- Anzeige -

Sat-TV und UM Internet möglich?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Sat-TV und UM Internet möglich?

Beitragvon NoGi » 23.01.2013, 01:01

Cablemen hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:Gibt es dafür eine Lösung?

Ja in den man von vornherein alle Teilnehmer so anschließt wie auf diesen Bild. Da gibts nur ein Problem du müsstest den Rest aus eigener Tasche bezahlen! Da UM dir ja nur eine Leitung gewährt. Damit würde der terrestrische Eingang nicht mehr genutzt werden da ja jeder Teilnehmer eine eigene BK Einspeisung hätte die sich nicht untereinander stören würden. Willst du also Kosten sparen musst du wohl in den sauren Apfel beißen und auf eine SAT Leitung verzichten die dann nämlich nur für das Internet/Telefonie und halt Kabelfernsehen da ist!

Gut, dann versuche ich mal zusammen zu fassen was ich verstanden habe.

1. HÜP ->HAV->8fach Multitap
2 Ausgang 1 bis 7 des Multitap über Rückwegsperre zu 7 Diplexern an die je ein Ausgang des Multitap und je ein Ausgang des SAT Multischalters angeschlossen sind.
3 Ausgang 8 des Multitap OHNE Rückwegsperre zum 8ten Diplexer und an diesen den achten Ausgang des SAT Multischalters anschliessen.
4 SAT Antennendose im achten Strang gegen äquivalente 4 fach ( DATA, SAT,TV,Radio) austauschen.

War es das, oder habe ich noch was vergessen?

Ich muss das nicht zahlen, mich interessiert nur die technische Machbarkeit.

Mir ist klar, dass Kabelbetreiber Sat-Anlagen nicht besonders mögen, trotzdem erschliesst sich mir nicht
warum die einfachere Lösung mit Einspeisung des BK-Signals in den SAT Multischalter
(eventuell mit Bandpass für den analogen Teil) nicht funktionieren sollte.

Wenn der Terrestrik Eingang des SAT Multischalters auf passiv gestellt wird, wirkt der doch auch nur wie acht Diplexer.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Cablemen » 23.01.2013, 07:55

Im Prinzip hast du es schon richtig verstanden nur es gibt nunmal diese technischen Richtlinien von UM und die dürfen halt nicht umgangen werden. Die Probleme die der terrestrische Eingang verursachen würde hat dir ja Bastler schon aufgeführt. Ich weiß gerade nicht ob es eine BCS Sperre gibt in der man das gesamte Spektrum des Kabelsignals speren kann aber wenn es so eine gibt könnte man gegebenfalls diese BCS Sperre am Teilnehmerausgang des Multischalters installieren und würde somit vermeiden das sich die BK Signale an der Internet/Telefonie Leitung kollidieren. Wenn es so was gibt könnte man sicherlich weiterhin dne terrestrischen Eingang nutzen auch wenn er eigentlich gar nicht dafür vogesehen ist. Ist nicht gerade eine saubere Lösung! :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 23.01.2013, 09:17

Mir ist klar, dass Kabelbetreiber Sat-Anlagen nicht besonders mögen, trotzdem erschliesst sich mir nicht
warum die einfachere Lösung mit Einspeisung des BK-Signals in den SAT Multischalter
(eventuell mit Bandpass für den analogen Teil) nicht funktionieren sollte.

Habe ich ja eigentlich vorher schon mal geschrieben: Wenn man statt der Einzelweichen den Terresrtik-Eingang nutzen würde (nehmen wir ruhig mal an, es ist ein Multischalter, der den Rückweg problemlos durchlässt), ist es nicht mehr möglich, in die Leitungen, die zu den anderen Teilnehmern führen, die zweingend vorgeschriebenen Rückwegsperren zu installieren, da diese keinen DC-Durchgang haben und somit die Schaltspannung der Receiver nicht mehr asm Multischalter ankommt.

Einen Kunden ordnungsgemäß per Weiche, und den Rest über den missbrauchten Terrestrikeingang laufen zu lassen geht nicht, weil bei HSI-Kunden dann das Vorweg (Downstream-)Signal über zwei verschiedene Wege ankommt und das dann "kollidiert".
Die Idee mit der kompletten BCS-Sperre (ink. Downstream, also ein Hochpass, der erst über UHF "aufmacht), die Cablemen hatte, hatte ich auch schon, nur ist mir ebenfalls nicht bekannt, ob es sowas überhaupt im Handel gibt. Technisch machbar ist so ein Filter natürlich.
Ich wüsste auch einen Trick, wie man das mit handelsüblichen Mitteln lösen könnte - nur das wäre dann eine Bastellösung allerfeinster Sorte und auch weit weg von dem UM-Richtlinien. Denn man könnte eine selektive Sat-Dose als "BCS-Filter missbrauchen" :zwinker:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon NoGi » 23.01.2013, 14:28

@Bastler
@Cablemen

Vielen Dank für Eure Erklärungen.

@Zweifler

Da ich annehme, dass Du diese Diskussion mit gelesen hast
wirst Du nun selbst entscheiden müssen ob Du die Lösung
nehmen willst oder mit Telefon und I-Net
bei der Telekom bleibst.

Durch Deine Frage und die kompetenten Antworten der beiden
Kabelexperten habe ich eine Menge gelernt.

-NoGi
NoGi

Beitragvon zweifler » 23.01.2013, 16:40

NoGi hat geschrieben:@Bastler
@Cablemen

Vielen Dank für Eure Erklärungen.

@Zweifler

Da ich annehme, dass Du diese Diskussion mit gelesen hast
wirst Du nun selbst entscheiden müssen ob Du die Lösung
nehmen willst oder mit Telefon und I-Net
bei der Telekom bleibst.

Durch Deine Frage und die kompetenten Antworten der beiden
Kabelexperten habe ich eine Menge gelernt.

-NoGi

Meine Situation ist ein klein wenig anders. Ich möchte ja Kabel- und Satfernsehen paralell aber das I-Net läuft ja über die Fritzbox und ist an den Antennendosen nicht erforderlich. Was mir noch nicht klar geworden ist, liegt auch an den ganzen Fachbegriffen, wie ich das Kabelsignal aufsplitten kann (Diplexer?). Ich brauche ja eine Leitung für die Fritzbox (Telefon und I-Net) und eine Leitung für den Sat-Multischalter um das Kabelsignal durchzuschleusen. Jetzt muss ich ja aber das Signal für den Satanschluß schützen vor dem Rückkanal von der Fritzbox. Da muss ja dann noch eine Sperre rein.
zweifler
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 23.01.2013, 16:59

zweifler hat geschrieben:
Meine Situation ist ein klein wenig anders. Ich möchte ja Kabel- und Satfernsehen paralell aber das I-Net läuft ja über die Fritzbox und ist an den Antennendosen nicht erforderlich. Was mir noch nicht klar geworden ist, liegt auch an den ganzen Fachbegriffen, wie ich das Kabelsignal aufsplitten kann (Diplexer?). Ich brauche ja eine Leitung für die Fritzbox (Telefon und I-Net) und eine Leitung für den Sat-Multischalter um das Kabelsignal durchzuschleusen. Jetzt muss ich ja aber das Signal für den Satanschluß schützen vor dem Rückkanal von der Fritzbox. Da muss ja dann noch eine Sperre rein.

O.K. Ich versuchs mal.

Wo soll denn die Fritz!Box hin?
Ich hatte angenommen, dass sie dorthin soll wo eine der acht Leitungen des Multischalters in einer Sat-Antennensteckdose endet.
Richtig?

Ein neues Kabel kann dorthin nicht gezogen werden.
Richtig?

Es soll aber auch weiterhin an dieser Antennensteckdose der Anschluss eines SAT-Empfängers möglich sein.
Richtig?

Kann auf den Empfang des "normalen" Fernseh- und Radiosignals an dieser Steckdose verzichtet werden?

Zur Info: Ein Diplexer ist ein Gerät(chen) das die Signalbereiche von "Kabel" und "SAT" auf eine Leitung zusammenführt und dabei
dafür sorgt, dass sich die Signale (rückwärts) nicht gegenseitig stören.

-NoGi
NoGi

Beitragvon Bastler » 23.01.2013, 21:06

Diplexer ist einfach nur ein anderer Begriff für Weiche. Letzterer ist verständlicher :zwinker: .

Nur noch mal kurz zur Info, falls es noch nicht deutlich geworden ist:
Diese ganze Sat-Einspeisegeschichte kommt nur für 2 Play-Produkte in Frage, d.H. automatisch, dass kein Kabelfernsehen an der Anschlussdose anliegen kann / wird.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon NoGi » 23.01.2013, 21:15

Bastler hat geschrieben:Diplexer ist einfach nur ein anderer Begriff für Weiche. Letzterer ist verständlicher :zwinker: .

Nur noch mal kurz zur Info, falls es noch nicht deutlich geworden ist:
Diese ganze Sat-Einspeisegeschichte kommt nur für 2 Play-Produkte in Frage, d.H. automatisch, dass kein Kabelfernsehen an der Anschlussdose anliegen kann / wird.

SackZementNocheinmal! :smile: :smile: :smile:

Jetzt schreib ich mir hier die Finger wund und nun kommst Du und sagst ätschibätsch. :heul: :heul: :heul:

Das heißt ja dann auch das Zweifler gar nicht kann wie er will, da er ja ein paar Uralte mit analog zu versorgen hat.
Sei´s drum.

Trotzdem vielen Dank für die gesamte Diskussion.

-NoGi

EDIT: Boy ehh, hab eben gesehen, dass ich jetzt "Kabelexperte" bin. Schöne Kabelexperten habt ihr hier. :brüll:
NoGi

Beitragvon zweifler » 23.01.2013, 22:08

NoGi hat geschrieben:

O.K. Ich versuchs mal.

Wo soll denn die Fritz!Box hin?
Ich hatte angenommen, dass sie dorthin soll wo eine der acht Leitungen des Multischalters in einer Sat-Antennensteckdose endet.
Richtig?

Falsch :D

Ein neues Kabel kann dorthin nicht gezogen werden.
Richtig?

Muss es auch nicht :traurig:

Es soll aber auch weiterhin an dieser Antennensteckdose der Anschluss eines SAT-Empfängers möglich sein.
Richtig?

Richtig :smile:

Kann auf den Empfang des "normalen" Fernseh- und Radiosignals an dieser Steckdose verzichtet werden?

Nein.

Zur Info: Ein Diplexer ist ein Gerät(chen) das die Signalbereiche von "Kabel" und "SAT" auf eine Leitung zusammenführt und dabei
dafür sorgt, dass sich die Signale (rückwärts) nicht gegenseitig stören.

-NoGi

Ich habe den Eindruck du willst es nicht verstehen. Und rede nicht so herablassend über alte Menschen. Du wirst auch mal alt.
Auf meiner Zeichnung kann man die gewünschte Schaltung zwar nicht gut, aber trotzdem erkennen. Solltest du dir noch mal anschauen.
zweifler
Kabelneuling

Beitragvon NoGi » 23.01.2013, 22:19

Ich habe den Eindruck du willst es nicht verstehen. Und rede nicht so herablassend über alte Menschen. Du wirst auch mal alt.
Auf meiner Zeichnung kann man die gewünschte Schaltung zwar nicht gut, aber trotzdem erkennen. Solltest du dir noch mal anschauen.

Ich scheine Dein Problem wirklich nicht verstanden zu haben.

Falls ich herablassend geklungen habe bitte ich das zu entschuldigen.
Das war wirklich nicht meine Absicht.

Und was die alten Menschen angeht:
Ich gehöre selbst nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung

-NoGi
NoGi

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz