- Anzeige -

Problem mit Kabelmodem und Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Problem mit Kabelmodem und Telefon

Beitragvon Baktosh » 03.01.2013, 00:36

So jetzt nochmal ganz zum Verständnis...

Tel1 leuchtet konstant, blinkt also nicht ?
Internet kannst du aber über UM nutzen ?

Den UM Anschluss hast du bereits schon seit 7 Monaten und ebenfalls hast du vor 7 Monaten eine Rufnummernportierung beantragt.
Welches Datum wurde dir von UM als Portierungsdatum seinerzeit schriftlich mitgeteilt ? Der 31.12.2012 ?

Was passiert wenn du die Festnetznummer anrufst ?

Hörst du ein Klingelzeichen oder eine Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" ?

Greetz
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon Night0233 » 03.01.2013, 10:25

@ Baktosh

Tel1 leuchtet ganz normal es blinkt nicht!

Internet geht auch normal ohne Probleme habe die 100mb Leitung das 3play Paket ich nutze das Internet schon seit dem 2. Mai 2012

Ich habe das Wegsel Angebot in Anspruch genommen wo man bis zu ende meines alten Vertrag kostenlos Internet nutzen kann.

Die haben mir am 2.Mai 2012 einen Brief geschickt zusammen mit dem Vertrag wo steht :

Sie haben sich für einen Wegsel zu unitymedia Inklusive Rufnummernmitnahme entschieden!

Auf Seite 3 des Vertrag war meine alte Rufnummer mit bei die ich auch weiter nutzen will vermerkt!
Ich sollte mein Telefon erst ab den 2 Jan erst an das Cisco Kabelmodem anschließen da mein alter Vertrag bei Vodafone weiter lief und ich so die Nummer bis zum 2 Jan nutzen konnte sonst hätte ich kein Telefon gehabt.

Ich hatte die nummer heute um 09:36 per Handy zu Festnetz anrufen er sagt mir meine alte Rufnummer wäre nicht vergeben,obwohl das an un Moden angeschlossen ist seit gestern siehe sms von 2 Jan unten wo steht man soll es machen.
.
Komisch gestern als ich es mit Handy die Rufnummer angerufen habe klingelt es aber am Telefon hört man nichts weil das mit dem Signalton fehlt aber das Telefon ist nicht kaputt sondern funktioniert wunderbar. also kann es daran liegen das sie die Telelefonleitung noch nicht freigeschaltet haben im un Netz.

Ich habe am 30 dez eine sms von denen bekommen wo steht

in 3 Tagen werden wir ihre Rufnummer zu uns schalten ihr un Team!

Am 31 dez bekam ich dann die sms
Ihre Anfrage erfordert einen Termin vor ort. Unser Techniker wird sie kontaktieren.

2 Jan:
Und gestern nachts um 23:00 kam die sms von unitymedia
schließen sie heute ihr Telefon an unser Modem an ihr un Team!

Mal sehen ob es heute freigeschaltet wird ist nur die frage wie lange es dauert bis 09:24 habe ich noch kein Signalton und kein Freizeichen.
Night0233
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Baktosh » 03.01.2013, 19:39

Ungewöhnlich an der Sache ist das du auch abgehend mit dem Festnetzanschluss nicht telefonieren kannst, denn ich hatte hier zunächst ein Portierungsproblem vermutet.
Denn das von dir genannte Datum liegt angrenzend zu einem Portierungs / Schaltungsfreien Tag und wenn es dort dann zu einem Problem kommt, Fehler bei der Aufnahme von UM - Fehler bei der Abgabe der Rufnummer beim alten Anbieter - Allgemeine Systemstörung - Zuviele zu bearbeitende Aufträge, dann muss erst ein neuer Portierungstermin zwischen den Anbietern verhandelt werden.

Da du aber auch abgehend nicht telefonieren kannst, liegt hier wohl eher eine systemische Beeinträchtigung vor. Denn du hättest eigentlich schon seit kurz nach Beauftragung der Rufnummernportierung übers UM Festnetz telefonieren können. Denn UM weißt dir in diesem Falle bis zum Datum der Portierung eine temporäre Festnetznummer zu. Diese wird dann am Tag der Portierung abgeschaltet und durch die zu portierende Rufnummer ersetzt.

Hast du denn in der ganzen Zeit nicht auch mal testweise versucht abgehend über das UM Festnetz zu telefonieren ?

Am besten du startest das Modem nochmal neu und schaust ob es dann funktioniert. Sonst bleibt nur bei UM eine Störung zu eröffnen

Edit:
Die Festnetzrufnummer hattest du geschrieben nimmst du von Vodafone aus mit. Handelt es sich hierbei um eine Rufnummer aus dem Arcor Festnetzbestand, Arcor ist die Festnetzsparte von Vodafone, oder hast du diese seinerzeit auch schon mit zu Vodafone / Arcor genommen. Dann wäre interessant zu wissen woher diese Nummer ursächlich kommt.

Greetz
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon Night0233 » 03.01.2013, 20:53

@ Baktosh

Zu deiner Frage meine Rufnummer habe ich damals noch von Arcor mit der internet 16mb leitung bekommen habe die starterbox für telefonieren genutz,obwohl die Rechnungen alle über Vodafone liefen war der vertrag bis zum ende 2jan 2013 noch bei arcor gewäsen.

Werde morgen von einer telefonzelle mal anrufen weil 42 cent von handy pro min ist mir zu teuer!
Night0233
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Baktosh » 03.01.2013, 23:47

Das ist nicht verwunderlich. Denn wie gesagt Arcor ist die Festnetzsparte von Vodafone.

Was passiert denn aktuell wenn du deine portierte Festnetznummer anrufst ?

Kommt "Kein Anschluss unter dieser Nummer" bzw. "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", hörst du nur mehrere Knacklaute in der Leitung und danach bricht die Verbindung ab oder hörst du evtl. ein Rufzeichen (auch wenn kein Telefon bei dir klingelt) ?

Denn ich tendiere aktuell, leider, immer mehr dazu, das u.U. vielleicht das Telefon (nur) falsch am Modem angeschlossen ist.
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein anderes Festnetztelefon testweise anzuschließen

Greetz
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon Night0233 » 04.01.2013, 00:02

Wenn ich die Telefon nummer von Handy an Rufe höre ich da Rufzeichen! Aber auf dem Telefon hört man kein Klingeln! Ich habe das Telefon in die mitte gesteckt wo F steht weil das ja für Telefon ist die Beiden N Steckplätze sind ja für Fax und anrufbeantworter.

Das telefon hängt an den adapter von un dran! Siehe Bild genau so ist mein Telefon dran

Bild
Night0233
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon leachim » 04.01.2013, 02:46

Was das Anschließen des Telefons an das Kabelmodem angeht, so kann man da nix falsch machen. Wenn du nach dem Bild vorgegangen bist, sollte es ohne jegliche weitere Konfiguration funktionierten.

Vielleicht doch ein Fehler bei der Rufnummerportierung? Bei mir rief damals 2009 kurz vor der Portierung ein Telekomtechniker an und teile das mit. Danach wurde das Telekom-Festnetz abgeschaltet. Schließe doch einfach das Telefon an die alte TEA-Dose der Wand an und ruf die Nummer vom Handy aus nochmal an. Wenn es dann klingelt, ist der Anschluss weiterhin bei Vodafone geschaltet und die Portierung hat nicht funktioniert.

Widersprüchlich ist auch, dass UM dir per SMS am 30. 12. mitteilt, dass die Nummer in 3 Tagen geschaltet wird, am 31.12. schreibt UM dass ein Techniker kommen muss und dann am 02.01. das die Nummer nun geschaltet wird...komisch ist das schon.

Wenn jedoch auch das alte Vodafone Festnetz tot ist, also die Nummer auch da nicht erreichbar ist, ist wohl irgend wo und irgend wie was schief gelaufen. Was sagt eigentlich UM dazu?

Grüße
leachim
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage
leachim
Kabelexperte

Beitragvon Night0233 » 04.01.2013, 14:00

Hi @ leachim

Ich habe heute um 11:00 von Draußen angerufen müssen weil ich ja von handy locker 8-10 € los werden konnte.Mich hat es nur von der telefonzelle 9,77€ gekostet weil ich mit warteschleife die selber um die 7 min gedauert hat und dann das gespräch von 8min dazu.

Ich habe zu niedrige modem werde habe und das telefon überhaupt keine signal von denen bekommt damit es funktoniert!
Die Störung kommt von denen als ich der Holine geredet hatte also nicht mein fehler sondern von UM.
Also bleibt nur noch die möglichkeit das ein Techniker heute oder Morgen laut deren aussage bei mir vorbei kommt und es sich anschaut.

Habe mal ein ciso modem Test gemacht und hier es als Bild hochgeladen vielleicht kann einer damit was anfangen wo der fehler liegt!

Siehe Bild

Bild

Das finde ich auch total komisch das sie es nicht hin bekommen mit Rufnummer überenhmen.

Update: um 19:38

Habe heute termin für montag von 13:00 bis 16:00 bekommen von supfirma von unitymedia die mirdann techniker vorbei schicken mal sehen was die machen können?

Bis jetzt ist telefon weil immer noch tot von den signalton. Halte euch am montag auf den laufenden ob die es schaffen das mein Telefon wieder geht.
Night0233
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Night0233 » 07.01.2013, 18:48

So mein Telefon geht wieder es lag wie oben im bild zu sehen die modemwerte waren zu hoch von der mhz zahl das sie telefon blockiert hatte.
Night0233
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon leachim » 07.01.2013, 19:32

Na das ist ja super wenn es nun funktioniert. Würdest du nochmal sagen welchen Tarif du jetzt genau hast und nochmal deine Modemwerte posten?
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage
leachim
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz