- Anzeige -

150mbit Wlan schnell genug für 50mbit Internet?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

150mbit Wlan schnell genug für 50mbit Internet?

Beitragvon azzi » 22.05.2013, 14:34

Hallo zusammen,
Also folgendes Problem: Ich habe mein Internet vergrößert auf 50 mbit (Kabel Unitymedia). Dazu passend das 500 mbits Steckdosennetzwerk gekauft, das früher bei mir in den kleineren Versionen immer gut lief.
Nun bringt dieses Steckdosennetzwerk aber Netto allerhöchstens 30 mbits zustande, übelster Etikettenschwindel btw, hätte ja zumindest erwartet das es die 50 mbits knackt was immerhin 10% der angegebenen Leistung wären.

So mein Internetrouter (Fritzbox 6320 cable) bringt 150 mbits Wlan zustande und zwar IEEE 802.11b,g und n. "n" sollte ja das leistungsstärkste davon sein nun meine Frage an euch: Wird das Wlan netto auch die 50 mbits erreichen oder kann ich mir das grad auch sparen?

Danke für Antworten schonmal...
azzi
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2012, 21:48

Re: 150mbit Wlan schnell genug für 50mbit Internet?

Beitragvon robbe » 22.05.2013, 14:46

Das kommt ganz auf die örtlichen Begebenheiten an. Also Entfernung, Hindernisse und sonstige Störquellen.
Ich denke wenn überhaupt sind die 50Mbit nur unter sehr guten Bedingungen möglich. Und da die 6320 nicht grade für ihr gutes Wlan bekannt ist, wirst du die Geschwindigkeit wohl eher nicht erreichen.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 810
Registriert: 19.02.2013, 18:11

Re: AW: 150mbit Wlan schnell genug für 50mbit Internet?

Beitragvon Joerg » 22.05.2013, 15:55

Ich setze 300 MBit/s-WLAN ein. Meine kabelgebundenen Geräte kommen auf 50 MBit/s (wie bei einem 50er-Anschluss zu erwarten), die kabellosen (Nexus 4 und Nexus 7, im gleichen Raum wie der WNDR3700–AP mit DD-WRT) auf ca. 20 MBit/s.
Fazit: Ich denke nicht dass es reicht.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 824
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: 150mbit Wlan schnell genug für 50mbit Internet?

Beitragvon robbe » 22.05.2013, 16:58

Du kannst das Wlan solcher mobilen Geräte aber nicht mit einer richtigen Wlan Karte vergleichen. Smartphones und Tablets schaffen oftmals unter optimalen Bedingungen nur 65Mbit Brutto, Netto bleibt dann halt nicht mehr viel davon übrig.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 810
Registriert: 19.02.2013, 18:11

Re: AW: 150mbit Wlan schnell genug für 50mbit Internet?

Beitragvon Joerg » 22.05.2013, 18:46

Stimmt, der AP zeigt für das Handy eine 65 Mbit-Verbindung an. Das Laptop bekommt in 2 m Entfernung eine 130 Mbit-WLAN-Verbindung und per Speedtest gut 51 MBit/s aus dem Internet.
Muss mich also korrigieren: 150 Mbit/s können für Deine Zwecke unter guten Bedingungen ausreichen.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 824
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste