- Anzeige -

Umstellung von ipv4 auf ipv6 ich will wieder in mein Netz!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Umstellung von ipv4 auf ipv6 ich will wieder in mein Net

Beitragvon Knifte » 22.04.2013, 10:30

hajodele hat geschrieben:Ich komme von Kabelbw-Land, in dem man zunächst auch diese "tolle" IPv6 DS-Lite bekommt.
Seltsamerweise schafft man es dort, wenn man sich nicht zu dumm anstellt, dieses wieder auf IPv4 oder IPv6 DS umstellen zu lassen.
Diese Option hat es anscheinend bei UM nie gegeben. Mir kann aber keiner erzählen, dass der Sack im Oktober schon so leer war.

Naja, ich kenne die Zahlen jetzt ja auch nicht genau, denke aber mal, dass es im KBW-Gebiet deutlich weniger potenzielle Kunden geben dürfte als im UM-Gebiet. Ausserdem waren es nunmal bis vor kurzem zwei unabhängige Unternehmen, die sicherlich auch noch immer mit teilweise unterschiedlichen Ansätzen unterwegs sind.

Ich habe jetzt auch keine Ahnung, wie sich das mit den verfügbaren IPv4-Adressen verhält, ob KBW da noch deutlich mehr halt als z.B. UM und ob die die so einfach untereinander umverteilen dürften.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Jarry » 22.04.2013, 10:38

Creep89 hat geschrieben:Irgendwo hat doch hier einer geschrieben, dass man nicht einmal ein eigenen Subnetz von UM zugewiesen bekommt, sondern nur eine IPv6. Nicht nur, dass UM den Mist aka DS-Lite benutzt, nein, sie verhunzen auch noch die Idee von IPv6.

(vorausgesetzt, der User hat sich nichts ausgedacht)

Also wenn ich mich nicht verschaut habe, hab ich ein /57 Prefix zugewiesen bekommen.
Das ist unstrittig mehr als nur eine Adresse und sollte auch in größeren WGs eine Weile ausreichen :)
Jarry
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon racoon » 22.04.2013, 11:20

Jarry hat geschrieben:
Creep89 hat geschrieben:Irgendwo hat doch hier einer geschrieben, dass man nicht einmal ein eigenen Subnetz von UM zugewiesen bekommt, sondern nur eine IPv6. Nicht nur, dass UM den Mist aka DS-Lite benutzt, nein, sie verhunzen auch noch die Idee von IPv6.

(vorausgesetzt, der User hat sich nichts ausgedacht)

Also wenn ich mich nicht verschaut habe, hab ich ein /57 Prefix zugewiesen bekommen.
Das ist unstrittig mehr als nur eine Adresse und sollte auch in größeren WGs eine Weile ausreichen :)

Japp, lassen sich schon einige Geräte direkt am UM-Router anschließen. :)

Ich denke mal der User meinte, dass man das von UM übergebene Subnetz nicht nach eigenem belieben in weitere
Subnetze aufteilen kann, weil die Funktion im UM Router nicht aktiviert ist bzw. es nicht unterstützt wird.
racoon
Kabelneuling

Beitragvon apmon » 22.04.2013, 20:14

Knifte hat geschrieben:Da UM diese Adressen aber nicht hat, ist DS-lite die beste (und wahrscheinlich einzige) Möglichkeit die UM hat.

Es gibt die Alternative reines IPv4 basiertes CGN zu verwenden, welche leider viel zu viele Provider gewaehlt haben (z.B. Telecolumbus wenn ich das richtig gelesen habe). Die Alternative is um Laengen schlechter, denn dort bekommt man dann wirklich kein "vollwertiges" Internet mehr. Bei DS-lite behaelt man die Ende-zu-Ende connectivity (bzw wird diese sogar verbessert). Man muss halt nur IPv6 verwenden.

Edit: Zitat verbessert.
Zuletzt geändert von apmon am 22.04.2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
apmon
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 22.04.2013, 21:07

Da hast du dem Paul aber gerade meine Worte in den Mund gelegt.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon paul » 22.04.2013, 21:28

Nach wie vor ist die einzige Alternative zu DL light vollwertiges DualStack, auch wenn es einigen Herrschaften hier nicht passt. Wer IPv6 so toll findet sollte bei UM sofort einen Antrag auf Umschaltung ohne Rückkehrmöglichkeit zu IPv4 stellen. Danach werden die Kommentare einiger User hier im Forum etwas anders ausfallen.
paul
Übergabepunkt

Beitragvon Knifte » 22.04.2013, 22:04

Ich glaube, das bezweifelt hier auch niemand, das vollwertiges DS die beste Alternative wäre, wenn denn genug IPv4-Adressen da wären.

Wenn UM denn die notwendige Anzahl von IPv4 Adressen hätte um vollwertiges DS realisieren zu können, dann würden die das doch bestimmt auch anbieten. Da die das aber anscheinend nicht haben ist nunmal DS lite die einzige und damit nunmal auch die beste Alternative.

Und nur weil es die beste Alternative ist, muss die ja nicht gut sein.

Und immer wieder zu fordern, dass man vollwertiges DS will, obwohl es halt technisch aufgrund fehlender IPv4-Adressen nicht möglich ist bringt die Diskussion hier auch nicht voran.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon FBI01 » 23.04.2013, 20:56

Knifte hat geschrieben:Ich glaube, das bezweifelt hier auch niemand, das vollwertiges DS die beste Alternative wäre, wenn denn genug IPv4-Adressen da wären.

Was ist denn ein "vollwertiges DS" ?
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Beitragvon NoGi » 23.04.2013, 21:12

FBI01 hat geschrieben:
Knifte hat geschrieben:Ich glaube, das bezweifelt hier auch niemand, das vollwertiges DS die beste Alternative wäre, wenn denn genug IPv4-Adressen da wären.

Was ist denn ein "vollwertiges DS" ?

Wenn Du eine öffentliche , von außen erreichbare IPv4 Adresse hast
und dazu noch einen öffentlichen IPv6 Bereich.

Das ist dann "echter" oder vollwertiger Dual Stack.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon paul » 23.04.2013, 22:00

Knifte hat geschrieben:
Und nur weil es die beste Alternative ist, muss die ja nicht gut sein.

Und immer wieder zu fordern, dass man vollwertiges DS will, obwohl es halt technisch aufgrund fehlender IPv4-Adressen nicht möglich ist bringt die Diskussion hier auch nicht voran.

Du könntest glatt aus der PR-Abteilung von UM kommen, aber technisch fehlt Dir nicht nur in diesem Thema einfach der Durchblick. Bestell dir doch einen IPv6-Anschluss und lebe damit, danach sparst du dir nicht nur diese überflüssigen Kommentare. :kafffee:
paul
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz