- Anzeige -

Umstieg von Telekom auf UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Umstieg von Telekom auf UM

Beitragvon Knifte » 21.01.2013, 10:17

Ich glaub, die Zeichnung ist etwas unglücklich.

Meines Wissens nach muss die Installation so aussehen, dass jeweils 1 Kabel (ggf. auch mehrere) vom Satellit sowie 1 Kabel vom HÜP/Kabelanschluss in den Multischalter hineinführen. Nach dem Multischalter kommt ja dann deine bestehende Hausverkabelung, wo du dann an den entsprechenden Dosen sowohl das Satellitensignal sowie das Kabelsignal empfangen kannst. Dann suchst du dir eine Dose aus, an die dann das Kabelmodem angeschlossen werden soll, damit diese dann entsprechend vom Techniker eingemessen werden kann.

Dann brauchst du keinen Splitter o.ä. mehr.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon zweifler » 21.01.2013, 20:49

Hallo,

ich habe mal meine aktuelle Schaltung aufgemalt und die neue wie ich sie mir vorstelle. Wo kommt dieses "Kabelmodem" denn hin?

Bild

Bild
zweifler
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 21.01.2013, 21:07

Ne, deine Zeichnungen scheinen irgendwie falsch zu sein. Aber das ist alles so klein geschrieben, dass ich das teilweise auch nicht lesen kann (trotz Vergrößerung).

Von deinem HÜP (wo der Kabelanschluss in dein Haus kommt) geht ein Koaxialkabel in den Verstärker (den der Techniker wahrscheinlich ersetzen wird, damit die Anlage rückkanalfähig gemacht wird).

Von dem Verstärker muss dann ein Koaxialkabel zu deinem Multischalter gehen, damit dann das Kabelsignal in deine bestehende Hausverkabelung eingespeist wird.

Das Kabelmodem bzw. die FritzBox (mit integrietem Kabelmodem) kannst du dann an einer beliebigen Antennensteckdose in deinem Haus installieren lassen. Das muss also nicht zwingend an dem Ort sein, wo der Kabelanschluss ins Haus kommt. Vom Modem bzw. der Fritzbox geht dann sowohl die Netzwerk- als auch die Telefonverkabelung ab. Deswegen solltest du das Modem am besten dort installieren lassen, wo aktuell auch deine DSL-Hardware steht (Router, NTBA, Splitter).

Wenn du aber Sat TV hast, wieso willst du denn dann noch 3play nehmen? Dann reicht doch 2play, oder nicht? Oder brauchst du auch noch TV über Kabel? Ansonsten zahlst du ja auch nochmal die mtl. Gebühr für den Kabelanschluss (EUR 16,90 oder so).

Mittlerweile kann man wohl aber auch bis zu 6 Telefonnummern bei UM haben. Nummern 4-6 kosten wohl aber jeweils 10 Euro zur Einrichtung.

Dein bisheriger Telefonanschluss der Telekom (diie TAE-Dose) wird dann nicht mehr benötigt. Ebenso der Splitter und der NTBA. Splitter und NTBA kannst du dann einfach ausstöpseln und die TAE-Dose lässt du einfach so wie sie ist :zwinker: Falls du doch noachmal zur Telekom zurückwillst.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon KyBO » 21.01.2013, 21:26

@Knifte

Das Problem mit den Multiswitches ist ja, dass diese Rückkanal fähig sein müssen. So hab ich das zumindest gelesen. Falls dies nicht der Fall ist, dann bringt das ja leider nix den Multiswitch anstelle des Verteilers zu nutzen, da er dann vermutlich Analog-TV & Sat empfangen könnte, I-Net aber nicht. Fürs Internet müsste dann evtl. ein separates Kabel verlegt und statt einer drei, eine Vierlochdose verwendet werden.

@zweifler

Das Kabelmodem bzw. die Fritzbox kommt definitiv an die Kabeldose und auch so wie in der ersten Zeichnung. Nur das mit der TV-Büchse @Zeichnung kannste streichen.

Am besten rufst du bei UM an und fragst da mal nach ob man nicht vorab mit einem Techniker vor Ort das klären kann bevor du bestellst etc. Klär aber ab ob du für den Techniker bezahlen musst oder nicht.
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon zweifler » 21.01.2013, 22:09

Knifte hat geschrieben:Ne, deine Zeichnungen scheinen irgendwie falsch zu sein. Aber das ist alles so klein geschrieben, dass ich das teilweise auch nicht lesen kann (trotz Vergrößerung).

Von deinem HÜP (wo der Kabelanschluss in dein Haus kommt) geht ein Koaxialkabel in den Verstärker (ich habe gar keinen Verstärker, nur den HÜB) (den der Techniker wahrscheinlich ersetzen wird, damit die Anlage rückkanalfähig gemacht wird).

Von dem Verstärker muss dann ein Koaxialkabel zu deinem Multischalter gehen, damit dann das Kabelsignal in deine bestehende Hausverkabelung eingespeist wird. (genauso ist es jetzt)

Das Kabelmodem bzw. die FritzBox (mit integrietem Kabelmodem) kannst du dann an einer beliebigen Antennensteckdose in deinem Haus installieren lassen. Das muss also nicht zwingend an dem Ort sein, wo der Kabelanschluss ins Haus kommt. Vom Modem bzw. der Fritzbox geht dann sowohl die Netzwerk- als auch die Telefonverkabelung ab. Deswegen solltest du das Modem am besten dort installieren lassen, wo aktuell auch deine DSL-Hardware steht (Router, NTBA, Splitter). Genau da soll er hin. Da ist auch der SAT-Switch. Dann muss ich halt vor dem Switch eine Dose setzen und von dort zum Switch und Fritzbox verteilen. Das war das Fragezeichen in der Zeichnung.

Wenn du aber Sat TV hast, wieso willst du denn dann noch 3play nehmen? Dann reicht doch 2play, oder nicht? Oder brauchst du auch noch TV über Kabel? Ansonsten zahlst du ja auch nochmal die mtl. Gebühr für den Kabelanschluss (EUR 16,90 oder so). Ich habe schon einen analogen Kabelanschluß. Hast du schon mal 86-jährige mit 2 Fernbedienungen hantieren sehen. Es ist einfach komfortabler nur den Fernseher zu bedienen.

Mittlerweile kann man wohl aber auch bis zu 6 Telefonnummern bei UM haben. Nummern 4-6 kosten wohl aber jeweils 10 Euro zur Einrichtung. (3 reichen aber auch)

Dein bisheriger Telefonanschluss der Telekom (diie TAE-Dose) wird dann nicht mehr benötigt. Ebenso der Splitter und der NTBA. Splitter und NTBA kannst du dann einfach ausstöpseln und die TAE-Dose lässt du einfach so wie sie ist :zwinker: Falls du doch noachmal zur Telekom zurückwillst.
Das sehe ich genauso.
zweifler
Kabelneuling

Beitragvon zweifler » 21.01.2013, 22:12

KyBO hat geschrieben:Am besten rufst du bei UM an und fragst da mal nach ob man nicht vorab mit einem Techniker vor Ort das klären kann bevor du bestellst etc. Klär aber ab ob du für den Techniker bezahlen musst oder nicht.

Das habe ich im Shop schon gefragt. Der meinte, nein. Ich muss erst bestellen, dann kommt der Techniker. Kann ich auch die Nummer anrufen die hier im Forum immer eingeblendet wird? Ich bin ja schon Kunde.
zweifler
Kabelneuling

Beitragvon KyBO » 21.01.2013, 22:29

Die 0800er geht nur wenn du auch nen Telefonanschluss von UM hast. Im Zweifelsfall schau mal auf deine Rechnung, da steht se glaub auch drauf.

Edit: Im Zweifelsfall bestelle einfach mal telefonisch, hast ja eh nen 14 Tägiges Rücktrittrecht, falls die Techniker nicht in der Lage sein sollten das hinzukriegen.
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon zweifler » 21.01.2013, 22:39

So langsam hat ja jeder einen Durchblick was ich will. Nun aber doch noch mal die Frage. Wie ich in meinem 1. Posting geschrieben habe, habe ich ja mal testweise einen UM-Digitalreceiver vom Nachbarn angeschlossen und konnte auch schauen. Wofür genau braucht man diesen Rückkanal? Wie sieht denn eine Verkabelung aus, wenn ich an 4 Stellen fernsehen möchte? Sind dann alle Dosen in Reihe geschaltet oder geht da auch eine paralell Schaltung?
zweifler
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 21.01.2013, 23:44

Fürs reine fernsehen ist das wurscht. Den Rückkanal brauchst du meines Wissens nur für Video on Demand (und natürlich Internet und Telefon).

Ich weiss aber nicht, ob der TV Receiver dann an den DataPort der MMD angeschlossen werden muss, ider nur an den TV Port. Ist insofern wichtig, weil UM ja nur 1 MMD bezahlt.

Wenn du mehr brauchst, musst du die selber zahlen.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon NoGi » 21.01.2013, 23:55

zweifler hat geschrieben:So langsam hat ja jeder einen Durchblick was ich will. Nun aber doch noch mal die Frage. Wie ich in meinem 1. Posting geschrieben habe, habe ich ja mal testweise einen UM-Digitalreceiver vom Nachbarn angeschlossen und konnte auch schauen. Wofür genau braucht man diesen Rückkanal? Wie sieht denn eine Verkabelung aus, wenn ich an 4 Stellen fernsehen möchte? Sind dann alle Dosen in Reihe geschaltet oder geht da auch eine paralell Schaltung?

Nachdem jetzt hier alle Klarheiten restlos beseitigt sind. Nur ein kurzer Hinweis auf einen anderen Thread zu diesem Thema
viewtopic.php?f=53&t=23288&start=10#p242322

Da Du ja schon UM-TV auf dem Multischalter hast, ist mir nicht ganz klar ob die von "bastler" angesprochene Lösung in deinem Fall
möglich ist.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz