- Anzeige -

Umstieg von Telekom auf UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Umstieg von Telekom auf UM

Beitragvon zweifler » 19.01.2013, 12:27

Hallo erstmal an alle,

ich habe jetzt ein paar Tage mal quergelesen und find, dass es hier viele Infos gibt, die man sonst nicht bekommt. Nun zu meinem Problem. Ich liebäugle damit von der Telekom auf UM umzusteigen, da man für das gleiche Geld die 3-fache Leistung bekommt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es bei meiner Gerätekonfiguration nicht zu Problemen kommt. Der nette MA im UM-Shop sagte natürlich, dass es alles kein Problem ist.

Hier nun meine jetzige Konfiguration.

Wir haben schon einen analogen Kabelanschluß. Wir haben auch eine SAT-Schüssel (nehmt es einfach so hin). Bei der Telekom habe ich einen Universial (ISDN) Anschluß. Wir haben 2 getrennte Wohneinheiten deshalb ISDN.
Ich habe einen Sat-Multiswitch mit 9 Eingängen (8x Sat, 1x Kabel oder terristisch) und 8 Ausgängen. Das heißt, in 8 Zimmern ist Sat-TV möglich. Das analoge Kabelsignal wird durch den Multiswitch durchgeschleußt und ist auch in allen 8 Zimmern verfügbar. Ich habe eine ISDN-Telefonanlage mit 6 analogen Anschlüssen, wovon 3 benutzt werden. Dazu dann natürlich Splitter, Wlan-Router und NTBA.

Ich besitze 5 Rufnummern. Das ich nur 3 mitnehmen kann habe ich schon gelesen. Das ich meine T-online Email auf Freenet umstellen kann habe ich auch schon gefunden.

Interessieren tut mich das 3play50+. Ich würde also das Telefonkomfortpaket dazu buchen müssen. Bekomme dann die Fritzbox 6360cable (mit all ihren Macken).

Wie wird das jetzt alles verkabelt?
Als erstes eine neue Eingangsbox im Keller. Meine Verteilanlage steht auf dem Speicher und wird über ein Kabel gespeist. Das dürfte ja so bleiben. Dann brauche ich aber ja eine Aufsplittung. Ein Kabel geht in die Fritzbox und ein Kabel in den Sat-Switch. Die ISDN-Telefonanlage kommt in die Fritzbox. Router, Splitter und NTBA sind dann überflüssig. Internet habe ich 4 Anschlüsse über Kabel und diverse WLAN-Geräte.
Ich denke Telefon und Internet müssten auch funktionieren. Wie sieht es mit dem Fernsehen aus?
Die analogen Kanäle wird es ja noch weiter geben und dürften auch an allen Anschlüssen funktionieren. Was ist mit digital? Brauche ich dafür neue Antennendosen? Ich habe schon überall die 3-fach Dosen (Sat, TV, Radio). Ich habe aber jetzt 4-fach Dosen gesehen wo noch ein DATA-Anschluss vorhanden ist. Meine Leerrohrkapazität ist allerdings erschöpft. Ich kann keine neuen Kabel einziehen. Alle Kabel sind auch doppelt abgeschirmt.
Ich habe vor einem Jahr mal testweise vom Nachbarn einen UM Digitalreceiver angeschlossen und zur Verwunderung konnte ich damit alle Programme empfangen.
Dann habe ich hier mal von einem Rückkanal etwas gelesen. Wofür braucht man den? Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den Sat-Switch etwas in die andere Richtung funktioniert.

Wir seht ihr die Sache? Ist das Risiko zu groß oder soll ich es wagen. Mein Telekomvertrag endet im April. Ich komme also regulär noch raus. Bin gespannt auf eure Antworten.
zweifler
Kabelneuling

Re: Umstieg von Telekom auf UM

Beitragvon oxygen » 19.01.2013, 12:48

Wenn du mich fragst, bleib bei der aktuellen Konstellation. Wenn du auf Unitymedia umstellen willst kämen erhebliche Umbaumaßnahmen auf dich zu. Dazu kommt dass Unitymedia im Moment auch Probleme bzw. Nachteile hat (Les hier mal im Forum die Beschwerden über Speed und IPv6)

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon KyBO » 19.01.2013, 14:38

Wenn ich nix überlesen haben sollte, dannsollte das eig. kein Problem darstellen, da deine aktuelle Antennendose gegen eine Multimediadose (Antennendose mit 3 Anschlüssen (TV, Internet und Radio)) ausgetauscht wird. Auch die Hausanlage wird Rückkanalfähig gemacht (brauchst du für's Internet (Up- und Download). Da sollte sich eigentlich nicht viel ändern.

Multimediadose I-Net-Büchse-> Kabelmodem/Fritzbox -> ISDN-Anlage & Co.
Multimediadose TV-Büchse -> Multiswitch

Allerdings würde ich im Moment auch abraten zu UM zu wechseln, da es noch zu viele Probleme gibt.

@Oxygen, was für Umbaumaßnamen?
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon zweifler » 19.01.2013, 20:35

Wenn ich nix überlesen haben sollte, dannsollte das eig. kein Problem darstellen, da deine aktuelle Antennendose gegen eine Multimediadose (Antennendose mit 3 Anschlüssen (TV, Internet und Radio)) ausgetauscht wird.

Dann habe ich aber ein Problem. Wo bleibt dann mein SAT-Anschluß?

Ich brauche aber doch an meinen Antennendosen gar kein I-Net. Ich habe jetzt eine separate Verkabelung mit CAT-Kabel für die 4 LAN-Anschlüsse. Diese bleiben doch erhalten und werden in die Fritzbox gesteckt. Meine ISDN-Telefonanlage wird auch in die Fritzbox gesteckt. Zusätzlich Laptop über WLAN mit der Fritzbox verbunden. Da sehe ich keine Anschlußprobleme.

Was ich noch nicht verstehe ist der Fernsehempfang. Brauche ich denn an den Antennenbuchsen auch einen Rückkanal? Jetzt geht ein Kabel in den Satreceiver (F-Stecker), ein Kabel ins Radio und ein Kabel in den Fernseher. Bei Digitalanschluß geht halt das eine Kabel nicht in den Fernseher sondern in den HD-Receiver und von da über HDMI in den Fernseher. Warum sollten also die Dosen gewechselt werden?
zweifler
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 20.01.2013, 01:35

Internet von UM geht ueber das TV-Kabel und nicht ueber die Telefonleitungen der Telekom.

Du brauchst damit irgendwo eine Multimediadose, wo das Kabelmodem bzw. die Fritzbox mit integriertem Kabelmodem rankommt.
D.h. Du brauchst damit auch eine rueckkanalfaehige TV-Kabel-Hausanlage.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon KyBO » 20.01.2013, 15:29

@zweifler

Ich hab dir hier mal ne kleine Zeichnung angefertigt wie ich das meinte:

Bild

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung in wie weit deine Technik (Multiswitch) das unterstützt, sprich TV-Kabel + Sat jeweils in die 8 Zimmer zu verteilen. Daher sehe das bitte nicht als Garantie an, da ich mich mit der Sat-Technik nicht auskenne. Das ist nur meine logische Schlussfolgerung, welche auch falsch sein kann.
Zuletzt geändert von KyBO am 20.01.2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon Stiff » 20.01.2013, 18:24

KyBO hat geschrieben:@zweifler

Der Rückkanal hat mit dem TV nix zu tun.

So weit ich weiss braucht man den Rückkanal für HD Dienste wie VoD, oder nicht ?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon piotr » 20.01.2013, 18:46

Jepp, fuer die Videothek (VOD) braucht die HD Box und auch der HD Receiver den Rueckkanal.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon KyBO » 20.01.2013, 20:32

Stimmt! Habs rauseditiert. Danke :)
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon zweifler » 21.01.2013, 08:47

KyBO hat geschrieben:@zweifler

Ich hab dir hier mal ne kleine Zeichnung angefertigt wie ich das meinte:

Bild

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung in wie weit deine Technik (Multiswitch) das unterstützt, sprich TV-Kabel + Sat jeweils in die 8 Zimmer zu verteilen. Daher sehe das bitte nicht als Garantie an, da ich mich mit der Sat-Technik nicht auskenne. Das ist nur meine logische Schlussfolgerung, welche auch falsch sein kann.

Meine Verteilanlage steht auf dem Speicher und wird über ein Kabel gespeist. Das dürfte ja so bleiben. Dann brauche ich aber ja eine Aufsplittung. Ein Kabel geht in die Fritzbox und ein Kabel in den Sat-Switch.

Deine Zeichnung entspricht ja genau meiner Beschreibung. Die Dose rechts oben, wird die mit einem Kabel gespeist?

Jepp, fuer die Videothek (VOD) braucht die HD Box und auch der HD Receiver den Rueckkanal.

Das würde dann aber bedeuten, das ich das "normale" Fernsehen schauen kann, nur die Mehrwertdienste nicht oder?
zweifler
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz