- Anzeige -

Umstellung von ipv4 auf ipv6 ich will wieder in mein Netz!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Umstellung von ipv4 auf ipv6 ich will wieder in mein Net

Beitragvon jcoder » 02.04.2013, 18:36

RobDust hat geschrieben:Was ist den mit so Tunnelbrokern? http://www.gogo6.com/
ist das nicht meine Lösung? Glaube ich verstehe das noch nicht ganz :traurig:

Den von gogo6 angebotenen DS-Lite Tunnel habe ich nicht zum Laufen gebracht. Die angegebenen Server waren nicht erreichbar.
Die Gegenseite mit gogo6 IPv6-fähig zu machen ist dafür so einfach, wie bei keinem anderen mir bekannten Tunnelbroker.

Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst, liefert vollmar.net die bisher günstigste, mir bekannte, praktikable Lösung, um IPv4-Pakete in Dein Netz zu schleusen.
Ich hab sie selber nicht getestet, weil ich mich zur Lösung meiner DS-Lite-Problematik schon seit einigen Monaten für einen DSL-Anschluss von 1&1 entschieden habe- aber von der Beschreibung her könnte es Dir helfen und ist mit 4,95/Monat die mit Abstand günstigste Lösung, die ich für die Problematik des DS-Lite NATtings gefunden habe: http://www.vollmar.net/tunnel
Edit: Stromkosten für einen dauernd lfd. Rechner in Deinem Heimnetz (ca. 7-10EUR/Monat) oder eine Investition in einen openVPN-fähigen Router musst Du natürlich zusätzlich kalkulieren. (PPTP würde ich eher nicht nehmen, da das Protokoll als nicht gerade sicher gilt- aber auch hier gilt das gleiche.)
jcoder
Kabelexperte

Beitragvon apmon » 03.04.2013, 02:14

Ich habe selbst leider kein IPv6, insofern kann ich die Loesung die ich hier Vorschlage selbst nicht testen, aber das Folgende sollte hoffentlich funktionieren.

Auf einem Rechner im heimischen privaten IPv4 Netz installiert man eine NAT64 Software. Diese verwendet dann den vorhandenen oeffentlichen IPv6 prefix und mapped einkommende IPv6 Addressen auf einen Teilbereich seines privaten IPv4 subnetzes.

Wenn also z.B.
- die Alarmanlage auf der privaten IPv4 192.168.1.3 liegt
- man den oeffentlichen IPv6 prefix 2001:0db8:85a3:0042::/64 hat

Dann konfiguriert man sein NAT64 fuer einen IPv4 dynamic pool von z.B. 192.168.1.128/7 und den IPv6 address prefix 2001:0db8:85a3:0042:ffff:0000::/96

Nun kann man von jedem (ipv6 enabled) Rechner von aussen auf die Alarmanlage per [2001:db8:85a3:42:ffff::192.168.1.3] zugreifen.

Aus der Sicht der Alarmanlage komuniziert sie nun mit z.B. der ipv4 192.168.1.131 die wiederum vom NAT64 in die externe IPv6 umgewandelt wird.

Somit braucht man keinen externen server und kann trotzdem von ueberall von aussen auf alle IPv4 Geraete im Heimischen Netz zugreifen.

Als NAT64 Software kann man z.B. TAYGA verwenden, das in den meisten Linux distributionen bereits enthalten ist.
apmon
Kabelneuling

Beitragvon JimMorrison » 03.04.2013, 07:18

selbst wenn du zur Telekom wechseln würdest und dich mit langsamen DSL begnügst, bekommen seit einige Zeit nur noch IPv6 für Neukunden vergeben... Siehe Forum auf Onlinekosten.

Ohne nen blöden Spruch zu machen, seit Jahren wird davon gesprochen das IPv4 bald zu Ende ist.... Es war mehr als Zeit genug seine Sachen aufzurüsten und IPv6 fähig zu machen.

Da du vor deinem Upgrade sicher das Motorola Modem hattest, wurdest du mir dem 3208G auf IPv6 umgestellt.
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon RobDust » 03.04.2013, 10:49

Moin,
ja ich möchte aus einem ipv4 Netz zugreifen. Zum Beispiel aus der Firma (welche einen ipv4 Anschluss hat.) oder mit dem iPhone aus dem UMTS Netz (auch ipv4?? )

Kann ich nicht die Geräte ipv6 fähig machen? Converter-> http://www.conrad.de/ce/de/product/9715 ... google_pla
Aber dann komm ich doch aus meinen ipv4 Netzen nicht mehr drauf?
RobDust
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 03.04.2013, 12:02

JimMorrison hat geschrieben:selbst wenn du zur Telekom wechseln würdest und dich mit langsamen DSL begnügst, bekommen seit einige Zeit nur noch IPv6 für Neukunden vergeben... Siehe Forum auf Onlinekosten.

Man bekommt man bei der Telekom IPv6 Dual-Stack (nicht Dual-Stack-Lite), das heißt sowohl IPv4 als auch IPv6 sind vollständig und ohne Einschränkungen nutzbar. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn das steht in den Vertragsbedinungen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 03.04.2013, 14:35

RobDust hat geschrieben:Hallo,
ich komme seit der Umstellung von ipv4 auf ipv6 nicht mehr in mein Netz.
Vorher hatte ich die Möglichkeit auf meine Videoanlage und auf meine Alarmanlage (beides reine ipv4 Geräte) per NAT und Dyndns (oder eingabe der ipv4 Adresse) von außen über bestimmte Ports auf meine Geräte zuzugreifen...

Nun bekomme ich eine ipv6 Adresse und ich komm von außen nicht mehr rein.

Was ist zu tun? Ich brauche wirklich jetzt eine Lösung! (Bitte nicht mit kündigen oder Vertrag umstellen Antworten, das Thema habe ich mit dem Telsupport schon durch... ja irgendwann in 10 Monaten oder so kann ich kündigen :motz: )

In der c't steht in der Ausgabe 6 ein interessanter Bericht mit den ganzen Problemen die die IPv6 verursachen drin.
Gestern durch Zufall gelesen und merkwürdiges Browserhängen gehabt, heute gerade neu gestartet und wieder Problme, diesmal mit Firefox.
Dann per ipconfig/all IPAdresse gecheckt und festegestellt mir wurde so eine Drecks-IP verabreicht :(

Mir wurde vor kurzem (2-3 Tage) auch son eine IP angedereht.
Laut c't sollen aber nur Neukunden sowas angedreht werden.

Bei mir hängen alle Internetbrowser manchmal 1 Minute bevor es weitergeht, sieht so aus als wären die abgestürzt.
Laut c't sollen aber nur Neukunden von dem Problem betroffen sein und keine Bestandskunden denn UM hat keine IPv4 Adressen mehr.
Weiß da jemand mehr ob das auch Bestandskunden betreffen wird?
Wenn sich das nicht bessert habe ich nämlich nur eine Chance, kündigen, denn schon surfen ist mit der IP eine Katastrophe.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon eazrael » 03.04.2013, 14:47

Moses hat geschrieben:Gibt hier ein paar Lösungsvorschläge. Zum einen VPN, zum anderen einen IPv6 Tunnel zu einem Host, der auch per IPv4 erreichbar ist und bei dem du die Ports selber weiterleiten kannst (i.e. ein IPv6 Tunnel kann dir helfen, wenn der Endpoint für dich eine dedizierte IPv4 Adresse hat).

Statt Portforwarding würde ich dann doch liebe einen richtigen IPv4 Tunnel empfehlen (VPN ist eigentlich auch nix anderes). Funktioniert wenn du einen vserver oder richtigen Server mit einer IPv4 Adresse und einer IPv6 Adresse hast, oder mit 2 IP-Adressen. Dann kannst du eine IPv4 in dein Netz umbiegen. Hast dann halt eine evt. erhöhte Latenz, weil erst alles über den Server muss. Könnte man dann bestimmt in einem dd-wrt Router terminieren.

Bei diesem Dual Stack Lite ist das IPv6 doch nativ ans Internet angebunden, Serverdienste sind da möglich, oder?
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon paul » 03.04.2013, 17:58

DianaOwnz hat geschrieben: ...
Laut c't sollen aber nur Neukunden von dem Problem betroffen sein und keine Bestandskunden denn UM hat keine IPv4 Adressen mehr.
Weiß da jemand mehr ob das auch Bestandskunden betreffen wird?
Wenn sich das nicht bessert habe ich nämlich nur eine Chance, kündigen, denn schon surfen ist mit der IP eine Katastrophe.

Auch Bestandskunden hat es schon "erwischt", obwohl so etwas natürlich niemals hätte geschehen sollen. Dazu reicht(e) schon ein harmloser Tarifwechsel von z. B. 32.000 auf 50.000 aus.
paul
Übergabepunkt

Beitragvon jcoder » 03.04.2013, 19:03

JimMorrison hat geschrieben:selbst wenn du zur Telekom wechseln würdest und dich mit langsamen DSL begnügst, bekommen seit einige Zeit nur noch IPv6 für Neukunden vergeben... Siehe Forum auf Onlinekosten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Onlinekosten.de so einen Unsinn schreibt. Sicher treiben sich in vielen Foren treiben einige User herum, die nicht wirklich wissen, worüber sie reden. Dieser Tatsache sind dann solche Fehlinformationen geschuldet.

Die Telekom bindet Neukunden mit VoIP-Verträgen seit September letzten Jahres mit DualStack an. Das ist der Königsweg der Anbindung, bei der der Kunde sowohl eine öffentliche IPv4 und zusätzlich eine IPv6-Adresse erhält.
Unitymedia wählt den billigen Weg, bei dem leider einige Kunden auf der Strecke bleiben.

Die Kabelbetreiber sind derzeit die einzigen großen Anbieter, die diesen Weg wählen. Alle anderen großen Provider bieten Ihren Kunden weiterhin öffentliche IPv4-Adressen (ggf. mit DualStack).

Langsames DSL? VDSL wird inzwischen von fast jedem Anbieter mit 50MBit angeboten- und das häufig günstiger, als der vergleichbare UM 2Play-Tarif. Ich kriege die mit meinem 1&1-Vertrag sogar im realen Download. Wenn ich hier im Forum stöbere, ist bei vielen Unitymedia-Kunden mit dem Cisco 3208G-Modem im 50MBit Vertrag bei 25-30MBit im realen Download Schluss.
jcoder
Kabelexperte

Beitragvon jcoder » 03.04.2013, 19:40

RobDust hat geschrieben:ja ich möchte aus einem ipv4 Netz zugreifen. Zum Beispiel aus der Firma (welche einen ipv4 Anschluss hat.) oder mit dem iPhone aus dem UMTS Netz (auch ipv4?? )

Kann ich nicht die Geräte ipv6 fähig machen?

Die Geräte auf der anwählenden Seite IPv6 fähig zu machen, ist meist keine große Herausforderung.

Mit Tunnelbrokern wie Hurricane Electric, Sixxs oder (am einfachsten) gogo6/freenet6 ist das auf normalen PCs (Linux oder Windows) in ein paar Minuten erledigt. Am einfachsten für einen Laien ist unter Windows gogo6. Clientsoftware herunterladen, installieren und fertig. Die 6to4-Broker sind auch alle kostenlos.
Ob der Administrator Deines Firmen-PCs Dir das so gern sieht, wage ich mal zu bezweifeln.

Etwas komplizierter wirds auf Handys. Unter Android kannst Du andoiccu benutzen- musst das Handy dafür jedoch rooten.
Unter Meego gibt's (wie für jede normale Linux Distribution auch) aiccu (auch ohne rooten).
Für Apple wird's was ähnliches geben- wahrscheinlich aber auch nur gejailbreakte Handys.

Die Frage ist, ob Deine für den Zugriff genutzte Software auch IPv6 spricht (Wenn's nur der Browser ist, ist das kein Problem) und ob die Geräte/Dienste, die Du ansprechen möchtest, IPv6 verstehen. Falls letzteres nicht der Fall ist, könntest Du die in einem Beitrag weiter oben beschreibene NAT64-Lösung im Heimnetz einsetzen.
Die kostet natürlich, genau wie die von mir oben erwähnte 4in6-Tunnel 7-10EUR/Monat an Energiekosten für einen permanent laufenden PC oder die investition in einen Router, auf dem Du ein NAT64 betreiben kannst.

Aber ganz ehrlich: Alle Lösungen, um einen Unitymedia-Anschluss halbwegs marküblich kompatibel zu machen, kosten im lfd. Betrieb fast so viel, wie ein günstiger DSL-Anschluss.
Ich würde mir einfach den günstigsten DSL-Anschluss ohne Vertragslaufzeit rauspicken, der verfügbar ist (z.B. 1&1 DSL16000 f. 20 EUR) und mir damit mein eigenes DualStack basteln, indem ich den relevanten IPv4-Traffic einfach über den DSL-Anschluss route. Das ist a) universell anwendbar und b) recht einfach zu konfigurieren
jcoder
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz