- Anzeige -

Modem verliert sync

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Modem verliert sync

Beitragvon simonszu » 01.05.2013, 22:00

Hi,

heute passierte es zum zweiten mal innerhalb weniger Wochen, dass mein Netzwerk offline ging. Die Symptome waren immer die gleichen: Internet geht komplett nicht mehr, Telefon und Glotze laufen weiterhin 1a.
Da ich den ganzen Tag nicht zu Hause war, konnte ich das Modem den Tag lang nicht neu starten, aber zwischendurch mal gucken, was der Nagios, der mein Heimnetzwerk von extern monitort, mir meldet.

Gegen 2 Uhr nachts hat der Ping einen 100%igen Packet Loss. Gegen 12 Uhr kam der Ping dann auch wieder, erst mit einer RTA von ca 36 Sekunden, was sich wieder auf ~30ms eingependelt hat. Die Dienste im Netz haben dennoch weiterhin timeoutet. Gegen 12:30 war der Ping wieder weg, kam aber am Nachmittag wieder, wenn auch nur für kurze Zeit.

Nun kam ich eben nach Hause, und wie die letzten Male hat ein Neustart des Ciscomodems inkl. Resync geholfen. Die UM-Hotline bat mich zwar, anzurufen, wenn der Fehler erneut auftritt, aber dann häng ich da in der Warteschleife, und verplempere Zeit, wo ich doch nur eben schnell mein Modem neustarten muss. Außerdem sind die am 1. Mai doch eh nicht da. :D

Deswegen wollte ich hier auch nur mal kurz nachfragen, ob schonmal jemand solche Symptome hatte, und ob bekannt ist, ob das Ciscomodem ähnlich wie das Motorola-Modem ein Webfrontend hat, um sich bestimmte Werte anzeigen zu lassen, und wie die Sollwerte davon sind. Dann kann ich nämlich schonmal gucken, obs am Netz oder an der Gegenstelle liegt.

Und das nächste mal rufe ich auch brav an der Hotline an. Ganz bestimmt-
simonszu
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz