- Anzeige -

Techniker kommt bald

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Techniker kommt bald

Beitragvon delpher » 29.12.2012, 10:45

Die Potenzialausgleichsschiene ist weit weg aber der bisherige HÜP ist an so einem Rohr angeschlossen also denke ich das der Techniker den neuen HÜP auch daran anschliessen wird. Platz sollte genug da sein ansonsten kann er auch an der aussenseite noch Geräte anschliessen... Der Ausschnitt der Tür die ich gebaut habe ist 57cm x 175cm sollte reichen jetzt bin ich gespannt kann ja nicht mehr viel schief gehen :-)
delpher
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 29.12.2012, 14:19

Naja, wird schon funktionieren. Obwohl das mit der Erdung an den Rohren heute so wohl nicht mehr erlaubt ist.

Aber im Zweifel installiert der dir das und macht einen Zettel dran, dass der Betreiber für den entsprechenden Potenzialausgleich zu sorgen hat. So wurde das damals bei mir zumindest gemacht.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 29.12.2012, 15:28

Wenn ein Potentialausgleich vorhanden ist, dann ist die HVA zwingend an diesen anzuschließen und darf ansonsten nicht in betrieb genommen werden.
Soweit die offizielle Aussage und vorgehensweise.
Die Praxis ist eher: "Techniker" baut die HVA irgendwo hin, mach die "rote Karte" für den fehlenden Potentialausgleich dran (welchen er allerdings gar nicht gesucht hat und wenn doch, dann tut er so als ob er ihn nicht gefunden hätte, weil er zu faul ist, ein paar m 4² zu verlegen).
Das geht so weit, dass manche Techniker einen Potentialausgleich an der gleichen Wand einen Meter entfernt von der HVA "nicht gesehen" haben :winken: .

Der Kunde bekommt danach ein Schreiben von UM, dass die Kabelanlage durch einen Fachmann in den PA eingebunden werden muss. Den beauftragt der Kunde aber gar nicht, oder, wenn dann doch mal, dann kommt dieser und erdet am Wasserrohr :brüll: .
Zuletzt geändert von Bastler am 29.12.2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon delpher » 29.12.2012, 17:38

Die Ausgleichsschiene die ist definitiv im Keller ca. 5-7m vom HÜP entfernt. Theoretisch kann der Techniker das Kabel legen, ich denke habe soweit alles vorbereitet habe das Kabel überprüft was zu den Verstärkern geht Klasse A mit 110db KAbel sollte ja reichen. Ich habe den HÜP frei gelegt und direkt daneben 2 Steckdosen installiert. Ich könnte auch noch das Erdungskabel legen aber ich denke das wird der Techniker dann schon selber erledigen hoffe ich :smile: Am 4.1.2013 isses dann soweit bin gespannt hehe
delpher
Kabelneuling

Beitragvon darkbrain85 » 01.01.2013, 00:00

Sehe ich das richtig, das der Techniker bei zugänglicher Schiene auch die Erdung erledigen muss? Bei mir ist die Schiene ca. 2 Meter neben dem HÜP und keiner der beiden Techniker die hier waren haben bei der Installation auch nur daran gedacht diese zu nutzen. Mehr als der besagte rote Zettel ist nicht passiert... Weder bei Erstinstallation noch bei einem Verstärkertausch vor 8 Wochen...

Grund zur Reklamation?
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 01.01.2013, 00:13

Auf jeden Fall. Genau das meinte ich, das ist einfach nur Faulheit einiger "Techniker"...
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon darkbrain85 » 01.01.2013, 02:57

Bastler hat geschrieben:Auf jeden Fall. Genau das meinte ich, das ist einfach nur Faulheit einiger "Techniker"...

Ich muss mal sehen. Generell sterbe ich nicht davon 2 Meter Kabel zu kaufen und die Anlage fix selber an die Schiene zu Schrauben. Bisher war ich einfach nur zu Faul... Läuft ja auch so.....;-)
Extra einen Techniker Termin zu machen ist wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand. Jemand eine Ahnung welchen Querschnitt UM da benutzt?
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 01.01.2013, 09:58

UM benutzt 4², obwohl lt. VDE eigentlich 6² vorgeschrieben ist :D .
Extra einen Techniker dafür kommen zu lassen ist in der Tat ein ziemlicher Aufwand.
Ich muss mal sehen. Generell sterbe ich nicht davon 2 Meter Kabel zu kaufen und die Anlage fix selber an die Schiene zu Schrauben

Generell wäre ein Techniker, der dazu verpflichtet ist, aber auch nicht davon gestorben. Zumindest ich hätte dafür gar nicht nennenswert länger gebraucht als wenn ich es nicht gemacht hätte (wenn der PA eh sogar an der gleichen Wand ist). Ich schreibe allerdings auch nicht bei jeder Installation allen Bekannten per WhatsApp, welche Schraube ich in diesem Moment gerade anziehe (was ich durchaus schon mal erlebt habe) :winken: .
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon darkbrain85 » 01.01.2013, 19:55

Der letzte hat bei 30 Minuten Verstärkertausch erstmal mindestens 5 Telefonate mit seinem Freundeskreis geführt. War auch ein bisschen nervig;-)

Ich werde wohl nächste Woche mal ein Stück Leitung kaufen gehen:-)
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon delpher » 05.01.2013, 08:36

So gestern war der Techniker da alles klappt :-) danke fùr eure hilfe nur so habe ich den HÜP gefunden...
delpher
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz