- Anzeige -

Umstellung von ipv4 auf ipv6 ich will wieder in mein Netz!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Umstellung von ipv4 auf ipv6 ich will wieder in mein Net

Beitragvon Knifte » 23.04.2013, 22:15

Wo fehlt mir denn bitte hier der technische Durchblick?

Ich behaupte ja gar nicht, den immer zu haben, aber hier bin ich mir ausnahmsweise ziemlich sicher :D

Und ich arbeite nicht bei UM oder in deren Dunstkreis, noch habe ich beruflich irgendwas mit denen bzw. irgendwelchen mit denen verbundenen Firmen zu tun.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon NoGi » 24.04.2013, 10:48

Knifte hat geschrieben:Wo fehlt mir denn bitte hier der technische Durchblick?

Ich behaupte ja gar nicht, den immer zu haben, aber hier bin ich mir ausnahmsweise ziemlich sicher :D

Und ich arbeite nicht bei UM oder in deren Dunstkreis, noch habe ich beruflich irgendwas mit denen bzw. irgendwelchen mit denen verbundenen Firmen zu tun.

So ist halt das Leben: Paul unterstellt jedem der nicht seiner Meinung ist er sei "im Dunstkreis" des Providers.
Bei mir hat er schon mal gemeint: Wes Brot ich ess...

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knifte » 24.04.2013, 11:19

Ist mir auch schon aufgefallen.

Aber wir sind ja, zumindest in diesem Fall, nicht unbedingt verschiedener Meinung.

Ich denke, wir sind uns einig, das DS-lite für einen gewissen Teil der Nutzer (nämlich die, die mit Ihrem Internetanschluss mehr machen wollen als Surfen und Mails verschicken) eine große Katastrophe ist. Da bin ich absolut bei ihm und ich bin überaus froh, dass ich davon nicht betroffen bin.

Aber es scheint nunmal auch Fakt zu sein, das DS-lite für UM die beste darstellbare Alternative ist (auch wenn natürlich echtes oder vollwertiges DS deutlich besser wäre), da man anscheinend nur noch einen sehr begrenzten Restbestand an IPv4-Adressen hat. Das ist zumindest das, worauf 1. einige offensichtlich gut informierte User (vielleicht sogar aus dem Dunstkreis von UM) hier im Forum hingewiesen haben und 2. lässt sich das m.E. aus der Produktpolitik von UM ableiten (warum sollten die sich den ganzen Ärger mit DS-lite antun, wenn es doch mit echtem DS alles viel besser und alle zufrieden wären?)

Und bei dieser Ausgangsbasis bringt es meines Erachtens niemanden weiter in gefühlt jedem 2. Post zu schreiben "Ich will aber vollwertiges DS" oder "vollwertiges DS ist die Lösung aller Probleme". Klar wäre es das. Und ich würde mich freuen, wenn UM das anbieten würde. Aber offensichtlich ist es nunmal nicht möglich.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, die ich mir aufgrund verschiedener Aussagen von Usern hier im Forum gebildet habe. Natürlich würde ich diese Meinung überdenken, wenn es jetzt eine glaubwürdige Quelle gäbe, die besagt, dass UM noch mehr als ausreichend viele IPv4-Adressen für die nächsten Jahre hat. Aber solch eine Aussage habe ich bisher hier noch nicht gelesen.

Ich will damit ja auch niemanden verhöhnen oder beleidigen und mir tun die von den DS-lite-Problemen Betroffenen ja auch leid.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 24.04.2013, 11:39

Warum bekommen dann aber offensichtlich nach wie vor ausgerechnet die 1play Kunden nach wie vor IPv4 Adressen?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 24.04.2013, 12:15

Keine Ahnung. Vielleicht weil die 1play Kunden tendenziell zu den Kunden gehören, die die höheren Bandbreiten buchen und für die UM das 3208G nicht zugelassen hat? Und vielleicht ist UM dann eine FritzBox zu teuer :D

Vielleicht buchen ja auch so wenig Kunden 1play, dass die da derzeit noch IPv4 anwenden.

Wie gesagt. Keine Ahnung. Ich schluiesse daraus aber nicht, dass UM noch beliebig viele IPv4-Adressen zur Verfügung hat.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon NoGi » 24.04.2013, 12:34

hajodele hat geschrieben:Warum bekommen dann aber offensichtlich nach wie vor ausgerechnet die 1play Kunden nach wie vor IPv4 Adressen?

Hallo "Kabelneuling" :-)

Es ist wahrscheinlich so wie knifte spekuliert. Wer 1play bestellt will wahrscheinlich nur Internet, das aber dann in voller Schönheit.
Wobei das aber eigentlich Unsinn ist. Diesen "Freaks" -zu denen ich mich auch zähle- wäre mit zusätzlichem (nativem) IPv6 eher gedient.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon FBI01 » 24.04.2013, 18:07

NoGi hat geschrieben:(...) Das ist dann "echter" oder vollwertiger Dual Stack.

Ok. Warum bietet Unitymedia kein "Dual Stack" an ?
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 24.04.2013, 18:32

Das steht auf den letzten xx Seiten dieses Threads schon zig mal geschrieben. wahrscheinlich sogar innerhalb der letzten 10 Posts.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz