- Anzeige -

Probleme mit Unitymedia und IPv6

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Unitymedia und IPv6

Beitragvon Riplex » 28.12.2012, 17:20

Seit heute morgen 01 Uhr, ist XBox Live aus dem UM Netz nicht erreichbar oder immer nur kurzfristig und dann wieder nicht mehr.
Scheint an einem Fehler im Routing von UM zu liegen.

Störung hält weiter an.....

Edit:

Also die Störung scheint soweit behoben zu sein für die, die noch eine ipV4 Adresse haben.

Neukunden oder Bestandskunden die den Tarif wechseln, bekommen wohl nur noch ipV6 Adressen mit der die Xbox bzw. die Server von Microsoft
nichts anfangen kann da diese noch nicht für iPV6 ausgelegt sind.

Also kann man als Neukunde mit iPV6 Adresse, den Xbox Live Service nicht nutzen. Eigentlich ein Unding wie ich finde..... von beiden Seiten (MS und UM).
MS hat versäumt die Xbox ipV6 tauglich zu machen und UM schafft es nicht ipV6 zu ipV4 per Dual Stack verfahren zu tunneln..... Dann wären alle Probleme beseitigt.

Also rate ich jedem Bestandkunden nicht den Tarif zu wechseln egal ob Upgrade oder Downgrade, wenn man auf eine IPv4 Adresse angewiesen ist.

Wie es bei Sony (PS3) oder Nintendo (Wii U) aussieht weiss noch keiner. Aber so wie es aussieht, unterstützt die PS3 auch noch kein ipV6.

Hier mal ein Link zum Xbox Forum:

http://forums.xbox.com/de-de/das_deutsc ... ageIndex=1

Infos dazu im Internet und Artikel:

http://www.computerbase.de/news/2013-01 ... rreichbar/
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Re: XBox Live Service aus UM Netz nicht erreichbar !

Beitragvon Dinniz » 28.12.2012, 17:37

Die Xbox unterstützt leider auch noch kein IPv6.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Riplex » 28.12.2012, 18:23

Und wieso komm ich dann auch nicht auf Xbox.com ?
Ausserdem hab ich iPV6 im Webinterface der Fritze deaktiviert.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon Dinniz » 28.12.2012, 18:49

Das war mehr ein allgemeiner Kommentar.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Aris » 28.12.2012, 19:38

Problem liegt warscheinlich daran, das die Backboneserver von UM die verbindung zu XBOX LIVE nicht zulassen. Habe dazu auch einen Screenshot. Dort sieht man das die Internetverbindung und die Verbintung zum Router besteht, aber nicht zu XBOX Live. Und Kunden von Telekom und Vodafone haben diese Probleme nicht. Das weiss ich durch Bekannte und Freunde die zurzeit keine Probleme haben. Was evtl. zu erwähnen ist, das die Verbindung mit einer PS3 ohne Probleme läuft. Also einwandfreie Verbindung zum Playstation Network, aber nicht zu XBOX Live.

Bild
Aris
Kabelneuling

Beitragvon Riplex » 28.12.2012, 20:19

Funktioniert bei dir die Webseite Xbox.com auch nicht ?

Riplex
Moderator

Beitragvon alfie123 » 28.12.2012, 20:40

Hi @all,

das Problem betrifft nicht nur XBox. Auch hotmail oder outlook.com sind betroffen. Sobald es gegen die Authentifizierung geht (login.live.com), oder irgendeiner Microsoft-Seite, ist Schluß. Scheint ein Routingproblem zu sein. Wenn ich mit meinem Notebook über mein Handy (t-mobile) auf die Dienste zugreife, funktioniert es. Ansonsten funktioniert das Surfen wie gewohnt. Mittlerweile ist das Problem aber wohl auch in der Unitymedia-Technik bekannt.

p.s.: Im Moment scheint es aber wieder zu funktionieren (temporär?).

Gruß, Alfie
alfie123
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 28.12.2012, 21:29

Tja so ein M.ist.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Beitragvon xHarlekin » 28.12.2012, 21:42

Riplex hat geschrieben:Funktioniert bei dir die Webseite Xbox.com auch nicht ?

Laut Xbox Support haben die derzeit ein eigenes Problem mit den LoginServern für Xbox.com
Unity ...disconnect... media
xHarlekin
Kabelneuling

Beitragvon Pauling » 28.12.2012, 21:57

xHarlekin hat geschrieben:Laut Xbox Support haben die derzeit ein eigenes Problem mit den LoginServern für Xbox.com

Einloggen geht ja - nur mehr eben nicht.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz