- Anzeige -

Keine Internetverbindung am PC

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon raised.fist » 15.01.2013, 00:48

Moin,

Sind seid mehreren Tagen Besitzer von UM 2Play. Da ich einen TP-Link WR841N parat hatte, haben wir von Unitymedia keinen Router installieren lassen.
Ich habe den TP-Link dann selbst angeschlossen und konfiguriert. Folgende Schritte habe ich dabei gemacht:

  • Router-IP auf 192.168.0.2 geändert
  • DHCP Server deaktiviert
  • Cisco-Modem WAN -> TP-Link LAN1 angeschlossen
  • WLAN aufgesetzt (WPA2, SSID, etc.)

Wir haben folgende Geräte im WLAN: 1 PC, 2 Notebooks und 2 Android Handys.
Soweit funktionert auch alles. Bis auf beim PC. Da bricht die Internetverbindung permanent nach ca. 5-10 min. ab. Habe schon 2 verschiedene PCI-WLAN-Karten ausprobiert. Das Resultat ist das selbe. Permanente Verbindungsabbrüche, somit schließe ich einen defekt der Karte aus. Auch habe ich die neueste Firmware auf den Router gespielt. Keine Änderung.

Habe ich etwas vergessen am Router einzustellen? Oder vllt etwas falsch eingestellt?
raised.fist
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2013, 00:38

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon Knifte » 15.01.2013, 05:28

1. Wieso hast du den DHCP Server im Router deaktiviert?
2. Funktioniert das Internet am PC stabil, wenn der mit LAN Kabel verbunden ist?

So eine Ferndiagnose von WLAN Verbindungsproblemen ist wie immer sehr schwierig, da beim WLAN zig Dinge einen Einfluss auf die Signalstärke bzw. -qualität sowie die Empfangsqualität haben. Angefangen bei deinen baulichen Gegebenheiten (Entfernung zwischen PC und WLAN Basis, Anzahl Und Beschaffenheit der Wände dazwischen, etc.), der Anzahl der WLANs in der Umgebung, der gewählten Verschlüsselung sowie der verwendeten Hardware. Und wahrscheinlich gibt es noch viele Faktoren mehr, die die qualität des WLAN Empfangs

Wie sieht das denn aus, wenn du mit den Notebooks dort bist, wo der PC steht? Hast du dort Empfangsprobleme?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon paul » 15.01.2013, 09:00

Gibt es bei dem TP-Link eine Einstelleung für den Betrieb als AccessPoint? Schau mal nach, ansonsten sind die Einstellungen ja richtig für den Betrieb hinter dem Cisco-Modem mit eingebautem Router. Welches Modem hast Du denn genau?
paul
Übergabepunkt
 
Beiträge: 430
Registriert: 10.01.2013, 22:08

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon raised.fist » 15.01.2013, 09:30

Guten Morgen,

Danke schonmal für die Antworten.

Hier nochmal einige Infos:

Es handelt sich um ein Cisco epc3208, dass soweit ich verstanden habe selbst routen kann. Deshalb habe ich auch den DHCP Server im Router deaktiviert sodass der als Access Point fungieren kann.
Ich habe am PC die Signalstärke "Ausgezeichnet" mit 4 von 5 Balken. 'Wenn ich mein Notebook auf den Schreibtisch stelle habe ich auch 4 oder 5 Balken und es treten keine Probleme auf.
Ich kann leider kein LAN-Kabel anschließen da der Router und das Modem in einem anderen Zimmer stehen.
Der TP-Link Router hat laut Herstellerseite AP-Funktionalitäten. Leider gibt es im Menü keine explizite Einstellungsmöglichkeit.

PS: Ich habe mir extra damals zu meiner PCI WLAN-Karte (TP-Link WN851ND) den Router (TP-Link WR841N) gekauft um Kompatiblitätsprobleme auszuschließen...
raised.fist
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2013, 00:38

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon koax » 15.01.2013, 09:38

raised.fist hat geschrieben:Es handelt sich um ein Cisco epc3208, dass soweit ich verstanden habe selbst routen kann.

Es muss noch etwas genauer sein.
Das EPC3208 ist ein reines Modem, das EPC3208G ist ein Gateway mit Routerfunktion.
Welches hast Du also?
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon raised.fist » 15.01.2013, 09:52

koax hat geschrieben:
raised.fist hat geschrieben:Es handelt sich um ein Cisco epc3208, dass soweit ich verstanden habe selbst routen kann.

Es muss noch etwas genauer sein.
Das EPC3208 ist ein reines Modem, das EPC3208G ist ein Gateway mit Routerfunktion.
Welches hast Du also?


Ok das gucke ich lieber zuhause nach bevor ich etwas falsche behaupte. Werde es heute Nachmittag nachreichen...
raised.fist
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2013, 00:38

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon Knifte » 15.01.2013, 14:33

Ich vermute dass du nur das 320 ohne G hast, welches keine Routingfunktionen bietet.

Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn du den DHCP-Server im Router wieder einschaltest und die Clients Ihre IPs automatisch beziehen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon koax » 15.01.2013, 15:08

Knifte hat geschrieben:Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn du den DHCP-Server im Router wieder einschaltest und die Clients Ihre IPs automatisch beziehen.

Genügt nicht. Es müsste auch der WAN-Port statt des LAN-Ports zur Verbindung mit dem Modem genutzt werden.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon Knifte » 15.01.2013, 15:57

Stimmt, das hatte ich übersehen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Keine Internetverbindung am PC

Beitragvon raised.fist » 15.01.2013, 16:26

Aber wie kann es sein das die Internetverbindung auf den 4 anderen Clients funktioniert? Sollte es sich wirklich um ein Modem ohne Gateway (Routing-Funktion) handeln, dann dürften doch auch die anderen Clients keine Internetverbindung haben oder?


Grüße
raised.fist
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2013, 00:38

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 35 Gäste