- Anzeige -

Fritzbox 6340 Cable stürzt bei Download mit Laptop ab

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Fritzbox 6340 Cable stürzt bei Download mit Laptop ab

Beitragvon Takoru » 17.01.2013, 23:18

LAN ist ebenfalls tot, sobald per WLAN was geladen wird. Ich habe keinerlei Internetverbindung mehr und alle Geräte die im Netzwerk sind, gehen gleichzeitig offline.

Edit: Sobald per WLAN was gedownloadet wird und die Verbindung abbricht, zeigt die Fritzbox an:
Internet: nicht verbunden
Internet: IPv6 nicht verbunden
Takoru
Kabelneuling

Beitragvon Takoru » 18.01.2013, 13:09

So, das Problem liegt eben doch bei der Fritzbox. Anscheinend bei allen Fritzbox Cable 6340, wenn die Kabel BW Leitung 100Mbit/s Downstream beträgt und per WLAN geladen wird.

Ich bin nicht der erste, mit dem Problem: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.ph...e2132d344876dc

potty hat sich 3 Monate damit rumgeärgert, geholfen hat letztendlich NUR, die Fritzbox mit dem ollen Kabel BW Modem zu ersetzen.

Das sieht nicht gut aus. Da AVM meinte, von dem Fehler nichts zu wissen, habe ich Ihnen ausführlich den kritischen Fall geschildert und sie um ein Firmware-Update gebeten.
Auf die Antwort bin ich gespannt, AVM hat eigentlich einen sehr guten Support.
Takoru
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 18.01.2013, 13:26

Scheint mir auch so, als wenn ein Problem auf deiner Seite ausgeschlossen werden kann.

Den Support von AVM habe ich in der Vergangenheit auch immer als sehr kompetent angesehen, aber bei den neuen Fritzboxen ist halt das Problem, dass die Kabelnetzbetreiber sich da in die Firmwareentwicklugn mit eingeschaltet haben. Keine Ahnung, ob die jetzt selber auch programmieren, oder ob das AVM alleine macht. Auf jeden Fall aber, entscheidet wohl der Kabelnetzbetreiber, welche Funktionen in dem Firmware-Update enthalten sind ud wann das freigegeben wird etc.

Das bedeutet also beispielsweise, das AVM was entwickelt und das UM zur Verfügung stellt. Die testen dann munter drauf los und geben das evtl. ml irgendwann frei oder sind der Meinung, dass da noch was geändert werden muss.

Und irgendwer hat geschrieben, dass das letzte Firmware-Update ca. 7 Monate her ist - das erscheint mir mit meinem bisherigen Erfahrungen mit AVM und bei einem neuen Produkt (die 63xxer Modelle bezeichne ich mal einfach als neu) doch als recht langer Zeitraum, zumal es ja offensichtlich noch Probleme mit den Geräten gibt, die noch behoben werden müssen.

Ich an deiner Stelle würde mich schriftlich mit einer genauen Problembeschreibung an den Kabelnetzbetreiber wenden und um Austausch des Modems in ein Fuktionierendes Modell bitten. Du musst dir dann halt noch selber einen WLAN-Router besorgen. Falls die sich nicht drauf einlassen,bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Vertrag zu kündigen und zu hoffen, dass die dich entsprechend sofort rauslassen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Takoru » 18.01.2013, 19:13

Hallo Knifte,

Auf Nachfrage hat man sich verweigert, mir die Fritzbox auszutauschen. Da man nicht wisse wo das Problem liegt, würde Kabel BW somit nur auf unnötigen Kosten sitzen bleiben. Ebenfalls will man, entgegen meinen Wunsch, keinen Techniker kommen lassen.

Das halte ich schon für sehr dreist und kundenunfreundlich. Ich habe eine Inkompatibilität entdeckt und anstatt das Problem Ernst zu nehmen denkt man sich wohl, dass sich nicht genug Kunden beschweren.

Dann auch noch die teure Hotline, in der man gesagt bekommt, ich solle doch den Anbieter wechseln wenn ich unzufrieden wäre!!!! - Sowas habe ich noch nie erlebt.

Wenn es eine Alternative für mich gäbe, würde ich nie wieder zu Kabel BW gehen. 40€/Monat sind für mich sehr viel Geld und für diesen Preis muss die Leitung einfach stabil sein.

Gestern hat man mir telefonisch folgendes gesagt: "Am Montag werden Sie dann von einem Spezialisten zurückgerufen, dieser wird Sie anrufen und Ihr Problem mit Ihnen durchsprechen."

Darauf ich: "Nun gut, heute hat man mich wie versprochen auch nicht angerufen, dabei hatte ich mir zur genannten Zeit, nämlich zwischen 11.00 und 14.00 Uhr extra frei genommen. Man hatte doch schon um diese Zeit vor, sich zu meiner Problematik zu äußern.
Kann ich davon ausgehen, dass ich am Montag wirklich von Ihnen kontaktiert werde?"

Er: "Nein."

Bildet euch selbst ein Urteil. Zudem habe ich Kabel BW bei jedem Anruf erklären müssen, welche Nummer sie anrufen sollen, da meine dort hinterlegte Mobilfunknummer nicht mehr gültig ist. Jedes Mal sagte man, man würde sie löschen und die neue eintragen. Dennoch bekomme ich mit jedem Anruf die Nummer zu hören, die nicht mehr aktiv ist. Das ist keine Inkompetenz in meinen Augen, sondern eine Masche, um mich in der teuren Hotline zu halten.
Takoru
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 18.01.2013, 21:00

Versuche es noch einmal per Twitter oder per klassischem Brief (kannst du ab einem gewissen Zeitpunkt auch an die Geschäftsleitung adressieren - das würd ich aber noch nicht beim 1. Brief machen).

Das nervt zwar tierisch, dass da wahrscheinlich noch einiges an Zeit vergeht, aber anders wird sich wohl nix bessern.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 18.01.2013, 21:28

Knifte hat geschrieben:Den Support von AVM habe ich in der Vergangenheit auch immer als sehr kompetent angesehen, aber bei den neuen Fritzboxen ist halt das Problem, dass die Kabelnetzbetreiber sich da in die Firmwareentwicklugn mit eingeschaltet haben. Keine Ahnung, ob die jetzt selber auch programmieren, oder ob das AVM alleine macht. Auf jeden Fall aber, entscheidet wohl der Kabelnetzbetreiber, welche Funktionen in dem Firmware-Update enthalten sind ud wann das freigegeben wird etc.

Bei DSL haengt jeder mit seiner eigenen TAL an seinem eigenen DSLAM-Port.
Bei Kabel sind es hunderte bis hin zu tausenden von Usern, die sich gemeinsam in einem HFC-Cluster befinden.

DSL ist im Gegensatz zu Kabel kein Shared Medium, wo eine einzelne Box mit einer Fehlfunktion komplette Cluster mit deren Fehlfunktionen und/oder Ingress belegen kann.

Die KNB programmieren nichts an der Firmware und entscheiden auch nicht was in einem Firmware-Update dabei ist. Die Firmware wird nicht veraendert und kommt allein von AVM.

Die KNB provisionieren lediglich die Box - sie aktivieren bzw. deaktivieren zentral Funktionen- damit sie in derem Netz die vorgesehenen Produktmerkmale hat.
z.B. bei UM die Zugangsdaten der 3 Rufnummern beim Telefon Komfort vorkonfigurieren.
z.B. beim UM Business Anschluss mit static IP das NAT, die Firewall und WLAN abschalten.
z.B. bei IPv6 den DS-Lite Modus aktivieren etcpp.

Wenn alles von AVM so toll waere, wuerden die KNB bestimmte Versionen gar nicht erst auslassen und alles sofort ausrollen. :kafffee:
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Takoru » 18.01.2013, 22:15

Knifte hat geschrieben:Versuche es noch einmal per Twitter oder per klassischem Brief (kannst du ab einem gewissen Zeitpunkt auch an die Geschäftsleitung adressieren - das würd ich aber noch nicht beim 1. Brief machen).

Das nervt zwar tierisch, dass da wahrscheinlich noch einiges an Zeit vergeht, aber anders wird sich wohl nix bessern.

Wie meinst du, per Twitter? Bei AVM oder Kabel BW?
Takoru
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 18.01.2013, 22:26

Bei Kabel BW. Ich glaube nicht, dass dir der Support von AVM in irgendeiner Weise weiterhelfen kann. Auch aus den von piotr genannten Gründen.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Takoru » 19.01.2013, 17:38

Hab nun eine Antwort von AVM bekommen. :)
Von Kabel BW war, wie zu erwarten, noch nichts zu hören... :nein:

AVM bittet mich darum, ein Support Ticket und eine Datei an Sie zu senden, sie werden den Fehler daraufhin bei sich nachprüfen und dann, wie es aussieht, sich um eine Lösung kümmern.
Hoffentlich klappt es! :smile:
Takoru
Kabelneuling

Beitragvon Auron » 23.01.2013, 19:50

Hallo,

habe den gleichen Fehler wie du auch (bzw. wie andere auch).

Ich bin der Sache aber etwas mehr auf den Grund gegangen. Die "Kritische Grenze" beim Downloaden liegt bei etwa ab 4 megabyte pro Sec. So ist es jedenfalls bei mir.
Ich hatte das Problem vorher nicht so, da ich noch eine 32mbit (4 megabyte) Leitung hatte, hier gab es ganz selten mal diesen disconect (5 mal im Monat).

Im November nach dem Upgrade auf 50mbit haben sich die Disconects stark erhöht, der Fehler tritt auch nicht immer sofort bei downloaden auf, oft kann es auch viele Minuten alles gut gehen aber irgendwann gibts einen kurzen disconect zum Internet von ca. 30 sec. Die Fritzbox Power LED blinkt kurz und verbindet neu.

Bei mir war im Januar schon ein Techniker da, der hat aber nur meine Leitungswerte etwas verbessert, da diese nicht gut waren. Dachte das Problem wäre hiermit gelöst, ist es aber leider nicht.

Ich bin gespannt was der Support von AVM dir schreibt. Ich selber habe heute das erste mal mein lan Kabel an meinem Notebook angeschlossen und hier gab es dann keine Disconects beim Downloaden. Okay müsste noch weiter getestet werden...
Auron
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz