- Anzeige -

Business Internet mit Dyn-IP oder fester IP?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Business Internet mit Dyn-IP oder fester IP?

Beitragvon the_wombel » 05.02.2013, 22:47

Hallo,

um von aussen in mein Homeoffice zu kommen stellt Unity meinen Aschluß auf einen Bsinesanschschluß um.
Nun die Frage: brauch ich eine feste IP oder reicht auch eine Dynamische? Würde gerne das w-Lan der Fritz 6360 weiterbenutzen, welches aber bei fester IP abgeschaltet wird. Ist die Dynamische IP eine V4 oder auch nur V6?

Wer hat da Infos für mich?
cu/ the_wombel
the_wombel
Kabelneuling

Re: Business Internet mit Dyn-IP oder fester IP?

Beitragvon Knifte » 05.02.2013, 23:30

Also sowohl die dynamische als auch die statische IP müsste beim Business Anschluss eine IPv4 Adresse sein.

Bei der statischen IP hättest du halt den Vorteil, dass du immer mit der gleichen IP auf deine Rechner kommst. Bei der dynamischen kann sich die IP ändern (das tut sie auch, wenn auch recht selten bzw. in langen Abständen).

Bei der dynamischen Adresse solltest du dann einen sogenannnten DynDNS Service nutzen, welchem du dann über eine Software, deinen Router oder über dessen Website deine aktuelle IP mitteilst und dieser Anbieter stellt dir dann eine leicht zu merkende Adresse (z.b. deinName.no-ip.org) zur Verfügung, die dich dann immer, wenn du diese Adresse aufrufst, auf deine aktuelle IP weiterleitet.

Aber warum fällte denn bei der statischen IP das WLAN weg? Das eine hat doch mit dem andern nix zu tun.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon the_wombel » 06.02.2013, 14:21

Knifte hat geschrieben:Also sowohl die dynamische als auch die statische IP müsste beim Business Anschluss eine IPv4 Adresse sein.

Wenn dem so ist reicht mir Dyn-IP :D

Knifte hat geschrieben:Bei der statischen IP hättest du halt den Vorteil, dass du immer mit der gleichen IP auf deine Rechner kommst. Bei der dynamischen kann sich die IP ändern (das tut sie auch, wenn auch recht selten bzw. in langen Abständen).

Bei der dynamischen Adresse solltest du dann einen sogenannnten DynDNS Service nutzen, welchem du dann über eine Software, deinen Router oder über dessen Website deine aktuelle IP mitteilst und dieser Anbieter stellt dir dann eine leicht zu merkende Adresse (z.b. deinName.no-ip.org) zur Verfügung, die dich dann immer, wenn du diese Adresse aufrufst, auf deine aktuelle IP weiterleitet..

Das handhabe ich bisher so...und bisher klappt das mit auch :cool:

Knifte hat geschrieben:Aber warum fällte denn bei der statischen IP das WLAN weg? Das eine hat doch mit dem andern nix zu tun.

Zitat Unity: Die FRITZ!Box 6360 Cable ist bei den Produkten Business Internet + Telefon inkludiert und bei der Wahl von statischen IP Adressen für die Nutzung statischer IP Adressen konfiguriert. Sie fungiert dann als Kabelmodem/eRouter und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen Firewall, WLAN, NAT und DHCP sind deaktiviert. Ein eigener Router mit einer Ethernet-Schnittstelle für die Nutzung der deaktivierten Funktion ist zwingend erforderlich. Diesen können Sie an die FRITZ!Box 6360 Cable anschließen und darüber Ihre(n) Server einbinden.
:kratz:
cu/ the_wombel
the_wombel
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 06.02.2013, 15:32

Ich habe allerdings keinen Business-Anschluss, aber laut dem, was man hier im Forum so liest, soll es beim Business-Anschluss noch IPv4 Adressen geben.

Was das mit den kastrierten Routingfunktionen bei der statischen IP zu tun hat kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht ist es in einem solchen Fall auch üblich einen etwas professionelleren Router als eine FritzBox einzurichten, so dass UM diese Funktionen einfach abschaltet und du einen anderen Router anschliessen musst.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 07.02.2013, 12:21

Beim Business Anschluss mit statischer IP beschraenkt sich die Fritzbox auf die reine Modemfunktion.
D.h. ohne Firewall, ohne NAT, ohne WLAN.

Der Business Kunde muss hier selbst einen Router/Firewall haben, den er an die Fritzbox anschliesst und mit der von UM mitgeteilten statischen IP-Konfiguration fuettert.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon eazrael » 08.02.2013, 21:03

Ist leider so. Mit dem letzten Firmware-Zwangs-Upgrade hat Unitymedia das WLAN für Business-Kunden mit fester IP Adresse abgeschaltet. Lief vorher super. Ich könnte immer noch kotzen deswegen.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Beitragvon the_wombel » 09.02.2013, 15:58

Kleines Update...
Gestern ist mein Anschluß, nach anruf der Hotline auf Buiseness umgestellt. Sollte so zirka eine 1/2 Stunde dauern.... :nein:
Nach zwei weiteren Anrufen bei der Hotline und Reset der Fritze auf Werkseinstellung war mein Anschluß nach 8 Std. umgestellt... :wand:

Habe jetzt Dyn, V4ip und alles geht wieder wie früher mit DSL..... :cool: nur schneller.... :D
cu/ the_wombel
the_wombel
Kabelneuling

Beitragvon shapethelola » 10.02.2013, 11:40

the_wombel hat geschrieben:Kleines Update...
Gestern ist mein Anschluß, nach anruf der Hotline auf Buiseness umgestellt. Sollte so zirka eine 1/2 Stunde dauern.... :nein:
Nach zwei weiteren Anrufen bei der Hotline und Reset der Fritze auf Werkseinstellung war mein Anschluß nach 8 Std. umgestellt... :wand:

Habe jetzt Dyn, V4ip und alles geht wieder wie früher mit DSL..... :cool: nur schneller.... :D

Aber dafür zu einem höheren Preis und weniger Bandbreite oder? Ich hätte schon gerne mehr als 64mbit und da kommt dort ja nur die 128er in Frage, die kostet aber gleich über 70 Euro...
shapethelola
Kabelneuling

Beitragvon carknue » 10.02.2013, 12:27

Private Neukunden haben letzte Woche ja auch wieder IPv4 Anschlüsse bekommen...
carknue
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon eazrael » 10.02.2013, 12:38

shapethelola hat geschrieben:
the_wombel hat geschrieben:Aber dafür zu einem höheren Preis und weniger Bandbreite oder? Ich hätte schon gerne mehr als 64mbit und da kommt dort ja nur die 128er in Frage, die kostet aber gleich über 70 Euro...

+ 19% Märchensteuer
Und die 70€ sind nur einer dieser zeitlich beschränkten Aktionspreise
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))
eazrael
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz