- Anzeige -

Fritz!Box IPv6-DSLite-Lösung für Experten mit Server

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Fritz!Box IPv6-DSLite-Lösung für Experten mit Server

Beitragvon azamir » 11.03.2013, 19:41

Ich habe das mal getestet und bei mir funktioniert es nicht. Man braucht netcat6 und ich habe in der Fritz!Box Port 7 UDP per IPv6 auf der Interface-ID des NAS freigegeben. Auch mit der Anycast-Adresse will es nicht. Da funkt wahrscheinlich die Fritz!Box dazwischen. Ich denke auch, dass das Paket bei Anycast eher an einen angeschalteten Rechner oder den Repeater weitergeleitet wird als dass es das ausgeschaltete NAS erreicht.
azamir
Kabelneuling

Beitragvon doubleugk » 12.03.2013, 23:22

azamir hat geschrieben:Hiermit mache ich euch zu Betatestern:

http://code.google.com/p/fritz6dns/

Für mich ist interessant, was noch alles macht werden muss, damit das läuft und das NICHT in der INSTALL steht. Viel Spaß damit!

Würde gerne auch testen, aber unter dem Link sind keine Infos abgelegt. Entfernt - oder mach ich was falsch?
doubleugk
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 13.03.2013, 10:13

doubleugk hat geschrieben:
Würde gerne auch testen, aber unter dem Link sind keine Infos abgelegt. Entfernt - oder mach ich was falsch?

Wahrscheinlich machst du was falsch. Ich habe mir den den Link angeguckt, unter Sources findet man einiges.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 13.03.2013, 10:26

Jo, source und dann Browse klicken. Dann kommst du zu den eigentlichen Files.
Moses
Moderator

Beitragvon azamir » 13.03.2013, 12:28

Sorry, ich habe jetzt auch mal einen Download reingestellt.
azamir
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 27.03.2013, 09:25

Braucht man dazu unbedingt einen "Server" oder reicht auch ein alter PC, der an ner Fritzbox hängt, die nativ per IPv4 angebunden ist und einen 6to4-Tunnel benutzt?

Wenn ja:
Was genau muss ich da alles installieren?

Vielen Dank,

leseratte10
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon azamir » 27.03.2013, 10:30

Leseratte10 hat geschrieben:Braucht man dazu unbedingt einen "Server" oder reicht auch ein alter PC, der an ner Fritzbox hängt, die nativ per IPv4 angebunden ist und einen 6to4-Tunnel benutzt?

Wenn ja:
Was genau muss ich da alles installieren?

Hi,

folgendes macht meine Lösung:

• Fritz!Box teilt ihre externe IPv6-Adresse dem Server mit (hier muss dein Server also per DynDNS o.Ä. ständig erreichbar sein)
  • Der Server fragt über IPv6 und ein Skript von der Fritz!Box den Präfix ab (sollte bei dir gehen über 6to4 - wobei 6to4 an sich ja nur für feste IPs ist, oder?)
  • Der Server berechnet aus dem Präfix und den bekannten MAC-Adressen die gültigen IPv6-Adressen deiner Geräte zu Hause ... (das geht bei dir)
  • ... und trägt sie als Mapping in einen DNS-Server, der lokal auf dem Server läuft, ein. (Hier steigt dein Setup wahrscheinlich aus - DNS ist nicht mal eben eingerichtet und mit dynamischer IP AFAIK unmöglich)
  • Dann werden auf dem Server Portweiterleitungen IPv4 -> IPv6 gemacht (hier klappt das dann wieder mit deinem Setup)

Du könntest also dann über die externe IPv4 deines "Servers" interne Maschinen in deinem Heimnetz hinter der DS-Lite-Fritz!Box erreichen, sofern diese den IPv6-Traffic durchlässt.
Das Wichtigste ist, eine Maschine ("Server") zu haben, die über IPv4 und IPv6 verlässlich erreichbar ist und verlässlich nach draußen kommunizieren kann. Der DNS-Teil ist ein nettes Gimmick aber nicht unbedingt nötig
azamir
Kabelneuling

Beitragvon Leseratte10 » 28.03.2013, 15:29

Kann man nicht auch das Script hier http://www.isc.org/software/aftr auf den Server tun und in der FB als AFTR-gateway die dyndns-Adresse des Servers angeben?
Dann hätte man sozusagen ein eigenes IPv4-DS-Lite-Gateway welches dann natürlich auch weiß dass die einzige angemeldete FB alle Datenpakete bekommt.

Dann bräuchte man nämlich nicht den ganzen Kram mit Zugangsdaten und wget um an das Präfix zu kommen, oder?

Muss eigentlich (sowohl bei fritz6dns als auch bei AFTR) der Server mit zwei Interfaces an der FB hängen und eins muss auf IPv4 und das andere auf IPv6 stehen oder erkennt der automatisch dass er von der FB IPv4 und v6 bekommt?
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon NoGi » 28.03.2013, 16:11

Leseratte10 hat geschrieben:Braucht man dazu unbedingt einen "Server" oder reicht auch ein alter PC, der an ner Fritzbox hängt, die nativ per IPv4 angebunden ist und einen 6to4-Tunnel benutzt?

Selbst wenn Du es schaffen würdest, ist damit Deine Download Geschwindigkeit auf die Upload Geschwindigkeit Deines Partners reduziert
und außerdem glaube ich nicht, dass die über die zusätzlichen Stromkosten dieser Büchse begeistert sein werden.
Dann ist in Summe eine billigst DSL Verbindung oder ein Business Vertrag auch nicht teurer.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Leseratte10 » 28.03.2013, 16:17

Dass mein DL auf dem Upload des anderen zurückgeschraubt ist weiß ich.

Ich brauch das aber eher selten sodass es sich für mich mehr lohnen würde die Kiste dann per Fernwartung zu starten, als noch einen DSL-Vertrag abzuschließen (zu teuer) oder von Unitymedia wegzuwechseln (zu lahm).
Und da hier noch ein PC rumsteht der eh nur Staub ansammelt...
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz