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Geändertes Routing?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Geändertes Routing?

Beitragvon johnnyboy » 01.03.2013, 14:05

Übrigens, ich hab das mal über die Abteilung Beschwerde Management moniert (mit dem schlechten Routing in die Schweiz) und dann hat mich tatsächlich einen Tag später ein Techniker zurückgerufen und mir erklärt, das Problem sei bekannt und "in Bearbeitung". Er hat mir noch was von wegen Netzzusammenlegung, "deutliche Kapazitätenerweiterung" usw. erläutert, das kann ich aber jetzt schon nicht mehr wirklich wiedergeben.
Aber ich könnte in den nächsten Wochen damit rechnen, dass es wieder ein direktes Routing in die Schweiz geben würde! :kafffee:
Zuletzt geändert von johnnyboy am 01.03.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon paul » 01.03.2013, 14:16

Momentan geht es in Frankfurt in das Aorta-Netz und von dort nach Zürich(Aorta), ohne doppelten Weg über den Atlantik. Warum das zuvor nicht möglich war und die Verbindung im Aorta-Netz über New York etc. laufen musste ...
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon dj2ub » 01.03.2013, 18:19

Gib doch mal tracert www.unitymedia.de ein.

Super Routing!
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon paul » 01.03.2013, 20:15

Bravo Unitymedia!

Das Routing läuft via Frankfurt natürlich in die AORTA, um dann in Amsterdam aufzutauchen. Danach verläuft alles im * * * - Loch.

UM scheint wirklich keine Möglichkeit auszulassen sich lächerlich zu machen. Das grenzt ja schon an Sabotage oder wie soll man die Arbeitsleistung der dafür Verantwortlichen Mitarbeiter bezeichnen?
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon JPDribbler » 01.03.2013, 22:16

johnnyboy hat geschrieben:Übrigens, ich hab das mal über die Abteilung Beschwerde Management moniert (mit dem schlechten Routing in die Schweiz) und dann hat mich tatsächlich einen Tag später ein Techniker zurückgerufen und mir erklärt, das Problem sei bekannt und "in Bearbeitung". Er hat mir noch was von wegen Netzzusammenlegung, "deutliche Kapazitätenerweiterung" usw. erläutert, das kann ich aber jetzt schon nicht mehr wirklich wiedergeben.
Aber ich könnte in den nächsten Wochen damit rechnen, dass es wieder ein direktes Routing in die Schweiz geben würde! :kafffee:


Wo schreibe ich genau hin? Unitymedia via Kontaktformular oder Facebook gehen überhaupt nicht auf das Thema ein. Dort kommt immer so etwas wie:
Hallo Herr XXX,

danke für Ihre Mitteilung.

Gerne überprüfen wir Ihren Anschluss und leiten ggf. eine entsprechende Störungsmeldung weiter. Teilen Sie uns dazu bitte Name, Anschrift, Geb.-Datum und Kundennummer des Vertragsinhabers mit. Sobald uns diese Daten vorliegen, können Sie mit einer zeitnahen Antwort rechnen.
Ihr Unitymedia Hilfe-Team


Ich glaube aber langsam, dass Unitymedia dies nicht mehr in der Hand hat, das wird alles von UPC bzw. Liberty Global gesteuert.

Hier steht übrigens, dass sich da etwas verbessern soll (ich glaube nicht dran): http://forum.ovh.de/showpost.php?p=70433&postcount=109
Die Peering Policies von LGI sind einfach nur schei$$e, LGI: FY!
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon johnnyboy » 02.03.2013, 11:41

JPDribbler hat geschrieben:Wo schreibe ich genau hin? Unitymedia via Kontaktformular oder Facebook gehen überhaupt nicht auf das Thema ein.

Ja, gute Frage!
Die Erfahrung habe ich leider auch schon (zu oft!) gemacht!

Ich hab mal gehört, man soll bei Emails direkt in den Betreff "BESCHWERDE" schreiben, dann würde das automatisch "eine Abteilung höher" gehen. Aber das schützt leider auch nicht immer vor einer ignoranten Standardantwort am Thema vorbei oder dem Papierkorb!

Letztens bin ich dann telefonisch mal in der "Abteilung Beschwerdemanagement" gelandet (lange Geschichte; dort wurde das aufgenommen und mir auch ein Rückruf zugesagt), daher weiß ich, dass es die überhaupt gibt. Ich weiß nur nicht, ob man sich dort auch hinverbinden lassen kann, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat. Ansonsten würde ich es halt einfach mal versuchen, "normale" Kundenbetreuung (also nicht Technik oder so) anrufen und direkt sagen, man möchte dich bitte mit der Abteilung Beschwerdemanagement verbinden. Wenn eine Rückfrage kommt, warum, würde ich sagen, weil man schon zu oft NICHT auf deine Beschwerde eingegangen ist.
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon Edding » 02.03.2013, 17:48

könntet ihr mal hir euren speed testen : http://www.maxdome.de/speedtest/


Früher hatte ich dort immer meine 64000kbit

jetzt häng ich da bei:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 14051 kbit/s
CDN 1 Downstream 24847 kbit/s
CDN 2 Downstream 21643 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 19321 kbit/s
CDN 1 Downstream 25067 kbit/s
CDN 2 Downstream 24757 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 13743 kbit/s
CDN 1 Downstream 24505 kbit/s
CDN 2 Downstream 24862 kbit/s
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon JPDribbler » 03.03.2013, 05:35

Meine 100Mbit Leitung lastet der Test auch nicht aus, liegt evtl. am veränderten Routing?

maxdome Downstream 46919 kbit/s
CDN 1 Downstream 42667 kbit/s
CDN 2 Downstream 53930 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 30590 kbit/s
CDN 1 Downstream 39806 kbit/s
CDN 2 Downstream 23339 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 37979 kbit/s
CDN 1 Downstream 16943 kbit/s
CDN 2 Downstream 54324 kbit/s
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon Knifte » 04.03.2013, 18:27

Bei mir siehts trotz 100 MBit Leitung zumindest im Firefox 19 richtig gruselig aus:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 15227 kbit/s
CDN 1 Downstream 14202 kbit/s
CDN 2 Downstream 13116 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 12074 kbit/s
CDN 1 Downstream 12663 kbit/s
CDN 2 Downstream 11052 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 10997 kbit/s
CDN 1 Downstream 11422 kbit/s
CDN 2 Downstream 10441 kbit/s

Bei Google Chrome siehts etwas besser aus:

Test 1 / 3
maxdome Downstream 31196 kbit/s
CDN 1 Downstream 51652 kbit/s
CDN 2 Downstream 38388 kbit/s
Test 2 / 3
maxdome Downstream 34205 kbit/s
CDN 1 Downstream 52716 kbit/s
CDN 2 Downstream 41270 kbit/s
Test 3 / 3
maxdome Downstream 35961 kbit/s
CDN 1 Downstream 51457 kbit/s
CDN 2 Downstream 40716 kbit/s

Internet Explorer:


Test 1 / 3
maxdome Downstream 56148 kbit/s
CDN 1 Downstream 59148 kbit/s
CDN 2 Downstream 49951 kbit/s

Test 2 / 3
maxdome Downstream 35295 kbit/s
CDN 1 Downstream 40960 kbit/s
CDN 2 Downstream 58306 kbit/s

Test 3 / 3
maxdome Downstream 48907 kbit/s
CDN 1 Downstream 60235 kbit/s
CDN 2 Downstream 51522 kbit/s

Woran kann denn das mit dem Firefox liegen? Habs auch mit deaktivierten Addons im abgesicherten Modus probiert, aber es wurde nicht besser...

Edit: Mir ist auch schon oft bei www.lovefilm.de aufgefallen, dass ich von den dort angebotenen VOD-Filmen in HD keinen Film angucken kann, ohne dass der immer zwischen HD und SD wechselt. Und im HD-Modus ruckelt dann Bild und Ton und der wechselt wieder zurück in den SD-Modus. Laut Support von Lovefilm kommen von meiner 100er Leitung bei deren Servern nur max. 3 MBit an, was natürlich für HD zu wenig ist. Habe das Problem aber schon sehr lang. Hatte es zuerst auf meinen etwas betagteren Rechner geschoben, der aber 1080p Videos bei Youtube ruckelfrei abspielt.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Das Problem tritt aber bei allen 3 o. getesteten Browsern auf.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Geändertes Routing?

Beitragvon paul » 04.03.2013, 21:23

Woran genau es jetzt beim FF liegt kann ich nicht sagen, aber schon seit vielen Versionen ist dieser Browser nicht so schnell, wie es frühere Versionen einmal waren. Chrome ist da wesentlich geschmeidiger und nicht nur auf meinem PC deutlich schneller.
paul
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