- Anzeige -

unitymedia neben tonline?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: unitymedia neben tonline?

Beitragvon Moses » 01.01.2008, 18:20

Also der Techniker bei der Installation kostet nichts, der Austausch des Hausverstärkers auch nicht, muss aber mit dem Hausbesitzer abgesprochen werden. Im Zimmer selber, wenn da eine TV Dose ist, sollte alles klar gehen, die tauscht der aus, dann kommt das Modem auf den Schreibtisch. Den Router brauchst du dann nichtmal zwingend, wenn nur ein PC über UM ins Netz soll. :)

Der Kundenservice ist schon problematisch. E-Mails kann man ganz vergessen, schriftliche Anfragen werden auch in der Regel nicht bzw. sehr spät bearbeitet. Kündigungen werden z.B. erst nach 6-8 Wochen bearbeitet (Erfahrungswerte aus dem Forum). Bei Technischen Problemen sollte man sich immer an die 01805 660 100 wenden, die Rund um die Uhr aktiv ist und meistens auch nicht so überlastet, wie die Hotline für Vertragsfragen (welche zusätzlich nur Tagsüber erreichbar ist). Dort wurde mir bis jetzt immer Kompetent geholfen, andere hatten aber mehr Probleme...
Grundsätzlich gilt: solange alles läuft, ist das Angebot und die Leistung mehr als super. ;)

Achja, die 32Mbit gibt es, soweit ich gehört hab, nicht überall. Ob der Verfügbarkeitscheck das weiß oder nicht, kann ich nicht sagen. Die 16Mbit wirst du aber auf jedenfall bekommen können.

Zum Speed: leider scheint da bei UM im Moment wieder etwas überlastet zu sein... ich hab 16Mbit und komme im Moment (Nachmittags an einem Feiertag, lässt meiner Ansicht auf hohe Nutzung schließen) nur auf 8Mbit Downstream, Upstream ist mit 1.1Mbit aber voll verfügbar. Nachts gibt es immer Traumwerte, beim 16Mbit Anschluss auch mal bis knapp 30Mbit hoch... zusätzlich gibt es wohl in manchen Regionen wieder schwerere Störungen, dazu einfach mal im Störungsteil des Forums gucken, ob du dabei bist... können aber auch teilweise Einzelprobleme in der Hausanlage sein. Der Ping bleibt übrigens unverändert minimal... :)
Moses
Moderator

Beitragvon friedhelm » 01.01.2008, 18:35

ginge das, wenn ich z.b. sage: ich nehm die 32er leitung, und bekomme nur 16mbit, das dann runterschrauben lassen vom vertrag her? und mit dem speed, das ist oft auch bei anderen provider, denke werden wohl nur einen pc ans kabelnetz setzten, später nen lappi dazu, über wlanaber router konfigrieren ist nicht so schwer... und dann noch wegen 1mbit upspeed, ist das so wie bei einer mbit leitung? also 100kb upload oder ist das mehr upstream?
friedhelm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 01.01.2008, 20:36

wenn du 32Mbit bestellst und UM sagt, das geht bei dir nicht, dann werden die dir bestimmt nen 16Mbit Vertrag anbieten. Ob 32Mbit angeboten wird, oder nicht, ist allerdings weniger eine technische Frage sondern eher eine Vermarktungsentscheidung von UM. Wahrscheinlich will man das nicht überall anbieten, um das Kabelnetz in machen Regionen nicht zu überlasten.

In der Mindestvertragslaufzeit kann man ansonsten die Geschwindigkeit nicht runter setzen, sondern nur hoch.

Die 16Mbit und 32 Mbit Verträge beinhalten jeweils 1Mbit Updload. Mehr gibt's im Moment nicht bei UM. 1Mbit/s Upldoad heißt 125Kbyte/s Upload "Nennleistung", wovon noch ein bisschen was durch Protokolloverheads verloren geht. 100Kb/s Upload erreicht man aber eigentlich immer. Hoffe ich hab deine Frage beantwortet, hab da nämlich nicht so genau verstanden, was du meintest... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon friedhelm » 01.01.2008, 21:23

jo, ok ^^dann wäre es besser in eschweiler/aachen (stadtteil hastenrath)(kuhdorf ^^) ne 16er zu nehmen... aber hoffe das, und da ja ein inet anschluss per telefonkabel besteht, müsste der kabelanschluss ja nebenbei funktionieren oder? erfährt man vom UM eigendlich ob 32mbit geht? denn hab mal auf bestellen geklickt, dann kam verfügbarkeitscheck, und laut dem erhalte ich 32mbit, und mein nachbar, eine strasse weiter kann nur 6mbit erhalten.... und wird es in zukunft mal ne upload erhöhung geben? z.b. auf 2 oder 3mbit?
friedhelm
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Glühfixi » 23.01.2008, 11:19

d3000fan hat geschrieben:Du musst natürlich eine Antennendose im Zimmer haben. Die wird gegen eine spezielle Dose ausgetauscht. Daran wird, ggf. zusätzlich zu TV und Radio, das Kabelmodem und daran der Router angeschlossen.

Im Keller ist wahrscheinlich ein Verstärker, der muss evtl. gegen ein rückkanalfähiges Modell getauscht werden.

Eine Antennen Dose ist nicht unbedingt erforderlich, da wie bei mir das Kabel direkt vom Verstärker in das Modem und vom Modem in den Router eingespeist wird, dem Modem ist es egal ob es an einer Dose ist oder nicht, da es nur ein Signall EIN und Ausgang brauch, normalerweise wird eine Dose mit Endwiederstand vom Techniker Installiert, aber wie gesagt das ist nicht zwingend Notwendig

Nur zur Info

Gruß Glühfixi
Glühfixi
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz