- Anzeige -

Porblem mit Internetverbindung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Porblem mit Internetverbindung

Beitragvon N1loon » 11.03.2013, 19:42

Hallo an alle!

Habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meiner Internetverbindung.
Hab mein Anliegen schon in einem anderen Forum gepostet, da konnte man mir aber nicht weiterhelfen.
Vielleicht hat einer von euch ja die Lösung parat. :zwinker:

Ich kopier einfach den Text, den ich schon in besagtem, anderen Forum gepostet habe, hier her:

Jedenfalls, das Internet "läuft" nicht mehr so schnell. Hab den UM-Speedtest gemacht, auch noch einen unabhängigen, die zeigen aber keine Veränderung an (alles so zwischen 90-100 Mbit/s).
Nur wenn ich beispielsweise HD-Videos bei Youtube schaue, laden diese nur extrem langsam vor, manchmal stockt das Video sogar.
Normalerweise, wenn ich z.B. ein 20 Minuten HD-Video schaue, ist dieses in einer Minute geladen, also ein gewaltiger Unterschied...

Habe auch mal testweise was runtergeladen, da liegt die Downloadgeschwindigkeit eigentlich zwischen 8-10 Mbit/s, also sehr schnell.
Aktuell liegt sie aber nur bei ca. 1 Mbit/s, phasenweise auch deutlich langsamer, so bei 200-500 Kbit/s...

Hab die Fritzbox (6360) schon neu gestartet, aber es hat sich leider nichts verbessert.
Bin etwas ratlos.
Hat jemand selbiges Problem bzw. weiß jemand, ob UM momentan "Umbauarbeiten" o.ä., welche das Internet beeinflussen könnten, durchführt?

Vielen Dank vorab für jegliche Antworten!! :-)

Nachtrag:

Habe mein Anliegen vor ca. 2 Tagen gepostet. Habe momentan weiterhin besagtes Problem ABER mir ist aufgefallen, dass es immer nur abends eintritt.
Beispielsweise in diesem Moment laden HD-Videos nur sehr langsam auf Youtube + meine Downloadgeschwindigkeit ist extrem langsam.
Heut morgen, Mittag, Nachmittag und letzte Nacht hat alles perfekt funktioniert. Nur jetzt gerade (genau wie gestern und vorgestern abend) will mein Internet nicht mehr wirklich...

Webseiten können nicht überlastet gewesen sein, da ich zeitgleich auch Youtube-Videos mit der Easybox (wir haben momentan auch noch Internet bei Vodafone) getestet habe und da lief alles problemlos.
Cache war auch nicht voll, hab auch sowohl über Firefox, als auch über Chrome getestet. Am Browser kann's also auch nicht liegen...

Habe den Speedtest über Kabel gemacht und surfe auch grundsätzlich über Kabel.
Nur mein beschriebenes Problem habe ich sowohl beim Internet über Kabel, als auch beim Internet über W-Lan...

Ich wohne in Köln, NRW.

Was ich einfach so komische find, ist die Tatsache, dass alle Speedtests immer top Downl.-Geschwindigkeiten anzeigen, aber das Internet eben bei einigen Sachen sehr langsam ist.
Hab das Problem auch am Laptop meines Bruders. An meine PC kann es also auch nicht liegen.

Ich weiß, hab euch jetzt hier zugetextet und meine Problematik ist (leider) sehr speziell. :D
Bin aber über jegliche, hilfreiche Antworten dankbar.
Leute in meiner Umgebung können ja einfach mal schaun, ob be ihnen selbiges Problem vorliegt. Das wär super! :winken:

Danke schon einmal vorab und
Mit freundlichen Grüßen

Thomas
N1loon
Kabelneuling

Re: Porblem mit Internetverbindung

Beitragvon reset » 12.03.2013, 08:36

Ist Dein FlashPlayer aktuell?

http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon rizz666 » 12.03.2013, 09:45

Youtube Videos liegen meist gesplittet auf unterschiedlichen Servern. Und wenn mal ein Server nicht genug Speed hat kommt es zu diesen längeren Wartezeiten.
Dies Ist kein Unitymedia Problem sondern ein Youtube Problem. Ich konnte diesen "Fehler" mit unterschiedlichen Providern feststellen.
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4
rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon N1loon » 12.03.2013, 17:19

reset hat geschrieben:Ist Dein FlashPlayer aktuell?

http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Gruß reset

Jep, mein FlashPlayer ist aktuell. :zwinker:

MfG

Thomas
Zuletzt geändert von N1loon am 12.03.2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
N1loon
Kabelneuling

Beitragvon N1loon » 12.03.2013, 17:24

rizz666 hat geschrieben:Youtube Videos liegen meist gesplittet auf unterschiedlichen Servern. Und wenn mal ein Server nicht genug Speed hat kommt es zu diesen längeren Wartezeiten.
Dies Ist kein Unitymedia Problem sondern ein Youtube Problem. Ich konnte diesen "Fehler" mit unterschiedlichen Providern feststellen.

Ok, beim Vodafone-Internet ist mir das nicht aufgefallen, da lief alles prima. Aber wenn du sagst, dass du das Problem auch mit unterschiedlichen Providern feststellen konntest, liegt das Problem vielleicht wirklich nicht bei Unitymedia.

Hab ich dich richtig verstanden, hat es was hier mit zu tun?
viewtopic.php?f=53&t=23837

In dem Thread hat auch jemand Probleme mit Youtube-Videos, die ruckeln und nicht richtig vorladen.
Ein User hat geschrieben, dass dieses Problem häufig abends auftritt, genauso ist es ja auch bei mir...

MfG

Thomas
N1loon
Kabelneuling

Beitragvon Mike5000 » 16.03.2013, 23:23

Das ist das Routing-Problem! Irgendwann Dezember wurde das Routing umgestellt, von einer schnellen direkten Route auf für UM billigere Routen. Seitdem habe ich mit Youtube die selben Probleme, die Videos laden viel zu langsam.

Hatte das letzte Woche an UM gemeldet, da wollten die mir einen Techniker schicken. Habe ich abgelehnt, weil der am Routing eh nichts ändern kann. Vielleicht sollte ich das nochmal melden, diesmal mit dem Hinweis, dass es wohl am Routing liegt. Weil es kann ja nicht sein, dass ich mit 50 MBit hier nur stockende Videos sehen kann, wenn sie in HD sind. :confused:
Mike5000
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Knifte » 17.03.2013, 20:39

Bei mir ruckeln primär die Videos in HD bei Lovefilm.de.

Auf meine Beschwerde hin, wollte man mir auch einen Techniker schicken, aber das habe ich dann auch mit Hinweis aufs Routing abgelehnt.

Laut Um ist der Fehler auch zwischenzeitlich behoben, gebessert hat sich hier aber nichts.

Habe auch die Bestätigung vom Lovefilm Support, dass ich von deren Servern nur mit ca. 3 MBit streame, was für HD natürlich nicht reicht.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Mike5000 » 17.03.2013, 21:15

Hoffentlich kriegt UM überhaupt die Rückmeldung vom Serviceunternehmen bezüglich Routing. Denn bei meinem Telefonat mit denen klang es so, dass die jetzt einfach nur das Ticket schließen und das war's.

Ich will aber schon, dass die demnächst mal was verbessern. Alles, wo gestreamt wird, ist um Größenordnungen langsamer als vor der Routing-Änderung. Das kann es echt nicht sein.
Mike5000
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz