobald das geschehen ist, wird die Buchse für den DSL-Router nicht mehr gebraucht und kann dann von einem Elektriker umgebaut werden damit die spätere Telefonverbindung von der Fritz!Box zur Telefonanlage gewährleistet ist. 12 Monate später werde ich merken, dass das Telefon nicht mehr geht weil die Telekom den Anschluss stillgelegt hat. Jetzt verbinde ich die Fritz!Box mit der Buchse (wo vorher der DSL-Router drinn war und nun vom Elektriker umgebaut ist) mit der Telefonanlage. In der Fritz!Box werde ich die Rufnummern (Fax und Telefon) eintragen. So und jetzt kommts: müssen jetzt noch Einstellungen an der Telefonanlage vorgenommen werden oder funktioniert alles so wie vorher?

Du kannst aber trotzdem auch die Anschlüsse Tel1 und Tel2 nutzen und konfigurieren, das geht zusätzlich zur Tel.-Anlage.
Und, wenn du willst, kannst du auch noch DECT-Telefone direkt an der Box anmelden.

Danke für den Hinweis, das is recht Praktisch. Aber in meinem Fall brauch ich das nicht.

Ich hoffe nun hab ich dich komplett verwirrt ;-)

Absolut nicht, ich verstehe es langsam immer mehr. Danke für die Hilfe!

Btw.. Als Wechsler brechnet mir UM für die kommenden 12 Monate nichts. Auf der UM Seite steht zwar max. 6 Monate. Aber wenn man im UM Shop nachfragt geben sie dir auch 12 Monate 4 free! Hätte ich nicht dacht! Wirklich Top!
neeQo
Kabelneuling

Beitragvon boba » 07.06.2013, 12:30

Unitymedia schaltet dir ab dem ersten Tag auch Telefon, und zwar erhälst du temporäre Telefonnummern. Die Leitungen sind mit diesen Nummern voll funktionsfähig. Die Telekomnummern bleiben bei der Telekom bis der Telekom-Vertrag zuende ist. Du kannst während der Übergangszeit sowohl mit den Telekom-Leitungen als auch mit den unitymedia-Leitungen telefonieren - je nachdem wo du deine Telefongeräte angeschlossen hast.
Welche temporären Nummern du erhalten hast, kannst du nach erfolgter Installation der Fritz!Box durch den Techniker in der Fritzbox-Konfiguration nachschauen, und auch im Kundencenter von unitymedia stehen diese Nummern drin. Am Tag der Telekom-Abschaltung werden (sofern du einen Rufnummern-Portierungsauftrag gestellt hast bzw. über unitymedia eingetütet hast) die alten Telekom-Nummern automatisch in die Fritzbox eingetragen und deine temporären Nummern fallen ersatzlos weg.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ganze völlig reibungslos funktioniert. Die Nummern werden remote von unitymedia verwaltet und automatisch in die Fritzbox eingetragen.

Der einzige Fallstrick sind die lokal verwendeten Geräte. Bei mir war es z.B. so, dass ich ein isdn-Telefon nicht dazu bringen konnte, auf Anrufe zu reagieren. Bis ich feststellte, dass man an der Telekom-Leitung als msn's die Durchwahl eintragen mußte (also ohne Vorwahl), am unitymedia-Anschluss jedoch die vollständige Nummer inklusive Vorwahl. Das wäre möglicherweise etwas, das du in deiner Telefonanlage umkonfigurieren müßtest.
boba
Kabelneuling

Beitragvon neeQo » 07.06.2013, 14:09

Dann ist wohl jetzt alles geklärt!
2play 100 ist jetzt bestellt. Nächste Woche meldet sich der UM Techniker und macht nen Termin aus. Vielleicht surfe ich dann schon nächste Woche mit 100mbit. Naja, mal abwarten..
Ich werde mich dann nochmal melden wenn die Leitung steht. Bis dahin nochmal vielen Dank an alle!!

Schönes Wochenende!
neeQo
Kabelneuling

Beitragvon neeQo » 13.06.2013, 12:23

So, die Internetleitung steht!
Es musste noch net mal nen Techniker kommen.
Fritzbox angeschlossen und Abfahrt!
Ich hoffe in einem Jahr klappt dann alles mit der Rufnummerportierung!

Bild
neeQo
Kabelneuling

Beitragvon JimMorrison » 13.06.2013, 12:53

also ich hab über Dlan 200 Mbit Adapter 22 MB/s konstant, was ca den 200 mbit entspricht.
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon neeQo » 02.06.2014, 22:58

Hallo liebe Kabelgemeinde,

heute ist der Tag gekommen.. die Telekom hat die Telefonleitung gekappt.

Jetzt muss nun alles über die Fritz!Box 6360 laufen. Nur leider schaffe ich es nicht die TK-Anlage (T-Concept XI 520) mit der Fritz!Box zu verbinden.

Ich habe jedenfalls versucht mit einem Telefonkabel die ausgediente IAE/UAE-Dose mit der Fritz!Box am S0 Anschluss zu verbinden.. Hat natürlich nicht funktioniert! :)

Habe dann die Dose mal abgeschraubt um zu sehen wieviele Adern da angeschlossen sind. Es sind 2 Adern. Gelb an 4, Weiss auf 5.

Es hatte mal einer hier im Thread etwas von 4 Adern geschrieben.. nur jetzt ist es halt die Frage welche 2 Adern dazu kommen. Da sind so viele Kabel in verschiedenen Farben in der Wand.

Woher soll ich jetzt als Laie wissen welche Kabel an 3 und 6 angeklemmt werden? (wenn das überhaupt so stimmt..)

Bild

Jedenfalls wurde die Fritz!Box schon seitens UM konfiguriert. Die Rufnummer wurden eingetragen. Man sieht auch unter "Anrufe in Abwesenheit" die Nummern die versucht haben hier anzurufen.

Schön wäre es wenn das Telefon jetzt auch wieder klingeln würde.. :)

Außerdem habe ich in der Fritz!Box unter "Telefonie" -> "Telefoniegeräte" -> "Neues Gerät einrichten" -> "ISDN-Telefonanlage" gewählt.

Dann kam von der Fritz!Box die Meldung ich soll die MSN's in der TK-Anlage löschen. Das habe ich noch grad so hinbekommen..

Der Zweite Punkt der Fritz!Box war ich soll an den einzelnen ISDN Telefonen irgendwie die MSN's eintragen.. das habe ich noch nicht hinbekommen.

Ehrlich gesagt ich habe garkeine Ahung von der ganzen Sache. Weiss grad garnicht wo und wie ich weiter vorgehen sollte. Gibt es irgendwo genau zu dem Thema eine Anleitung?

Splitter und NTBA hängen unten im Keller. Was mach ich nun damit? Wird das noch gebraucht?

Bild

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und es ist nur eine Kleinigkeit.. ansonsten muss wohl ein Elektriker kommen.
neeQo
Kabelneuling

Beitragvon Marcel40625 » 02.06.2014, 23:40

ich glaub da wirste um nen fachmann net drumrum kommen ... wir hier wissen ja nun nicht was wo aufliegt ... für isdn werden glaub 4 adern gebraucht
Fly-Host.eu - your hosting solution
---------------------------------------------------------------------------------------------
2Play150 - Cisco 3208 Modem (ipv4) - TP-Link TL-WDR4300 (DD-WRT Firmware)
Marcel40625
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Joerg123 » 03.06.2014, 05:48

eigentlich ist es ja simpel angesschlossen: das Kabel was vorher vom NTBA in die TK-Anlage ging, muss nun aus dem NTBB raus und in den S0-Bus der Fritzbox gesteckt werden, NTBA und Splitter fallen weg (oder du lässt es hängen, egal).
Auch wenn du an deiner ISDN-Telefonanlage nur analoge Endgeräte hast, stellst du in der TK-Anlage ein, auf welche Rufnummer die einzelnen Anschlüsse reagiere sollen und mit welcher die Endgeräte raustelefonieren. Standardmässig ohne Konfiguration (dann darf aber auch wirklich keine Nummer eingetragen sein), reagiert die Anlage dann auf alle Nummern an allen Anschlüssen und wählt über die Hauptnummer raus.
Dein Problem: während die Telekom als MSN nur die Endrufnummer überträgt, also ohne Vorwahl, so wie es auch richtig ist, stehen die Rufnummern bei UM eigentlich immer mit Vorwahl drin = für deine TK-Anlage ist das eine andere Nummer mit der sie nix zu tun hat, auch wenn die letzten 6-7 Stellen übereinstimmen *g*
Simpelste Methode: du konfigurierst auf der Fritzbox die Telefonanschlüsse neu. Unter Rufnummer bearbeiten kannst du die Internetrufnummer verändern - wenn du da die Vorwahl entfernst dürften deine Telefone wieder tun, denn dann kommen die MSNs ja wieder an wie vorher von der Telekom auch. Allerdings kann es dir passieren, dass UM die Box mal updated oder was ändert, dich auf einen aderen Server legt. Ist ja kein Problem, UM kann auf die Boxen ja zugreifen, diese umkonfigurieren, womit sich die Telefonnummer wieder in das UM-übliche Format mit führender Vorwahl ändern würde und wieder ruhig ist am Telefon, so wie jetzt auch. Von daher am Sinnvollsten die TK-Anlage an die Vorgaben vom Anbieter anzupasse, sprich die Vorwahl bei den MSNs mit einzutragen in der TK-Anlage
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz