- Anzeige -

Hilfe: Riesen Unterschied zwischen WLAN und LAN Verbindung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hilfe: Riesen Unterschied zwischen WLAN und LAN Verbindung?

Beitragvon xx191981 » 12.05.2013, 13:47

Hallo,

ich bin eine langjährige Unity Kundin und hatte bis vor kurzem noch die 16.000 Internet Leitung.
Dann bin ich umgestiegen auf 3play PREMIUM 100 und kann im Wlan Netz keine Verbesserungen feststellen, eher Verschlechterungen. :wein:

Folgendes kriege ich zustande:
Mit LAN Kabel: höchstens 89.00 Mbits
Mit Wlan höchstens 21.00 Mbits (im gleichen Raum wie Router, ohne Störendes dazwischen)

Meine Geräte:
Dlink DIR 600 Router
Cisco EPC3208

Ich bin meistens nur über Wlan im Internet und hatte vorher mit der 16 Leitung auch dies Leistung empfangen, jetzt zahle ich mehr um
eine 100 Leitung zu bekommen und habe dennoch im Wlan höchstens 21 Mbits, das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein. Ich habe auch aktuelle Updates auf den Geräten und DIR 600 empfängt auch bis zu 150 Mbits. Ich habe bei Dlink Einstellungen keinen automatischen Kanal gewählt, da ich dann noch viel langsamer bin,
auf Kanal 13 empfange ich dann die 21 Mbits. Und auch mein PC zeigt ohne LAN Kabel nur eine Drahtlose Verbindung von 54,0 Mbits an, mit LAN Kabel dann 100 Mbits.

Unsere Wohnung ist sehr groß (125m²) hat auch dementsprechend viele Wände. Router steht in der Mitte (Wohnzimmer) und dennoch ist der Empfang auch da schlecht, am anderen Ende der Wohnung erwähne ich den Empfang lieber gar nicht. Bei Unity Hotline wurde mir gesagt, dass mit meinen Leitungen alles stimmt und die 89 Mbits seien ja auch in Ordnung und das ich zwischendrin mal Speedtest machen soll und das nur die LAN Geschwindigkeit zählt. Das ich so wenig mit Wlan empfange (habe Ipad2, Samsung Galaxy 2 und andere Gerte) interessiert die praktisch nicht. Und wenn ein Techniker kommt und feststellt, das ich falsche Einstellungen vorgenommen habe, ich den Techniker selbst bezahlen müsste...... :wand:

Habt Ihr Erfahrungen, oder kann mir Tipps geben was ich noch verbessern kann?

Lieben Dank
xx191981
Kabelneuling

Re: Hilfe: Riesen Unterschied zwischen WLAN und LAN Verbindu

Beitragvon BlackFly » 12.05.2013, 13:58

Erstmal fehlen ein paar wichtige Infos, darin wird dann auch das problem zu finden sein...

Der Router ist für den Internetanschluss schlicht und einfach zu langsam.
Der Router verfügt nur 100Mbit/s LAN was heisst das diese Geschwindigkeit in der Praxis nicht erreicht werden kann. Darum kommen über LAN auch nur 89 Mbit/s an. Da hilft nur ein neuer Router der Gbit LAN hat
Was für ein WLAN standart hast Du? Ich vermute (den Leistungswerten nach zu urteilen)"nur" B/G, damit sind max 54Mbit/s möglich, in der Praxis wird es (unter relativ optimalen bedingungen) max die hälfte werden und diese erreichst Du ja auch. Auch hier hilft dann nur neue Hardware, in diesem Fall ein Router der die "N-Speziikation" (oder AC) erfüllt und mindestens 300Mbit/s schafft, dann wirst Du unter guten Bedingungen auch die volle Geschwindigkeit mit WLAN erreichen. Dafür muss aber ggf auch die WLAN Hardware im PC/Laptop usw ausgetauscht werden
BlackFly
Kabelexperte

Re: AW: Hilfe: Riesen Unterschied zwischen WLAN und LAN Verb

Beitragvon Joerg » 12.05.2013, 14:07

Der DIR 600 Router ist ein 150 MBit-Gerät, erreicht also eine max. Nettodatenrate von ca 60 MBit.

22 MBit deutet aber eher auf eine 54 MBit-Verbindung hin (802.11g). Unterstützt Dein Rechner vielleicht kein 802.11n?

Um die 100 MBit per WLAN ausnutzen zu können müssen alle beteiligten Geräte (Router und Rechner/WLAN-Stick) mindestens 300-, besser 450 MBit WLAN unterstützen. Wenn Du alles neu kaufen musst solltest Du über einen Router nachdenken der neben dem 2.4- auch das 5 GHz Band unterstützt, dazu einen 5 GHz Stick, da in dem Band wesentlich weniger los ist. Grade 450 MBit braucht sonst quasi die ganze Breite des 2.4er Bandes, das klappt nur gut, wenn keine anderen WLANs in der Nähe sind.

Zu den 89 Mbit per LAN: vermutlich hat Dein Rechner nur 100 MBit Ethernet, da bekommst Du netto auch etwas weniger. Zur vollen Nutzung brauchst Du hier GBit-Ethernet (Standard bei aktuellen Systemen).

Jörg

Edit: Zu langsam, kommt davon wenn man am Handy tippt :grin:
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon xx191981 » 12.05.2013, 14:43

BlackFly hat geschrieben:Was für ein WLAN standart hast Du? Ich vermute (den Leistungswerten nach zu urteilen)"nur" B/G

Hi,
eingestellt ist: n/b/g

Ich habe bei der Bestellung des neuen Anschlusses bei Unity noch gefragt, ob die beiden Boxen ausreichen und das wurde mir bestätigt. Ich kenne mich leider auch nicht soo gut aus. Mein Laptop ist ein alter Schinken von Hyrican, ist glaub ich noch vor dem 1 Weltkrieg gekauft worden ;) (nein, ist ca. 5 Jahre alt)
Welche Geräte würdest du mir empfehlen, um meine Wlan Verbindung etwas zu beschleunigen?

Lieben Dank
xx191981
Kabelneuling

Beitragvon xx191981 » 12.05.2013, 14:45

Und einen Wlan Stick habe ich gar nicht, ich habe nur das Moden und den Router und bekomme so mein Wlan/Internet.

Mit dem PC bin ich kaum im Internet und die Leistung reicht mir soweit aus, aber das mit dem Wlan nervt mich wirklich
sehr, vor allem wenn man dann am anderen Ende der Wohnung ins Internet will, geht gar nichts :)

Und Geduld zählt leider irgendwie nicht zu meinen Stärken :naughty:
xx191981
Kabelneuling

Beitragvon paul » 12.05.2013, 16:03

125 m² sind eine Menge, das wirst Du mit dem DIR-600 nicht erreichen. Andererseits glaube ich nicht, das deine Hardware eine höhere WLAN-Geschwindigkeit ausnutzen wird. Ein Versuch wäre aber, über die Anschaffung eines ASUS-Routers wie z.B. den RT-N56U oder besser noch den RT-N66U nachzudenken.
paul
Übergabepunkt

Beitragvon robbe » 12.05.2013, 16:38

Ein neuer Router alleine wird aber ebend sicher nicht bringen, wenn der alte Laptop nur 54Mbit kann. Da muss dann noch ein aktueller W-lan Stick her oder das W-lan Modul im Lappi muss ausgewechselt werden.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon xx191981 » 12.05.2013, 18:56

Es geht mir auch um den Wlan Empfang.

Welchen Router und Modem könnt ihr mir empfehlen, damit ich keinen Schrott kaufe :)
Danke
xx191981
Kabelneuling

Beitragvon paul » 12.05.2013, 19:04

xx191981 hat geschrieben:Welchen Router und Modem könnt ihr mir empfehlen, damit ich keinen Schrott kaufe :)

Habe ich schon oben geschrieben, aber wenn das für Dich Schrott ist ...
paul
Übergabepunkt

Beitragvon xx191981 » 12.05.2013, 19:32

Paul, selbstverständlich ist das kein Schrott. Das habe ich mir schon aufgeschrieben. Kann ich dann den Cisco lassen, oder was wäre kompatibel?
xx191981
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz