- Anzeige -

Vergabe der IPv6 Adressen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vergabe der IPv6 Adressen

Beitragvon H4nSolo » 02.01.2013, 20:48

Hi Leute,

erst mal frohes neues auch von mir.

Folgende Frage:

Ist die vergabe von den ipv6 adressen die meine Geräte bekommen dynamisch oder werden diese Statisch vergeben?

Habe ein Cisco ecp3208g und dahinter einen Netgear wgr614v9 angeschlossen als Switch.

Zusatzfrage (weiss aber nicht ob die hierher gehört)

gibt es einen ähnlichen Anbieter wie dyndns oder no-ip.com der wo man seine subdomains per ipv6 einstellen kann und das kostenlos?

lg H4nSolo
H4nSolo
Kabelneuling

Re: Vergabe der IPv6 Adressen

Beitragvon THX1138 » 02.01.2013, 21:56

H4nSolo hat geschrieben:Ist die vergabe von den ipv6 adressen die meine Geräte bekommen dynamisch oder werden diese Statisch vergeben?
..
gibt es einen ähnlichen Anbieter wie dyndns oder no-ip.com der wo man seine subdomains per ipv6 einstellen kann und das kostenlos?

Die Adressen der Clients im LAN werden dynamisch vergeben. Das Verfahren heißt "Stateless Address Autoconfiguration" (SLAAC). Dabei wird der Netzwerkteil der Adresse (die vorderen 64-Bit) von dem Cisco verteilt und jeder Client erzeugt sich den Hostteil (oder Interface-ID, die hinteren 64-Bit) selbst.

Dabei gibt es verschiedene Verfahren. Windows-Rechner (ab Vista) erzeugen 2 Adressen.
Eine feste, bei der der Hostteil sich niemals ändert (sofern man nicht neu installiert oder die Netzwerkkarte tauscht). Diese Adresse kann für das Ansprechen von Serverdiensten auf dem Client genutzt werden.
Bei der anderen Adresse (TEMP) wird täglich ein neuer Hostteil zufällig erzeugt. Diese Adresse wird für alle ausgehenden Verbindungen genutzt. Damit soll ein gewisses Maß an Privatheit sichergestellt werden, da Tracking nur auf Ebene des Netzwerks und nicht des einzelnen Rechners erfolgen kann. Insbesondere bei mobilen Rechnern, die in verschiedenen Netzen "auftauchen", macht das schon Sinn.

Bei DynDNS kann man auch eine IPv6 Adresse zu einem Host hinterlegen. Manuell im WebInterface oder auch über die URL-Schnittstelle per Programm. Auch bei der kostenlosen Variante. Nur muss das jetzt nicht mehr der Router (Cisco) machen, sondern der Rechner, dessen Dienste per IPv6 angesprochen werden sollen.
THX1138
Kabelneuling

Beitragvon H4nSolo » 03.01.2013, 11:19

Danke dir erst mal für deine ausführliche Erklärung ;)

Habe meinen Haubtrechner erst mal mit Windows 7 aufgerüstet von daher sollte das dann wohl mit ipv6 erst mal vom tisch sein ;)

THX1138 hat geschrieben:Bei DynDNS kann man auch eine IPv6 Adresse zu einem Host hinterlegen. Manuell im WebInterface oder auch über die URL-Schnittstelle per Programm. Auch bei der kostenlosen Variante. Nur muss das jetzt nicht mehr der Router (Cisco) machen, sondern der Rechner, dessen Dienste per IPv6 angesprochen werden sollen.

Gut ich danke dir auch erst nal für diese Information.
Muss mich dann wohl mal mit dem Registrierungsformular bei dyndns auseinander setzen und gucken wie ich was wo hinfrimeln kann ;)

lg H4nSolo
H4nSolo
Kabelneuling

Beitragvon swebdan » 03.01.2013, 21:23

Hallo H4nSolo,

was hast du getan um eine native ipv6 Adresse zu erhalten?

Ich bin nun seit Mai 2012 Kunde bei Unitymedia in Köln und erhalte nur eine ipv4 Adresse. Als Hardware habe ich von das Cisco Modem EPC3208 erhalten, woran mein Linksys E4200 Router hängt.

Muss ich dafür Unitymedia anschreiben, den Tarif wechseln oder bloß abwarten?

Gruß swebdan
swebdan
Kabelneuling

Beitragvon H4nSolo » 05.01.2013, 12:43

Hallo swebdan,

An sich habe ich nicht viel getan.
Habe mich Ende Nov bei unitymedia angemeldet und 2 wochen später kam Techniker und hat mir alles soweit fertig gemacht
(Neuen Kabelstrang inmeine wohnung gezogen, Dose installiert, Hardware angeschlossen und geprüft)

Wie gesagt ich habe einen 2play 50 Tarif und habe daher nur den Cisco Router bekomen.
Mich haben die also gleich auf DS-Lite umgestellt.

Um aber meine anderen Geräte in meinem Netzwerk (Shuttle-PC [Linux] als MediaServer / Webserver / NAS, Workstation [Win7], Laptop[WinXP/Linux]) einzubinden, habe ich noch einen Netgear WGR614v9 als Switch / Wlan AP hinter dem Cisco angeschlossen.
Da diese Geräte sich aber sozusagen die IP vom Cisco Moden / Router holen (habe also DHCP im Netgear Router abgeschaltet), erhalten diese auch automatisch eine IPv6 Adresse.

Wie und ob du umgestellt wirst, hängt glaube ich von deinem Tarif ab. Einfach mal bei UM nachfragen wie der stand der Dinge ist.

Lass dir aber eines gesagt sein: IPv6 bei UM hat vor und Nachteile (einfach mal im Forum durchgucken)

Habe mir auch nächtelang den Kopf zerbrochen wie ich meine Technik so hinbekomme wie sie jetzt funktioniert.

lg H4nSolo
H4nSolo
Kabelneuling

Beitragvon Creep89 » 05.01.2013, 14:07

Verwirft der Cisco-"Router" eingehende IPv6 Verbindungen oder lässt der die durch? Weißt du das?
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon piotr » 05.01.2013, 14:09

Seit Juli 2012 gibt es in Hessen fuer UM Neukunden mit 10 Mbit/s IPv6.
Seit ca Nov 2012 wurde es auch fuer Bestandskunden (NRW+Hessen) beim Wechsel zum 50 Mbit/s eingefuehrt.
Dazwischen irgendwann, wurde es in NRW beim 10 + 50 Mbit/s sowie auch in Hessen beim 50 Mbit/s fuer Neukunden eingefuehrt.

Der UM IPv6 Anschluss mit IPv4 ueber DS-Lite, gibt Dir keine eigene, oeffentliche IPv4 IP mehr. Du teilst Dir diese IPv4 IP mit vielen anderen Usern.

Alle Deine IPv4 Verbindungen gehen dann ueber ein bei UM zentral aufgestelltes NAT Gateway (AFTR) und es gibt derzeit keine Moeglichkeit, dass Du ueber IPv4 Portweiterleitungen einrichten kannst.

Brauchst Du so dringend IPv6?
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Creep89 » 05.01.2013, 15:26

piotr hat geschrieben:Brauchst Du so dringend IPv6?

Jetzt vermutlich nicht mehr :brüll:
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:
Creep89
Kabelexperte

Beitragvon leachim » 05.01.2013, 16:57

Nunja, was die IP Portweiterleitungen angeht so muss doch aber eine Lösung efunden werden, oder?
Irgend wann werden doch alle auf IPv6 umgestellt. Was machen die Leute, die ihre Netzwerkgeräte mit IPv4 konfiguriert haben?

Beispiel:

Aktuell habe ich das Cisco Modem ECP3208 + Fritzbox 7390. Ich habe noch eine native IPv4. Alle meine Geräte im Netzwerk haben eine IPv4-Adresse ala 192.168.178.X. Wenn ich irgend wann umgestellt werde, gehe ich stark davon aus, dass das Modem gegen das ECP3208g-Model getauscht wird, da anscheinend nur dieses IPv6 kann. Muss ich dann die internen IPs an meinen Netzwerkgeräten ändern?

Grüße
leachim
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage
leachim
Kabelexperte

Beitragvon THX1138 » 05.01.2013, 18:38

leachim hat geschrieben:Nunja, was die IP Portweiterleitungen angeht so muss doch aber eine Lösung efunden werden, oder?
Irgend wann werden doch alle auf IPv6 umgestellt. Was machen die Leute, die ihre Netzwerkgeräte mit IPv4 konfiguriert haben?

Im LAN kannst Du natürlich weiter mit IPv4 fahren. D.h. Drucker o.Ä. können wie bisher benutzt werden. Der braucht i.d.R. aber auch nicht aus dem Internet angesprochen zu werden.

Alle einigermaßen modernen Rechner sind IPv6-fähig und haben dann IPv4- und IPv6-Adresse. Für Serverdienste wird dann nur noch die IPv6-Adresse genutzt.

Ein Problem stellen bestimmte Geräte wie die XBox360 oder andere Konsolen dar. Sie sind nicht IPv6-fähig, müssen aber für z.B. XBox-live von außen erreichbar sein. Die sinnvollste Lösung wäre es, wenn die Konsolen auch IPv6-fähig gemacht würden - aber ob das bei einem bald 8 Jahre alten Produkt geschieht, wird man abwarten müssen. Zudem ja wohl bald der Nachfolger zu erwarten ist.

leachim hat geschrieben:Muss ich dann die internen IPs an meinen Netzwerkgeräten ändern?

Wenn Du die Adressen nicht statisch vergeben hast, sondern DHCP nutzt, dann werden die Geräte wieder automatisch eine gültige IPv4-Adresse aus u.U. einem anderen Netz erhalten (die 192.168.178.x ist eine AVM-Spezialität. Ich weiß nicht, welches Netz Cisco standardmäßig verwendet).

Zusätzlich erhält jedes IPv6-fähige Gerät noch eine (oder mehrere) IPv6-Adressen per SLAAC (siehe den 2. Post in diesem Thread - da ist das näher beschrieben).
THX1138
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz