- Anzeige -

Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitragvon Moses » 26.03.2013, 10:12

Bei den Speedtests zu KabelBW und UPC bist du in genau derselben Argumentationsfalle, wie bei allem anderen, was nicht im UM Netz direkt liegt. Kannst du versuchen zu argumentieren, UM kann aber einfach sagen, wäre nicht in deren Einflussbereich und fertig. Das einzige, was da m.E. hilft ist Geschwindigkeitstests (entweder hübsch bunt oder FTP) von möglichst vielen verschiedenen Quellen zu machen und zu dokumentieren, dass keiner davon ordentliche Werte liefert.
Moses
Moderator

Beitragvon conscience » 26.03.2013, 11:54

Eine andere Möglichkeit, die ich sehe, ist folgende: sich schriftlich an Unitymedia zu wenden, dabei genau schildern, wie es zu dem GK Tarif gekommen ist und dabei zu unterstreichen, dass man die Geschwindigkeit nicht erreichen kann. Um dann eventuell in einen PK Tarif zu wechseln, damit von von den Kosten runter kommt.

Das wäre meines Erachtens allerdings reine Kulanz seitens Unitymedia.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 26.03.2013, 17:08

Moses hat geschrieben:Bei den Speedtests zu KabelBW und UPC bist du in genau derselben Argumentationsfalle, wie bei allem anderen, was nicht im UM Netz direkt liegt.

Noe, nicht wirklich.

Seit 2012 sind die von mir genannten Unternehmen alle im selben Konzern.
Und das zeigen UM und KBW sehr deutlich in ihrem Auftreten, indem sie sich mit demselben Logo schmuecken, die Markenbezeichnung in derselben Schriftart darstellen, dieselbe GF haben und auch so gut wie einheitliche Produkte haben.

UM moechte gern in der Profiliga spielen, dann sollte UM beim Speedtest schon unterscheiden koennen ob es sich um einen im eigenen Konzern handelt oder nicht...

Es muss mich hier als Kunde nicht interessieren, wie die einzelnen Marken im UM KBW Konzern miteinander verbunden sind.

Genausowenig wie die einzelnen Verbindungen von UM KBW zum Eigentuemer Liberty Global bzw. zu anderen Unternehmen im selben Konzern sind.
Das ist auch alles eine Suppe.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon eazrael » 26.03.2013, 18:54

Das ist leider alles nur Kulanz, aber wenn UM nichtmal ne ordentliche Verbindung ins konzerneigene Nachbarnetz hinkriegt, wird's zu anderen wohl kaum besser sein. Wobei man zig Argumente für und wider finden könnte.
Ich hab mir bei sowas mittlerweile schon fast angewöhnt zu erwähnen dass ich solche Sachen in Blogs, Foren und Communities als Erfahrungsbericht verbreiten werde. Ist vielleicht das einzige was einem als Kunde noch bleibt. Schlechte Mund-zu-Mundpropaganda. Wird aber eh in der untersten Supportebene rausgefiltert.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon jcoder » 26.03.2013, 21:34

Ich würde als erstes einen Widerruf schreiben, in dem ich darauf verweise, dass mir dieser Vertrag als Privatkunden angeboten wurde, um die IPv6/D-Lite-Problematik zu umgehen, ich diesen Vertrag als Privatkunde abgeschlossen habe und damit "§312d BGB - Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen" Anwendung findet.

Sollte Unitymedia dem nicht zustimmen, kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter vorgehst.
jcoder
Kabelexperte

Beitragvon TOMillr » 26.03.2013, 23:06

jcoder hat geschrieben:Ich würde als erstes einen Widerruf schreiben, in dem ich darauf verweise, dass mir dieser Vertrag als Privatkunden angeboten wurde, um die IPv6/D-Lite-Problematik zu umgehen, ich diesen Vertrag als Privatkunde abgeschlossen habe und damit "§312d BGB - Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen" Anwendung findet.

Genau den Weg bin ich jetzt auch gegangen und habe eine "Kündigungsbestätigung" erhalten. Werde morgen mal die Hotline anrufen und die Sache klären.
TOMillr
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon TOMillr » 03.04.2013, 08:16

jcoder hat geschrieben:Ich würde als erstes einen Widerruf schreiben, in dem ich darauf verweise, dass mir dieser Vertrag als Privatkunden angeboten wurde, um die IPv6/D-Lite-Problematik zu umgehen, ich diesen Vertrag als Privatkunde abgeschlossen habe und damit "§312d BGB - Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen" Anwendung findet.

Sollte Unitymedia dem nicht zustimmen, kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

So, nachdem ich auf meinen Widerruf letzten Monat eine "Kündigungsbestätigung" erhalten habe, in dem mir die Deaktivierung zum 20.03.2013 bestätigt worden war, habe ich heute ein weiteres Schreiben erhalten. Darin teilt mir Unitymedia mit, dass für Geschäftskundenverträge kein Widerrufsrecht besteht.
TOMillr
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Wetter » 03.04.2013, 14:06

TOMillr hat geschrieben:

So, nachdem ich auf meinen Widerruf letzten Monat eine "Kündigungsbestätigung" erhalten habe, in dem mir die Deaktivierung zum 20.03.2013 bestätigt worden war, habe ich heute ein weiteres Schreiben erhalten. Darin teilt mir Unitymedia mit, dass für Geschäftskundenverträge kein Widerrufsrecht besteht.

Ist ja auch logisch, TOMillr schrieb extra "Für Privatkunden" - du hast ein Geschäftskundenvertrag - das da die § anders liegen, ist nicht neu.
BildBild
Wetter
Kabelexperte

Beitragvon jcoder » 03.04.2013, 18:24

Wetter hat geschrieben:Ist ja auch logisch, TOMillr schrieb extra "Für Privatkunden" - du hast ein Geschäftskundenvertrag - das da die § anders liegen, ist nicht neu.

Logisch ist daran nichts- höchstens, bei dem Bild, dass ich mir von Unitymedia machen durfte, Erwartungskonform.

Unitymedia bietet diese ursprünglich für Geschäftskunden vorgesehenen Verträge bewusst und vorsätzlich Privatkunden an.

Privatkunden stehen aber unter einem höheren Schutz als Geschäftskunden. Dieser Schutz lässt sich nicht einfach vertraglich aushebeln.

Wenn Du Rechtsschutzvesrchert bist, kostet es Deinen Anwalt wahrscheinlich nur ein nett formuliertes Schreiben, um UM das klar zu machen. Wenn nicht, dürfte es über einen Anruf oder ein Schreibens der für Dich zuständigen Verbraucherschützer zu regeln sein.
Das kostet Dich ca. eine Monatsgebühr für Deinen Business-Vertrag. Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall.
jcoder
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 03.04.2013, 18:54

jcoder hat geschrieben:Unitymedia bietet diese ursprünglich für Geschäftskunden vorgesehenen Verträge bewusst und vorsätzlich Privatkunden an.

Beweise?
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz