- Anzeige -

Youtube Video 720p läuft nicht durch und ruckelt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Youtube Video 720p läuft nicht durch und ruckelt

Beitragvon Marco2 » 07.03.2013, 23:03

Hallo,

habe eine 32000er Leitung und ich kann mir dieses Video hier nicht in 720p angucken.
http://www.youtube.com/watch?v=A3PDXmYoF5U

Hier mal mein Speedtest von UM:
Bild

Verbunden bin ich nach wie vor über W-LAN. Das einzige was geändert wurde ist, der HD-Receiver ist dazu gekommen und das weiße kleine Kästchen was mit in dem Paket war.

Grüße
Marco
Marco2
Kabelneuling

Re: Youtube Video 720p läuft nicht durch und ruckelt

Beitragvon JPDribbler » 08.03.2013, 18:19

Hi,

das Problem existiert seit Ende Dezember / Anfang Januar, seitdem Unitymedia bzw. UPC/Liberty Global das Routing geändert hat. Abends ist es besonders schlimm.
Mehr Informationen zu dem Problem findest du hier: viewtopic.php?f=53&t=22864

Unitymedia bzw. der Mutterkonzern spart so einfach Geld.

Immer fleißig bei Unitymedia beschweren! :zwinker:
JPDribbler
Kabelexperte

Beitragvon Marco2 » 08.03.2013, 19:44

Danke für Deine Antwort.
Leider muss ich da aber schon auf der ersten Seite aufgeben, denn ich verstehe gar nichts :D
Kannst Du mir das vielleicht so schreiben, dass ich es verstehe und ich mich so auch mit meinen eigenen Worten bei Unitymedia beschweren bzw. nachfragen kann.

Danke und Gruß
Marco
Marco2
Kabelneuling

Beitragvon schmittmann » 08.03.2013, 20:15

Ich versuch es mal umgangssprachlich:
Gewöhnlich unterhalten die großen Internetanbieter Austauschpunkte, an denen sie ihre Netze mit denen von anderen Internetanbietern zusammenschließen. Der Größte für Deutschland ist DE-CIX in Frankfurt/Main. Dort unterhielt UM Austauschpunkte zu vielen anderen Internetanbietern. Seit dem 12.12.2012 hat UM diese Austauschpunkte einseitig abgeschaltet und leitet seitdem seine Daten über ein Netz der Muttergesellschaft LGI (Liberty Global International) mit Namen aorta.net durch die Weltgeschichte, um dann irgendwann in den Netzen der anderen Internetanbieter zu landen. Der Weg (Routing), der hierfür benutzt wird, ist teilweise aberwitzig und damit inperformant. Betroffen von der aberwitzigen Routenwahl ist u.a. Youtube. Durch schlechten Durchsatz und verlorenen Paketen kann es zu dem von Dir bemerkten Ruckeln kommen.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Marco2 » 10.03.2013, 16:19

Danke, habe mal ne Beschwerde geschrieben.
Marco2
Kabelneuling

Beitragvon hioryi » 10.03.2013, 21:00

komisch bis vor 5 tagen hatte ich überall meine 100mbit..jetzt aufeinmal auch nicht mehr, stellen die nach und nach um? dachte das passiert alles in einem aufwand.
hioryi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Marco2 » 11.03.2013, 10:18

Habe eine Antwort von UM erhalten:

Guten Morgen Herr,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir bedauern sehr, dass Sie derartige Beeinträchtigungen haben, können uns der Aussage im Forum aber nicht anschließend.
Unitymedia nimmt weder eine Drosselung vor, noch haben wir eine Änderung vorgenommen, die derartige Beeinträchtigungen verursacht.
Wenn Sie sich bei Youtube ein Video anschauen, dann sind das generell erstmal alles Daten, die von Youtube an Ihren PC gesendet werden. Youtube schickt die Daten grundsätzlich immer so schnell wie möglich. Wenn ein Video "buffert", dann passiert dies, damit die Daten gesammelt und anschließend ohne Unterbrechung gezeigt werden können. Kommen die Daten langsam, dauert auch das buffern lange und das laden dauert teilweise 3- 5 Minuten. Wenn die Daten langsam übertragen werden liegt das z.B. daran, dass in diesem Moment sehr viele User das Video ansehen. Das Problem liegt dann aber nicht an der Leitung von Unitymedia, sondern am Youtube-Server bzw. der Strecke außerhalb des Unitymedia- Netzes.
Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Marco2
Kabelneuling

Beitragvon JPDribbler » 11.03.2013, 20:05

Marco2 hat geschrieben:Habe eine Antwort von UM erhalten:

Guten Morgen Herr,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir bedauern sehr, dass Sie derartige Beeinträchtigungen haben, können uns der Aussage im Forum aber nicht anschließend.
Unitymedia nimmt weder eine Drosselung vor, noch haben wir eine Änderung vorgenommen, die derartige Beeinträchtigungen verursacht.
Wenn Sie sich bei Youtube ein Video anschauen, dann sind das generell erstmal alles Daten, die von Youtube an Ihren PC gesendet werden. Youtube schickt die Daten grundsätzlich immer so schnell wie möglich. Wenn ein Video "buffert", dann passiert dies, damit die Daten gesammelt und anschließend ohne Unterbrechung gezeigt werden können. Kommen die Daten langsam, dauert auch das buffern lange und das laden dauert teilweise 3- 5 Minuten. Wenn die Daten langsam übertragen werden liegt das z.B. daran, dass in diesem Moment sehr viele User das Video ansehen. Das Problem liegt dann aber nicht an der Leitung von Unitymedia, sondern am Youtube-Server bzw. der Strecke außerhalb des Unitymedia- Netzes.
Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

Oh je... Willkommen in der Service-Wüste!
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Unitymedia Kundenservice überhaupt nichts von den Routing Änderungen mitbekommen hat...

Die Youtube Streaming Probleme treten definitiv erst seit dieser Umstellung des Routings über LGI auf. Vorher gab es diese Probleme nicht. Welche Antwort hat das Unitymedia Hilfe-Team darauf? :wand:
Ich gebs auf und wechsel den Internetanbieter sobald hier eine Alternative zu finden ist...

Mehr Infos zu den Routing Problemen gibt es übrigens auch hier:
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=11748

Hier gibt es ein paar Mail Adressen wo man mal freundlich nachfragen kann (mache ich auch):
peering@aora.net, martin.hummers@unitymedia.de, peering@unitymedia.de, ip-noc@unitymedia.de und sven.juergensen@umkbw.de.
JPDribbler
Kabelexperte

Beitragvon Cablemen » 12.03.2013, 00:39

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen ich hab auch eine 50er Leitung von UM und die HD Videos laufen auf Youtube astrein durch ohne Verzögerung. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Problem UM seitig ist. Wahrscheinlicher ist eher das das Problem beider seiten ist UM und andere Webseitenbetreiber wenn es überhaupt ein Problem gibt. :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon racoon1211 » 12.03.2013, 11:16

Das Problem ist mir nur zu gut bekannt.
YouTube ist teilweise kaum noch nutzbar (obwohl ich hier volle Bandbreite anliegen habe).

Wenn ich das selbe Video über das WLAN eines Nachbarn afrufe (Vodafone) ist es kein Problem, sobald ich über meine UM Leitung gehe, kann ichs teilweise vergessen.
Also kann es in diesem Fall auch nicht an YT liegen.

Störung melden bringt auch nichts - da kommt nur die Standardantwort "Uns ist kein Problem bekannt".

Schöne Sache das....
BildBild
racoon1211
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz