- Anzeige -

Netzwerk aufbauen: Modem Cisco EPC3212, Switch? Router? Hub?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Netzwerk aufbauen: Modem Cisco EPC3212, Switch? Router?

Beitragvon Koelner » 08.03.2013, 12:00

Welche Vorteile bieten bei na 10er 50er oder 100er Leitung Gigabit Port, wenn noch keine Multimediaanwendungen angesprochen werden?

Da bin ich persöhnlich wirklich hin und her gerissen:
Einerseits soll es einfach, funktionel und günstig, für den Anfang sein.
Unter der premisse reicht mir ein 25€ Router, der zunächst Fast-Ethernet ohne USB bietet.

Andererseits soll es ja mal zu einem Multimedia Netzt aus/aufgebaut werden. Da will/brauch ich dan GB und USB.
Das Kostet dann auch gleich wieder ab 80€.

Jetzt kann man zu zwei Schlüssen kommen:

1. Ich kaufe den 25€ Fast-Ethernet Router, und spekuliere darauf später in ein - zwei Jahren beim Umstieg vieleicht Geld sparen zu können, von neuer Technik zu profitieren oder gar beides vereinen zu können.

2. Ich warte 2-3 Monate und kaufe dann einen guten GB Router, mit USB. Aber was wenn die Technik sich sinnvoll weiter entwickelt und wir dann mit, vor seiner vollen Nutzung, schon veralteter Technik da stehen?

Viel mehr bin ich derzeit nicht wirklich bereit für nen Router auszugeben da Model eins sonst schnell unsinnig wird, dann kann ich ja sofort zu Model zwei wechseln aber da ist dann der Ärger, später vieleicht groß.

Nochmals die Frage von Oben:
Haben wir durch Fast-Ethernet mit einer 10er, 50er, 100er Internetverbindung wirkklich einen spürbaren, nenenswerten Nachteil/Unterschied gegenüber GB-Ethernet, wenn nur Daten hin und her geschubst werden, ohne Multimedia anzusprechen?
Geschwindigkeit Zuhause:
Neu: Vitero(Konfernzsystem) war an.
Bild
Wenn wir dan mal noch ganz Jeck sind erhöhen wir auch noch die Leistung :-) Aber so reicht es erstmal aus.
Alt: Immer wieder mit Verbindungsabbruch, Geschwindigkeitsschwankungen etc.. Das Ergebniss ist zu einer wahren Highspeedzeit entstanden. Vitero(Konfernzsystem) war an.
Bild

Geschwindigkeit auf Arbeit: Vitero(Konfernzsystem) war an.
Bild
Koelner
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 08.03.2013, 12:40

Koelner hat geschrieben:Welche Vorteile bieten bei na 10er 50er oder 100er Leitung Gigabit Port, wenn noch keine Multimediaanwendungen angesprochen werden?

Deine Geräte können untereinander mit Gigabit Geschwindigkeit kommunizieren.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 08.03.2013, 13:05

Nimm doch den TP-Link aus meiner Signatur. Der kostet doch auch nur was um die 100 MBit/s und erfüllt deine Anforderungen auch und hat GBit-Ports und das Modem wird an der WAN-Schnittstelle angeschlossen, so dass du auch wirklich 4 LAN-Ports frei hast.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 08.03.2013, 13:22

Knifte hat geschrieben:Der kostet doch auch nur was um die 100 MBit/s

Währungsreform? :kratz:
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 08.03.2013, 13:30

Koelner hat geschrieben:Nochmals die Frage von Oben:
Haben wir durch Fast-Ethernet mit einer 10er, 50er, 100er Internetverbindung wirkklich einen spürbaren, nenenswerten Nachteil/Unterschied gegenüber GB-Ethernet, wenn nur Daten hin und her geschubst werden, ohne Multimedia anzusprechen?

Es macht recht wenig Sinn, sich eine 100 MBit/s-Internetverbindung zu bestellen einen Router ohne Gigabit-LAN-Schnittstellen zu kaufen.
Es macht durchaus Sinn, sich mit 50 Mit/s zu bescheiden, denn beim Surfen wirst Du keinen Unterschied bemerken.
Der NAT-Durchsatz liegt bei etlichen 100 MBit/s-Routern merkbar unter der zu erwartenden Performance von ca. 90 MBit/s.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Koelner » 08.03.2013, 13:55

Koax, das ist doch mal ne Aussage!

Ok, das die Geräte untereinander sich mit 1000mb die Seele aus den Leib kreichen ist mir relativ schnuppe, derzeit.
Aber das bei 100MB wohl nur 90 dan zu erwarten sind, was an Internet ankommen wird das klingt dan schon ganz stark in den Ohren :)

Die zwei argumente zusammen ddrängen mich dann zu nem GB Router.
Mal die fühler ausstrecken. :pcfreak:
Geschwindigkeit Zuhause:
Bild
Wenn wir dan mal noch ganz Jeck sind erhöhen wir auch noch die Leistung :-) Aber so reicht es erstmal aus.
Alt: Immer wieder mit Verbindungsabbruch, Geschwindigkeitsschwankungen etc.. Das Ergebniss ist zu einer wahren Highspeedzeit entstanden. Vitero(Konfernzsystem) war an.
Bild

Bild
Koelner
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 08.03.2013, 15:26

Koelner hat geschrieben:Koax, das ist doch mal ne Aussage!

Ok, das die Geräte untereinander sich mit 1000mb die Seele aus den Leib kreichen ist mir relativ schnuppe, derzeit.

Das kann Dir auch relativ egal sein, denn die Transfergeschwindigkeit im GIGABit Netz wird nicht nur durch
das Netz bestimmt. Begrenzer sind die Rechner und ihre Festplatten.

Ich habe eben mal ein paar Tests gemacht:
Beider Übertragung von 4,7 GByte DVD Images komme ich nicht über 200MBit/s hinaus.
Wenn ich statt des GBIt Switches einen 100MBit Switch nehme erreiche ich die Theoretischen Grenzen
des 100TP Netzes.

In kurz: Mach dir keinen Kopf. :D

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon insomnia09 » 08.03.2013, 15:29

NoGi hat geschrieben:
Koelner hat geschrieben:Koax, das ist doch mal ne Aussage!

Das kann Dir auch relativ egal sein, denn die Transfergeschwindigkeit im GIGABit Netz wird nicht nur durch
das Netz bestimmt. Begrenzer sind die Rechner und ihre Festplatten.

Ich habe eben mal ein paar Tests gemacht:
Beider Übertragung von 4,7 GByte DVD Images komme ich nicht über 200MBit/s hinaus.
Wenn ich statt des GBIt Switches einen 100MBit Switch nehme erreiche ich die Theoretischen Grenzen
des 100TP Netzes.

In kurz: Mach dir keinen Kopf. :D

-NoGi

SSD -> SSD -> GBit Kabel glüht ;)
insomnia09
Kabelneuling

Beitragvon Koelner » 08.03.2013, 15:40

NoGi hat geschrieben:
Koelner hat geschrieben:In kurz: Mach dir keinen Kopf.

Auf gut Deutsch:
GB dan doch wirklich erst Interesannt wenn die Internetverbindung über 50er(also 100er) hinausgeht.

Mein Rechner kann GB.
Bei den Laptops bin ich mir nicht sicher. Beim großen Laptop meines Lebensgefährten würde ich meine Hand für ins Feuer legen das er kein GB packt, da etwa 6 oder 7 jahre alt und auch eh schon sehr schwach auf der Brust!

So betrachtet ist es dan ohnehin momentan verbebene Liebesmüh GB Router zu besorgen, wenn nur eine 10er Leitung, vieleicht 50er (aber das ist noch min. hin bis der Stick-Vertrag ausläuft) und nur ein Endgerät was GB kann vorhanden ist.
:wand: :motz: :hammer: :streber: :zerstör: :radio: :glück: :naughty: :mussweg: :super:
Sorry, die Smilies beschreiben aber sehr gut was ich derzeit fühle

Also dann doch grad nen günstigen 100er Router bevorzugen und erst mehr, wenn auch andere Endgeräte GB können oder/und die Leitung ne 100er wird?
Geschwindigkeit Zuhause:
Bild
Bild

Bild
Koelner
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 08.03.2013, 16:10

Koelner hat geschrieben:[Schnippel + Smilie Parade entsorgt]
Sorry, die Smilies beschreiben aber sehr gut was ich derzeit fühle
Also dann doch grad nen günstigen 100er Router bevorzugen und erst mehr, wenn auch andere Endgeräte GB können oder/und die Leitung ne 100er wird?

Ja, so würde ich das machen.

Zu den Transferraten muss ich mich nochmal korrigieren:
Ich habe jetzt den Test mit den gleichen Rechnern, aber beide unter Linux wiederholt.
Da komme ich max. auf 40MByte/s statt der 20MByte/s zwischen Linux und Win7 Ultimate.

Das ist zwar schon besser, aber immer noch weit vom Maximum entfernt.

Ich habe hier eine FritzBox 6340 als Modem/Router mit 5GHz Wlan
und für das 2,4GHz Wlan einen DLink DIR615 als Accesspoint geschaltet.

Der DIR615 reicht für mein Smartfone-Gefunke völlig aus.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz