- Anzeige -

Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sonderkündigungsrecht bei schlechter Leitung?

Beitragvon Moses » 23.03.2013, 13:05

Wenn du unzufrieden bist: Beschweren. Am besten Protokollierst du deine Geschwindigkeitsprobleme. Am sichersten geht das mit dem Speedtest von UM. Wenn es außerhalb ist, kann UM einfach sagen: Das liegt am Anbieter (oder auf dem Weg dahin). Da muss man sich dann schon mehr mühe geben. Wenn der Speedtest bei UM immer zufriedenstellende Ergebnisse zeigt, müsste man das natürlich anders versuchen... von verschiedenen Seiten Speedtests, wo man weiß, dass auch das Routing anders ist.

Dann UM ein paar mal die Möglichkeit geben Nachzubessern und ansonsten kündigen. Wenn es lokal bei dir irgendwelche Probleme gibt, muss UM die ausräumen und wenn sie das nicht schaffen dich aus dem Vertrag lassen. Wenn die Backbone überlastet ist, ist es etwas schwerer... aber auch da sind bei genügend Beschwerden Kündigungen vor Ende der MVLZ möglich. Je nachdem bieten Provider das auch manchmal selber an...
Moses
Moderator

Beitragvon TOMillr » 23.03.2013, 17:32

Moses hat geschrieben:Wenn du unzufrieden bist: Beschweren. Am besten Protokollierst du deine Geschwindigkeitsprobleme. Am sichersten geht das mit dem Speedtest von UM. Wenn es außerhalb ist, kann UM einfach sagen: Das liegt am Anbieter (oder auf dem Weg dahin). Da muss man sich dann schon mehr mühe geben. Wenn der Speedtest bei UM immer zufriedenstellende Ergebnisse zeigt, müsste man das natürlich anders versuchen... von verschiedenen Seiten Speedtests, wo man weiß, dass auch das Routing anders ist.

Genau darin besteht ja mein Problem. Der Speedtest von UM hat eigentlich immer super Werte - was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist, weil deren Server im Routing bestimmt bevorzugt werden. In jedem anderen Speedtest habe ich sonst nämlich deutlich (!) schlechtere Ping- und Downstream-Werte. Vergleicht mal die Werte:

Bild
Bild
Bild

Schon häufiger ist mir außerdem aufgefallen, dass ich keinen stabilen Download-Stream erhalte und die Werte immer zwischen zwei Extremwerten hin und her springen. Das hatte ich oben bei den Downloadversuchen der iso-Dateien ja schonmal berichtet und dieser Graph zeigt Schwankungen von 70% an:

Bild
TOMillr
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Knifte » 23.03.2013, 19:00

UM akzeptiert bei Beschwerden aber wohl nur die Ergebnisse des eigenen Speedtests.

Das mit den stark schwankenden Downloadraten habe ich bei mir auch, wennich bei meinem Virenscanner den Browser Schutz aktiviert habe. Das liegt wohl an der Technik des Virenscanners. Schalte ich den Browserschutz testweise ab, dann stimmt die Anzeige.

Aber der Downloadspeed ist am Ende immer gleich, egal ob mit ein- oder ausgeschaltetem Virenscanner.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon eazrael » 23.03.2013, 21:48

*grml* Ich hatte Hetzner schneller in Erinnerung. Momentan komm ich nicht über 10Mbit/s im Transfer von meinem Server zu mir nach hause :\

Probier doch mal den Kabelbw Speedtest aus, da ist die Leitung schon länger und die Latenz höher.
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/servi ... speedtest/
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon Tobey » 23.03.2013, 22:14

Bevor Unitymedia angefangen hat uns über das aorta netz zu routen kam ich von meinem hetzner root auch immer auf die vollen 50 mbit/s.
Aber was soll man machen.. ;)
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon TOMillr » 24.03.2013, 12:44

eazrael hat geschrieben:Probier doch mal den Kabelbw Speedtest aus, da ist die Leitung schon länger und die Latenz höher.
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/servi ... speedtest/

Also bei KabelBW fallen die Werte zumindest schonmal auf einen 50er Ping und 23Mbps im Downstream.

Knifte hat geschrieben:Das mit den stark schwankenden Downloadraten habe ich bei mir auch, wennich bei meinem Virenscanner den Browser Schutz aktiviert habe.

Kann bei mir aber leider nicht der Fall sein, da ich einen Mac ohne Virenscanner benutze. Gerade die starken Schwankungen innerhalb eines Downloadstreams ist halt besonders ärgerlich, wenn man versucht einen Videostream in HD zu übertragen und die Gegenseite dann automatisch die Qualität des Videos herunterschraubt.
TOMillr
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon TOMillr » 24.03.2013, 23:46

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter getestet und zum Vergleich nochmal meinen Telekom DSL-Anschluss mit einer 16.000er Leitung angeschlossen. Im Vergleich ist mir sofort aufgefallen, dass bei der Telekom die Werte von einem zum nächsten Speedtest ziemlich konstant ist und nicht soweit streut wie bei meinem UM Anschluss.

Aber gerade die Anbindung zu den amerikanischen Servern finde ich teilweise richtig erschreckend, weil da die 16er Telekom Leitung bei mir fast immer bessere Werte liefert als die 32er bei Unitymedia.

Kann auf dieser Seite vielleicht mal jemand mit seiner Leitung einen Speedtest für die drei amerikanischen Testserver ("Central United States", "East Coast" und "West Coast") machen und die Ergebnisse posten?

Hier zum Vergleich mal meine derzeitigen Werte über eine 16.000 Leitung:

Central
Bild
East
Bild
West
Bild
TOMillr
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon eazrael » 25.03.2013, 01:01

Da müsste man sich mal die Routen und die Latenzen angucken. Auch Latenzen bremsen bei TCP (= HTTP) den Durchsatz aus, das hat was mit TCP Receive Windows zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/TCP_Receive_Window und http://en.wikipedia.org/wiki/TCP_tuning ... eed_limits

Ich hatte schon die orthodoxe Situation, dass ein IPv6 Tunnel, wo die Gegenstelle bei Netcologne steht, zu einem Server nach England eine geringere Latenz aufwies als die direkte Verbindung über IPv4 & Unitymedia.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon piotr » 25.03.2013, 09:35

Moses hat geschrieben:Wenn du unzufrieden bist: Beschweren. Am besten Protokollierst du deine Geschwindigkeitsprobleme. Am sichersten geht das mit dem Speedtest von UM. Wenn es außerhalb ist, kann UM einfach sagen: Das liegt am Anbieter (oder auf dem Weg dahin). Da muss man sich dann schon mehr mühe geben. Wenn der Speedtest bei UM immer zufriedenstellende Ergebnisse zeigt, müsste man das natürlich anders versuchen... von verschiedenen Seiten Speedtests, wo man weiß, dass auch das Routing anders ist.

Was bringt es mir, wenn der UM Speedtest super Werte hat?
Damit sieht man nur ob das Kabelnetz selbst keine Probleme hat.

Viel wichtiger ist mittlerweile was direkt im Anschluss von UM passiert.
Also die Aussenanbindung von UM, die durch das auf AORTA geaenderte Routing deutlich schlechter geworden ist.

Das beste Argument ist hier noch der gepostete Kabel BW Speedtest.
Kabel BW ist im selben Konzern.
Und wenn dieser fuer UM Kunden schlechte Werte bringt, ist definitiv etwas in der Anbindung nicht in Ordnung.

Sowie umgekehrt: fuer KBW Kunden der UM Speedtest.

Andere Alternativen sind die Speedtests von UPC Holland und Oesterreich.
Ist auch alles derselbe Verein und geht definitiv ueber die Aussenanbindung von UM:
http://www.upc.nl/internet/snel_internet/speedtest/
http://www.upc.at/internet/speedtest/
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon TOMillr » 25.03.2013, 12:16

piotr hat geschrieben:Viel wichtiger ist mittlerweile was direkt im Anschluss von UM passiert.
Also die Aussenanbindung von UM, die durch das auf AORTA geaenderte Routing deutlich schlechter geworden ist.

Mich interessiert hat ins besonderes die Anbindung in die USA, weil viele Streaming Server (z.B. von den amerikanischen Sportligen) Ihre Daten über den Atlantik schicken müssen. Und gerade hier sind die Routing Ergebnisse teilweise deutlich langsamer als bei meiner alten 16.000 DSL Leitung von der Telekom.
TOMillr
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz