- Anzeige -

Unitymedia: Neukunden erhalten nur noch IPv6-Adressen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Unitymedia: Neukunden erhalten nur noch IPv6-Adressen

Beitragvon foxmulder1970 » 13.02.2013, 07:50

johnnyboy hat geschrieben:@Dinniz:

Interessanter Ansatz! Für wie wahrscheinlich hältst du es denn, dass ich bei einem Wechsel in den Premium 100 Tarif (ohne W-LAN Option) auch wirklich das Cisco 3208 (ohne G) kriege?
Also, ich bin Neukunde mit + 50 Vertrag und man verwehrt mir bisher auf Teufel komm raus eine IPv4 Adresse!!

Bei mir hat es geklappt, nach ein wenig hin und her. Ich habe von 32 auf 50Mbit gewechselt und damit 3208G mit IPv6 bekommen. Habe Wiederrufen und ein dadurch ein 3208 mit IPv4 bekommen.
Sobald das 3208 freigeschaltet war, direkt auf 100Mbit upgegraded, das Modem und die IP behalten
Bild
foxmulder1970
Kabelexperte

Beitragvon jcoder » 13.02.2013, 08:28

foxmulder1970 hat geschrieben:Bei mir hat es geklappt, nach ein wenig hin und her. Ich habe von 32 auf 50Mbit gewechselt und damit 3208G mit IPv6 bekommen. Habe Wiederrufen und ein dadurch ein 3208 mit IPv4 bekommen.
Sobald das 3208 freigeschaltet war, direkt auf 100Mbit upgegraded, das Modem und die IP behalten

Als Bestandskunde hättest Du nach der Aussage des Unitymedia-Sprechers in dem Bericht auch bei einem Tarifwechsel doch erst gar nicht umgestellt werden dürfen?!? Wozu war dann ein Widerruf und die ganze Hampelei notwendig?

Wirklich durchgängig halten die Ihre 'angebliche' Linie wohl auch bei Bestandskunden nicht.....
jcoder
Kabelexperte

Beitragvon jcoder » 13.02.2013, 08:50

johnnyboy hat geschrieben:Aus dem Artikel:
Einschränkungen durch IPv6 sieht Unitymedia nur in geringem Umfang. ... Außer "open vpn" seien beispielsweise fast alle VPN-Clienten nicht IPv6-fähig.

Das verstehe ich jetzt nicht! Das klingt für mich irgendwie, als ob es was Positives wäre, dass fast alle VPN-Clients nicht IPv6 fähig sind?!
Und, ja, es ist richtig, in der neuesten openVPN Version wurde IPv6 implementiert. Das bringt aber nichts, wenn der Host noch auf IPv4 läuft! Also, ich gehör dann wohl zu dem lt. Unitymedia "geringem Umfang"! :gsicht:

Naja: Nur der erste Absatz des Berichtes war 'Bericht'. Die folgenden Absätze waren die Stellungnahme der Firma Unitymedia zu dem Problem. Dass die die Problematik herunterspielen ist ja klar.
Aus deren Sicht gibt es kein Problem!

Was mir in der Stellungnahme gefehlt hat: Sie haben ja gesagt, dass 95 von 100 Kunden keine Probleme haben. Im Umkehrschluss haben sie damit eingeräumt, dass 5 von 100 Kunden sehr wohl Probleme haben. (Lassen wir mal dahingestellt, ob auch diese Zahl, wie der Rest der Stellungnahme, geschönt ist)
Welche Lösungen geben sie diesen Kunden?
Welche Möglichkeit geben sie diesen Kunden, sich aus dem Vertrag zu lösen ohne den Rechtsweg nutzen zu müssen, wenn sie ihnen keine Lösungen bieten wollen/können?
Welche Entschädigung/Minderung für nicht erbrachte Leistungen geben Sie diesen Kunden, wenn sie keine Vertragsauflösung akzeptieren wollen?
Wann werden sie endlich damit beginnen, potentielle Neukunden vor oder bei Vertragsabschluss auf diese grundlegende Änderung der Technologie hinzuweisen? Bislang erfolgt dies auf der offiziellen Unitymedia-Seite im gesamten Auftragsvorgang noch nicht. Und meine Erfahrung war, dass die Unitymedia-Hotline (vllt. aufgrund mangelnder Information/Qualifikation) den Kunden bei der Fehlersuche/-analyse eher irreführend als hilfreich zur Seite stand. So dass in meinem Fall die Widerrufsfrist verstrichen war, bevor das Problem auf den UM-Anschluss einzugrenzen war.
jcoder
Kabelexperte

Beitragvon johnnyboy » 13.02.2013, 09:29

Jo, das unterschreibe ich 100%ig!

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sich Onlinekosten der Problematik angenommen hat. Und noch besser finde ich es natürlich, dass wir das wohl dem einen oder anderen User hier zu verdanken haben (steht ja auch im Artikel). :super:
Gut finde ich auch - wie sich das für einen investigativen Journalismus gehört - dass bei Unitymedia nachgefragt wurde. Schließlich muss man ja dem "Beschuldigten" auch Gelegenheit zur Stellungnahme geben.
Aber über die Stellungnahme, in der natürlich marketingmäßig das Maximum rausgeholt wird im Unternehmenssinne, ist der Artikel leider nicht hinaus gekommen!

Nachtrag:
Der in Internetforen erwähnte Lösungsansatz durch den Austausch des Cisco-Modems "3208G" gegen das Modell "3208" sei nur wenig hilfreich. ... Ein Modemtausch sei zudem keine Lösung, da keine IPv4-Adressen mehr vorhanden seien.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Unitymedia: Neukunden erhalten nur noch IPv6-Adressen"

Die Aussage ist ja auch so nicht haltbar, da Businessneukunden bekanntermaßen bis auf Weiteres auf IPv4 geschaltet werden. Außerdem ist/war die Sache mit dem Modemtausch ursprünglich ein Lösungsansatz von Hotlinemitarbeitern!! Z.B. mir hat man das so (ähnlich) angeboten, man wollte mein 6320 gegen ein Modem + Router tauschen. Es kam dann aber wieder nur eine Fritz! Box bei mir an!
Also hätte es in dem Artikel konsequenterweise heißen müssen "Der von Hotlinemitarbeitern vorgeschlagene Lösungsansatz ... durch Austausch ... gegen das Modell 3208 ... wenig hilfreich"!
johnnyboy
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 13.02.2013, 17:53

Das 3208 und das 3212 kann nur derzeit garkein IPv6
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Dringi » 13.02.2013, 20:10

@Dinniz:
Ich häng' mich mal rein. Aktuell hab' ich das 3208 ohne G mit 2Play100. Ich möchte aber zu 1Play100 wechseln. Eigentlich müsste ich dann ja das 3208 ohne G behalten oder wird noch ein Unterschied zwischen 1Play und 2Play gemacht?
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon foxmulder1970 » 15.02.2013, 11:19

jcoder hat geschrieben:
foxmulder1970 hat geschrieben:Bei mir hat es geklappt, nach ein wenig hin und her. Ich habe von 32 auf 50Mbit gewechselt und damit 3208G mit IPv6 bekommen. Habe Wiederrufen und ein dadurch ein 3208 mit IPv4 bekommen.

Als Bestandskunde hättest Du nach der Aussage des Unitymedia-Sprechers in dem Bericht auch bei einem Tarifwechsel doch erst gar nicht umgestellt werden dürfen?!? Wozu war dann ein Widerruf und die ganze Hampelei notwendig?

Wirklich durchgängig halten die Ihre 'angebliche' Linie wohl auch bei Bestandskunden nicht.....

Ich denke damit ist gemeint das die bei bestehenden Anschlüssen nicht plötzlich von IPv4 auf IPv6 umschalten
Ich hab "upgegraded" und musste ein neues Modem nehmen, da das alte nicht die gewünschte Geschwindigkeit liefern konnte. Und in dem Zuge hat man direkt auf IPv6 geschaltet, da man mit dem 3208G wohl automatisch IPv6 bekommt.

Die Hotline sah keine Möglichkeit aus der Nummer raus, da ich auch schon mein altes 32Mbit Modem zurückgeschickt hatte. Erst nach einigem Hin und her mit dem "Supervisior" hat dieser veranlasst das ich mit dem Widerruf ein 3208 Modem bekomme... Damit konnte ich dann anschliessend auf alle möglichen Geschwindigkeiten hochstufen
Bild
foxmulder1970
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 15.02.2013, 14:34

Also ich habe den Artikel auf Onlinekosten auch so verstanden, das Bestandskunden, die den Tarif wechseln eigentlich Ihre IPv4-Adresse behalten sollten.

Wie man hier aber regelmäßig liest,wird dies von UM so wohl nicht gehandhabt.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon foxmulder1970 » 15.02.2013, 15:00

Bei meinem 2. Tarifwechsel von 32 auf 100Mbit wurde ich ja auch nicht auf IPv6 geswitcht.

Wenn man ein Docsis 3 Modem hat wird man wohl nicht umgestellt. Wenn man allerdings mit alter Hardware (Docsis2) nach 50Mbit wechselt, gibt es wohl immer das 3208G und damit IPv6.

oder gibt es hier jemanden mit 3208G und Ipv4 ?
Bild
foxmulder1970
Kabelexperte

Beitragvon unity11 » 15.02.2013, 23:55

Ich bin von 16.000 auf 50.000 hoch, Mitte Jannuar. hatte ein Motorolla und jetzt ein3208G mit IPV6 Kunde seit 12Jahre.

Und habe seit ein paar Tagen ein NAS und bin dementsprechend verwirrt/verärgert.

Macht es Sinn auf 100.00 zu gehen um wiederauf IPV 4 zu kommen?
unity11
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz