- Anzeige -

IP Adresse wechselt nach Router Reboot

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: AW: IP Adresse wechselt nach Router Reboot

Beitragvon Joerg » 14.05.2013, 18:44

Tatsächlich bekommt man das alles auch mit DynDNS hin; zwar ist der "echte" Name dann sowas wie blabla.homeip.net, man kann aber problemlos einen entsprechenden CNAME wie "home.meinedomain.de" einrichten, der dann auf die homeip.net-Adresse verweist. Dafür kann man sich dann auch ein SSL-Zertifikat holen.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: IP Adresse wechselt nach Router Reboot

Beitragvon ralfk » 15.05.2013, 09:43

Joerg hat geschrieben:Tatsächlich bekommt man das alles auch mit DynDNS hin; zwar ist der "echte" Name dann sowas wie blabla.homeip.net, man kann aber problemlos einen entsprechenden CNAME wie "home.meinedomain.de" einrichten, der dann auf die homeip.net-Adresse verweist.
Jörg

Eine durchaus gute Idee, denn der DNS-Cache würde dann in der Tat nur die kurze TTL des DynDNS-Records halten, so dass automatische Änderungen im DnyDNS sich in gleicher Weise auf die IP hinter dem CNAME auswirken würden.

Leider hat diese Lösung jedoch ein paar zusätzliche Probleme:
- Nicht jeder DNS-Provider erlaubt das Setzen von CNAME, die meisten aber wohl.
- Wenn man einen CNAME setzt, dann darf man gemäß RFC keine weiteren Records setzen, z.B. keinen MX-Record. Die meisten DNS-Server unterstützen das auch nicht. Siehe http://serverfault.com/questions/18000/ ... nd-a-cname
- Bei 1&1 z.B. wird darauf hingewiesen, dass bei Setzen eines CNAMEs für die 2nd-Level Domain alle anderen Einträge (wie MX) verloren gehen. Ohne weitere Konfig verliert man so seine übliche Mailkonnektivität für die eigene Domain!!
- Wenn ich also für "meinedomain.de" einen CNAME einrichte nach "home.dyndns.org", dann kommen Mails an "@meinedomain.de" nicht mehr ohne weiteres an, was ziemlich fatal wäre. Denn der DNS-Resolver wird nun den MX-Eintrag des Alias (CNAMEs) auflösen. Wenn dieser beim DynDNS-Provider nicht gesetzt ist, dann wird versucht, die Mails an Deinen Host zu Hause zu senden, was i.d.R. unerwünscht ist ;-)
- Das Setzten eines CNAMEs für z.B. "www.meinedomain.de" wäre jedoch diesbezüglich nicht "mailschädlich".
- Ich muss also, wenn ich die IPs für "meinedomain.de" UND "www.meinedomain.de" schnell über DynDNS aktualisieren will, einen MX-Record beim DynDNS-Host setzen zu meinem üblichen Mailprovider (z.B. 1&1). Insgesamt ist dieses Konstrukt fehleranfälliger und komplizierter in der Konfig. Eigentlich nur für Experten zu empfehlen.
- Wenn ich nur "www.meinedomain.de" mit einem CNAME versehe, müsste ich die IP für "meinedomain.de" weiterhin manuell ändern.

Fazit: Für einfache Fälle (einzelne Hosteinträge) eine gute Lösung, aber für die komplette eigene Domain komplex und fehleranfälliger.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz