- Anzeige -

Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon floka » 10.02.2013, 15:16

Hallo zusammen,

wie ich nun schon das ein oder andere Mal in Foren (nicht nur hier) gelesen habe, gibt es auch andere Kunden mit dem Problem. Ich beschreibe meines trotzdem mal kurz. Dazu sei gesagt, dass ich sicher kein Profi in der Materie bin, aber zumindest grundlegend Ahnung von Netzwerken und Einrichtungen von Access Points usw. habe.

Bis Ende Januar nutzte ich noch mein altes Scientific Atlanta epc2203 Kabelmodem für mein 3play 32mbit Paket von unitymedia. Ich habe nun auf 3play Smart50 umstellen lassen, wobei mir gesagt wurde, dass dafür ein neues Cisco Modem (mal abgesehen davon, dass da ein integrierter Router drin ist) brauche, also das EPC3208G.
So weit so gut. Geschickt bekommen, Umstellung erfolgt, neu konfiguriert.

ABER nun bekomme ich nur noch zwischen 20 und 22 mbit bei verschiedenen Speedtests heraus. (mit dem alten habe ich die damals die vollen 32mbit bekommen!)
Natürlich gleich mal mit dem Techsupport telefoniert, auch einen durchaus netten Mitarbeiten am Telefon gehabt, der jedoch auch nur eine Störungsmeldung aufgenommen hat. Nach weiterem recherchieren ist mir mittlerweile klar, was die mir erzählen werden, wenn sie sich melden. "Ja... kein Fehler bei uns... muss bei Ihnen liegen".

Ach ja.. hinter das EPC2208G ist noch ein Access Point (TP Link WR841ND) geschaltet, also habe ich meinen PC natürlich auch mal direkt ans Modem gehängt, was aber nichts ändert!
Jetzt habe ich schon viel über IPv6, DS Lite und Firmware Probleme gelesen, wobei bei mir da das Wissen leider aufhört.

Ein Zitat lies mich aufhorchen:

Die Ursache ist ganz einfach - einige der Cisco Modems haben obwohl baugleich Probleme mit der Firmware.
Bei Unitymedia herrscht dazu leider stillschweigen, die Störmeldungen dazu nehmen die wohl in kauf halten einen hin mit so unsinnigen Antworten, dass man zu verschiedenen Zeiten und bla bla bla messen sollte und eigentlich von außen kein Fehler festzustellen ist.
Ich hab einen Unitymedia Techniker gezielt auf das Firmware Problem angesprochen und der sagte mir, das man das Problem mit einigen Cisco Routern kenne (Ursache nicht) und mit einem Firmware Update irgendwann im Februar behoben werden soll.


Ist da was dran?
Also einen Monat würde ich das akzeptieren, aber generell für 50mbit zu zahlen (Werben ja auch mit Speedfairsprechen...) und 22 zu bekommen, nimmt der Standard-Laien-Kunde vielleicht hin. Für mich ist die Situation aber alles andere als zufriedenstellend. Vor allem weil die Informationspolitik dazu einfach schlecht ist.

Also wie verhalten?! (Ganz ehrlich.. kündigen will ich auch nicht so wirklich, denn das Beste was ich sonst hier bekommen kann, ist DS16000 von der Telekom)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und es sogar evtl. gelöst? Bzw. wie mache ich dem Techniker klar, dass bei mir alles stimmt und (meines Wissens) korrekt eingerichtet ist und ich wohl aufgrund des neuen Kabelmodems viel zu wenig Leistung bekomme?


Danke im Voraus!

floka

P.S.: Entschuldigt den doch langen Text. :zwinker:
floka
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013, 14:55

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon brabbit81 » 17.02.2013, 13:23

Hallo
habe genau das selbe problem.Habe auch schon mehrmals angerufen,aber die Hotline sagt nur das die Störung aufgneommen wurde und ist noch in bearbeitung und das seit über 2wochen.
Gibt es da bei dir vielleicht was neues?

MFG
brabbit81
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2013, 13:15

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon floka » 17.02.2013, 15:39

brabbit81 hat geschrieben:Gibt es da bei dir vielleicht was neues?



Gar nichts. Leider.
Im Moment warte ich eher auf das Firmware Update für das Modem, was ja angeblich "noch" im Februar kommen soll/könnte. Ich war die Woche viel unterwegs und habe es die letzten Tage nicht gecheckt.
floka
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013, 14:55

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon kingboa » 18.02.2013, 08:01

Echt zum Kotzen! Hätte ich mal nie umgestellt...!
Ich habe auch noch ein zusätzliches Problem: Wenn ich größere Datenmengen sauge, dann hängt sich mein Modem auf und es hilft nur noch ein Reset. :wand:
kingboa
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2013, 08:18

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon Katinka71 » 19.02.2013, 13:52

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie floka...
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei 32 mbit geblieben!
Katinka71
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.09.2010, 23:46
Wohnort: Oberhausen (NRW)

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon floka » 19.02.2013, 14:40

Hallo ihr zwei Leidensgenossen,

ihr sprecht mir aus der Seele. Im Nachhinein ärger ich mich auch tierisch. Bei mir an der Ecke im Heimatort steht ein fettes Werbeplakat von UM mit "aus Internet wird Sprinternet". Das würde ich jedes Mal liebendgern runterreißen.

Ach und das mit dem Modemfreeze passiert bei mir ebenso... :wut:
floka
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013, 14:55

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon unity11 » 19.02.2013, 15:12

bei mir genau die gleichen Probleme.. Ist wirklich sehr sehr ärgerlich... habe Abends 6000-8000 und zu Spitzenzeiten" 30.000 statt 50.000.

Erst sollte ein Techniker kommne, dann wurde mir von einer "Großstörung" berichtet und kein Techniker kommt mehr. Dann wurde mir eine 10€ Gutschrift angeboten...

Seiz Umstellung Mitte Januar bestehen die Probleme!
unity11
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012, 16:11

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon Alplay » 20.02.2013, 04:03

Seid gegrüßt, auch ich habe dieses Problem mit dem Speed und dazu noch diesen tollen Bug mit dem einfrieren des Modems bei Downloads. Ich komme jedoch aus NRW, der Techniker war schon da und meinte genau den selben Mist mit Firmware usw., ich bin mal gespannt wann es ein Update geben wird . Wäre ich mal bei 32 geblieben ...

MfG
Alplay
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2013, 04:00

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon kingboa » 20.02.2013, 11:31

Was die mir noch nicht alles erzählt haben... 10€ Gutschrift, dann nochmal 15€ dann die Fritzbox 6320 gratis. Bla bla bla... nie was bekommen!
Vor der Umstellung war ich mehr als zufrieden. Nun bin ich drauf und dran zu kündigen!
kingboa
Kabelneuling
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2013, 08:18

Re: Speedproblem mit EPC3208G (Umstellung 32 zu 50mbit)

Beitragvon floka » 10.03.2013, 23:04

NULL Verbesserung bei mir! Kein angekündigtes Firmware-Update und dazu mehr Modem-Freezes als noch vor 2-3 Wochen. Werde mich jetzt nochmal schriftlich in aller Ausführlichlichkeit beschweren. Am Telefon wird man ja doch nur hingehalten.

Bei euch was Neues?
floka
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013, 14:55

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste