- Anzeige -

Warum habe ich immer Pech mit Unitymedia

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Warum habe ich immer Pech mit Unitymedia

Beitragvon Shaddowdancer » 26.01.2013, 14:46

Hallo erstmal zusammen! Vor lauter Verzweiflung habe ich nach Googeln dieses Forum gefunden und hoffe, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Denn wie es scheint, hat Unitymedia es wohl nicht nötig um Neukunden zu kämpfen. Momentan bin ich noch Kunde bei Versatel bis zum 30.04.2013 mit einer 16000 er Leitung, wobei wirklich nur max. 12000 ankommen. Das ist jetzt aber auch egal.
Darum habe ich bei Unitymedia im NETZ einen 2play Vertrag mit einer 150.000 er Leitung abgeschlossen. Man sicherte mir zu, daß auch ein Techniker dafür heraus käme. Fehlanzeige! Man schickte mir einfach nur das Paket mit den Sachen. Es setzte sich auch keiner mit mir in Verbindung zwecks eines Termins oder so. Darauf hin habe ich an den Kundenservice eine Mail geschickt, die nur mit einer automatischen Mail beantwortet wurde. Selbst nach Tagen kam keine Antwort. Ich wollte die teure Hotline meiden, aber mein Hals war mittlerweile so "Dick", daß mir die Kosten dafür egal waren. Nach gut 10 Minuten warten in der Schleife bekam ich endlich jemanden ans Ohr. Die sagte dann nur: Wir dachten sie könnten das alleine! Das ist wohl an frechheit kaum zu überbieten.
Vie gut 4 Jahren hatte ich schonmal "Schiffbruch" mit Unitymedia erlitten, da damals der Techniker nichts hin bekam und er mir sagte ich solle mir einfach ein neues Fernsehen kaufen (obwohl der erst 6 Monate alt war). Die bekamen es nicht auf die Reihe und deshalb hatte ich den Vertrag sofort gekündigt.
Jetzt nach Jahren habe ich mir gedacht: Jeder hat eine 2.te Chance verdient. Gesagt - Getan. Und das Unglück nimmt wieder seinen Lauf...
Gestern am Freitag kam dann der Techniker. Ging erst auf den Dachboden wegen den Anschlüssen. Anschl. machte er sich dann hier zu schaffen. Er hatte
alles angeschlossen und gemessen. Dazu hat er seinen Laptop angeschlossen und zeigte mir den Geschwindigkeitstest. Dieser zeigte 93.000 an. Meinte aber, daß es an seinem Laptop liegen, da dort nur eine 100 ter Karte drin sei.
Zur Info für alle: Den einzigsten Anschluss für Unitymedia besitze ich im Wohnzimmer. Mein Computer steht aber in einem anderen Zimmer auf der gleichen Etage. Für mich gibt es daher nur die einzige Möglichkeit über WLAN ins Netz zu gehen. Diese haben mir dann den D-Link Router DIR-652 zugeschickt.
Und damit geht die Problematik schon los. (In meinem Rechner habe ich eine TP-Link 300 Mbps Wireless N PCI Adapter drin) - Denn selbst bei einem sehr guten Empfangssignal kommen bei mir auf dem Rechner max. 10.000 an Geschwindigkeit an. Wo sind dann die restlichen 140.000 geblieben???
Der Techniker wusste dann auch nicht weiter und meinte es würde am Router liegen. Dieser ist aber Mistneu! Unzufrieden ließ er mich dann allein zuhause zurück und sagte: Ich habe ja 2 Wochen Zeit zum kündigen!
Bin dann sofort in die Stadt gefahren in unserem Unitymedia Shop. Da war dann auch nur großes Schulterzucken. Dieser rief dann die Hotline an und diese sprach dann auch mit mir am Telefon. Ich schilderte alles was bis jetzt geschehen war.
Als Antwort kam: Der Router schafft das. Das liegt nicht an uns. Können Ihnen nicht weiterhelfen. Als ich dann sagte, daß ich alles zurück schicken würde, kam nur als Antwort: Dann solle ich das tun.
Geht man so mit Neukunden um??????
Jetzt stehe ich hier mit dem Mist und habe nicht mehr Geschwindigkeit als bei meinem jetzigen Anbieter. Weil mir das aber keine Ruhe lässt, habe ich gestern mal ein ca. 10-15 Meter langes Kabel vom Modem im Wohnzimmer in mein Zimmer gezogen. Und siehe da, beim Speedtest zeigte er mir sogar 128.000 an. Das sind zwar keine 150.000 wie immer versprochen wird aber besser als 10.000.
Doch ich kann keine Leitung quer durch die Wohnung ziehen. Man hatte mir gesagt, daß das überhaupt kein Problem ist mit dem WLAN Router. Und jetzt habe ich das Problem.
Wer kann mit Tips oder Ratschläge geben, denn sonst muss ich alles nächste Woche wieder zurück schicken obwohl ich gern Unitymedia gehabt hätte.
Shaddowdancer
Kabelneuling

Re: Warum habe ich immer Pech mit Unitymedia

Beitragvon koax » 26.01.2013, 14:49

Auch wenn ein Techniker zur Dir gekommen wäre, hätte er Dein WLAN nicht konfiguriert.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon paul » 26.01.2013, 15:41

Ich glaube nicht, das mit diesem WLAN-Router netto 150.000 zu erreichen sind.
paul
Übergabepunkt

Beitragvon Cablemen » 26.01.2013, 15:47

Tja es liegt zumindest nicht an UM! In deinem Falle eher an die Begebenheiten des Gebäudes und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an den Einstellungen des WLAN Routers und deines Computers. Als Alternative kannst du ja noch DLAN ausprobieren. Hier wird eine LAN Verbindung über die 230V Steckdosen hergestellt! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Shaddowdancer » 26.01.2013, 18:28

Danke schonmal für Eure Antworten. Habe heute wieder mal die Servie Hotline angerufen. Auch wieder um die 25 Minuten... - Dort sagte man mir plötzlich, daß da irgendwas nicht in Ordnung sei. AUF EINMAL!!!! Denn das mit der Geschwindigkeit würde nicht mehr im Toleranzbereich liegen. Am Montag ruft mich dann ein erneut ein Techniker an um einen neuen kostenlosen Termin zu machen...
Habe dem auch erzählt wie ich gestern "Abgespeist " wurde und er war dann ganz erschrocken.- Er sagte mir, falls das widererwarten nichts werden sollte, dann habe man immer noch die Option mit der Fritzbox 6360. Denn mit dieser würde es auf jeden Fall gehen.
Ist das nicht komisch?? Da geben die dir einfach nur die Standardbox wo man sich mit rum Ärgern muss.... - wobei es am einfachsten mit der Fritzbox gehen würde. Diese kostet allerdings nochmals 5 Euro mehr und einen einmaligen Betrag von 29,95 €.
Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen ob der nächste Techniker das auf die Reihe bekommt. Denn wenn wirklich alle Stricke reißen sollten, sehe ich mich wohl gezwungen die weiteren 5 Euro in Kauf zu nehmen...
Shaddowdancer
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 26.01.2013, 19:13

Ich glaube nicht, dass die dir ne Garantie auf funktioneirendes WLAN geben werden bzg. gegeben haben.

Wie die WLAN-Performance ist, ist schlicht und ergreifend dein Problem. UM stellt seine Leistungen bis zum Modem bzw. zum Router zur Verfügung. Alles danach ist dein Problem.

Un mit dem 300 MBit/s-WLAN wirst du die 150 MBit/s auch nicht erreichen können. Da brauchst du dann auf jeden Fall einen Router, der 450 MBit/s schafft (z.B. Asus RT-66U) und natürlich auch einen entsprechenden WLAN-Stick, der die 450 MBit/s empfangen kann (dein TP-Link Sitck kann ja auch nur die max. 300 MBit/s).

Bei den genannten Werten handelt es sich immer um Bruttowerte, von denen du schon mal mindestens die Hälfte (eher mehr) abziehen kannst. Was dann übrig bleibt, ist die maximale Geschwindigkeit unter optimalen Bedingungen (kein anderes WLAN-Netz was reinfunkt, direkter Sichtkontakt ohne Wände etc. zwischen Sender und Empfänger, wenig Abstand zwischen Sender und Empfänger).

Und je nachdem, wie deine baulichen Gegebenheiten sind und wie viele WLANs in deiner Näher funken ist die maximal mögliche Leistung deutlich schlechter, als die max. möglichen 150.000. Der Asus Router hat aber den Vorteil, dass der auch im 5 GH-Band funkt, welches üblicherweise nicht so stark ausgelastet ist, wie das 2,4 GHz Band. Deswegen könnte der Empfang dort besser sein. Ggf. müsstest du noch mit entsprechenden Repeatern arbeiten. Aber die beste Lösung wäre natürlich einfach ein Netzwerkkabel zu verlegen.

Die 150.000 schafft auch die FritzBox 6360 nicht im WLAN.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon nitro » 26.01.2013, 19:45

Knifte hat schon das wichtigste gesagt und seine Geräte Empfehlung ist sehr gut.

Zum 652 kann ich auch nur sagen, das dieses im Wlan einfach absolut nichts taugt. Mann kann noch ein bisschen mit den Einstellungen rausholen, aber das Ding bringt trotzdem nicht viel. Kannst mal ein Firmware Update machen und diese Settings hier übernehmen, bis auf WMM, das bleibt beim 652 aktiviert.

viewtopic.php?f=53&t=11118

Das wichtigeste ist eigentlich. das du WPA2 it AES Verschlüsselung hast, wenn möglich nur über n sendest (wenn du keine G-Geräte mehr hast).

UM akzeptiert bei Speedtests auch nur ihren eigenen. http://www.unitymedia.de/business/beratung/speedtest/

Führe den mal mit Lan Kabel durch und lass den Router weg bzw verbinde PC direkt mit dem Cisco Kabelmodem (Modem muss immer aus/an geschaltet werden beim Anschlußwechsel). Denn 128 Mbit sind ja schlielich imm noch zu wenig. Notiere dir dann bei den Speedtests auch die eingeblendete Test-ID. Wenn der Techniker kommt ist auch nur diese Konstelation relevant beim Speedtest. Der Router hat dann bei Speedtests nichst zu Suchen.
Bild
nitro
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 27.01.2013, 00:43

Falls man eh einen neuen teuren Router und Stick kaufen muss weil man 150MBit über WLAN möchte, kann man auch direkt einen 802.11ac nehmen. Die packen alle >200MBit Netto und funken im nicht so bewohnten 5GHz Band.

Asus RT-N66U kostet immerhin 128€ und hat "nur" 802.11n mit 450MBit, da kann man auch direkt die paar € investieren für den neueren ASUS RT-AC66U für 159€ der hat direkt 1300MBit 802.11ac(natürlich nur in der Theorie das ganze...)

Das größte Problem sind allerdings die WLAN Adapter für den PC/Laptop, für 802.11n mit 450MBit und 802.11ac mit 900MBit gibt es lustigerweise nur USB 2.0 Sticks, die packen mit 100%iger sicherheit nicht die 150MBit.

Intern findet man noch gar keine 802.11ac Karten und nur eine 450MBit Karte von TP-Link, die scheinbar mit neuen Treiber auch 150MBit Netto packt.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Shaddowdancer » 27.01.2013, 18:12

Tja....schluck... was soll ich jetzt sagen. Eure Antworten waren sehr informativ für mich. Obwohl ich als "Leie" damit fast garnichts anfangen kann. Nur: Das ich meine 150.000 der Leitung über WLAN abhaken kann. Denn die werde ich wohl nur über direkten Anschluss erreichen. Denn ich möchte da wirklich nicht MASSIG an Geld investieren, damit ich dann mal irgendwann mal Geschwindigkeit über WLAN erreiche. Ich habe ja jetzt gut 2 Wochen Zeit zu kündigen, falls das überhaupt nicht klappen sollte. Ich warte mal auf morgen, denn dann will man erneut einen Termin mit mir ausmachen. Mit viel Glück für Dienstag oder Mittwoch. Aber morgen werde ich dann mehr wissen. Und wenn der das auch nicht auf die Kette bekommt, bekommen die ihr Päckchen zurück geschickt und ich bleibe bei meinem Anbieter. Auch wenn das für mich sehr schmerzhaft ist. Hatte zwischenzeitig mal über einen Kauf dieser Unitymedia Box (Fritzbox 6360) gedacht und bei Ebay nachgesehen. Das würde ich auch noch investieren, wenn ich genau wüsste, daß das Problem damit fast aus der Welt ist. Aber darf man überhaupt eine Box erwerben die von Unitymedia ist und diese auch anschliessen oder gibt es da womöglich Probleme? Ich wirklich überrascht wieviele Org. Fritzboxen mit dem Aufdruck von Unitymedia verkauft werden. Ist jetzt im Moment auch egal - muss erstmal schauen was der nächste Techniker auf dem "Kasten" hat. Denn nach dem gestrigen Telefonat mit der Hotline muss meine Leitung wohl nicht ganz ok sein. Denn die Werte sollen wohl laut Hotline Mitarbeiter nicht im Toleranzbereich liegen. Was auch immer das für mich bedeuten mag. Keine Ahnung. Ich will nur hoffen, daß wir da doch noch eine Lösung finden. Auch wenn ich 150.000 bestellt habe und auch dafür bezahlen werde... - ich würde mich auch mit etwas weniger (140.000) zufrieden geben.... Hört sich jetzt vielleicht ein wenig blöde an... - aber ich bin zu allem bereit. Werde Euch auf jeden Fall in den nächsten Tagen weiter auf dem laufenden halten was passiert ist.
Shaddowdancer
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 27.01.2013, 18:21

Eine FritzBox 6360 die du bei Ebay kaufst wird (zumindest als Modem) nicht an deinem Anschluss funktionieren, weil UM nur das Modem freischaltet, welches du von denen bekommst.

Ausserdem kann die FritzBox auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die 150.000 nocht per WLAN erreichen. Aber das habe ich ja auch schon vorher geschrieben.

Du könntest dir ja testweise einen der o.g. Asus Router sowie einen entsprechenden Stick kaufen und ausprobieren, ob es geht. Wenn nicht, dann schickst du es wieder zurück. Ist bestimmt auch noch billiger, als eine FritzBox von ebay (wobei ich jetzt grad zu faul zum gucken bin, was die da kosten).

Und UM verpflichtet sich ja dir mindestens 75% der 150.000 zur Verfügung zu stellen, also mindestens 112.500, wenn ich grad richtig im Kopf gerechnet habe.

Ich glaube aber immer noch nicht, dass der Techniker morgen (oder wann auch immer) dein WLAN einrichten wird. UMs Leistung hört am Modem auf, der Rest ist deine Baustelle.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz