- Anzeige -

startssl.com nicht erreichbar

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

startssl.com nicht erreichbar

Beitragvon malberti » 04.01.2013, 13:50

Hallo Zusammen,

musste gerade feststellen das startssl.com nicht über meinen Unitymedia Anschluß erreichbar ist. Über das 3G Netz oder einen anderen ISP kann ich die Seite problemlos erreichen. Sperrt UM die Seite irgendwie oder gibts generelle Infos wieso das so ist? Der Standard DNS löst auf jeden Fall auf die korrekte IP auf.

Gruß
malberti
UM 3 Play Premium 100 mit Speed Option und Telefon Komfort Option
Fritz!Box 6360 Firmware-Version FRITZ!OS 05.28
Telefon : DECT Fritzfon MT-F , MT-D

Bild
malberti
Kabelneuling

Re: startssl.com nicht erreichbar

Beitragvon oxygen » 04.01.2013, 14:00

Eine Sperre wohl eher nicht. Durch die ganzen Umstellungen von Unitymedia (IPv6 DSLite, Routing) ist UM sehr unzuverlässig geworden. Ich würde es eher auf ein technisches Problem schieben.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon malberti » 04.01.2013, 14:05

Mhh...okay dann will ich mal hoffen das UM das schnell in den Griff bekommt. Aber danke für die fixe Antwort.

Bild
malberti
Kabelneuling

Beitragvon SCD » 04.01.2013, 14:19

Hallo,

bei mir funktioniert die Seite, bin jedoch noch über V4 im Netz ;)
Bild
3Play Premium 200, Telefon Komfort
Modem: AVM Fritz!Box 6490
SCD
Kabelneuling

Beitragvon malberti » 04.01.2013, 14:25

Bin auch über V4 im Internet aber leider geht die Seite nicht. Erhalte immer die Fehlermeldung das die Seite nicht geöffnet werden kann. Ich glaube nicht das es an meinem PC liegt sondern eher an meiner Leitung. Über das iphone komme ich nämlich auf die Seite solange ich das 3G Netz benutze. Wähle ich mich mit dem iPhone jedoch ins WLAN ein komme ich auch nicht mehr auf die Seite. Hab schon die FritzBox zurückgesetzt. Hat aber leider auch nicht geholfen.

SCD hat geschrieben:Hallo,

bei mir funktioniert die Seite, bin jedoch noch über V4 im Netz ;)

Bild
malberti
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 05.01.2013, 06:17

Wird wohl eher -wie in der Vergangenheit oft gesehen- daran liegen, dass der Betreiber der Webseite Deine UM IP sperrt.

UM hat mehrere IP Bereiche, sodass es einige User geben kann wo es geht und einige wo es nicht geht.

Eine moegliche Ursache kann sein, dass der Webseitenbetreiber den Standort der IP abfragt und dazu keine aktuellen Daten in seinem verwendeten GeoIP Dienst hat.
Das Abfragen des Standortes machen Webseitenbetreiber, weil deren Inhalte oft mit Verwertungsrechten verbunden sind und diese nur fuer die Laender abc und xyz gelten, aber nicht fuer Land 123.

GeoIP Dienste pflegen eigene Datenbanken und haben nichts mit der offiziellen Vergabestelle der IP-Adressen, z.B. in Europa die RIPE, zu tun.
Nur leider gibt es zig Anbieter von GeoIP Diensten, sodass UM diese gar nicht alle kennen kann.

Eine andere moegliche Ursache:
Ganz frueher gab es IPv4 IP Bereiche, die nicht vergeben waren.
Das hatten einige IT Admins z.B. von Webseiten in deren Firewall-Regeln hinterlegt oder deren Systeme kamen vom Hersteller bereits so ausgeliefert ... und dann wurden diese Listen nie mehr gepflegt und das Ergebnis siehst Du jetzt.
piotr
Glasfaserstrecke

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz