- Anzeige -

Probleme mit IPv6 :-(

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit IPv6 :-(

Beitragvon MQ6 » 23.12.2012, 19:27

Hallo zusammen,

ich schreibe hier für meine Schwester und meinen Schwager, die seit kurzem UM-Kunden sind. Komplettpaket aus TV, Internet und Telefon. Als Hardware haben sie das normale Kabelmodem und einen Router von D-Link meine ich.

Von Beginn an hatten die beiden leider starke Probleme mit dem Internet. Aktuell gehts gar nicht mehr, gestern nur teilweise. Da ich mich mit der Materie ein klein wenig auskenne, hatte ich gestern ein recht informatives Telefonat mit einem Techniker von UM.

Facebook war gestern z.B. aufrufbar, sie Seite von Otto z.B. nicht. Mir wurde erklärt, dass der Anschluss der beiden bereits auf IPv6 läuft und Facebook daher funktioniert, weil Facebook auch schon auf IPv6 läuft. Otto jedoch läuft noch auf IPv4, und da solche Adressen zu deren Anschluss von UM auf IPv6 "übersetzt" werden, gäbe es da wohl noch Probleme.

Aktuell geht gar nix mehr. Auch das manuelle Hinterlegen von IPv6-DNS-Servern in Win7 würde wohl nix nützen, da die zur Zeit nicht reibungslos funktionierende "Übersetzung" bei UM dennoch durchlaufen werden würde und ja scheinbar noch nicht wirklich funktioniert.

Hat da noch jemand von euch irgendeinen Tipp, oder sind die beiden jetzt schlichtweg zum Warten verdammt? :(
MQ6
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 20:37

Re: Probleme mit IPv6 :-(

Beitragvon josen » 23.12.2012, 19:48

Hallo,

gegen diese IPv6-Problematik kannst du nur eins tun: Kündigen. Darüber hinaus kannst du auch auf einen teureren Business-Tarif wechseln, dort gibt es weiterhin IPv4 direkt ohne Übersetzung.
Ungefähr 0.98% (http://www.google.de/ipv6/statistics.html) des Internets unterstützen natives IPv6. Den Rest können beide dann nur über das IPv4-NAT von Unitymedia erreichen.



Grüße
Benutzeravatar
josen
Co-Administrator
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.11.2008, 13:54

Re: Probleme mit IPv6 :-(

Beitragvon Dringi » 23.12.2012, 19:51

Da wir ja nun offiziellen UM-Support im Forum haben: Wie sieht es mit einer offiziellen Stellungnahme zu dem Problem aus?
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 16.01.2010, 22:04

Re: Probleme mit IPv6 :-(

Beitragvon MQ6 » 23.12.2012, 20:12

Ja, ne offizielle Aussage vom Support hätte ich auch gerne mal! :(

Ich kann ja verstehen, dass der globale Umstieg von IPv4 auf IPv6 mit Sicherheit kein "mal so eben" ist, aber man kann das echt nicht auf Kunden loslassen, wenn das noch so schlecht läuft. Auch die Aussage des Technikers, dass bei Problemen immer wieder das "Backup vom Vortag eingespielt wird, und dann sofort alles wieder funktionieren müsste", kann ich nicht wirklich bestätigen!

Das Beste war aber immer noch die Dame am Telefon, die meinte, das Problem würde bei der Seite von Otto liegen. Dass die Seite aber vom Nachbarn und auch über unsere Smartphones aufgerufen werden kann, zählte anscheinend nicht. Ja dann müsse das Problem halt am eigenen Rechner liegen. Nein verdammt, x andere Seiten gehen doch! *gna*

NOCH eindeutiger kann man ein DNS- bzw. IPv4/IPv6-Problem auf Seiten von UM nun wirklich nicht diagnostizieren!

EDIT:
Ja, ich habe Verständnis dafür, dass diese Dame der "ersten Front" vielleicht echt nicht das Wissen darüber hat und nur ihre Antworten aus nem Katalog runterspult, aber wütend wird man dennoch.
MQ6
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2010, 20:37

Re: Probleme mit IPv6 :-(

Beitragvon HariBo » 23.12.2012, 20:39

von meinem IPv6 Anschluss ist otto.de problemlos erreichbar.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste